Die günstigsten Fahrschule Preise?

vom 03.04.2008, 03:01 Uhr

Hallo

meine Schwester wird in 6 Monaten damit anfangen, ihren Führerschein zu machen und ich wollte mich mal so ein bisschen umhören, was die gängigen Fahrschule Preise sind?

Also, was zahlt man heutzutage für die Theoriestunden und die Theoriebögen?

Was kostet eine Fahrstunde mit dem Fahrlehrer? Was die Sonderfahrten wie Nachtfahrt, Überlandfahrt, Autobahnfahrt?

Wie sind die Preise für die theoretische Prüfung und was kostet die praktische Prüfung?

Was kostet der Führerschein so insgesamt?

Gibt es Möglichkeiten, den Fahrschule Preis besonders günstig zu gestalten, wo kann man sparen? Oder allgemein, wo ist die Fahrschule günstig? Ein günstiger Führerschein wäre genau das richtige für meine Schwester, sie muss ihn nämlich zur Hälfte selbst bezahlen!

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke es wird sich nichts an der Tatsache geändert haben das es teure und günstige Fahrschulen gibt. Bei uns war es jedoch damals so, dass die günstigen meist dann nur auf den ersten Blick günstig waren, denn dort haben die Fahrschüler dann oft mehr Fahrstunden gebraucht und waren so im endefekt teurer, was auch daran lag das sie öfter wechselnde Fahrlehrer hatte und jeder hat dann irgendwelche anderer Fehler bemerkt oder etwas anders unterrichtet. Somit wäre vielleicht als Tipp zu sagen, einfach mal in der Umgebung umhören, was denn die anderen sagen und darauf achten, dass man immer den gleichen Fahrlehrer hat.

Und natürlich kann man das meiste Geld immer noch dadurch sparen nicht durch die Prüfungen zu fallen ;) Bei der theoretischen Prüfung heisst das natürlich lernen, lernen, lernen. Bei der praktischen muss man eben üben und auch ein wenig Glück haben keinen Fehler zu machen, weil man aufgeregt ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ich habe mal als Bürokauffrau in einer Fahrschule gearbeitet. Ich habe mich damals um Anmeldungen, Papierkram, Rechnungen und sonstiges gekümmert. Ich kann Deiner Schwester raten sich auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen. Dann soll sie rumfragen ob schon jemand den Führerschein gemacht hat und eine Fahrschule empfehlen. Die Fahrschule mit den billigsten Preisen ist nicht immer die beste und vor allem billigste Fahrschule. Meistens hauen sie Dir alles wieder drauf, wie zum Beispiel unnötige viele Fahrstunden. Wir hatten oft Fahrschüler die von billigen Fahrschulen zu uns (wir waren etwas teuerer, aber hatten einen guten Ruf) wechselten. Sie kamen zum Beispiel und sagten uns, dass ihr Fahrlehrer sagte, dass sie noch einige Stunden bräuchten. Als sie dann zum ersten Mal bei uns gefahren sind, wurde festgestellt, dass sie eigentlich schon zur Prüfung können.

Zu den Preisen allgemein kann ich Dir leider nichts mehr sagen, da bin ich schon zu lange raus. Ich kann Dir nur noch den Tip geben sich nicht mit Beispielrechnungen von 20 Fahrstunden zufrieden zu geben. Das sieht nämlich meistens wenig im Preis aus und von den 20 Stunden sind dann schon 12 Sonderfahrstunden (Autobahn, Überland, Nachfahrt) und mit 8 Stadtfahrstunden kommt man meistens nicht hin.

Ich wünsche Deiner Schwester viel Spaß.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, da die Preise von Fahrschule zu Fahrschule variieren, und auch in den einzelnen Städten anders sein werden, gelten die folgenden Werte nur als Beispiel:

Hamburg
Grundgebühr: 99 Euro
Starterset (Bögen Buch CD-Rom) 64 Euro (kann man gebraucht kaufen, oder auf die CD verzichten, dann kommt es billiger)
Vorstellung Theorieprüfung: 22 Euro
Fahrstunden (kein Unterschied, ob normale oder extra) je 33 Euro
Vorstellung Praktischeprüfung: 66 Euro
Augentest und Ersthelferkurs: 15 Euro
Dann haben wir noch eine Behördengebür von 152,24 Euro entrichtet (die kann bei euch auch anders ausfallen, weil meinSohn den Führerschein mit 17 macht). Bei uns ist eine Fahrtstunde 45 min lang, gefahren werden „Doppelstunden“

Deine Schwester kann sparen, wenn sie die Möglichkeit hat auf einem Übungsplatz das Anfahren und Schalten zu üben : 1 Stunde Übungsplatz : 9,50 Euro. Mein Sohn verbrauchte alleine für das Anfahren und Schalten üben vier teure Fahrlehrerstunden. Meinem Sohn wurde gesagt, 40 Stunden wären heute normal, inklusive der Sonderfahrten

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So nen Buch oder CD gabs bei mir vor 1 1/2 Jahren noch gar nicht :-). Als Anmerkung aus meiner Erinnerung die Bögen alleine 25,- meiner Meinung nach langen die auch. Falls der ErsteHilfeKurs kein Sehtest mit anbietet kostet der 6 - 10,- beim Augenarzt deines Vertrauens.

Anmerkung zum letzten Satz ohne das Thema ändern zu wollen :-P in meinem Freundes und Bekanntenkreis haben die meisten auch um die 40Std. gebraucht.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Ich habe letztes Jahr meine Fahrprüfung gemacht und insgesamt ca. 1200 Euro bezahlt, wobei ich aber sagen muss, dass ich die praktische Prüfung nicht gleich beim ersten Mal geschafft habe :wink:

Im Vergleich zu anderen Fahrschulen, besonders zu denen im Westen ( was ich so gehört habe, denn ich wohne ja im Osten), war meine eigentlich recht günstig und wenn alles glatt gelaufen wäre, wäre ich wohl auch bei unter 1000 Euro insgesamt geblieben.

Die Grundgebühr war bei uns 105 Euro, aber weil ich mich mit Freunden zusammen angemeldet hatte, haben wir jeweils nur 80 Euro bezahlt. Die Fahrstunden haben jeweils ( egal welche, war immer der selbe Preis) 21 Euro gekostet, was für mich als Schüler zwar auch schon teuer war, aber im Vergleich zu anderen Anbietern doch recht ok. Die Theorieprüfung hat von der Fahrschule aus 28 Euro gekostet ( natürlich zzgl. Dekragebühr) und die Praxisprüfung 57 Euro ( plus Dekra).

Sicher gibt es auch noch günstigere Fahrschulen, aber auch viele teuerere, aber von der Qualität war ich schon sehr zufrieden mit der Schule und bin froh, meinen Führerschein endlich in der Tasche zu haben. :lol:

Liebe Grüße

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Für alles drum und dran habe ich ca. 1300 Euro gebraucht. Allerdings lag das auch daran, das es sich bei mir vor der praktischen Prüfung sehr hingezogen hat, da ich im Prinzip im Dezember fertig war, die Dekra aber im Januar nicht geprüft hat und ich nicht einen Monat pausieren und gar nicht mehr fahren wollte. Also hatte ich im Grunde 6 oder 8 unnütze Fahrstunden "um die Zeit zu überprücken.

Ich brauchte:
Sehtest, DRK-Kurs (erste Hilfe reicht eigentlich, aber ich brauchte den noch für den Rettungsschwimmer), Anmeldung für Prüfung, Fahrstunden ud Sonderstunden, Anmeldung Führerschein, theoretische Prüfung Gebührt, praktische Prüfung Gebühr, Dekragebühr (Fahrlehrer wir auch bezahlt bei der praktischen Prüfung, bei uns war das eine Extragebühr).

Eine Freundin hat 1200 Euro bei der gleichen Fahrschule bezahlt und die andere 1400 Euro (ist aber 2mal durch die Praktische gefallen, sonst wäre sie bei 1100 Euro gewesen)

Ich gebe dir den Tipp, nicht nur nach der "biligste" Fahrschule zu gehen,sondern auch ein bischen nach den Fähigkeiten der Fahrlehrer. In unserere Fahrschule gab es wenige die durchgefallen sind,weil wir wirklich einen guten Lehrer hatten,welcher uns dementsprechend gut auf die Prüfung vorbereitet hat.

In der Fahrschule meiner Freundin wiederrum sind wenseltich mehr durchgefallen. Deswegen wäre der Preis vermutlich auch geringer,wenn man denn das erste mal besteht ;). Außerdem sollte man sich da auch wohl fühlen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen!
Jetzt einmal etwas zu meinem Führerschein und den Preisen. Generell: Ich habe mich letztes Jahr im März angemeldet, also die Preise, die ich jetzt gebe sind somit noch recht aktuell! Ich komme aus NRW, aus dem Ruhrgebiet. Habe natürlich bei mir in der Stadt auch die Preise von drei oder vier Fahrschulen verglichen (die anderen waren zu weit weg für mich).

Die Fahrstunden haben jeweils ( egal welche, war immer der selbe Preis) 21 Euro gekostet, was für mich als Schüler zwar auch schon teuer war, aber im Vergleich zu anderen Anbietern doch recht ok.

"Doch recht okay"... Also ich habe für eine "normale" Stunde 28 Euro gezahlt und für die Sonderfahrten (also egal ob Nacht- oder Überlandfahrt) 35 Euro. Das ist im Vergleich zu 21 Euro/Stunde sehr teuer, aber die Preise bei meiner Fahrschule waren sogar noch besser, als die von anderen Fahrschule, die nochmal ein oder zwei Euro mehr für eine praktische Stunde wollten.

Die Theorieprüfung hat von der Fahrschule aus 28 Euro gekostet ( natürlich zzgl. Dekragebühr) und die Praxisprüfung 57 Euro ( plus Dekra).

Auch hier habe ich mehr bezahlt. Theorie weiß ich nicht mehr genau, aber bei der praktischen Prüfung durfte ich dann vorher 125 Euro abdrücken. Auch hier nahmen bei mir in der Stadt andere Fahrschulen fast 140 Euro für.

Ansonsten kostete jeder Bogen, den ich in der Fahrschule zum Üben für die theoretische Prüfung gemacht habe, 1 Euro und die Bögen für zuhaseu (ca. 50 Bögen) knapp 40 Euro.

Das sind so die Preise, die ich noch im Kopf habe. Man ist also am Ende schon mal gut über 1000 Euro los. Ich kenne sogar Leute, die eben bei den "teueren" Fahrschulen waren und fast 2000 Euro bezahlt haben. Hängt zwar immer mit der Anzahl der Stunden ab, die du bis zur praktischen Prüdung brauchst, aber 2000 Euro sind schon sehr viel.

Schau doch ansonsten mal im Internet, ob die ein oder andere Fahrschule aus deiner Nähe einen Internetauftritt hat und auch die Preise dort auflistet.

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Den ich mache gerade den Führerschein (Begleitetes fahren mit 17). Ich hab die Theorie fertig und bin gerade bei der Praxis. Ich wohne in Baden-Württemberg (tübingen) bei uns ist das alles nicht so billig wie bei euch. Mein Führerschein wird recht teuer ich rechen so mit 1800 Euro. Bei uns in sind alle Fahrschulen mit den Preisen einigermaßen gleich.

Die Theorie also die Grundgebühr sind bei uns 275 Euro dann 50 Euro für die Prüfung und halt die Bögen 30 Euro ( würd ich aber mal Freunde fragen meistens hat noch irgendwer Bögen) ja und damit hat man dann die Theorie.

Dann die Praxis da bin ich jetzt grad dabei. Zuerst barucht man bei uns Stundes bis der Fahrlehre sagt das es in Ordnung ist also da macht man dann halt einparken und Stadtverkehr und solche Sachen. Also ich brauch bis jetzt 8 das sind aber schon viele aber so ist es halt also es kann auch sein das wenn man schon fahren kann man dann mit 3 oder 5 wegkommt die Stunden kosten circa 70 Euro da es doppel Stunden sind.

Dann kann man die Plichtstunden machen das sind 12 Stunden a 45/50 Euro das ist dann Überland / Autobahn / Nachtfahrt. Dannach kann man dann zur Prüfung vielleicht muss man davor auch noch mal ne Stunde Normal nehmen kommt halt drauf an wie gut man fahren kann oder ob man noch was Üben will z.b. Einparken.

Ja und dann die Prüfung kostet 119 Euro und 85 Euro für die Prüfung. Also zusammen kommt man dann auf cira 1800 Euro. Ich finde das schon ziemlich heftig aber so sind die Preise bei uns.

Viele Grüße

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »

Ich hatte hier ne recht günstige Fahrschule. Zwar gehört die größte hier im Kreis den Eltern von nem sehr guten Freund, aber die waren mir trotzdem noch zu teuer, obwohl es sicher nen HAufen mehr Spaß gemacht hätte bei denen...^^

Die direkten Tarife für die einzelne Fahrstunde weiß ich leider nichtmehr, allerdings hat mich das auch nicht wirklich intressiert. Es gab da ein Angebot in Höhe von 999.- mit dem man theoretisch seinen Führerschein komplett machen konnte. Hinzu kamen nur noch die Gebühren für die Ämter und den DRK-Kurs.

Bei den 999.- waren die Anmeldegebühr, die kompl. Theorie, 10 Stadtfahrten, die komplette Pflicht von Autobahn, Überland und Nachtfahrten drin. Grad fällt mir ein, dass ich die Praktische noch zahlen musste, waren glaub 80€ an den Tüv. Die Gebühr für die theoretische is damals untergegangen, weil mein Fahrlehrer das direkt von mir kassieren wollte ums an den Tüv weiterzueiten, ich aber nichts hatte und dann beim Tüv direkt zahlen wollte, der aber meinte ich solltes meinem Fahrlehrer geben, da wars mir dann auch egal.

Wenn man sich geschickt angestellt hat wars also gut möglich mit 1.100-1.200€ seinen Führerschein in die Hände zu bekommen. Fahrschulbogen hatte ich von ner Freundin meiner Schwester und dazu noch ne CD, die mal ne Fahrschule bei uns innen Briefkasten geschmissen hatte, also hier keine Kosten.

Am Ende hatte ich irgendwas zwischen 1.200 und 1.300 für alles gezahlt. Hab den Fehler gemacht zu früh mit der Praxis anzufangen weil ich den Führerschein mit 17 wollte, der dann aber tollerweise verschoben wurde, also gings dann erst n halbes Jahr später los und die ersten Fahrstunden waren schon runter von meinem Konto. Wenn das nich gewesen wär ich gut hingekommen mit dem 999.- Angebot + Tüv und Bürokratiegebühren.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge