Nutzt ihr noch eine richtige Pinnwand für eure Notizen?

vom 14.07.2012, 20:11 Uhr

Ich nutze keine Pinnwand und finde diese ehrlich gesagt auch eher unübersichtlich. Vielleicht gelingt es einigen Menschen sich eine solche systematisch und schön einzurichten, aber mir sicherlich nicht. Dafür habe ich einen Kalender (nein, keinen elektrischen auf dem Handy oder Computer, sondern einen aus Papier), wo ich alles eintrage, was ich brauche und hier verliere ich auch nicht den Überblick.

Eine Pinnwand würde ich in meinem Zimmer aber auch nicht zu Dekorationszwecken hängen lassen. Die klassische Korkpinnwand finde ich persönlich eigentlich eher sehr hässlich, es gibt wenige schöne Alternativen aus feineren Materialien, die ich ansehnlich finde und am Besten sind dann wohl doch eher noch die modernen Varianten mit Magneten, würde ich sagen. Aber wenn ich irgendwelche Bilder darauf aushängen soll, dann tendiere ich doch eher zu dem klassischen Bilderrahmen und einer Zeichnung oder meinetwegen einem Foto, dass gefällt mir besser, als eine Pinnwand.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch so eine klassische Korkpinnwand und möchte sie eigentlich auch nicht missen. Aktuelle und kurzfristige Termine habe ich darauf zwar nicht notiert, aber sie dient bei mir eher um diverse aktuelle Karten wie Einladungen, Urlaubsgrüße oder auch Zeichnungen von anderen Kindern oder so darauf zu pinnen. Auch ein paar Fotos sind darauf zu finden. Dann gibt es noch einen Zettel für ein paar Telefonnummern, wie zum Beispiel eben die Nummer vom Kindergarten oder so. Die habe ich zwar auch im Handy eingespeichert, habe ich aber eben zur Sicherheit auch auf der Pinnwand.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch eine Pinnwand in der Küche. Zu Anfang hatte ich eine Korkpinnwand, die ich dann aber irgendwann nicht mehr so schön fand. Daher habe ich sie dann durch eine Metallpinnwand mit Magneten ausgetauscht. Diese hier habe ich Klick Ich habe dort durchaus noch Notizzettel angehaftet, wie eben Telefonnummern. Aber auch die Termine der Übungen der Feuerwehr von meinem Freund und seine Verpflichtungen und Termine im Angelverein. Außerdem auch Postkarten, die wir geschickt bekommen haben. Ich hänge dort auch Konzertkarten und ähnliches auf.

Ich finde es ganz praktisch für Sachen, die sonst leicht wegkommen oder eben für Pläne, auf die man dann schnell mal einen Blick werfen kann. Für Termine beim Arzt und ähnliches, ist mir die Pinnwand jedoch zu unübersichtlich und so etwas schreibe ich dann auf einen Kalender.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir besitzen im Arbeitszimmer eine große Pinnwand, auf der wir einen riesigen Kalender aufgepinnt haben und an welcher ich auch gerne mal Karten und wichtige Notizen oder Gutscheine platziere. Ansonsten haben wir nur noch an der Wand neben der Pinnwand ein Viereck aus Tafellack, wo wir auch mal was mit Kreide notieren können. Eine Magnetwand haben wir hingegen nicht, unsere Magnete mit Notizzetteln befinden sich am Kühlschrank.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren von meiner Schwester eine eigentlich recht hübsche Pinnwand aus Metall bekommen, an der man Notizen und Bilder mit Magneten befestigen konnte. Diese Pinnwand habe ich allerdings kein einziges Mal benutzt, weil ich so etwas offenbar nicht brauchen kann. Einige Zeit lang lag diese Pinnwand bei mir ungenutzt herum, bevor ich sie dann weitergegeben habe, weil ich tatsächlich überhaupt keine Verwendung dafür hatte.

Vermutlich benötige ich keine Pinnwände mehr, weil ich mir eigentlich keine Notizzettel im klassischen Sinn mehr schreibe. Ich habe zwar einen Block für meine Einkaufszettel in Benutzung, aber dieser ist auf der Rückseite wiederum magnetisch und hängt auf diese Weise an meinem Kühlschrank. Notizzettel gibt es ansonsten bei mir nicht, weil ich mir entweder merke, was ich mir merken sollte oder weil ich solche Notizen in meinem Handy als Memo speichere, was mir den Vorteil bietet, dass ich mich auch zu einem bestimmten Zeitpunkt gezielt daran erinnern lassen kann. Diesen Effekt habe ich bei Notizzetteln nicht, und in früheren Zeiten, als ich noch Notizzettel benutzt habe, kam es insofern auch nicht selten vor, dass ich die Zettel irgendwann einfach übersehen habe, weil sie zu meinem gewohnten Umfeld gehörten und ich keinen wirklichen Blick mehr dafür hatte. Ich habe also irgendwann diese Zettel vergessen und somit auch keine Erinnerung an das gehabt, was darauf notiert war.

Dennoch finde ich Pinnwände teilweise recht hilfreich, und wenn ich meine nebenberufliche Selbständigkeit aufgenommen habe, werde ich sicherlich auch wieder eine solche haben, allerdings sehe ich vor, mir eine Pinnwand zu basteln, die aller Voraussicht nach aus Moosgummi sein wird. Hier plane ich dann, alle möglichen wichtigen Adressen und Listen zu befestigen, auf die ich schnellen Zugriff haben muss oder möchte, ohne diese lange in Ordnern oder auf meinem Rechner suchen zu müssen.

Für solche Zwecke, also als zusätzliche Ablagemöglichkeit für irgendwelche Dokumente, die man öfter mal recht schnell zur Hand haben sollte, finde ich Pinnwände wirklich gut und ich sehe sie hier auch als eine Möglichkeit, die eigenen Papiere einigermaßen ordentlich aufzubewahren. Nicht alles kann ich in Ordnern abheften und diese Ablageständer mag ich weniger, sodass ich denke, dass eine Aufbewahrungsmöglichkeit an einer Wand sicherlich hilfreich wäre. Diese sollte mir aber nicht nur Möglichkeiten bieten, Dokumente mit einem Pin daran zu befestigen, sondern ich hätte auch gerne einige Steck- und kleinere Ablagemöglichkeiten. Schon insofern erwäge ich den Eigenbau, denn nur so kann ich am Ende die Pinnwand bekommen, die für mich wirklich die richtige ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich besitze ebenfalls noch eine altertümliche Korkpinnwand. Allerdings wird diese eigentlich so gut wie gar nicht mehr benutzt, weil mein Smartphone ihre Funktionen weitestgehend übernommen hat und sie schlichtweg überflüssig geworden ist.

Der Vorteil von einem Handy ist einfach, dass man es immer dabei hat und es einen jederzeit an irgendwelche Dinge erinnern kann und genauso wie eine richtige Pinnwand Platz für alles von Telefonnummern über Informationen zum Pizzabestellservice bis hin zu To-Do-Lists bietet. Das alles ist einfach so praktisch, dass meine Korkpinnwand nach und nach langsam überflüssig wurde.

Dennoch bleibt sie hängen, denn es kommt immer wieder mal vor, dass man irgendwelche wichtigen Sachen in Papierform erhält und die werden dann an die Pinnwand gepinnt, damit sie auch jederzeit gesehen werden können. Die Pinnwand wird zwar weniger wichtig, aber ganz darauf verzichten möchte ich zumindest momentan noch auf keinen Fall.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe keine Pinnwand in meinem Zimmer und ich würde mir auch niemals eine besorgen. Ich finde, dass besonders eine Pinnwand aus Kork schrecklich aussieht. Auch andere Pinnwände lassen einen Schreibtisch immer sehr unordentlich aussehen und ich habe es lieber geordnet. Ich mache alle meine Notizen auf einem Notizzettel auf meinem Laptop. Ich finde das sehr praktisch, da nichts verloren gehen kann, alles geordnet ist und man kein Zettel-Chaos hat.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja, ich habe tatsächlich noch eine klassische Pinnwand aus Kork. Ich finde sie sehr praktisch und auch nicht unansehnlich. Dieses Argument verstehe ich auch nicht, denn es gibt wohl eine große Auswahl an Farben und ansonsten kann man immer noch zu einer Pinnwand aus Metall greifen. Es gibt viele Dinge, die ich noch in schriftlicher Form bekomme, beispielsweise meinen Arbeitsplan oder Telefonlisten. Gerade ersteres will ich immer im Blick behalten und da eignet sich so eine Pinnwand am besten. Auch Attests vom Arzt oder Überweisungsscheine habe ich gerne auf der Pinnwand, weil das meiner Meinung nach praktischer ist, als beispielsweise einen Ordner dafür anzulegen. Fotos hängen bei mir eigentlich keine an der Pinnwand, dafür habe ich ein Fotoalbum und natürlich meinen Laptop.

Einer Freundin ist mal von ihrem Vater eine sehr schöne Pinnwand aus Kork gebastelt worden. Er hat für die Pinnwand nämlich einen Bilderrahmen verwendet, der sehr edel aussieht, genau genommen ist er dem Barock nachempfunden. Ihre Pinnwand wird auch hauptsächlich für Fotos, Eintrittskarten und Ähnliches verwendet. Ich muss sagen, ein bisschen neidisch bin ich schon auf dieses Einzelstück.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe eine Pinnwand aus Kork über meinen Computer hängen. Daran sind wichtige Adressen und Telefonnummern angepinnt. Leider ist die Pinnwand mittlerweile total überfüllt. Ohne die Pinnwand hätte ich mit Sicherheit schon so manche Telefonnummer verlegt. Ohne Pinnwand würde es mir daher schwer fallen, alle wichtigen Notizen aufzubewahren.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, so etwas benutze ich nicht mehr. Und bei uns in der Familie wird so etwas auch nicht benutzt. Ich habe eigentlich auch keine Bekannten oder Freunden bei denen ich so etwas gesehen habe.

Bei uns in der Familie ist es so, dass mein Vater ein iPhone hat, ich habe ein Blackberry und meine Stiefmutter hat auch ein Touchscreen Handy von Samsung. Wir haben unsere Handys alle sehr gut organisiert und wenn man bei uns in die Kalender, Notizen oder sonstige Organisationsapps guckt, dann sieht man, dass wir das Handy auch dafür nutzen und nicht nur zum spielen, SMS schreiben oder telefonieren. Ich finde es einfach einfacher, wenn ich meine Sachen auf meinem Handy habe, da ich es eh immer bei mir habe und dann kann ich es unterwegs immer bearbeiten und Sachen ändern. Ist einfach sehr praktisch.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge