Wer schreibt Briefe noch mit der Schreibmaschine?
Die gute alte Schreibmaschine, sei sie elektrisch oder mechanisch hat wohl eigentlich ausgedient. Jedenfalls glaubte ich das bis heute. Aber unser Nachbar hat heute mit einer Schreibmaschine Briefe geschrieben. Er schellte und borgte sich Schreibmaschinenpapier (Druckerpapier), weil er noch Briefe schreiben muss. Er zeigte uns auch sein "Schätzchen". Es ist eine alte Kugelkopfmaschine, die auch ordentlich Radau macht, wenn man damit schreibt.
Habt ihr noch eine Schreibmaschine? Schreibt ihr noch mit dieser oder habt ihr sie nur als "Museumsstück" zur Dekoration? Ich habe meine alte elektrische Brother Schreibmaschine vor 5 Jahren weggeschmissen. irgendwie trauer ich dem schon ein wenig nach, als ich das heute gesehen habe.
Ich schreibe meine Briefe nicht mit einer Schreibmaschine. Wenn ich Briefe schreibe, dann per Hand oder ich verfasse eine E-Mail. Jedoch finde ich eine Schreibmaschine wirklich interessant und ich habe schon oft darüber nachgedacht mir noch eine zu kaufen, da ich finde das so eine Schreibmaschine schon wirklich gut aussehend und als Dekoration äußerst geeignet. Außerdem mag ich das Schriftbild einer Schreibmaschine.
In der Modernen Zeit wird wohl kaum eine Person eine Schreibmaschine besitzen, da alles über Computer läuft. Zu dem sind die Schreibmaschinen im Vergleich zur heutigen Technik nicht modern aber früher war so eine Maschine, wo es noch kein Computer gab, einfach das Nonplusultra und so gut wie jeder wollte unbedingt eine haben. Ich selber besitze keine Schreibmaschine aber ich kenne noch Personen, die tatsächlich noch eine haben und auch verwenden.
Ich trauere der Schreibmaschine überhaupt nicht nach und finde sie auch als Dekorationsstück nicht geeignet, weil sie schnell verstaubt.
Ich musste meine Diplomarbeit noch mit der Schreibmaschine schreiben, früher gab es für normale Haushalte noch keine Computer. Die PCs kamen erst später. Das Schreiben mit der Schreibmaschine war sehr mühsam. Man durfte sich nicht so viele Fehler erlauben, denn man konnte sie ja nicht einfach korrigieren, sondern musste mit Tippex arbeiten und die Seite wieder neu einspannen, was auch nicht immer so passte. Diese ausgebesserten Seiten musste man dann kopieren. Damals hatte man natürlich auch keinen Kopierer in der Wohnung, man musste also in einen Kopierladen, was wieder Geld und viel Zeit kostete.
Das Schriftbild mit der Schreibmaschine ist nicht schön. Man musste ja die Tasten möglichst gleichmäßig anschlagen, sonst waren manche Buchstaben heller als andere oder auch tiefgestellt. Außerdem hatte man überhaupt keine Auswahl an Schriftarten und Schriftgrößen.
Da ich einen mathematischen Text geschrieben habe, musste ich alle mathematischen Zeichen wie Integrale, Summenzeichen, Mengenzeichen und Ähnliches mit der Hand einfügen. Es war also keine schöne Arbeit, ich habe meine Schreibmaschine gehasst. Am liebsten hätte ich alles mit der Hand geschrieben.
Wie angenehm sind jetzt doch die Formeleditoren in Word und Open Office oder LaTex. Die Leute wissen das gar nicht richtig zu schätzen. Ich würde mir nie wieder eine Schreibmaschine kaufen. Ich würde ja Gardinen auch nicht Stich für Stich mit der Hand nähen, wenn ich eine Nähmaschine hätte.
Ja, ich besitze noch eine elektrische Schreibmaschine. Ab und zu schreibe ich auch auf dieser Schreibmaschine einen Brief oder ich schreibe ihn direkt mit der Hand. Irgendwie hänge ich auch an meiner Schreibmaschine. Ich glaube, du hast einfach viel zu früh deine Schreibmaschine entsorgt, Diamante.
Ich habe wohl zuletzt während meiner Grundschulzeit eine Schreibmaschine benutzt. Zu der Zeit hatten wir zu hause noch keinen Computer und daher auch keinen Drucker. Wenn dann ein Brief geschrieben werden musste, wurde die Schreibmaschine verwendet. Kurze Zeit später habe ich dann aber meinen ersten Computer bekommen, zu dem auch ein Tintenstrahldrucker gehörte. Seitdem habe ich eigentlich keine Schreibmaschine mehr verwendet.
Natürlich kommt es vor, dass ich keine Lust habe, erst den Computer an meinen Drucker zu stöpseln und zu warten, bis dieser bereit ist. Ich schreibe daher manche Briefe auch einfach mit der Hand. Aber eine Schreibmaschine habe ich seit damals nicht mehr verwendet und ich besitze auch gar kein solches Gerät mehr.
Für mich ist das eine Platzfrage. Ich habe hier nicht unendlich viel Platz und kann nicht alles doppelt und dreifach haben. Briefe kann ich mit dem Laptop schreiben, den ich sowieso habe - eine Schreibmaschine wäre demnach durchaus überflüssig. Und wenn mein Drucker mal aussteigt, dann kann man Briefe immer noch per Hand schreiben. Meine Mutter hat bei sich noch irgendwo eine Schreibmaschine stehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die eher einen dekorativen Zweck erfüllt.
Ich selber habe auch zu Hause noch eine Schreibmaschine stehen. Genutzt wird die aber höchstens mal zum hobbymäßigen Schreiben, was nicht allzu häufig stattfindet. Zum Briefe Verfassen finde ich es allemal bequemer, diese eben am Computer zu tippen, weil ich da deutlich schneller schreiben kann. Mit einer Schreibmaschine geht das Zehnfinger-Tippsystem eben einfach nicht so leicht von der Hand wie am Computer und außerdem würde ein jeder Tippfehler bedeuten neu anfangen zu müssen oder anschließend einen Brief zu haben, der vom ganzen Drüber Tippen einfach nicht mehr so schön aussieht wie beabsichtigt. Formatierung am Computer ist zum Beispiel auch einfach besser zu koordinieren als bei einer Schreibmaschine, wo man zum Beispiel immer darauf achten muss, dass das Blatt nicht verrutscht oder ähnliches.
Ich mag meine Schreibmaschine echt gerne und hin und wieder wird sie auch noch herausgeholt, aber zum produktiven Arbeiten bevorzuge ich dann doch definitiv den Computer. Die Vorteile überwiegen da einfach zu sehr, als dass ich meine Schreibmaschine ständig einsetzen würde. Es ist einfach mit einem Computer so unendlich einfacher und schneller Inhalte beispielsweise an Freunde zu verteilen. Immer mit der Schreibmaschine getippte Briefe zu verschicken wäre auf Dauer doch irgendwie lästig und auch einfach zu teuer.
Früher, habe ich sehr viel mit der Schreibmaschine geschrieben. Ich kannte es gar nicht anders. Heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen, denn wenn man mit Schreibmaschine schreibt, muß das Schreiben auch ordentlich aussehen. Ein Schreiben mit vielen Tippfehlern, sieht überhaupt nicht gut aus.
Ich habe meine mechanische Schreibmaschine noch und werde sie auch behalten.Mit dem Computer spart man viel Zeit zum Schreiben, man schreibt eine e-mail oder einen Brief mit Computer. Vor allem kann man die Tippfehler gleich korrigieren. Bei einem Brief mit Schreibmaschine, für mehrere Exemplare, muß man Kohlpapier dazwischen legen, daß war immer ein Stress.
Bei einem Tippfehler fängt man immer wieder von vorn an.
Ich glaube, wir haben noch eine Schreibmaschine im Keller stehen, aber diese wird nicht mehr benutzt, auch nicht als Dekoration. Wenn ich einen Brief schreibe, wird diese Arbeit entweder von Hand oder mit dem Computer erledigt. Handschriftlich sieht es schöner aus und ist persönlicher und auch ein Computer hat eigentlich nur Vorteile gegenüber einer Schreibmaschine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?