Sind Stiftemäppchen noch aktuell?

vom 14.07.2012, 17:22 Uhr

Bei uns gibt es derzeit eine Schlechtwetterfront und so nutze ich diese aus, mich wieder ein wenig dem Filzen zu widmen. Ich mache auch recht gerne diverse kleine Geschenke für andere Kinder. Die haben sich schon recht über diverse Filzbälle und auch so Stiftehalter und so weiter gefreut. So bin ich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und beim Herumsurfen bin ich immer wieder auf Stiftemäppchen gestoßen.

Solche Stiftemäppchen sind im Endeffekt ja so aufrollbare Filzunterlagen oder eben auch aus Stoff wo ein Gummi drinnen ist, wo man dann eben Stifte darin befestigen kann. Dann rollt man das ganze zusammen und das ist dann eben die Aufbewahrung für diverse Stifte, Lineal, Radiergummi und so weiter. Eigentlich finde ich so Stiftemäppchen ja optisch auch durchaus nett und ansprechend. Ich kenne sie auch dunkel noch aus meiner Kindheit, aber eigentlich hätte ich heutzutage kaum ein Kind mit so einem Stiftemäppchen gesehen. Allerdings kenne ich auch nur wenige Schulkinder.

Kennt ihr solche Stiftemäppchen und wie findet ihr die? Konkret meine ich in etwas so etwas. Vom Prinzip her ist es also eigentlich sehr einfach zum Herstellen. Aber mich würde eben interessieren, ob solche Mäppchen überhaupt noch aktuell sind. Oder würdet ihr euch freuen, wenn eure Kinder so etwas geschenkt bekommen? Ich denke da in erster Linie eben an Kindergartenkinder die ihre Buntstifte dann darin aufbewahren können oder eben auch Grundschüler.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Freundin von mir macht auch sehr gerne Handarbeiten und hat sich selbst ein ähnliches Mäppchen genäht. Ich finde es ziemlich niedlich und hatte ein ähnliches in der Grundschule, es war viereckig und man konnte es mit einem Reißverschluss öffnen. Als Schülerin kann ich dir jedoch sagen, dass die meisten Schüler auf Schlampermäppchen umgestiegen sind.

Ob diese nun besser sind oder nicht, weiß ich nicht, ich benutze sie, weil ich sehr viele Stifte habe und zu Hause bewahre ich meine Stifte in Schuhkartons oder dekorative Geschenkboxen auf. Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht ein Einzelfall bin und nicht jeder so viele Stifte hat, aber ein Federmäppchen ist durchaus geeignet für Grundschüler und Kindergartenkinder. Die einzelnen "Fächer" für jeden Stift sind nämlich sehr praktisch, als ich in der Grundschule war ist mir nämlich immer aufgefallen, wenn einer gefehlt hat und dann habe ich unter dem Tisch nachgeschaut.

Vielleicht könntest du sogar verschiedene Mäppchen nähen, also die eine Hälfte als Federmäppchen und die andere als Schlampermäppchen. Aber letztendlich ist es ein Hobby von dir und du musst selbst wissen, ob du dazu bereit bist und ob es dir gefällt. Reißverschlüsse kann man erstaunlich preiswert im Nähladen oder im Internet kaufen.

Mir gefällt deine Idee sehr gut, ich bin keine Mutter und habe auch keine Kinder, aber da ich absolut süchtig nach Schreibwaren bin, würde ich mich über dein Geschenk sehr freuen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich selber kenne diese Stiftemäppchen gar nicht, muss aber sagen, dass ich diese Idee für zu Hause ganz niedlich finde. wenn sie so schön hergestellt werden, ist es ja auch eine schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder Weihnachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Kinder dafür begeistern können, denn so haben sie ihre Stifte immer gut sortiert und es ist auch mal etwas anderes, als diese einfachen Federmäppchen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist absolut süß und wird den Kleinen daher wohl sicher sehr gefallen. Allerdings finde ich es für Kindergartenkinder noch nicht geeignet, die Kinder sollten meiner Meinung nach schon in die Schule gehen. Dann wissen sie es wirklich sehr gut zu schätzen. Ich finde es aber sehr schön so etwas selber zu machen, man hat dann seine Stifte sehr geordnet und schön. Ich kenne nur die normalen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Stifte, finde deine Variante gerade für kleine Kinder aber viel besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde diese Stiftemäppchen nicht sehr praktisch, auch nicht besonders attraktiv. Mittlerweile sind die Federmäppchen sehr viel funktionaler. Meistens ist ein kleines Täschchen eingearbeitet, in das ein bisschen Kleingeld passt. Man kann wesentlich mehr Stifte darin unterbringen als in ein Stiftemäppchen. In so ein Stiftemäppchen könnte man auch schwer ein Geodreieck unterbringen. Für die Schule ist es einfach ungeeignet, weil die Kinder im Gegensatz zu früher viel mehr verschiedene Sorten von Stiften brauchen. Außerdem kann man ein Federmäppchen gut abwaschen, das ist bei den Stiftemäppchen schwieriger.

Kinder mögen auch gerne Federmäppchen mit aktuellem Design, je nachdem was gerade in ist. So etwas ist schwer zu basteln. Ich glaube nicht, dass es viele Kinder gibt, die sich darüber freuen würden, am ehesten vielleicht ganz kleine Kinder, die sich über alles freuen, was bunt ist und in das man geliebte Gegenstände, wie zum Beispiel in diesem Fall Buntstifte verstauen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne die Rollen auch gar nicht. Wir haben so was auch nie benutzt. Erst gab es die üblichen Mäppchen, bei denen man die Stifte auch in einzelne Schlaufen stecken konnte. Später dann die sogenannten Schlampermäppchen, in die man einfach alles rein schmiss.

Mir persönlich sind die konservativen Mäppchen zu umständlich. Alleine die Piddlerei, bis alles an seinem Platz ist. Ich selbst bevorzuge mittlerweile eben die Schlampermäppchen. Wobei ich denke, so was in der Art müsste man auch selber filzen können. Müsste dann halt nur an drei Seiten genäht werden und an der vierten Seite sollte ein Reißverschluss sein. Oder eine andere Möglichkeit die Tasche zu verschließen.

Bei deiner Beschreibung und spätestens nach dem Bild, dachte ich aber spontan an was anderes. Ich kenne diverse jünger Damen, die so eine Rolle als Unterbringung für ihre Schminkpinsel benutzen. Sieht sicherlich nett aus, wenn die Pinselrolle gefilzt und verziert ist. Bisherige Varianten kannte ich bisher aber aus Erzählungen eben nur aus Stoff. Aber deine Stiftrollen sehen an sich so aus. Und ich persönlich habe ja immer Probleme meine Pinsel zum Malen zu sortieren und war am überlegen, mir dafür auch eine Rolle zu nähen. Ähnlich sieht es mit Stricknadeln aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kann die Einwände, dass es etwas unpraktisch ist, durchaus nachvollziehen. An diesen Punkt habe ich nämlich auch schon gedacht und deswegen waren mir irgendwann einmal diese Schlamperrollen auch lieber. Wenn ich da aber eben an meine Grundschulzeit denke oder auch an die Kinder denke, die derzeit eben in der Volksschule / Grundschule sind, dann haben da doch eher wenige solche Schlamperrollen in der Schule, oder? Die haben doch eher diese klassischen Federmäppchen. Also diese rechteckigen Dinger, die man seitlich mit einem Zippverschluss öffnet und schließt, aber innen drinnen hat man dann ja auch so Gummihalterungen, die sind dann ja genauso umständlich.

Vom Umständlichkeitsfaktor her wäre es also denke ich mit diesen klassischen Federmäppchen vergleichbar. Bleibt eben noch die Frage, ob Kinder im Kindergarten- / Grundschulalter heute noch solche Federmäppchen haben oder bereits in diesem Alter solche Schlamperrollen haben. Die waren mir später wie gesagt auch viel lieber, aber in der Grundschulzeit habe ich es soweit ich es in Erinnerung habe, geliebt, die ganzen Stifte da zu ordnen und zu sortieren und dass die da dann eben schön aufgefedelt gewesen sind.

Und litteSister du hast recht, an diese Variante habe ich gar nicht gedacht. Es gibt wirklich auch sowas für Schminkutensilien oder eben auch Pinseln und dergleichen. Gerade bezüglich Pinseln hast du mich da auf eine gute Idee gebracht, weil meine Schwägerin sehr gerne malt. Die könnte sich denke ich durchaus über sowas für die Pinseln freuen. Die ist nämlich durchaus auch ein wenig "kitschig" angehaucht. Das muss man denke ich auch ein wenig sein, wenn man solche Filzmäppchen als Erwachsener haben möchte. :wink: In erster Linie habe ich aber eben an Kinder zum Beschenken gedacht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das diese Filzstiftmäppchen sonderlich aktuell sind, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, wenn ich ehrlich bin, denn ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn nicht einen einzigen Schüler erlebt, der ein solches Stiftmäppchen gehabt hätte. Aber letztendlich kommt es meiner Ansicht nach auch nicht zwingend darauf an, ob etwas aktuell ist oder nicht, wieso sollte ein Schüler ein solches Stiftmäppchen nicht nutzen dürfen, nur weil es nicht aktuell ist? Obwohl ich ein solches Mäppchen bisher noch nicht gesehen habe, fand ich zumindest das Mäppchen aus deinem Link sehr hübsch und könnte mir durchaus vorstellen, ein solches zu nutzen. Was das Muster angeht, so kann man schließlich variieren, wenn man das Mäppchen selbst anfertigt.

Praktisch finde ich es ehrlich gesagt dennoch nicht sonderlich, denn man hat nicht gerade Platz für viele Stifte. Zumindest bei dem Mäppchen aus deinem Link kann man nicht viele Stifte verstauen. Gerade Grundschüler haben an sich in den ersten Schuljahren ja doch auch gerne eine Auswahl an Buntstiften und Filzstiften dabei, erst später in der Oberstufe reduzieren viele Schüler ihre Stifte auf Füller, Kugelschreiber, Bleistift und vielleicht einen Textmarker und einige wenige andere Stifte, da kommt man mit einem solchen Mäppchen sicherlich aus.

Und gerade dadurch, dass es nicht mehr sonderlich aktuell ist, hat ein solcher Schüler eben ein bisschen was individuelles, zumal eben sogar das Motiv selbst gewählt werden kann. Ich würde mich sicherlich über ein solches Mäppchen freuen und finde auch, dass es eine gute Geschenkidee für einen Grundschüler wäre. Als Pluspunkt hierfür könnte man sogar auch noch aufführen, dass das Mäppchen bei der Selbstherstellung sicherlich nicht viel kostet und wenn der Grundschüler die Lust daran verliert, weil er das Motiv nicht mehr zeit- oder altersgemäß findet, kann man ein neues anfertigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach sind diese Federmäppchen zum aufrollen, nicht mehr Zeitgemäß. Ich persönlich habe noch nie so eins gesehen und bevorzuge selber ein normales Mäppchen in dem man einfach alles rein machen kann.

Doch meine Schwester hat kürzlich erst so ein Federmäppchen zum aufrollen genäht und ich finde es persönlich eher für Schminkutensilien geeignet. Eine andere Idee zum Filsen wären Handytaschen, diese sind sehr nützlich. Können zusätzlich noch sehr gut aussehen und schützen das Handy bzw. den Display.

» JudY1612 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,39 »


Ich finde auch, dass diese Mappen zum Aufrollen überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Solche Filzmappen kenne ich so gar nicht und finde sie nicht besonders schön. Wenn überhaupt, dann freuen sich nur Erstklässler darüber. Es gibt aber genügend aktuelle Mappen für Stifte in den Geschäften, wo die kleinen einfach ihre Vorlieben haben. Die meisten bevorzugen da einfach Mappen von ihren Lieblingsserien oder einer speziellen Edition für Kinder. Solche Stifte Mappen aus Filz bevorzugen sie da eher nicht.

Zu dem sind sie nicht sonderlich praktisch, man kann nur sehr wenige Stifte darin unterbringen und Flecken lassen sich bei Filz nicht besonders gut entfernen. So sieht die Mappe dann schnell schlampig aus. Wenn es eine Mappe aus Filz sein sollte, dann eine, wo man die Stifte lose herein werfen kann. So ein Schlampermäppchen ist sowieso in der jungen Generation mehr angesagt als solche alten Mappen, wo man seine Stifte herein stecken muss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron