Was treibt ihr in der Nacht am Computer
Viele von uns treiben sich ja hier im Netz auch in der Nacht herum. Nicht nur auf Talkteria, sondern überhaupt im Internet. Nun ist das Leben in der Nacht ja schon ein wenig anders. Vielleicht schläft der Partner nebenan oder die Katze. Es ist ruhig und nur die Tatstatur klappert.
Bei mir ist das Licht aus, draußen ist es total ruhig, Schwärze um mich herum. Der Kühlschrank ruft mal wieder und ich habe mir gerade eine Scheibe Gouda zwischen zwei trockene Scheiben Knäckebrot geklemmt und zerbrösele das Ganze nun über der Tastatur. Ich beobachte mich beim Schreiben - bizarr. Ich schreibe darüber, wie ich mich beim Schreiben dabei beobachte, wie ich schreibe. Zum Nachtisch gönne ich mir gleich noch einen Schlaftrunk. Ein Glas vom 12-jährigen Balvenie Doublewood, der bereits tiefgoldorange im Glas glitzert, duftet vor sich hin. Ja, so halte ich das gut aus. Die Augen sind schon verdammt schwer, aber ich bin noch weit weg davon, dass die Finger nicht mehr tun, was der Kopf will. Das kommt später, nach dem Whisky.
Und was treibt ihr in der Nacht vor dem Computer?
Ich hatte die Woche Frühdienst. Deswegen bin ich früh ins Bett gegangen. Am Wochenende schlafe ich dann meistens lang, weshalb ich auch dann wieder länger aufbleibe,weil ich schlicht und ergreifend noch nicht wirklich müde bin. Ich sitze entweder in der Stube auf meiner Couch und gucke nebenher TV oder aber ich arbeite am Laptop was. Manchmal verziehe ich mich auch ins Schlafzimmer, je nachdem.
Ich finde die Nacht irgendwie auch beruhigend und es sind mehr Leute munter, als man vermuten könnte. Gestern habe ich noch eine Horde betrunkener Menschen vor meinem Fenster beobachtet, die da fleißig herum geschrien haben, während ich eigentlich schon dabei war zu schlafen.
Ich bin extrem empfindlich, was Koffein angeht. Ich versuche Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke oder Speisen zu vermeiden, wann immer es geht, aber auch bei mir kommt es durchaus schon mal vor, dass ich nach einem langen Tag sehr müde bin und die Augen nicht mehr offen halten kann und was mache ich dann, wenn ich Abends noch etwas erledigen muss? So kommt es vor, dass ich dann eben Abends doch noch einen Kaffee trinke, weil eine Freundin kommen soll, oder ich warte auf meinen Freund, habe noch Papierkram zu erledigen, was auch immer.
Nach diesem einen Kaffee bin ich dann erstmal putzmunter und könnte noch einige Stunden durchmachen, notwendig ist das in der Regel aber nicht, der Freund kommt, man unternimmt noch etwas oder geht auch nur gemeinsam duschen und schlafen. Das Problem ist dann stets, dass ich nicht schlafen kann, weil Koffein bei mir keine sonderlich gute Wirkung hat, nicht nur dass ich dann stundenlang auf bin, ich bekomme meistens auch Kopfschmerzen und teilweise kommt sogar Übelkeit dazu.
So kommt es dann vor, dass ich nachts noch vor meinem Computer oder Laptop sitze. Ich bevorzuge in der Nacht stets den Laptop, denn diesen kann ich gegebenenfalls aus dem Zimmer heraustragen. Mein Freund stört sich an sich nicht an meinem Tippen und dem leichten Licht, aber ich wenn ich weiß, dass es noch ein Weilchen dauern kann und das ich mir gerne noch einen Orangensaft oder etwas anderes dazu trinken möchte, dann tue ich das außerhalb des Bettes und gehe ins Wohnzimmer, wo ich mich auf die Couch kuschele und dann mit meinem Orangensaft vor Talkteria, irgendwelchen Terraristikshops und teilweise auch Online Shops hänge. Das mache ich dann so lange, bis ich anfange müde zu werden, dann schleppe ich mich wieder nach oben und lege mich ins Bett, neben meinen Freund der schon selig vor sich hin schlummert.
Der Tag ist in der Nacht nicht vorbei. Meisten kommen dann erst alle Freunde online und wir spielen zusammen diverse Spiele. Irgendwann wird man müde von dem ganzen Spielen, aber dabei hilft uns allen ein Energy Drink. Meistens gehen wir erst schlafen, wenn die Sonne wieder am Horizont zu sehen ist.
Es gibt aber auch Tage, wo ich im Bett liege und dann am iPad noch arbeite oder einfach im Internet aufhalte. Ich informiere dann immer, was am Tag passiert ist. Unfälle, Gerichtsfälle, Politik und so weiter. Bevor ich dann endgültig schlafen gehe, schaue ich mir das Wetter an, damit der nächste Tag kommen kann.
Leider sitze auch ich nachts oft viel zu lange vor dem Computer, obwohl ich eigentlich den Schlaf bräuchte, um morgens in der Arbeit ausgeruht zu sein. Wenn ich anfange im Internet zu surfen, kann ich schlecht aufhören. Das grenzt schon an Sucht.
Gestern Abend habe ich zum Beispiel bis 2 Uhr am Computer gesessen. Das lag aber auch daran, dass ich am späten Nachmittag einen Kaffee getrunken habe, der bei mir erst acht Stunden später wirkt. Ich hatte den Computer nachmittags eingeschaltet. Es war mein Haushaltstag. Da ich es hasse, den Haushalt zu machen, er aber schon einige Zeit vernachlässigt wurde, strukturiere ich mir die Arbeiten so, dass ich eine Viertelstunde Haushaltsarbeiten erledige und mich dann fünf Minuten mit einem Solitärspiel oder einem Forumsbeitrag belohne. Das ging ganz gut, bis nach dem Abendessen um 18 Uhr.
Danach bin ich am Computer hängengeblieben. Ich wollte mir nur einen Krimi anschauen, habe aber zwischendurch gesurft und Talkteriabeiträge geschrieben. Beim Surfen bin ich dann vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. Ich habe mir ein Computerspielturnier angeschaut, wo mein Sohn mitgespielt hat, die neuesten Lieder der Band meines zweiten Sohnes auf Facebook gehört, geschaut, was veschiedene Dinge kosten, zum Beispiel ein Tablet, was ich mir kaufen möchte, bin irgendwie zu Kannibalismus gelandet und zu Urlaub auf den Malediven. Dann habe ich Hotelbewertungen gelesen, die mich eigentlich gar nicht interessieren konnten, weil ein Urlaub noch nicht in Sicht ist.
Ich habe einige E-Mails geschrieben und beantwortet und zwischendurch meine Finanzen kontrolliert. Irgendwann bin ich auf Youtube hängengeblieben und habe mindesten eine Stunde lang Oldies angeschaut. Sogar bei Roy Black und Anita bin ich gelandet. Währenddessen habe ich mich über die Weltpolitik mit Google News informiert.
Dann habe ich mir eine Angelika Kallwass Folge angeschaut, weil ich dachte, dabei könnte ich einschlafen. Dem war aber nicht so, weil es wirklich interessant war und ich den Kaffee getrunken hatte. Um zwölf Uhr habe ich meinen Sohn aufgesucht, der immer so lange wach ist und habe mir einige Sachen erklären lassen bzgl. HTML, Java Script und Einbindung von LaTex. Dann habe ich noch ein bisschen programmiert, was mich aber völlig aufgewühlt hat. Ich habe mich dann gezwungen, den Kasten auszumachen und bin irgendwann eingeschlafen.
Wo ich früher schon einige Stunden geschlafen habe, ist es heute Normalität für mich geworden, dass ich noch wach bin und an meinem Notebook sitze. Ich tue nun das zu späterer Stunde, was ich zuvor tagsüber getan habe. Die Nacht bietet mir im Gegensatz zum Tag die Möglichkeit, in Ruhe hier zu sein und zu schreiben, meinen Gedanken nachzuhängen, die ich teilweise im Internet veröffentliche, Überlegungen anzustrengen, die sich auf meine Planungen in Sachen meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit ergeben und alles mögliche zu regeln, das ich entsprechend wichtig finde, zu regeln. Nicht selten schreibe ich nachts auch noch eMails an irgendwelche Freunde, die weiter entfernt wohnen, was auf meine meisten Freunde zutrifft. Manchmal sortiere ich nachts Fotos oder schicke Bestellungen ab.
Ich sitze dabei in meinem gemütlichen Ohrensessel und habe mein Notebook auf dem Schoß liegen. Selten esse ich noch eine Kleinigkeit, manchmal habe ich eine Packung M&M's neben mir liegen oder mache eine Tüte Chips auf. Hin und wieder erteile ich meinem Vollautomaten noch den Auftrag, mir einen frischen Kaffee zu brühen, einfach nur der Gemütlichkeit halber, weil Kaffee mich nicht wachhält, mir aber ein Gefühl von Ruhe und Pause gibt, auch, wenn ich gar keine Pause mache. In der Nacht kann ich zurückgezogen arbeiten und habe nicht den Trubel des Tages parallel zu ertragen. Ich kann mich nicht durch haushaltsnahe Tätigkeiten davon abhalten lassen, dem nachzugehen, was ich im Moment als wichtig ansehe, weil ich viele dieser haushaltsüblichen Tätigkeiten nachts aufgrund der Geräusche, die ich damit nicht selten verursache, nicht leisten kann.
Allerdings klingelt nachts manchmal auch mein Telefon, weil dann doch noch irgendeine schlaflose Seele wach ist und mitbekommt, dass ich auch noch nicht schlafe. Ich stelle dann, wenn mir ein Anruf angekündigt wird, den Ton meines Telefons ab und warte auf diesen Anruf, der mein ruhiges Tun unterbricht. Wenn ich dann telefoniere, dann dauert das meistens bis in die frühen Morgenstunden an und ich bekomme nicht mehr genügend Schlaf, um am nächsten Morgen das nachzuholen, was ich durch dieses Telefonat in der Nacht nicht geschafft habe, nachzuholen, weil ich dafür zu müde bin. Ich plane also, in der nächsten Nacht damit weiterzumachen, stets in der Hoffnung, dieses Mal ungestört zu bleiben.
Immerhin ist man ja nicht der Einzige, dem es so geht, dass man abends viel zu lange am Computer sitzt und es am nächsten Tag bereut, weil man so einfach nicht aus dem Bett kommt. Es ist aber auch schlimm, dass man, wie anlupa das ja auch gerade schon gesagt hat, einfach nicht aufhören kann, obwohl es doch eigentlich viel gemütlicher wäre, ins Bett zu gehen, zu schlafen und am nächsten Tag deutlich ausgeruhter zu sein.
Andererseits ist es natürlich auch interessant, während draußen die ganze Welt schläft, noch gemütlich vor dem Computer zu sitzen und im Internet zu surfen, sich einen Film anzugucken oder ähnliches zu machen. Nachts ist die Welt halt einfach komplett anders und man kann die Zeit ganz für sich allein genießen. Eigentlich könnte man stattdessen vermutlich auch einfach ein Buch lesen, aber ich finde, dass es manchmal nach einem äußerst anstrengenden Tag ziemlich entspannend sein kann, nicht wirklich etwas zu tun und die Zeit mehr oder weniger sinnlos am Computer verstreichen zu lassen.
Ich bin sehr oft abends oder nachts noch online. Ich gehe wirklich spät ins Bett und manchmal mache ich auch mal eine Nacht durch. Das liegt meistens daran, dass mein Partner noch für sein Studium lernen muss und durchlernt und ich alleine nicht schlafen kann.
Nachts finde ich es im Internet relativ langweilig, es kommen keine News mehr und hier ist eigentlich auch nicht so richtig was los. Manchmal kann ich dann noch mit meinen Freunden schreiben oder ich mache ein paar Sachen um Geld im Internet zu verdienen. Das sind dann zwar auch nur kleine Beträge, aber es ist besser, als sich zu langweilen.
Ich habe in meinem Leben schon die ein oder andere Nacht am Computer durchgemacht. Ich habe früher sehr viele Videospiele über das Internet mit Freunden gespielt und hier kann es schnell passieren, dass man mal die Zeit vergisst und irgend wann bemerkt, dass die Nacht schon wieder vorbei ist.
Aber auch mit anderen Dingen habe ich mich schon nächtelang am Computer beschäftigt. Unter anderem habe ich eben manchmal irgendeine Idee nachts und möchte diese dann sofort in die Tat umsetzen. Das hat dann, je nach Idee, oft sehr lange gedauert. Darum bin ich dann sehr oft sehr spät ins Bett.
Es gab Zeiten, da habe ich auch nächtelang am Computer gesessen, habe mal dort gesurft, ein paar Spiele gemacht oder mit Freunden gechattet und dabei einfach die Zeit vergessen, aber seit einiger Zeit habe ich mir doch ein zeitliches Ende gesetzt, damit man morgens einigermaßen ausgeschlafen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192695.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?