Nehmt ihr lieber eingelgte Sachen im eigenem Saft oder Öl?

vom 14.07.2012, 17:26 Uhr

Bei Konserven, wie Thunfisch in Dosen, kann man ja meist eine Variante erhalten, bei der der Thunfisch im eigenen Saft oder in Öl eingelegt wird. Bei getrockneten Tomaten gibt es auch eine Variante, die einmal in Öl eingelegt ist und einmal eine Möglichkeit, sie auch ohne Öl zu erhalten. Bei uns liegen diese getrockneten Tomaten dann meist in der Gemüseabteilung in einer Schale.

Ich muss sagen, dass ich bei beiden Varianten und vermutlich auch bei vielen anderen Dingen eher auf die in Öl eingelegten Möglichkeiten verzichte und stattdessen die Variante ohne Flüssigkeit nehme und wenn es eben nur einmal eine Auswahl zwischen Öl und eigenem Saft vorhanden ist, nehme ich die im eigenen Saft.

Wie verhält es sich bei Euch? Wird eher in Öl eingelegtes bevorzugt oder doch die andere Möglichkeit? Welche eingelegten Sachen nehmt Ihr lieber mit Öl, mit eigenem Saft, ohne Flüssigkeit?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das kommt darauf an, was ich damit jeweils tun möchte. Wenn ich einen kalten Salat mache, in den Thunfisch als Zutat soll, dann bevorzuge ich den im eigenen Saft, da ich ja bei meinem Dressing schon Öl dabei habe.

Wenn ich Thunfisch in ein von mir bevorzugtes Reisgericht tue, dann nehme ich den mit Öl, weil reis doch sehr viel Flüssigkeit aufsaugt und Öl außerdem ein sehr guter Geschmacksträger ist, der sich um die einzelnen Reiskörner legt und die Würze damit auch sehr gut verteilt.

Bei getrockneten Tomaten - die ich selbst ausschliesslich nur in Öl kenne im Glas - verfahre ich ähnlich. Es kommt eben auf das an, was ich noch daneben verwende, ob heiße oder kalte Speise hergestellt werden soll, welche Konsistenz beabsichtigt ist und wie es ist mit der Würze und dem bereits vorhandenen Ölgehalt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Regel nehme ich auch die Produkte, die im eigenen Saft eingelegt sind. Habe ich nun Leute zu Besuch, die auf Öl schwören, kann ich sie ja zur Not immer noch in Öl einlegen. Weiterhin denke ich, dass das Öl schon sehr intensiv schmeckt und der Thunfisch dann ganz anders schmeckt, als wenn er im eigenen Saft liegt. Davon abgesehen finde ich den Geruch vom eigenen Saft des Thunfischs aber wirklich eklig, das wäre womöglich ein Grund, die Variante mit Öl zu nehmen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei Thunfisch kaufe ich mal den einen, mal den anderen. Manchmal essen wir Thunfisch aus der Dose einfach aufs Brot, da nehme ich den mit Öl, weil es uns so besser schmeckt. Wenn ich Thunfisch in den Salat tue oder zu einem Brotbelag mit anderen fettigen Nahrungsmitteln verarbeite, nehme ich den in Wasser.

Oliven gibt es ja auch manchmal mit anderen Vorspeisen zusammen in Öl, zum Beispiel Tomaten, Peperoni und Schafskäse. Beim Rewe gibt es zum Beispiel solche Zusammenstellungen, beim Aldi habe ich sie auch schon gesehen. Die nehme ich manchmal für den griechischen Salat, wenn ich wenig Zeit habe. Wenn ich mir viel Arbeit machen möchte/kann, nehme ich die Zutaten einzeln, dann aber ohne Öl, sondern in Wasser.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe eigentlich vorzugsweise die Variante in Öl. Gerade bei Thunfisch,was ich wirklich gern und auch oft esse. Ich kann das auch relativ einfach begründen. Ich mache Thunfisch hauptsächlich an Salat und da würde ich eh Öl dazu nehmen. Das kann ich mir wirklich komplett sparen, wenn ich Thunfisch in Öl kaufe. Ich nehme dann nämlich immer gleich das Öl aus der Dose und mache es mit an den Salat.

Ich esse auch gerne Kartoffelbrei mit Thunfisch und in dem Fall stört mich das Öl auch nicht wirklich. Thunfisch in Wasser kaufe ich dennoch ab und zu, beziehungsweise kauft meine Mama immer Thunfisch in eigenem Saft und Aufguss und gibt mir das dann mit. Sie nimmt lieber ihr eigenes Öl für den Salat und kauft deswegen stets lieber Thunfisch in Wasser. Ziegenkäse gibt es ja auch mit und ohne Öl und auch hier nehme ich lieber das in Öl, wobei ich das eigentlich immer abtropfen lasse. Mir schmeckt das irgendwie besser, wenn es so eingelegt ist. Öl in Maßen finde ich wichtig für meine Ernährung und so ohne würde ich vielleicht sogar eher vergessen, welches zu konsumieren. Da ich auch Phasen habe, wo ich keine Margerine esse, fehlt dann schon etwas.

Wenn man aber mit dem Gewicht zu kämpfen hat, dann ist es sicherlich besser, wenn man die Varianten ohne Öl nimmt, weil man dann selber dosieren kann oder es komplett weglassen kann. Wobei ich hier auch nicht das Öl als Übeltäter bezeichnen würde und lieber dann bei anderen Dingen aufpassen würde. Und in Massen sollte man ja eh nichts konsumieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bevorzuge Produkte in eigenem Saft. Thunfisch muss ich sowieso in eigenem Saft nehmen, weil ich meine reguläre Fischdose mit meinen beiden Kätzchen teilen muss und Thunfisch und Öl hier nicht so prickelnd ist. Obst kaufe ich sowieso nur in eigenem Saft und nicht in diesem künstlich süßem Zuckerwasser. Auch in eigenem Saft ist Obst aus der Dose recht süß und genau diese Süße reicht mir in diesem Falle auch vollkommen aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich verwende überwiegend eingelegtes Gemüse und davon auch meistens nur Tomatenpaprika, Peperoni und Jalapenos. Fisch und Fleisch esse ich nicht und Obst aus dem Glas finde ich nicht so toll. Da kommt es nur in Ausnahmefällen mal vor, dass ich Blaubeeren kaufe, wenn ich im Laden keine schönen frischen finde. Ich weiß eigentlich gar nicht so genau, worin die Heidelbeeren aus dem Glas eingelegt werden. Die Flüssigkeit ist zwar dunkel, aber ich vermute, dass die Farbe von den eingelegten Beeren selbst stammt. Vermutlich ist auch Zucker enthalten, ansonsten wird da nicht so viel drin sein. Das finde ich auch ganz gut, da ich so wenig fremdes Zeug wie möglich in meinen Beeren haben möchte, wenn ich schon welche im Glas kaufe.

Bei dem Tomatenpaprika ist es so, dass er in Essig eingelegt ist. Zum Glück finde ich das bei diesem Gemüse aus dem Glas ganz angenehm, auch wenn ich ansonsten nicht so ein Essig-Liebhaber bin. Mich stört der Essig nicht. Stören würde es mich, wenn der Tomatenpaprika in Öl eingelegt wäre. Bei den Peperoni habe ich vor einiger Zeit mal zufällig welche erwischt, die leider in Öl eingelegt waren. Ich muss sagen, dass mir das überhaupt nicht schmeckt, wenn Sachen in Öl eingelegt werden. Bei Peperoni und bei Jalapenos habe ich es am liebsten, wenn sie in Salzlake eingelegt werden. Das ist auch grundsätzlich mein Favorit bei Gemüse, sofern es um eingelegte Dinge geht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, welche Variante ich nehme. Ich mag beides sehr gern, es kommt so auf meine Tagessituation an und daraufhin greife ich dann zu einer Sorte. Wenn ich Lust darauf habe, den Thunfisch oder ähnliches einfach mal so zu essen, dann bevorzuge ich ganz klar die in Öl Variante. Ansonsten, wenn ich die Sachen weiter verwenden möchte, für Salat oder anderes, dann bevorzuge ich ganz klar die Variante in Eigensaft. So hat das jeweilige Lebensmittel nur den Eigengeschmack und nicht den der Soße.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bisher immer den Thunfisch in der Dose mit Öl gekauft. Wenn ich ihn zum Butterbrot esse, schmeckt mir die Ölvariante wesentlich besser. Nun bekam ich letztens ein Baguette mit Thunfisch, Zwiebeln, Salat und Remoulade, das sehr gut schmeckte. Wie ich hinterher erfuhr und eigentlich auch vorher schon herausgeschmeckt hatte, handelte es sich um Thunfisch im eigenen Saft. Der schmeckte wirklich gut. So werde ich diese Marke demnächst auch mal kaufen. Eigentlich schmecken mir die in Öl eingelegten Gemüsesorten gut und ich denke, dass ich das in Zukunft auch beibehalten werde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es eher eklig, wenn Lebensmittel so in Fett schwimmen. Das Öl bekommt man ja auch nie ganz weg und die Sachen bleiben immer fettig und schmierig, auch wenn man sie lange abtropfen lässt. Außerdem finde ich es auch irgendwie kontraproduktiv, wenn man Lebensmittel, die eigentlich gesund sind, durch das Einlegen in billiges Öl in Kalorienbomben voll gesättigter Fettsäuren verwandelt.

Allerdings kaufe ich eh nur Thunfisch und Oliven, die meisten anderen Sachen mag ich nur frisch und getrocknete Tomaten brauche ich höchstens mal für irgendein Rezept und dann sollte da ja eh möglichst gar nichts dran sein, weder Öl noch Gewürz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge