Was bekommen eure Kinder beim Einkaufen geschenkt?

vom 14.07.2012, 19:36 Uhr

Als ich ein Kind war, bin ich immer sehr gerne mit meiner Mutter einkaufen gegangen. Wir bekamen beim Metzger immer eine dicke Scheibe Fleischwurst geschenkt und beim Drogeristen zwei Karamellen. Es waren immer genau zwei Stück.

Als meine Kinder klein waren, bekamen sie beim Wursteinkauf auch immer eine Scheibe Wurst geschenkt. Sie wurde ihnen mit einer Gabel gereicht und es war immer eine Sorte, die Kinder mögen, entweder Fleischwurst oder Gelbwurst. Ich habe dann auch immer Appetit bekommen und bedauert, dass man als Erwachsener nichts mehr bekommt. Wenn wir Glück hatten, gab es auch schon einmal eine ganze Wiener Wurst. Manchmal habe ich dann draußen die gekaufte Wurst ausgepackt, und wir haben uns noch eine Scheibe gegönnt, ich diesmal auch.

Einmal waren wir in München auf dem Viktualienmarkt. Dort haben meine Kinder sogar jeweils eine Karotte geschält bekommen, obwohl ich gar nicht so viel gekauft hatte und vier Kinder dabei hatte. Auch unser Bäcker war sehr großzügig, wahrscheinlich weil ich dort regelmäßig mein Brot, die Sonntagsbrötchen und auch gerne mal Gebäck gekauft habe. Wenn die Frau des Bäckers persönlich bediente, bekamen meine Kinder immer eine halbe Breze.

Das ist jetzt alles schon einige Jahre her. Ist es immer noch üblich, dass Kinder an Wurst- und Brottheken noch etwas bekommen? Was und wo bekommen sie etwas? Freuen sich eure Kinder darüber oder mögen sie die Wurst gar nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oja, da kann ich mich auch noch erinnern. Gerade an der Wursttheke gab es bei uns früher auch etwas, manchmal auch an der Käsetheke. Meine große Tochter ist jetzt 5 und wenn ich so nachdenke gibt es nicht mehr so viel. Allerdings kaufen wir auch nicht beim richtigen Metzger, sondern an der Frischetheke im Supermarkt und da gibt es nichts.

Bei unserem Stammbäcker gibt aber etwas für die Kleinen. Die verkaufen solche kleinen Laugenkastanien und da gibts dann eine umsonst für die Kinder. Aber sonst fällt mir nichts ein,wo die Kinder was kriegen.Schade ist das schon, denn wie du schon sagst, ist es etwas Besonderes gewesen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Fleischer, bei dem ich auch schon immer eine Wiener Wurst bekommen habe, gibt es heute immer noch in derselben Straße. Dort habe ich früher immer etwas bekommen und auch heute bekommen dort Kinder noch eine Scheibe Wurst oder eine Wiener Wurst. Ich denke, dass sich dieser Laden auch aufgrund seiner Kundenfreundlichkeit so gut halten konnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe als Kind an der Wursttheke immer eine Scheibe Fleischwurst geschenkt bekommen und habe diese eigentlich auch sehr gerne angenommen. Beim Bäcker gab es manchmal ein Milchbrötchen für mich umsonst, aber da kam immer darauf an, wer dort gerade arbeitete, weil nicht alle Verkäufer die Milchbrötchen verteilten. Ansonsten kenne ich eigentlich nur Hussels, das Geschäft wo Pralinen und andere schöne Dinge aus Schokolade hergestellt werden, hier habe ich manchmal eine Praline zum Probieren bekommen oder eine kleine Schokolade, allerdings kam das auch immer auf die Verkäuferin an und eigentlich passierte das hauptsächlich in dem Geschäft, in dem meine Mutter regelmäßig einkaufte.

Ich bin inzwischen auch schon häufiger mit meinem kleinen Cousin einkaufen gegangen, wenn ich auf ihn aufpassen musste, während meine Tante arbeiten war oder so. Mir ist hier aufgefallen, dass das eigentlich nur noch selten geschieht. Er und auch andere Kinder bekommen weder beim Bäcker noch beim Metzger so wirklich was geschenkt, es ist zumindest eher selten vorgekommen und ich meine schon, dass das bei mir früher eher die Regel war. Sowohl beim Bäcker, als auch beim Metzger sind es eher ältere Personen, die den Kindern etwas schenken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe früher auch immer etwas bekommen. Ich erinnere mich da auch in erster Linie an die klassische Scheibe Wurst. Bei uns war es in erster Linie eine Scheibe Extrawurst. Die ist bei Kindern oft sehr beliebt und für den Verkäufer auch nicht so teuer. Im Endeffekt lohnt es sich denke ich auch durchaus aus Sicht der Verkäufers.

Mein Sohn ist drei Jahre alt und bekommt auch sehr oft etwas geschenkt. In einem Supermarkt bekommt er auch immer eine Wurstscheibe geschenkt, in einem anderen eher nur selten. Mein Sohn drängt immer wieder, dass er eben in den einen Supermarkt gehen möchte, wo er weiß, dass er eben auch eine Wurstscheibe bekommt. Beides sind normale Supermärkte und in beiden gehe ich durchaus gerne einkaufen. Wenn es mir also komplett egal ist, dann gehe ich in diesem Fall dem Wunsch meines Sohnes durchaus nach und gehe dann eben zu dem einen Geschäft, wo er diese Wurstscheibe bekommt. Ist nicht der ausschlaggebende Grund für den Einkauf dort, aber wenn es gerade komplett egal ist, ist das durchaus ein Entscheidungsfaktor. So gesehen lohnt es sich auch für den Verkäufer, dass er eben diese Wurstscheibe anbietet.

Bei dem Supermarkt wo mein Sohn eben eher selten eine Scheibe Wurst bekommt habe ich es auch schon so gemacht, dass ich ihm dann eben von der gekauften Wurst etwas gegeben habe. Aber das ist dann doch irgendwie etwas anderes als wenn es die Verkäuferin gibt, zumindest für meinen Sohn. Wenn ich sie ihm gebe, ist das Interesse ja doch gleich um einiges geringer. Ist eben so bei Kindern.

In einer Bäckerei habe ich für meinen Sohn bisher noch nichts bekommen. Lebensmittel hat er so wenn ich mir das gerade überlege eigentlich nirgends bekommen. Einmal waren wir bei einem Heurigen und da hat er beim Weggehen dann eine Packung Schnitten bekommen oder sagen wir so, er hätte sie bekommen, weil wir die Packung ablehnen mussten, weil er sie nicht essen darf. Ebenso bekommt er immer wieder diverse Zuckerl und Traubenzucker angeboten. Die lehnen wird dann aber eben auch in der Regel ab, weil mein Sohn die aus gesundheitlichen Gründen nicht essen soll. Meistens bekommt er dann als "Ersatz" auch irgendwas anderes. Entweder einen Luftballon, den wir schon häufiger bekommen haben, oder aber auch diverse Werbegeschenke wie kleine Stofftiere, Sonnenkappen, ein Sparschwein war auch einmal dabei und in einer Trafik bekommt er immer so kleine Schleichfiguren von Disney. Die liebt mein Sohn auch über alles.

In der Summe ist es eigentlich gar nicht so wenig. Eigentlich bekommen wir bei fast jedem Einkauf zumindest irgendwo irgendwas. Vom Prinzip her finde ich es wie gesagt ja auch durchaus nett und ich denke auch für den Verkäufer von Nutzen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mich gar nicht stören würde, wenn es ein wenig weniger wäre. Irgendwie geht mein Sohn schon recht fix davon aus, dass er jedes Mal irgendwo irgendwas bekommt. Die Kinder gewöhnen sich also daran und ich finde aber nicht, dass man bei jedem Einkauf was bekommen muss. Insbesondere da es bei uns ja oft diverses Kleinspielzeug ist, was sich dann zu Hause auch stapelt. Dennoch möchte ich mich nicht wirklich darüber beschweren und freue mich natürlich über die kleinen Aufmerksamkeiten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei uns in Österreich ist es nach wie vor so, dass die Kinder so gut wie in jedem Geschäft eine gratis Wurst bekommen. Manche sind sogar so nett und fragen auch noch nach der Sorte. Allerdings ist es mit der Beschenkerei in den Geschäften schon weniger geworden.

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, dass wenn ich mit meinem Vater die Trafik besucht habe, ich jedes Mal einen Traubenzuckerlutscher geschenkt bekommen habe. Das ist wohl nicht mehr so. Manchmal, wenn die Trafikantin bei uns gut drauf ist, bekommt meine Tochter von ihr ein Zuckerle, da freut sie sich auch sehr. Und in der Bäckerei in der ich Stammkunde bin, bekommt meine Tochter auch öfter ein Croissant geschenkt, das finde ich auch sehr nett.

Das Leben ist eben viel teurer geworden und sowohl die Kunden, als auch die Tante Emma Geschäfte, die es heute noch gibt, können sich denke ich glaube ich nicht mehr so viel leisten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^