Thymian, Salbei, Basilikum, Rosmarin in Gewürzgläser
In unserem Kräutergarten herrscht ein reges Wachstum. Auch der Hagel und die Unwetter der letzten Wochen haben den Kräutern nur unwesentlich geschadet und so treiben die Kräuter wie ich es noch nie bei mir im Beet hatte. Allmählich wird das Kräuterbeet zu klein und ich muss schauen, was ich mit den Kräutern mache, denn stehen lassen kann ich sie sicherlich so wie sie jetzt sind, nicht mehr lange, wenn ich nicht deren Wachstum einschränken möchte.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich es kaum schaffen werde, so viel mit frischen Kräutern zu kochen, dass ich alle Kräuter verbrauchen werde. Auch Tee kann ich gar nicht so viel trinken, als dass ich die Kräuter wirklich so reduzieren könnte, als dass sie dann wieder mehr Platz im Kräuterbeet hätten.
Ich würde jetzt die Kräuter gerne ernten, sie waschen und trocknen, eventuell klein schneiden und dann in Gewürzgläser geben, damit ich dann auch wieder in der kälteren Jahreszeit Kräuter habe. Nun möchte ich aber euch fragen, wie ich das am besten anstelle. Wie kann ich die Kräuter am effektivsten waschen, schneiden und trocknen? Muss ich irgendetwas beachten, damit der Gehalt an Inhaltsstoffen möglichst lange und komplett vorhanden bleibt? Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen?
Bei meinen vorhandenen Kräutern handelt es sich in erster Linie um Salbei, Thymian und Rosmarin und Basilikum. Wie würdet ihr diese Kräuter behandeln? Sollte man Salbei zuerst waschen, dann schneiden oder doch erst nach dem Waschen trocknen? Sollte man die Blätter am Stück lassen? Wie ist das bei Thymian? Werden die Blättchen gezupft? Wenn ja, am besten vor oder nach dem Waschen? Was macht ihr mit Rosmarin? Schneidet ihr ihn oder bleiben die Nadeln bei euch am Stück? Verwendet ihr ganze Zweige oder nur die Nadeln? Kann man Basilikum ebenfalls waschen, trocknen und schneiden?
Ich habe dieses Jahr schon mehrfach eine eigene Kräutermischung hergestellt. Ich bin dabei so vorgegangen:
- - Kräuter putzen (fällt bei dir so frisch aus dem Garten sicherlich weg)
- Waschen und an der Luft leicht trocknen lassen
- Kleinschneiden. Ich habs mit der Hand gemacht, Moulinex macht ja eher Brei daraus.
- Auf ein Backbleck Backpapier ausgebreitet und die Kräuter darauf verteilt.
- Backofen auf 80 Grad gestellt.
- Die Kräuter dann erst mal ca. 20 Minuten warm werden lassen. Dann mal wenden.
- Danach die Backofentür leicht geöffnet lassen. Ich hab dazu einen Holzkochlöffel in die Tür geklemmt.
- Immer mal wieder durch die Kräuter gerührt. Nach einer guten Stunde war alles trocken.
- Kräuter abkühlen lassen und ich hab die zweite Ladung dann noch durch die Moulinex.
- In saubere Gläser füllen und zur Konservierung habe ich Salz dazu gegeben.
Man könnte die Kräuter sicherlich auch ganz im Backofen trocknen. Nur klein gemacht geht es schneller, da eine größere Fläche vorhanden ist. Spart somit auch Strom. Nur an der Luft trocknen lassen wäre mir zu heikel, da gerade zurzeit ja auch die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist.
Ich hab den Backofen geöffnet, da sich ja bei den Kräutern im Ofen auch Feuchtigkeit bildet. Die Feuchtigkeit zieht so gut ab und die Kräuter sind ebenfalls schneller trocken. Mir wurde geraten, einfach eine Tasse Salz unten in den Ofen zu stellen, da Salz ja auch Feuchtigkeit zieht. Das hatte ich mal versucht, klappte aber nicht so wirklich.
Bedenken sollte man, die Kräuter eher dünn auf das Backblech machen. Je dichter die Kräuter zusammen liegen, um so größer die Feuchtigkeit. Ob die Kräuter trocken sind, fühlt man an sich ganz gut. Am Anfang sind die Stückchen eher weich und biegsam und nachher brechen sie, wie trockene Nudeln.
Ich wollte eine Mischung und habe deshalb die Kräuter gemeinsam auf ein Blech gemacht. Wenn du die getrennt haben magst, funktioniert der Ablauf sicherlich auch für jede Sorte einzeln, ist aber dann halt Aufwand.
Danke LittleSister, nach deiner Methode funktioniert das Kräutertrocknen und in Gewürzgläser füllen echt super. Habe inzwischen Salbei und auch Thymian so gemacht, was allerdings schon etwas aufwendig war, vor allem beim Thymian, den ich so gut es ging, von seinen Stengelchen befreit habe und versucht habe, nur die Blättchen zu trocknen.
An den Rosmarin habe ich mich noch nicht getraut, auch wenn ich glaube, dass dieser sich eigentlich noch besser schneiden lassen müsste, da die Nadeln doch größer sind. Das werde ich aber sicherlich noch in Angriff nehmen, denn Rosmarin finde ich im Winter auch immer sehr gut als Gewürz.
Das Konservieren mit Salz habe ich bedingt übernommen, denn eigentlich salze ich gerne unabhängig von den Kräutern, so dass ich nur sehr wenig in meine Gläser gegeben habe. Ich hoffe, dass meine Kräuter trotzdem nicht schimmeln oder etwas dergleichen tun und solange durchhalten, bis sie aufgebraucht sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192642.html