In wie weit behindern Pflanzen den Briefträger?
Mir ist neulich bei einem Spaziergang durch unser Wohngebiet aufgefallen, dass sehr viele Leute unterhalb ihres Briefkastens irgendwelche Blumen in Töpfen, Kübeln oder Eimern stehen haben. Manchmal handelt es sich um größere Stöcke, manchmal um kleinere Pflanzen.
Ich habe mich dann gefragt, wie wohl Briefträger solche Pflanzen wohl finden, denn bei vielen Leuten behindern die Pflanzentöpfe den Briefträger bei seiner Arbeit, weil er nicht direkt vor den Briefkasten stehen kann und seine Post einwerfen kann, sondern weil er seitlich stehen muss und dann schauen muss, wie er den Briefkastenschlitz erreicht. Ich stelle mir das manchmal ziemlich ärgerlich vor.
Was meint ihr? Kommen Briefträger mit solchen Pflanzen vor der Haustüre unterhalb des Briefkastens klar oder ärgern sie sich doch öfters, wenn sie keinen direkten Zugang zu einem Briefkasten haben? Würdet ihr als Briefträger vielleicht sogar die Hausbesitzer auf die Pflanzen ansprechen und sie bitten, sie ein Stück zur Seite zu räumen? Habt ihr vielleicht selber Pflanzen unterhalb eures Briefkastens stehen? Habt ihr dabei etwas gedacht oder zumindest an den Briefträger oder habt ihr die Pflanzen einfach so hingestellt, weil sie an dieser Stelle besonders gut zur Geltung kommen?
Ich habe bei uns im Wohngebiet oder bei Freunden noch nie mit bekommen, dass Pflanzen den Weg des Briefträgers behindern und vor dem Briefkasten stehen. Bei uns ist das nirgends der Fall und ich würde es als Briefträger äußerst nervend empfinden, wenn man jedes Mal einen Slalom Lauf machen muss. Nach kurzer Weile würde ich vermutlich die Hausbewohner darauf ansprechen oder sogar selbst den Kübel verrücken, damit ich meine Arbeit (aus Sicht des Briefträgers) schnell und ordentlich verrichten kann. Ich würde nie Pflanzen unterhalb unseres Briefkastens stellen, weil ich dem Briefträger auf keinen Fall ein Hindernis in den Weg räumen möchte.
Ich würde nie auf die Idee kommen, Pflanzen vor oder unter meinen Briefkasten zu stellen und habe das auch noch nie gesehen. Ich wohne eh in einem Mietshaus, da sind die Briefkästen innen. Früher hatten wir den Briefkasten direkt in der Türe, da konnte man eh keine Pflanze davor stellen.
Als Briefträger würde ich mich schon darüber ärgern, man muss ja schauen, dass man seine Tour zügig schafft. Vielleicht wäre ich auch so gemein, die Pflanzen beim Briefeinwurf ziemlich rabiat zu behandeln und den einen oder anderen Stängel umzuknicken. Wenn ich die Mieter sehen würde, würde ich das Thema auch ansprechen und sie auf die Unannehmlichkeiten aufmerksam machen. Vielleicht ist es ihnen ja auch gar nicht bewusst.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass riesige Pflanzentöpfe den Weg zum Briefkasten versperren. Vor allem hindert es doch auch den Besitzer des Briefkastens seine eigene Post aus dem Briefkasten zu holen. Spätestens dann wird derjenige sich einen neuen Platz für seine Bepflanzung suchen. Aber wenn irgend ein Hausbewohner doch mal auf so eine verrückte Idee kommen sollte, würde ich als Briefträger doch mal nett nachfragen, ob man diese Situation abändern könnte. Denn in meinen Augen ist es nicht zumutbar, dass der Postzusteller zu einem Bergsteiger mutieren muss.
Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen. Aber ich habe auch noch nicht bewusst danach Ausschau gehalten, also vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen, dass sich da hinter manchen Büschen Briefkästen oder so verstecken. Bewusst würde ich es jedoch nicht machen, dass sich da ein Briefkasten hinter einer Pflanze versteckt.
Vielleicht machen das Leute, die so einen Kasten eben einfach hässlich finden? Keine Ahnung. In der Regel hat man ja doch auch immer den gleichen Briefträger. Somit sollte er dann auch nicht immer das Problem haben um den Briefkasten zu finden, weil er die Häuser und Wohnungen ja bald kennt. Aber dass ein Briefträger extra länger braucht nur weil er Briefkästen länger suchen muss oder so, glaube ich eigentlich nicht.
Ehrlich gesagt konnte ich es auch noch nie beobachten, dass jemand Pflanzen unter seinen Briefkasten stellt und dann auch noch so, dass es eventuell den Briefträger behindern könnte. Schließlich behindert man sich dann ja auch selbst, wenn man die Post aus dem Briefkasten holt. Und ich bin auch wirklich schon an vielen Brieflästen vorbei gegangen und mir ist das wirklich noch niemals aufgefallen, und sowas fällt dann doch auf, weil es eben nicht normal ist.
Meines Wissens nach muss ein Briefkasten auch leicht erreichbar sein. Wenn man einen großen Hund vor dem Briefkasten parkt, dann muss der Briefträger auch nicht austragen und wenn lauter Pflanzen vor dem Kasten stehen, sodass ein unnormaler Aufwand enstehen würde, dann müsste er sicherlich auch nicht austragen. Ich finde es auch ein bisschen überflüssig, dass man da Pfanzen drunter stellt, muss ich sagen. Daneben ja, aber dann muss der Kasten trotzdem frei bleiben und nicht zugewachsen sein.
Da ich neben der Zeitung nun auch einmal Post austeile, die ich natürlich in den Briefkasten, sofern vorhanden, einzuwerfen habe, versteht sich ja von selbst. Und ich muss sagen, dass ich durchaus mit Blumentöpfen und anderen Hindernissen zu kämpfen habe. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden und ich muss etwas akrobatisch dabei vorgehen. So kenne ich Kunden, die in einem Einfamilienhaus wohnen und in der Hausfassade am unteren Ende einen Briefschlitz haben. Das ist an sich schon recht unschön, weil man zunächst Stufen gehen muss und den Briefschlitz dann erst durch das Bücken erreicht. Inzwischen befindet sich vor dem Briefschlitz eine riesengroße Pflanze und die muss ich dann auch umschiffen, um nichts zu zerstören oder dergleichen. Eine andere Möglichkeit, als den Brief dort abzulegen, habe ich auch nicht, sodass ich mich durch das Gestrüpp kämpfen muss. Das klingt jetzt schlimmer, als es eigentlich ist und ich meine, es ist auch nur ein Haus. Aber die Lage ist recht ungünstig, um ehrlich zu sein.
Einen Briefkasten kann man ja in der Regel von mehreren Seiten begehen und nicht nur von einer Seite. Von daher wird eine Pflanze, die unterhalb des Briefkastens vorhanden ist, zumindest bei mir nicht als störend bezeichnet. Ärgerlicher ist es eher, wenn ich kein Licht zur Verfügung habe, mit dem ich dann einen Weg entlang gehen kann, oder so etwas, aber an Pflanzen störe ich mich selten, wenn es eine alternative Möglichkeit gibt, daran zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192637.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?