Gibt es noch Sommerschlussverkäufe?

vom 14.07.2012, 22:25 Uhr

Ich war gestern in der Stadt und habe überall "Final Sale" gelesen. Außerdem meinte eine Frau, die vor uns gelaufen ist, dass es in dem Sinne gar keinen Sommerschlussverkauf mehr geben würde. Ich war etwas verwundert über diese neue Art des Rabattes, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum es keinen Sommerschlussverkauf mehr geben soll. Ich meine immerhin dürfte das ja noch keiner gewesen sein.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es einen Sommerschlussverkauf doch noch gab. Der "Final Sale" scheint mir eine Rabattaktion vor dem Kollektionswechsel zu sein, aber kein Sommerschlussverkauf, oder sehe ich das falsch? Ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht so ganz klar und habe auch ehrlich gesagt nie so darauf geachtet. Könnt ihr mir weiter helfen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Den Sommerschlussverkauf gibt es noch; nur heißt das ganze halt mittlerweile einfach nur Sale. Wobei ich sagen muss dass ich auch nicht mehr so ganz durchsteige, weil man ständig mit irgendwelchen neuen Sales konfrontiert wird. Unter Final Sale würde ich jetzt verstehen, dass es jetzt nochmal das letzte "Alles muss raus" bevor es neue Sachen gibt ist; oder es könnte sich auch darum handeln, dass ein Geschäft schließt und vor Schließung noch alles raus muss. Auch könnte damit gemeint sein, dass bereits reduzierte Sachen noch ein mal günstiger gemacht werden, bevor sie entsorgt oder zurück geschickt oder sonst was werden.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Einzelhandel nennt den Sommerschlussverkauf, aber auch den Winterschlussverkauf nun Saisonschlussverkauf. "Sale" gibt es immer wieder, vor allem dann, wenn zu viel Ware im Lager geblieben ist und schon die neue Kollektion vorhanden ist. Einzelhändler wollen diese Ware unbedingt los werden und nennen das nun Saisonschlussverkauf. Im Grunde ist es ja nichts anderes als vorher, nur mit einem anderen Namen.

Einige nennen es in der Tat auch "Final Sale". Dann wird die Ware ein letztes Mal reduziert, bevor es in den Lagern verbannt wird. Eine weitere Preisreduzierung wird dann nicht mehr vorgesehen, denn sie wurde bereits mehrere Male reduziert. Es kann sein, dass diese Ware dann entweder zurück geschickt wird oder nächstes Jahr wieder auf dem Markt ist, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen.

Da der Begriff "Sommerschlussverkauf", "Winterschlussverkauf" und auch "Saisonschlussverkauf" als unlauterer Wettbewerb bezeichnet wurde, haben Einzelhändler reagiert und einfach "Sale" oder "Final Sale" darauf gemacht. Das Wort bedeutet ja nichts anderes als "Endgültiger Verkauf". Somit besteht dann kein unlauterer Wettbewerb und wird genau zu der Zeit gesetzt, wo damals der Sommerschlussverkauf statt fand.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den SSV (Sommer - Schluss - Verkauf) wie es ihn vor ein paar Jahren noch gab, gibt es in der Form nicht mehr. Ich glaube sogar, dass man es schlicht und ergreifend einfach nicht mehr so nenenn darf. Deswegen findet man um die Zeit jetzt eben den Sommerschlussverkauf, den man aber als Sale bezeichnet. Dort wird die aktuelle Kollektion, nämlich die des Sommers, herunter gesetzt. Man findet derzeit also leichte Kleidung, Bademode usw. im Sale.

Geht man hier durch die Stadt, findet man wirklich viele Shops, eigentlich alle, in denen irgend etwas herunter gesetzt ist. Besonders bei C & A habe ich das gestern festgestellt. Die haben fast die gesamte erste Etage reduziert. Leider findet man zum jetzigen Zeitpunkt schon keine Sachen in den gängigen Grö0en mehr,sondern nur noch Übergrößen, was schade ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ob man es offiziell noch klassisch Sommerschlussverkauf nennt, weiß ich jetzt so spontan gar nicht mehr. Wobei es hier wenn nur noch um die Wortbedeutung geht. Also es kann durchaus sein, dass man es inzwischen einfach anders nennt. Die einfache Bezeichnung "Schlussverkauf" oder "Sale" ist denke ich nicht mehr besonders anziehend und lockt nur wenige Kunden an. Ein wenig nervt es mich sogar, dass irgendwie ständig Schlussverkauf zu sein scheint. Fast das ganze Jahr über sieht man doch in großen Buchstaben "Sale" über die Auslagen verteilt. Die Gegenfrage ist da denke ich eher, wann es keinen Sale gibt!

Auch bei den diversen Newslettern die man ja bekommt, scheint es ja fast ständig irgendwelche Sale-Aktionen zu geben. Die sind schon derart häufig, dass sie bei mir schon ohne Beachtung vorbei gehen. Mir ist aber immer wieder aufgefallen, dass es gerade eben zu Saisonwechselzeiten Aktionen gibt, wo man dann zu den bereits verbilligten Sachen noch einmal Prozente bekommt. Meistens richten sich die Prozente dann eben nach der Anzahl der gekauften Produkte.

Konkret fällt mir da zum Beispiel Ernstings family ein. Die haben eigentlich fast das ganze Jahr über irgendwelche Aktionen, die ich aber nicht besonders ansprechend finde. Ich bilde mir sogar ein, dass ich da vor einiger Zeit einen Newsletter bekommen habe, mit den Worten Sommerschlussverkauf. Die wirklich tolle Aktion war das aber noch nicht, weil nach diesem Schlussverkauf kommt dann meistens eine Aktion, dass man weitere 50% Reduktion bekommt, wenn man mindestens 5 Artikel von den reduzierten Sachen nimmt. Diese Aktion gibt es aber nur zweimal im Jahr, so wie es damals eben auch nur zweimal im Jahr so einen Schlussverkauf gegeben hat. Bei C&A ist es übrigens ganz ähnlich. Da gibt es dann auch nach dem Schlussverkauf nochmal Tage wo man eben zusätzliche Rabatte auf bereits reduzierte Sachen bekommt. Diese Aktionen lohnen sich dann meiner Meinung nach am meisten und da kann man wirklich gute Schnäppchen machen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge