Legale Graffiti
Finde es auch gut, dass die Städte so einsichtig sind und den Grafitti-Sprayern eine Möglichkeit geben, sich auf legalem Wege zu verwirklichen. Auch, wenn ich bis heute noch nichts Schönes an der Graffiti Spraykunst finde, so ist es in gewisser Weise dennoch eine Kunst für sich, die auch die nötige Beachtung geschenkt bekommen sollte. Es finden jährlich viele Ausstellungen von berühmten Malern statt, warum sollte man Grafittis nicht auch einmal positiv in das Licht der Gesellschaft rücken.
Bei vielen Menschen rufen Grafittis immer negative Eigenschaften hervor, weil sie damit das häufige Gekritzel an Straßenbahnbrücken und Hauswänden vergleichen, was ja auch Grafittis sind. Aber ich finde, dass die Leute, die diese Kunst beherrschen, auch den nötigen Respekt bekommen sollten und deswegen ist das Aufstellen von neuen Graffiti Wänden für die Künstler wirklich das Mindeste, was die Städte dafür tun können.
Wie ich bereits erspähen konnte, gibt es hier viele Befürworter der legalen Graffities. Auch ich bekenne mich als Befürworter auf die Frage, ob legale Graffities gemalt werden dürfen. Kunst darf man einfach nicht unterbinden! Natürlich sehen sinnlos gezeichnete Graffities sehr hässlich aus, aber das ist ja auch keine Kunst.
Hier gilt es eine klare Linie zu ziehen und ich finde es klasse, dass die Gemeinden die Leistungen der Sprayer anerkennen und die Graffities in einem bestimmten Rahmen zulassen. Ich habe auch schon gehört, dass die Sprayer entweder Geld für ihre Werke erhalten oder sogar die "cans" (Spraydosen) gesponsort bekommen. Vielleicht helfen diese hübschen Bilder ja auch, die negativen Vorurteile vieler älterer Menschen zu verwischen und ein neues Bild dieser Jugendszene einzuführen!
Meiner Meinung nach, muss es noch viele solcher Zeichnungen geben. Ich finde es gut, dass sie legalisiert wurden und somit auch den Künstlern selbst die Möglichkeit gegeben wurde, Anerkennung für das was sie tun zu ernten. Solange die Graffities gekonnt sind, gut aussehen und einen klaren Inhalt ausdrücken haben, ist die Legalisierung völlig gerechtfertigt.
Auch wir haben im Bahnhof eine Fläche, wo Graffiti Sprayer legal ihr Kunstwerke auf die Wände bringen können. Ich finde dass eine sehr gute Idee, wenn so haben die Sprayer Flächer wo sie ihre Kunst ausleben können und müssen keine Hauswände oder ähnliche Flächen dafür verwenden. Außerdem gefallen mir die Kunstwerke, die die Graffiti Sprayer dort hinsprayen. Etwa jede 2 Monate werden die Wände mit weiß übergestrichen, damit man nicht über die anderen Graffitis sprayen muss.
Ich bin ein absoluter Befürworter dieser Fläche und finde, dass so jeder etwas davon hat. Erstens die Graffiti Sprayer können legal srayen, die Anwohner müssen weniger Sprayer befürchten, die die Hauswände voll sprayen und man kann die Werker der Sprayer betrachten.
Ich finde diese Idee total Klasse, denn so sind die Leute beschäftigt und verschmutzen kein Eigentum. Meiner Meinung nach glaube ich, dass diese Idee von Kindergärten aufgegriffen wurde. Denn viele Kindergärten sind an der Außenfassade angemalt. Daher gibt es wahrscheinlich auch die Idee dazu. Viele Graffiti sind atemberaubend und wahnsinnig schwer zu zeichnen. Jeder Graffitisprayer ist ein kleiner Künstler und dadurch das Sie es öffentlich machen dürfen, kommen Sie meistens nicht auf dumme Ideen.
Ich finde, dass es richtig gute Graffittis gibt, auch mir gefallen diese Tags nicht, aber es gibt ja richtig tolle Motive, die durchaus künstlerisch wertvoll sind.
Leider gibt es meines Wissens nach in unserer Kleinstadt auch keine Wände, die offiziell besprüht werden dürfen, was sehr schade ist. Gerade Schulen und andere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit tristen Fassaden könnten so aufgepeppt werden und freundlicher gestaltet werden.
Man muss ja nicht jeden x-beliebigen Tagger ranlassen, in jeder Stadt gibt es ja Sprayer, die es drauf haben, und wenn man sich etwas umhört, gelangt man schon an die richtigen Leute.
Also legale Flächen sind auf jeden Fall besser meiner Meinung nach. Der Sprüher hat einfach mehr Zeit und kann in Ruhe malen. Die richtigen Kunstwerke entstehen ja auch erst bei legalen Aktionen. Ich stimme euch aber zu, dass es viel zu wenig legale Flächen gibt.Es gibt genug alte Wände, die keiner mehr benötigt und man sie für Sprayer freigeben könnte, aber das wird größtenteils ja nicht verwirklicht.
Somit bleibt den Sprayern meist ja nur noch die illegale Variante. Wenn es aber einfach mehr legale Wände geben würde, würde meiner Meinung nach das illegale Sprühen auch zurückgehen.
Ich persönlich finde diese Idee auch klasse. Ich habe das auch schon in verschiedenen Städten gesehen. Dort gab es da wirklich viele Flächen, die durch Künstler verschönert worden waren. Und ich muss sagen: Es sieht wirklich gut aus. Grundsätzlich finde ich langweilige, triste, graue Flächen sowieso furchtbar, aber es war in meinen Augen dann doch immer noch schlimmer, wenn sie durch Sprayer regelrecht verunstaltet worden waren bei Nacht und Nebel, dabei kam selten etwas heraus, was wirklich schön war.
Wenn man den Leuten hingegen wirklich die offizielle Erlaubnis und genug Zeit gibt, können dabei wirklich richtige Kunstwerke entstehen. Und ich muss wirklich sagen: Alles, was ich bis jetzt davon gesehen habe, sah wirklich gut aus. Wesentlich besser als die depressiven grauen Flächen und viel schöner als die Schmierereien. Darüber hinaus wird man dadurch wahrscheinlich auch das „Beschmutzen“ von anderen Gebäuden, die eben möglichst nicht bemalt werden sollte, einschränken können.
Denn in diesem Bereich gab es bisher wahrscheinlich wirklich eine Lücke. Graffiti ist schließlich auch eine Art von Kunst, sie hat nur leider bisher keine Berücksichtigung gefunden und war sogar verboten, aber sie lässt sich nun einmal nicht auf einem kleinen Stück Papier verwirklichen. Da waren sicher auch viele Leute ratlos, wie sie in diesem Fall ihre Kunst verwirklichen sollen und sind dann eben dazu übergegangen, Gebäude im Zuge einer Nacht-und-Nebel-Aktion zu beschmieren.
Damit will ich aber nicht behaupten, dass alle Schriftzüge auf diversen Gebäuden nur Taten der Verzweiflung waren. Viele wurden sicher auch einfach nur beschmiert, um zu provozieren. Den Leuten ging es dann wohl weniger um die Kunst als um den Nervenkitzel, den so eine Straftat bringt.
Aber ansonsten sehe ich das genauso wie du: Künstler bekommen die Möglichkeit, sich zu verwirklichen und können gleichzeitig noch ganze Stadtteile verschönern und ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren. Was nun aber noch fehlt, ist in meinen Augen eine Laufzeit. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass diese Flächen doch sehr schnell übersprayt sind, sodass man irgendwann einfach keine Fläche mehr hat. Aber diese wirklich tolle Idee von einzelnen Städten ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Diese Idee hat Zukunft!
Sprayern die Möglichkeit zu geben legal Flächen zu bemalen lässt die betroffene Fläche mit Sicherheit besser aussehen. Im großen und ganzen ändert das allerdings nichts an der Menge der illegalen Graffiti anderswo. Weil die Leute, die wirklich Bock haben illegal loszugehen um ihren Namen in der Stadt, an der Bahnstrecke oder auf Zügen zu sehen damit keine wirkliche alternative geboten wird.
Das ist auch gar nicht möglich. Weil es den Writern einfach darum geht illegal viel zu machen. Sprayer die nur legal aktiv sind bekommen in der Szene zwar Anerkennung für ihre künstlerischen Fähigkeiten, aber mehr auch nicht. Keine legalen Flächen zur Verfügung zu stellen wäre trotzdem ein Schritt in die falsche Richtung, weil das nur bewirken würde, das die wenigen, die ausschließlich legal malen, sich illegale Flächen suchen müssten um ihrem Hobby nachzugehen.
Ich finde es sehr sinnvoll Flächen anzubieten, auf denen sich die Sprayer austoben können. So verliert das illegale sprayen auf irgendwelchen öffentlichen Wänden oder Gebäuden ihren Reiz und die Städte werden (hoffentlich) wieder sauberer.
In einer Nachbarstadt hatte die Sparkasse eine sehr große Wand von Sprayern besprühen lassen und ich finde das Ergebnis wirklich genial. Bis dato wusste ich gar nicht, was für tolle Motive sich aus den Flaschen sprühen lassen und in der Stadt habe ich auch noch nicht so viele Graffiti´s gesehen. Leider liegt die Wand aber in einem Hinterhof, in dem normalerweise nur Autos parken, aber vielleicht wird es bald auch eine Wand geben, die man auch von der Straße aus sehen kann.
Karla147 hat geschrieben:Hallo!
[...]Ich habe einmal gehört, dass es unter den Sprayern so eine Art Kodex gibt, welcher es "verbietet", die Graffiti Bilder anderer Sprayer zu zerstören. Und es scheint zu funktionieren!
Ja, sowas in der Art habe ich auch schon mal gehört. Also zumindest wenn man schlechter ist, geht man da besser nicht an die Werke anderer. Aber da die dann ja von wirklichen Künstlern wären, würde die wohl auch bestehen bleiben!
Der Kodex existiert so zum Glück nicht mehr. Allgemein gilt, dass kein sehr gutes Bild mit einem Anfänger Bild übersprüht wird. Aber auch hieran hält sich nicht jeder. Der einzige Kodex, der sich wirklich durchgesetzt hat ist es, dass legale Auftragsarbeiten für die meistens auch Geld geflossen ist nicht mit illegalen Sachen zerstört werden. Das interessiert aber diese 12 Jahre alten Idioten nicht. Die kriegen aber wenn ein Sprayer sie sieht schnell den Kopf gewaschen und danach lassen die sowas bleibe.
Achja, bevor das falsch verstanden wird: In den seltensten Fällen bedeutet Kopf waschen Gewalt. Das passiert höchstens bei konsequenter Zerstörung von guten Werken. Damit habe ich aber zum Glück nichts zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19272-10.html