Gehören Affären inzwischen zur "Normalität" ?
In letzter Zeit erlebe ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich gehäuft, dass es in Ehen und Partnerschaften ziemlich zu kriseln scheint. Oder auch nicht? Jedenfalls höre ich mehr und mehr von Seitensprüngen und Affären, die der beziehungsweise die Handelnde aber nichtmal als großartigen Betrug am Partner zu sehen scheint? Vielmehr bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, als gehöre es inzwischen fast zum guten Ton neben einer Beziehung ab und an mal "auszubrechen". Scheint ja alles nicht weiter tragisch zu sein.
Wie seht ihr das? Gibt es ihn inzwischen, den Freibrief zum Fremdgehen?
Ich denke schon, dass sich in dieser Beziehung ein bisschen was gelockert hat, was auch nicht weiter verwunderlich ist. Wir Menschen scheinen für ein monogames Leben nicht geschaffen zu sein, es ist mehr oder weniger etwa, was uns von der Religion aufgedrängt wird denn an sich kann man nicht verheimlichen, dass verheiratete Männer sich stets auch noch Frauen umsehen und Interesse haben, Gelegenheiten nutzen und verheiratete Frauen ebenso. Die letzte Statistik von der ich kürzlich über dieses Thema gelesen habe, besagte wohl das jeder dritte Mann in seiner Ehe fremd ging, und jede zweite Frau. Monogame Beziehungen laufen nicht wirklich gut, dass zeigt uns die Scheidungsrate und vielleicht schon die alleinige Tatsache, dass es sowas wie Eheberater geben muss.
Dennoch muss ich sagen, dass ich selbst jetzt kein Beispiel aus meinem näheren Umfeld kenne, wo ein verheirateter Mann oder eine verheiratete Frau einfach so fremdgegangen wäre, ohne dass es nachher in der Beziehung gekrümmelt hätte, toleriert wurde das jetzt nicht. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass Paare sich diesbezüglich arrangieren und dann dennoch zusammen bleiben, sei es weil ihnen selbst etwas an der Beziehung liegt oder weil sie die Ehe ihrer Kinder zu liebe aufrecht erhalten wollen.
Ich denke ebenfalls, dass Affären und Seitensprünge häufiger geworden sind, zumal es nun so ist, dass die Frau nicht mehr angewiesen auf den Mann ist, weil sie ja nun selber die Möglichkeit hat, Karriere zu machen und auf sich selber zu achten.
Deshalb denke ich, dass sich Affären aus dem Grund häufen, weil auch vermehrt Frauen ihren Männern fremd gehen. Es wird lockerer genommen, weil auch die Männer wissen, dass sie nun eher von der Frau abhängig sind. Die wenigsten Männer wissen leider, wie man einen Haushalt führt. Für eine Frau stellt sowohl Haushalt als auch Beruf vereinbaren kein wesentliches Problem dar.
Ich bin der Meinung, dass es Seitensprünge und Affären immer schon gab, ja, ich glaube sogar, dass sie weniger geworden sind. Es wird nur offener darüber geredet. Früher mussten die Frauen die Affären ihrer Männer einfach ertragen, weil sie nicht denselben Status und dieselbe Macht hatten wie die Männer. Den Männern ist so etwas einfach zugestanden worden. Frauen waren natürlich auch untreu, die untreuen Männer musste ja irgendwo hin. Allerdings ist das verschwiegen worden, weil eine solche Frau in der Gesellschaft geächtet gewesen wäre.
Es ist auch die Frage, was früher heißt. Im Mittelalter war die Promiskuität bestimmt höher als heute, weil die Männer auf Kriegszügen oder zur Arbeitssuche als Handwerker oft unterwegs waren. Die Frauen, die zu Hause blieben, haben während dieser Zeit bestimmt auch nicht keusch gelebt.
Ich glaube nicht, dass heute eine Zeit ist, in der die Menschen besonders viel fremdgehen. Das ist aber meine subjektive Meinung. Es wäre interessant, ob es dazu Statistiken gibt. Früher konnte man sich nicht scheiden lassen, da ist vieles nicht an die Öffentlichkeit gekommen, sondern einfach so hingenommen worden, weil man eh nichts dagegen tun konnte.
Mir geht es eher wie anlupa. Affären und Seitensprünge schien es schon immer gegeben zu haben, aber irgendwie ist man damit wohl gern diskreter umgegangen. Heutzutage wird so etwas eher offen behandelt, oder man gibt sich nicht mehr die Mühe, eben diskret aufzutreten und damit diskret umzugehen. Ich bin da schon der Meinung, dass es auch etwas mit dem Wandel der Gesellschaft zu tun hat, und ähnlich wie beim Dreier, der hier schon thematisiert wurde, mag es vielleicht auch in Bezug auf Affären und Seitensprünge der Fall sein.
Ich muss sagen, dass ich in meinem Umfeld Seitensprünge noch nicht wirklich miterlebt habe, ich auch nicht wüsste, dass es eine Trennung aufgrund einer Affäre oder eines Seitensprungs zustande gekommen ist. Abgesehen davon habe ich ebenfalls den Eindruck gewonnen, dass es einem Partner von dem anderen gestattet bekommt, auch einmal fremdzugehen, da können die Gründe nun einfach auch sehr unterschiedlich sein. Aber dennoch würde ich so etwas nicht als Freibrief betrachten.
Ich habe Seitensprünge in meinem Umfeld miterlebt und meiner Meinung nach ist es einfach total ekelerregend und abstoßend. Wer seinen Partner fremd geht, der betrügt, belügt und missbraucht sein Vertrauen auf eine unverschämte und unbeschreibliche Art. Okay, manche werden wieder mit ihren pseudowissenschaftlichen und angeblich bestätigten Aussagen kommen, von wegen Monogamie wäre überhaupt nicht vorgesehen. Merkwürdigerweise gibt es einige Leute, die treu sind und denen nichts fehlt. Es gibt keinen Grund der das Fremdgehen rechtfertigt, mich widert es an, dass es sogar spezielle Webseiten gibt für Fremdgänger. Wieso wird dieses Verhalten noch gefördert?
Wenn ich betrogen werden würde, würde ich sofort Schluss machen und die Beziehung beenden. Ehrlichkeit ist für mich eben wichtig und wenn mein Partner hinter meinem Rücken mit einer anderen Frau ins Bett steigt, hat das für mich nichts mehr mit Vertrauen oder Ehrlichkeit zu tun. Ich würde keine Zeit mehr in diese Beziehung investieren, denn ich möchte keine mit Angst und Misstrauen führen. Wer einmal mein Vertrauen missbraucht, der kann es nicht mehr zurückgewinnen.
Ich denke heutzutage wird schon mehr betrogen und belogen und demnach auch fremdgegangen. Ich kenne keinen, der sich so verhält. Meiner Meinung nach muss das in einer Beziehung feststehen, ob man nun eine offene Beziehung hat und damit auch Sex mit anderen Menschen haben kann, oder eben nicht.
Betrügen ist meiner Meinung nach eine Unsitte, wenn man Probleme in einer Beziehung hat, sollte man auch in der Lage sein diese, ohne fremdgehen zu regeln, und lösen.
Ich könnte meinen Partner nicht betrügen und würde ich es bei ihm mitbekommen, wäre sofort Schluss. Für mich wäre es ein Vertrauensbruch und ich könnte so ein Verhalten nicht hinnehmen.
Ich denke ebenfalls, dass mittlerweile einfacher offener mit diesem Thema umgegangen wird. Früher war es ja auch schlimm, wenn sich ein Ehepaar hat scheiden lassen. Dies alles wird mittlerweile glücklicherweise nicht mehr so ernst genommen.
Seitensprünge finde ich persönlich nicht gut und ich würde mich nicht darüber freuen, wenn mir meine Partnerin von einem solchen Seitensprung erzählen würde oder wenn ich es sonst irgendwie herausbekommen würde. Allerdings kam gestern Abend auf Vox eine Interessante Dokumentation in der unter anderem gesagt wurde, dass viele Partner es überhaupt nicht so schlimm fänden, wenn ihr Partner einen solchen Seitensprung, der einfach nur körperlich ist, machen würden. Viel schlimmer jedoch wären regelmäßige Treffen, selbst wenn dort nichts ernstes passieren würde.
Ich würde nicht behaupten, dass Affären heutzutage zur Normalität gehören, aber im Bezug auf Sexualität im Allgemeinen ist man ja heute viel lockerer als noch vor zwanzig Jahren, von daher wird auch eine Affäre möglicherweise als weniger schlimm empfunden.
Dennoch ist eine Affäre immer noch etwas Negatives und es wird auch in Zukunft wohl eher keinen Freibrief zum Fremdgehen geben. Ein Seitensprung ist schließlich immer noch ein Vertrauensbruch. Man befindet sich in einer Partnerschaft, in welcher man sich hoffentlich liebt und blind vertraut und da ist so eine Affäre dann schon etwas, mit dem man seinen Partner extrem hintergeht. Wahrscheinlich geht man aber mit solchen Seitensprüngen heute außerdem ein wenig offener um. Früher hat man sowas vermutlich verheimlicht, weil es ja eine richtige Schande war. Heute ist es einfacher zu sagen:"Mein Freund oder meine Freundin ist fremdgegangen."
Auch wenn Fremdgehen gewöhnlicher zu werden scheint, so sollte man das nicht als Ausrede nehmen, selber fremdzugehen, frei nach dem Motto, dass die anderen Leute das ja genauso machen. Man sollte sich dann stattdessen lieber fragen, was in der Partnerschaft nicht so läuft und warum man überhaupt in Erwägung zieht, einen Seitensprung zu machen. Denn auch eine Affäre macht auf Dauer höchstwahrscheinlich eher nicht glücklich und irgendwann hat man ein schlechtes Gewissen und das Bedürfnis, seinem Partner die traurige Wahrheit zu beichten. Besser wird eine Beziehung dadurch bestimmt nicht und daher denke ich, dass für die meisten Männer und Frauen der Seitensprung einfach nur eine Ablenkung von den Problemen in der eigentlichen Beziehung ist.
Ich bin der Ansicht das Affären heutzutage recht häufig vorkommen, was an den allgemeinen Ansichten hinsichtlich der Sexualität liegen mag, normaler finde ich es dadurch jedoch nicht. Ich halte überhaupt nichts von Affären und Seitensprüngen und sehe auch keinen Grund warum man welche haben sollte. Für mich sind Seitensprünge eine klare Aussage darüber, dass man mit der Partnerschaft nicht mehr zufrieden ist und Abwechslung braucht.
Sollte das der Fall sein gibt es für mich zwei Optionen: Entweder man spricht mit dem Partner darüber und versucht die Beziehung zu retten oder sollte das nicht klappen, trennt man sich. Ich sehe keinen Grund für solche Affären, sobald man sich von seinem Partner getrennt hat kann man ja gewisse One-Night-Stands haben. Der Partner sollte jedoch nicht betrogen werden, man kann die Karten auch offen auf den Tisch legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192705.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?