Berufe, die mit Kunst und Design zu tun haben

vom 03.04.2008, 11:47 Uhr

Hallo!
Da ich gerne in meiner Freizeit male und gestalte, habe ich auch einmal überlegt, einen Beruf zu ergreifen, der eben mit so etwas zu tun hat. Es muss nicht sein, wäre aber eben schön. Klar, mit Bildern, die man selber gestaltet, wird man nicht reich, das ist mir schon klar (oder zumindest schaffen es nur wenige).

Ich habe mich mal im Internet umgesehen, um mal nachzuschauen, wie sich so ein Studium zusammensetzen kann. Also da gibt es ja unter anderem solche Fächer wie Screendesign, Fotografie, Digitale Mediengestaltung, 3D-Design, und so weiter. Also das Angebot der Studienfächer ist somit nicht allzu gering. Die Studienzeit habe ich auch mal gegooglet, da findet sich öfters die Zahl von 7 Semestern, also ca. 3 1/2 Jahren (stimmt das?).

Ich würde gerne mal wissen, was man nach so einem Studium machen kann, also welche Berufe man anschließend ausüben kann. Wie sehen die unterschiedlichen Berufe aus? Hat einer Erfahrung damit, studiert gerade selber so etwas oder ist bereits in diesem Beruf? Lohnt sich das überhaupt? Also "freie Künstlerin" will ich ja jetzt nun mal nicht werden! ;-)

Wäre über Ratschläge dankbar, mache nächstes Jahr mein Abi und es sollte somit 2009 mit einem Studium losgehen.

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mediengestalter ist soweit ich weiß ein Lehrberuf der auch damit zu tun hat. Hat eine Bekannte gemacht und war ganz begeistert. Du solltest beim Studium nicht nur auf die angegebene Zeit achten, also was die Uni als Regelstudienzeit erachtet, sondern vor allem darauf gucken wie lange andere Absolventen gebraucht haben. Das hilft oft besser bei der Planung, denn du musst ja wissen wie lange du Studiengebühren und so zahlen musst.

Vielleicht bringt dich auch ein Praktikum in dem Bereich weiter, als Schüler hat man ja in den Sommerferien genug Zeit mal länger in sowas reinzuschnuppern. Dann merkst du auch gleich ob dir die Art mit Design umzugehen und zu gestalten zusagt.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ Karla

Du nennst die Studienfächer. Diese sind alle eher am Computer ausgerichtet. Hat also nicht mehr viel mit Basteln zu tun.

Ich weiß nicht, ob Du gerne kranken Menschen hilfst. Mir wäre nämlich spontan Ergotherapeutin eingefallen. Da "bastelst" Du eher mit kranken Menschen die wieder einen geregelten Tagesablauf kennenlernen sollen. Zum Teil auch mit behinderten Menschen. Und man kann vorallem in ganz viele verschiedene handwerkliche und bastlerische und künstlerische Bereiche reinsehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Mein Sohn interessiert sich für Kommunikationsdesign und Illustration.

Da arbeitet man je nach Auftrag frei Hand oder am PC, es werden Werbungen gestaltet oder Printmedien mit Bildern aufgewertet, genauso aber auch im Bereich Design Muster für z.B. Stoffe erdacht. Sieh dir dazu mal den IKEA-Katalog an.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fange bald eine Ausbildung als Webdesignerin an. Das hat sehr viel mit Gestaltung zu tun. Allerdings wird einem da auch beigebracht wie man in C++ programmiert. Ein großer Teil in der Ausbildung ist auch IT (EDV). IT behandelt den ganzen Computer. Also Aufbau etc. Du lernst dort auch Netzwerke zu erstellen und einzurichten. Das ist wie du siehst nicht ganz nur Gestaltung.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^