Ärgert ihr euch manchmal über die Wahl eures Essens?

vom 15.07.2012, 12:28 Uhr

Oftmals kommt es bei mir vor, dass ich verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung meines Essens habe. Entweder, ich koche selbst etwas, oder ich bestelle etwas. Manchmal geht man ja auch essen und hat dann dort die freie Auswahl. Doch das führt bei mir oft zu großen Problem. Beispielsweise bestelle ich Pizza und mein Kollege Nudeln. Dann könnt ihr euch denken, was passiert, die Pizza schmeckt nicht wirklich lecker, dafür sehen aber die Nudeln total spitze aus. Aber natürlich kann man es dann nicht mehr ändern, tauschen wäre ja auch ungerecht.

Genauso geht mir es beim Nachtisch. Oftmals habe ich Auswahl, Pudding aus dem Kühlschrank, ein Eis, Kuchen vom Nachmittag, oder doch ein Joghurt? Und Marmelade ist ja auch noch genug da. Gestern Abend hat mir der Pudding nicht wirklich geschmeckt, obwohl ich Lust auf Pudding hatte, der war viel zu süß. Im Nachhinein hätte ich dann lieber den Kuchen gegessen, heute ist er hart.

Macht ihr euch Gedanken darüber, wenn ihr die Qual der Wahl habt? Habt ihr euch schon mal geärgert, das falsche bestellt oder gegessen zu haben? Sollte man einfach das Erste nehmen, was einem in den Sinn kommt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das eigentlich nicht so, wie du. Man kann ja auch 2 Sachen essen. Gut bei einer Bestellung ist es blöd, wenn das Essen nicht schmeckt, aber dann weiß man es ja fürs nächste Mal. In der Regel weiß ich aber, wie die Produkte schmecken, die ich esse und daher ärger ich mich nicht über die falsche Wahl.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kenne ich auch, früher bin ich mit meiner Familie öfters ins Restaurant gegangen, ich habe immer verschiedene Gerichte ausprobiert, vorallem Nudeln oder Lasagne. Bei mir fielen einige Portionen durchaus kleiner aus, als ich erwartet hatte. Meine Schwester hingegen hat immer und überall Pizza bestellt, sie ist sowieso auch sehr wählerisch mit dem Essen. Im Nachhinein habe ich mich immer geärgert, dass ich auch keine Pizza gegessen habe, da ich eigentlich auch sehr gerne Pizza esse und dieses Gericht durchaus zu meinen Lieblingsspeisen gehört, aber auf der anderen Seite bin ich leider viel zu neugierig.

Mein "Futterneid" kommt jedoch merkwürdigerweise nur in Restaurants oder bei Bestellungen vor, in der Disco interessiert es mich nicht, was andere trinken und zu Hause guck ich den Menschen auch nicht jeden Bissen vom Teller. Woran das liegen könnte, weiß ich nicht, vielleicht habe ich in Gedanken, was für ein Geschmack mich erwartet und bin dann beim rein beißen enttäuscht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir zu Hause, habe ich das Problem eher weniger. Dort weiß ich eigentlich, wie die Lebensmittel schmecken, die wir hier kaufen. Wir haben da immer so unsere Favoriten. Nur manchmal kann es auch sein, dass man etwas neues ausprobiert, wie beispielsweise einen neuen Pudding. Und dieser sieht dann meistens auch immer sehr appetitlich aus, wenn er so in seinem Becher ist. Da ich den Pudding noch nicht kenne, probiere ich diesen dann lieber, auch wenn noch unsere gewohnten Puddings im Kühlschrank sind. Und manchmal ist es dann leider so, dass ich dann sehr enttäuscht bin, da ich es mir einfach anders vorgestellt habe vom Geschmack her. Dann sehne ich mich natürlich schone in wenig nach meinem gewohnten Pudding. Aber den Pudding, den ich dann schon geöffnet habe, esse ich dann auch leer. Und noch einen Pudding esse ich natürlich auch nicht noch direkt hinterher.

Wenn ich mit jemandem in ein Restaurant essen gehe, dann habe ich da auch immer die Qual der Wahl. Ich schaue auch immer, was denn so die Anderen bestellen. Gestern noch, waren mein Freund und ich bei einem griechischem Restaurant essen, und das zum ersten Mal. Zwar habe ich schon Gyros vom Imbiss gegessen, was ich auch sehr lecker fand, aber andere Spezialitäten habe ich noch nicht probiert, die typisch griechisch sind. Also schaue ich mir die Karte an. Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, habe ich einfach das gewohnte Gyros genommen, überbacken mit Käse.

Als das Essen dann gebracht wurde, sah es auch sehr gut aus. Auch vom Geschmack her, hat es mir zugesagt. Doch dann biss ich auf ein Stück Fleisch, das sehr fettig und knorpelig war. Und bei sowas vergeht mir einfach sofort der Appetit. Ich stocherte also nur noch so herum, und habe noch etwas davon gegessen. Mein Freund dagegen hat sich ein schönes Stück Schweinefilet bestellt, was auch sehr lecker war, als ich es probieren durfte. Und da habe ich mich dann auch ein wenig geärgert, wieso ich das nicht auch bestellt habe. Trotzdem habe ich das Beste daraus gemacht, und mein Gyros etwa halb aufgegessen. Nun weiß ich einfach, dass ich das nicht nochmal dort bestelle.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass man sich manchmal nicht entscheiden kann, kenne ich zu gut und selbst, wenn man vielleicht zu Hause die Zutaten für Gericht Eins zur Hand hat, hat man doch mal Lust, etwas anderes zu kochen und kocht trotzdem, weil man die entsprechenden Zutaten eben einfach schon eingekauft hat und die dann auch aufbrauchen muss. In solchen Momenten ärgere ich mich schon beziehungsweise mir schmeckt dann das Essen einfach nicht so gut, obwohl ich es ansonsten gern esse.

Wenn ich essen gehe oder mir etwas zum Essen bestelle, muss ich auch oft recht lang überlegen, ich habe da nicht immer Lust auf etwas bestimmtes und manchmal möchte ich auch mal etwas ausprobieren und so weiter. Wenn ich dann etwas bekomme, was ich noch nicht gegessen habe, ich es probiere und es sagt mir nicht zu, ärgere ich mich absolut darüber.

Auch bei neuen Sorten von irgendwelchen Dingen im Supermarkt ärgere ich mich hin und wieder darüber. Ich schaue dann immer, ob es vielleicht eine kleine Probierpackung zum Kaufen gibt oder ob etwas im Angebot ist, um mich dann hinterher nicht ärgern zu müssen. Manchmal habe ich es auch so, dass jemand, den wir mal besuchen oder so, das gleiche Produkt, was ich auch ins Auge gefasst habe, dort bekomme und ich dann danach gehen kann.

Ich finde nicht, dass man gleich das erste nehmen soll, was einem in den Sinn kommt, man sollte nach Möglichkeit darauf hören, worauf man Lust und Appetit hat und nicht an das erste, was man denkt. Ich denke zum Beispiel oftmals bei so etwas an Meeresfrüchte, Garnelen und Co, weil das mein Partner zum Teil sehr gern isst, aber ich selbst mag den Kram ja überhaupt nicht! Das wäre also fatal für mich und so kann ich auch weitere Dinge anbringen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@senny : Nur wegen dem einen Stück Fleisch hast du dann das Gyros stehen lassen und bestellst es nicht mehr, obwohl es doch eigentlich gut geschmeckt hat? Das finde ich schon ein wenig eigenartig, aber nun gut.

@steph : So geht das exakt bei mir auch. Oft kaufe ich reduziertes Fleisch, welches ich dann am nächsten Tag aufbrauchen muss. Gerade dann habe ich aber meistens Lust auf Fisch oder so und gerade dann haben auch die anderen aus der Familie keine Lust auf dieses Fleisch. Dann muss ich es meistens eben doch essen, aber ich versuche immer, das beste daraus zu machen. Ansonsten probiere ich auch immer gerne bei Freunden, beispielsweise den Oreo-Keks durfte ich mal bei einer Freundin probieren, da hat er mir gleich nicht geschmeckt und ich habe kein unnützes Geld ausgegeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich mir selbst etwas zu essen mache, passiert mir das eigentlich nie. Abgesehen davon, dass ich Fleisch nicht gerne mag, schmeckt mir nämlich alles halbwegs gut. Schlimmer ist es da hingegen schon im Restaurant. Ich lese die Speisekarte durch, sehe ein Gericht, welches ich mag und bestelle es mir. Es schmeckt dann zwar ganz gut, aber mein Gegenüber hat immer etwas besseres. Komischerweise geht es mir im Restaurant immer so. Letztens war ich Pizza essen, und bestellte mir eine Funghi. Die Capri von einem anderen sah jedoch viel besser aus und ich bereute meine Wahl. Wenn ich mir beim nächsten Mal eine Capri bestellen werde, werde ich vermutlich wieder nicht zufrieden mit der Auswahl sein.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bereue in einigen Restaurants durchaus mal meine Wahl des Gerichtes, aber das kommt auf das Restaurant an. Es gibt Restaurants, da gehe ich hin und weiß, dass ich eigentlich alles mag und daher auch zufällig aus der Karte wählen könnte, wenn es nicht gerade eine Fischart ist, die ich nicht so gerne mag, aber an sich kann ich alles wählen und dann nehme ich meistens das, worauf ich Appetit habe. Manchmal teilen ich und mein Freund uns unsere Gerichte dann auch ein bisschen, wenn wir beide auch Appetit auf das Gericht des jeweils anderen haben.

Es gibt dann aber auch Restaurants, da bin ich vorsichtig, dass sind an sich alle mittelmäßigen, durchschnittlichen Restaurants, wie man sie eben so kennt. Das bedeutet nicht, dass diese Restaurants nicht auch lecker sein können, aber ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass einige Speisen lecker sein können und andere dann wieder nicht. Ein Chinese bei uns bietet beispielsweise köstliche Reisgerichte an, aber wenn man hier Sushi oder Fisch bestellt, dann kann man das kaum essen! Und wenn ich in einem Restaurant bin, welches ich kaum kenne und ich weiß, die Pastagerichte in durchschnittlichen Restaurants schmecken mir nicht, also muss ich hier eher etwas anderes wählen, aber kann das Restaurant diesen oder jenen Fisch zubereiten? Meistens versuche ich dann irgendein einfaches Gericht zu nehmen, weil ich einfach bedenken habe, ob es in diesem Restaurant schmeckt.

Es kommt dann eben durchaus vor, dass ich etwas einfaches bestelle,auf das ich eigentlich keinen großen Appetit habe und mein Freund oder die andere Person mit der ich Essen bin, bestellt dann etwas, worauf ich Appetit bekomme und dann bereue ich den ganzen Restaurantbesuch über, was ich bestellt habe, dass passiert nicht selten. Auch kommt es vor, dass ich mich nicht entscheiden kann und dann wählen muss, beim Essen aber feststelle, dass es doch nicht das Gericht war, das ich gerne hätte. Auch bei mir kommt es vor, dass ich mich sogar davor ziere Gerichte zu bestellen, die ich nicht kenne, weil ich mir unsicher darüber bin, ob es schmecken wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem wirklich nur zu gut. Bei mir ist es so, dass ich generell sehr große Probleme damit habe, mich zu entscheiden. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um Essen oder um irgendetwas anderes handelt. Ich kann mich nie entscheiden und auch wenn ich mich dann für etwas entschieden habe, bin ich nicht zufrieden mit meiner Entscheidung, sondern zweifle dann daran. Von daher kommt es auch regelmäßig bei mir vor, dass ich es bereue, nicht etwas anderes zum Essen bestellt oder gekauft zu haben.

Bei mir ist es oftmals so, dass ich mir am Abend etwas Warmes zum Essen mache. Da bei uns in der Familie auch jeder immer etwas anderes isst und wir eigentlich auch nie gemeinsam essen, kann ich dann selbst entscheiden, was ich esse. Oftmals ist es dann so, dass ich mir eine Pizza in den Ofen schiebe und gleich darauf jedoch Lust auf Pommes bekomme. Dann muss ich aber dennoch die Pizza essen und muss auf die Pommes verzichten, da ich die Pizza ja dann nicht einfach wieder aus dem Ofen nehmen kann. Das ärgert mich sehr.

Oftmals kaufe ich mir unterwegs auch etwas beim Bäcker, wenn ich Hunger habe. Dann kann ich mich sehr oft nicht entscheiden, ob ich nun lieber einen Berliner oder doch lieber ein belegtes Brötchen essen möchte. Sobald ich dann aber den Berliner gekauft habe, bereue ich das meistens gleich und denke mir, dass ich doch lieber das Brötchen hätte nehmen sollen. Das passiert mir wirklich sehr oft und von daher mache ich es oftmals nun so, dass ich mir beim Bäcker immer gleich etwas Süßes dazu kaufe, wenn ich ein belegtes Brötchen nehme. Immerhin kann ich mir sicher sein, dass ich darauf dann auch Lust bekommen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^