Trauert ihr Gegenständen nach, die ihr weggeschmissen habt?
Hier Wer schreibt Briefe noch mit der Schreibmaschine? habe ich geschrieben, dass ich meine alte Schreibmaschine weggeschmissen habe. Mittlerweile finde ich es schon traurig, dass ich sie nicht verwahrt habe. Aber wenn man alles verwahrt, dann muss man bald anbauen.
Trauert ihr manchmal irgendwelchen Gegenständen nach, die ihr mal weggeschmissen habt? Denkt ihr, dass diese Gegenstände wohl heute noch viel Wert haben? Welche Gegenstände sind es? Sind es Lampen oder Sessel oder einfach nur Dekogegenstände?
Ich habe als ich in die Pubertät kam viele Spielsachen und Kinderbücher einfach weggeworfen und dies habe ich dann irgendwann wirklich bereut. Gerade die Bücher haben mir schon irgendwie sehr am Herzen gelegen, besonders ein Geschichtenbuch. Dieses Buch habe ich mir dann auch nachgekauft und habe es nun wieder in meinem Schrank stehen. Ich werde aus diesem Buch dann auch meinen Kindern vorlesen und das gibt mir ein gutes Gefühl.
Ein einziges Mal habe ich etwas nachgetrauert, das ich weggeworfen habe. Es waren die Hanni und Nanni Bücher aus meiner Kindheit. Mit ungefähr dreißig Jahren bin ich durch einen Zufall wieder an die Bücher erinnert worden und hätte sie gerne noch einmal gelesen. Ich habe sie dann bei Ebay ersteigert und tatsächlich alle Bände noch bekommen.
Ich habe sie zwar alle gelesen, fand sie aber nicht mehr so interessant. Irgendwann habe ich sie an die Nachbartochter verschenkt. Ansonsten fällt mir kein einziger Gegenstand ein, dem ich nachgetrauert hätte. Ich mag es nicht, Dinge, die ich nicht mehr brauche, aufzubewahren, weil sie nur nutzlos herumstehen und wenn ich sterbe, von den Erben entsorgt werden müssen. Ich glaube auch nicht, dass ich Dinge gehabt habe, die jetzt viel wert sind, weil wir als Kinder mit unseren Spielsachen nicht sehr sorgsam umgegangen sind.
Ich werfe keine Sachen weg, die ich vermissen könnte. Wenn Sachen kaputt sind und auch nicht wieder repariert werden können, dann macht es keinen Sinn, wenn man etwas aufhebt, auch wenn es einem was bedeutet hat. Wenn es mir was bedeutet, behalte ich es oder ich mache es zu Geld um mir einen anderen Wunsch erfüllen zu können. Das habe ich zum Beispiel mit den Büchern aus meiner Kindheit so gemacht. Ich habe sie verkauft und mir davon neue Bücher gekauft. Die wichtigsten Bücher habe ich aber wieder behalten.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je etwas weggeschmissen habe, was mir noch etwas bedeutet oder wo ich es dann im Nachhinein bereut habe, dass ich die Sache weggeschmissen habe. Ich überlege da aber auch relativ lange.
Es kommt schon mal hin und wieder vor, dass man es im Nachhinein schade findet, etwas weggeschmissen zu haben, aber das ist nun mal so. Oft kann es auch hilfreich sein, einfach mal wieder ein wenig auszumisten. Wenn man sich von nichts trennt, dann müllt man sich doch nur sein Zimmer, sein Haus oder seine Wohnung zu und das möchte man ja eigentlich nicht.
Ich denke, es ist am schwierigsten, sich von Gegenständen zu trennen, die einen hohen emotionalen Wert haben. Ein Erbstück, ein besonderes Geschenk von einem guten Freund und ähnliches. Sachen, die man zwar sehr schätzt, für die man aber schlichtweg keine Verwendung findet. Ich glaube, manchmal ist es dann besser, sich von diesen Gegenständen zu trennen, als diese zwanghaft aufzubewahren. Häufig sind diese Gegenstände ja mit irgendwelchen Menschen verbunden und es ist doch wichtiger den Menschen an sich in guter Erinnerung zu behalten als irgendetwas Materielles, oder?
Vielleicht ist es sinnvoll, aus seiner Kindheit einige wenige Erinnerungen aufzubewahren, aber was bringt ein ganzes Sammelsurium an Gegenständen? Das macht meine Kindheit auch nicht wieder lebendig und letztendlich ist es meiner Auffassung nach auch mal sinnvoll, sich von altem Ballast loszulösen und was Neues zu beginnen. Zu viele Erinnerungen aus vergangenen Tagen können das Ganze dann leider unnötig schwierig gestalten.
Wenn ich mein Zimmer aufräume, dann kommt es schon immer wieder vor, dass ich einen unnützen Gegenstand wegwerfen will, es aber dann nicht übers Herz bringe. Es handelt sich dabei immer um Gegenstände mit keinem materiellen, aber dafür hohen persönlichen Wert. Dazu gehören Spielzeuge aus meiner Kindheit und andere Dinge, an die eine wertvolle Erinnerung geknüpft ist. Vor einigen Monaten wurde mein Zimmer renoviert und da habe ich fast alles weggeschmissen, was ich nicht gebraucht habe. Nur ein paar Briefe und Karten hob ich mir auf. Im Nachhinein fehlen diese Gegenstände auch nicht und ich bereue es nicht, sie weggeschmissen zu haben. Ich habe ja immer noch meine Erinnerung.
Es kommt bei mir immer darauf an, um welchen Gegenstand es sich handelt. Es gab durchaus schon einmal Gegenstände, die ich vermisse nachdem ich sie weggeworfen habe. Aber diese Gegenstände waren trotz allem so kaputt, dass es nichts gebracht hätte, sie zu behalten. Außerdem sehen manche Dinge unschön aus und was bringt mir ein zerissener Pullover oder eine zerbrochene Vase, die zwar eine Erinnerung beherbergt, aber nicht mehr irgendwo im Blickfeld aufgestellt werden kann.
Ich hatte mal eine recht alte Schreibmaschine, die ich entsorgt habe. Mittlerweile ärgert es mich, da man diese in Zeiten von ebay recht gut hätte umsetzen können. Außerdem habe ich ein paar Kinderbücher an die Bücherei abgegeben. Einige hätte ich heute doch gern wieder, weil man einfach die Ausgaben so nicht mehr bekommt.
Etwas, das ich selbst weggeschmissen habe, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie nachgetrauert. Wenn, dann war es eher so, dass meine Eltern Dinge aus meiner Kindheit entsorgt haben, die aus Platzgründen vielleicht im Keller gelagert waren, ohne mich zu fragen, ob es wirklich weg kann. Da war dann schon mal das eine oder andere dabei, was ich gerne aufgehoben hatte und war wirklich traurig darüber, dass es weg war.
Ich habe bisher noch keinem Gegenstand nachgetrauert, den ich selbst weggeworfen habe. Denn dann habe ich mich dafür entschieden und es gab sicher einen vernünftigen Grund das zu tun. Wenn ich das später einmal anders sehen sollte, dann denke ich vielleicht daran, dass ich jetzt den bewussten Gegenstand gebrauchen könnte, aber nachtrauern tue ich definitiv nicht.
Vielmehr rufe ich mir dann in Erinnerung, warum ich den Gegenstand entsorgt habe. Weiterhin überlege ich kurz, was denn in der Zwischenzeit passiert wäre, wenn ich den Gegenstand aufbewahrt hätte. In der Zwischenzeit wäre bei einer älteren Schreibmaschine sicher das Farbband eingetrocknet und Nachschub schwer zu bekommen. Daher wäre die Maschine wahrscheinlich spätestens jetzt nicht mehr nutzbar. Also kein Fall, dem man nachtrauern muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192682.html