Profiler- wie kann man das werden?

vom 14.07.2012, 16:57 Uhr

Man sieht ja immer wieder im Fernsehen Profiler, die Täter analysieren und Muster des Täters erkennen. Natürlich ist in vielen Serien einiges gestellt und nicht wahr. Nun frage ich mich, gibt es Profiler, in der Art und Weise? Und was muss man dafür tun, um sich Profiler nennen zu dürfen? Muss man unbedingt eine Ausbildung bei der Polizei machen oder reicht ein Studium?

Da dieser Beruf sehr viel mit Psychologie zu tun hat, finde ich ihn sehr interessant. Wo kann man sich näher über dieses Berufsbild informieren? Wie lange gibt es diesen Beruf schon? Gibt es ihn schon sehr lange oder ist es eine Erscheinung der modernen Zeit? Gibt es auch Bücher zu dem Thema?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Profiler werden in Deutschland "Fallanalytiker" genannt und dieser Berufswunsch ist ziemlich utopisch, auch wenn ihn recht viele haben. Es ist sehr schwierig, irgendwann als Fallanalytiker zu arbeiten, aber ich erkläre dir trotzdem mal den Weg, den man beschreiten müsste, um den Beruf ausüben zu können.

Fallanalytiker sind den OFA-Dienststellen (Operative Fallanalyse) der Landespolizeien sowie dem BKA angegliedert. Du müsstest also zunächst eine Ausbildung (besser: ein Studium) bei einer Landespolizei oder dem Bundeskriminalamt absolvieren. Das alleine ist schon nicht einfach. Danach musst du eine Weile in einem Bereich gearbeitet haben, der mit Fallanalysen zu tun hat. (Dort hinzukommen ist wiederum nicht einfach). Danach könntest du ein (polizeiinternes) Auswahlverfahren der OFA absolvieren und wenn du genommen wirst, schließt sich nochmal eine fünfjährige Weiterbildung als Fallanalytiker an. Im Durchschnitt dauert es etwa 15 Jahre, bis man tatsächlich als Fallanalytiker arbeiten kann.

Es gibt in Deutschland auch einige wenige Psychologen, die als Fallanalytiker arbeiten, diese kann man jedoch an einer Hand abzählen. Generell ist der Bedarf an Fallanalytiker in Deutschland sehr gering, da Fallanalysen in Deutschland eben nicht allzu häufig gemacht werden. Der Berufswunsch "Profiler" wird für die meisten also unerreichbar bleiben.

Bücher zu dem Thema kenne ich keine, nur einen Bericht vom BKA, den du auf der offiziellen Homepage oder hier (Operative Fallanalyse) finden kannst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^