Bettwäsche: Welches Material für welche Jahreszeit?

vom 14.07.2012, 21:07 Uhr

Welches Material eure Bettwäsche im Allgemeinen haben wurde hier schon diskutiert Bettwäsche: Welches Material? Mich würde aber mal interessieren, welches Material ihr für welche Jahreszeit empfehlt. Oder habt ihr für alle Jahreszeiten das gleiche Material?

Sollte man sich im Sommer andere Bettwäsche holen als für den Winter? Ich habe meine alte Bettwäsche weggeschmissen und nur noch 4 Garnituren Mikrofaserbettwäsche. Kann man diese in alles Jahreszeiten nutzen oder sollte man im Winter dickeres Material nehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir Mikrofaser-Bettwäsche im Winter zu kalt ist und ich die daher nur im Sommer benutze. Im Winter greife ich dann doch lieber mal zu Biber-Bettwäsche oder auch zu Seersucker oder Jersey. Diese sind mir im Sommer dafür meistens zu warm, wobei ich auch schon Seersucker-Bettwäsche hatte, die recht dünn und kühl war und auch gut für den Sommer. Biber-Bettwäsche würde allerdings gar nicht gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir nutzen in den Sommermonaten immer Wäsche mit "Linon". Sie hält im Sommer echt kühl und heißt sich nicht so auf. In den Wintermonaten nutzen wir "Biber"- Bettwäsche. Sobald man sich in die Bettwäsche legt, wird diese sofort warm. Seerzucker würde ich eher für den Frühling und Sommer empfehlen, denn diese wärmt nicht wirklich gut. Die kann nur dann verwendet werden, wenn einem im Winter nicht so schnell kalt wird. Da ich im Winter immer friere, bevorzuge ich diese Bettwäsche nicht und greife immer zu Biber-Bettwäsche.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verwende immer dieselbe Bettwäsche. Meistens handelt es sich dabei um Baumwoll- oder Leinenbettwäsche, die nicht allzu dick und auch nicht zu warm ist. Mikrofaserbettwäsche besitze ich überhaupt nicht und ich denke auch nicht, dass ich mir solche Bettwäsche anschaffen würde. Die soll ja auch nicht so warm sein, was mir schon entgegenkäme, allerdings mag ich lieber natürliche Materialen und benutze Chemiefasern praktisch nur in Form von Sportbekleidung. Ich denke, dass man mit Baumwolle, Leinen oder Seide bestens bedient ist und nichts anderes braucht.

Viele Leute verwenden im Winter ja dickere Bettwäsche, zum Beispiel Biber-Bettwäsche. Dabei handelt es sich zwar auch um einen Baumwollstoff, allerdings mag ich Biber überhaupt nicht. Als Kind bekam ich im Winter immer Biber-Bettwäsche und ich fand sie einfach furchtbar. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich finde solche Bettwäsche einfach viel zu warm und unangenehm auf der Haut. Ich mag daher nur glatte und dünnere Baumwollstoffe und finde nicht, dass man damit im Winter friert. Ich habe eine sehr große Bettdecke und wenn ich mich ordentlich darin einrolle, brauche ich keine wärmende Bettwäsche, obwohl ich bei relativ niedrigen Temperaturen schlafe. Ich finde, dass zum Beispiel normale Baumwollbettwäsche gut geeignet ist, um sie das ganze Jahr zu benutzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns beziehe ich die Betten im Sommer meistens mit Bettwäsche aus 100% Baumwolle, alternativ nehme ich manchmal auch welche aus Microfaser. In kalten Wintermonaten ziehe ich immer Microfaserfleece Bettwäasche auf. Im Sommer habe ich auch ein dünnes Steppbett im Winter ein gutes Federbett.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge