Berufsforen, nutzt Ihr so etwas?
Für einige Berufe wurden spezielle Foren ins Leben gerufen und man kann sich dort als Beteiligter ja gut und gezielt austauschen. Auch mag es vielleicht ein Forum für Mitarbeiter einer Firma oder so geben, aber da hätte ich ehrlich gesagt Hemmungen, mich aktiv zu beteiligen.
Nutzt Ihr ein solches berufliches Forum? Bringt es Euch in Eurem Beruf weiter, oder dient es eher dazu, einen Austausch mit Kollegen zu haben, Unterstützung anzubieten beziehungsweise Unterstützung zu erhalten?
Ich habe früher in meinem alten Beruf in der IT ein solches Forum benutzt, um mich über neueste Entwicklungen auszutauschen. Durch dieses Forum war ich immer auf dem neuesten Stand, man konnte auch Fragen stellen, wenn man ein Problem lösen musste und nicht genau wusste, wie man es anpacken sollte. Manchmal steckte man auch fest, und Kollegen konnten den Knoten lösen. Ich fand das Forum sehr hilfreich, habe allerdings eine Zeit lang gebraucht, bis ich ein passendes gefunden hatte.
Meine Nachbarin ist Lehrerin und nutzt auch ein Forum, einerseits, um Anregungen für ihren Unterricht zu bekommen, andererseits aber auch, um sich auszuheulen. Dort sind Menschen, die ihre Frustration nachvollziehen können. Lehrer haben es nicht einfach, das habe ich früher auch falsch gesehen.
Ich denke, dass solche Foren für viele Berufe nützlich sind, es sind sozusagen Selbsthilfegruppen im Internet. Sie sind menschlich und fachlich von Nutzen.
Ich bin auch in einem solchen Berufsforum angemeldet und mehr oder weniger aktiv. Meistens lese ich dort mehr, als dass ich selbst schreibe. Das kommt zwar auch mal vor, aber längst nicht mehr so häufig wie noch vor ein paar Jahren. Lernen kann man dort auch nicht wirklich etwas und dafür ist es auch gar nicht gedacht, das Forum dient mehr dem Erfahrungsaustausch. Es gibt auch einen kleinen Bereich, der nur der Unterhaltung dient, der wird aber kaum genutzt. Ich nutze diesen auch nicht.
Ich nutze beruflich bezogene Foren oder auch Unterforen bzw. Gruppen in xing zb zur Projektsuche, mich auf dem laufenden zu halten über aktuelle Themen und Lösungen sowie zum netzwerkeln. Das Netzwerkeln allerdings eher nachdem ich die betreffenden Menschen persönlich kennengelernt habe.
Wenn ich ansonsten beruflich bezogene Foren benutze, dann anonym, wenn ich Fragen habe technischer Natur oder auch mal selber den ein oder anderen Tipp geben kann.
Ich bin in keinem Berufsforum angemeldet. Allerdings war ich damals, zur Zeit meiner Ausbildung recht viel in einem Berufsforum für angehende Bürokaufleute aktiv. Aktiv im Sinne von mitlesen. Dies war in der Zeit vor den ganzen Prüfungen der Fall. Ich suchte nach bestimmten Lösungen für meine Übungsaufgaben und nach alten Prüfungsfragen. Ich suchte auch nach typischen Fragen, die nahezu jedes Jahr in ähnlicher Form drankommen.
Ich fand auch ein paar Stolpersteine, über die man nicht fallen sollte. Insgesamt hat mir das ganze doch recht viel gebracht. In meinem jetzigen Beruf hatte ich noch nicht das verlangen danach mich in so einem Forum anzumelden oder in einem mit zu lesen. Wenn ich Probleme oder Fragen habe dann bespreche ich so etwas mit meiner Chefin oder mit ausgewählten, vertrauensvollen Kollegen.
Ich bin bei keinem Forum angemeldet. Ich lese aber hin und wieder mal in einem, wo berufsrelevante Fragen gut durchgesprochen werden und vor allem von Fachmännern und Fachfrauen beantwortet werden. Ich finde das hilfreich. Allerdings muss ich mich da auch nicht anmelden, weil ich nur lese und nicht mitdisskutiere. Dazu fehlt mir derzeit noch das Fachwissen und deswegen würde das keinen Sinn machen und man kann nicht disskutieren, wenn man den Abschluss zu etwas noch nicht hat.
Ich nutze solchen Foren überhaupt nicht. Ich habe so ein Forum nur für eine Prüfungsvorbereitung genutzt, man hat sich dort gegenseitig geholfen und Prüfungen ausgetauscht. Insgesamt finde ich, dass solche Foren schon sehr hilfreich sind, denn hier können sich Leute austauschen, die sonst keine Gleichgesinnte haben. Man kann sich dort aus heulen und sich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bevorzuge da aber ganz klar meine Freunde, auch wenn sie nicht aus dem gleichen Berufsfeld kommen. Persönlich aussprechen ist mir da hundertmal lieber als das Austauschen im Internet.
Gerade in meiner Branche sind Berufsforen kontraproduktiv, weil es gar keine gibt. Bei uns ist es eher so, dass man irgendwelchen Verbänden, Arbeitsgemeinschaften, Gesellschaften oder dergleichen beitritt und sich darüber eben inoffiziell vernetzt und austauscht. Es finden auch regelmäßig irgendwelche Tagungen, Workshops und Konferenzen statt, sodass man sich da eben treffen kann und Kontakte knüpfen kann, die man dann privat weiter pflegen kann, wenn man das möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?