In wie weit könntet ihr eure Ansprüche herunter schrauben?

vom 14.07.2012, 14:09 Uhr

Jeder Mensch hat ja einen gewissen Anspruch an sich selber und auch an seine Umgebung. Wenn man aber seine Ansprüche wirklich herunter schrauben müsste, in wie weit würdet ihr das können? Auf was könntet ihr am ehesten verzichten? Was wäre auch nicht so wichtig? Was würdet ihr als erstes einschränken und abgeben von dem was ihr habt? Was könntet ihr wirklich aufgeben? Könntet ihr überhaupt eure Ansprüche herunterschrauben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde deine Frage sehr ungenau gestellt, weil sich das jetzt ehrlich gesagt auf alles beziehen kann und eine Antwort diesbezüglich irgendwie auch kaum möglich ist. Es gibt bestimmte Gründe dafür, dass man seine Ansprüche herunterschrauben muss, man muss beispielsweise mit weniger Geld auskommen, weil man weniger verdient oder man hat nicht mehr den Luxus, den man vorher hatte, weil man etwa umgezogen ist, vielleicht in ein Land, welches diese Vorteile nicht mehr bietet.

Und meistens hat man dann auch nicht die Wahl, ob man die Ansprüche nun runter schraubt oder nicht, sondern muss das tun, wenn man nicht pleite gehen möchte, also ist man dazu gezwungen und freiwillig schrauben an sich ja kaum Leute ihre Ansprüche herunter, wieso sollten sie das auch tun, welche Vorteile sollte das mit sich bringen? Wäre ich dazu gezwungen, wäre ich aber auf jeden Fall in der Lage, meine Ansprüche herunterzuschrauben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Frage ist tatsächlich sehr unkonkret, denn wenn ich mal darüber nachdenke, kann man eigentlich an alles gewisse Ansprüche stellen. In erster Linie habe ich natürlich Ansprüche an mich selbst und zwar auch in allen Bereichen, privat und beruflich. Dann habe ich Ansprüche an sämtliche Umstände und meinen Lebensstil, sei es nun bei meiner Wohnung oder Dinge, die ich unbedingt haben möchte. Ich habe auch bestimmte Ansprüche an andere Personen, zum Beispiel Kollegen und Freunde und auch an meinen Arbeitsplatz an sich. Das hier alles auszuführen, würde vielleicht etwas zu weit gehen.

Generell ist es bei mir so, dass ich meine Ansprüche sehr gut herunterschrauben kann, wenn es sich um einen vorübergehenden Zeitraum handelt. Sobald ich weiß, dass etwas von Dauer ist, sehe ich es meistens nicht ein, mich einzuschränken, wenn ich es nicht muss. Beispielsweise kann ich mich im Urlaub gut einschränken, wenn ich es denn will. Wenn ich so günstig wie möglich Urlaub machen will, gebe ich mich auch mit einem Campingplatz oder einer Jugendherberge zufrieden. Wenn ich weiß, dass ich nur eine bestimmte (überschaubare) Zeit in einer Wohnung wohnen werde und dann wieder umziehen muss, dann ist mir auch ziemlich egal, wie die Wohnung aussieht. Auf unbestimmte oder lange Zeit sieht das hingegen wieder anders aus und da habe ich gewisse Ansprüche, die ich nicht herunterschrauben würde, wenn es nicht sein muss.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Frage nicht wirklich schlecht gestellt. Ich habe am Ende des Monats so gut wie kein Geld übrig und könnte dennoch -oder gerade deswegen - meine Ansprüche gut herunter schrauben. Ich habe ein Auto, was ich abzahle. Beim Verkauf des Autos ginge es mir schonmal finanziell besser: keine Autoversicherung, kein Benzin, keine Raten mehr. Aber ganz ehrlich? Das ist mein kleines bisschen Freiheit was mir ermöglich, theoretisch überall hin zu kommen und ich mag mein Auto wirklich sehr gerne. Aber wenn es nicht anders gehen würde, könnte man es verkaufen.

Dann habe ich Fernsehen und zahle dafür. Das bräuchte ich nun nicht wirklich unbedingt. Das könnte man auch sein lassen. Dank der 24 Monate Bindung geht eine Kündigung dann aber auch nicht so einfach. Beim Telefon ist es ähnlich, aber die gabs zum Internet dazu. Internet würde ich nicht aufgeben und das brauche ich auch für die Arbeit, aber Telefon? Da reicht notfalls auch das Handy. Hier würde ich auch erstmal meinen Tarif ändern, denn ich zahle viel zu viel dafür. Das werde ich in absehbarer Zeit aber auch kündigen.

Viele leben lebensmitteltechnisch über ihren Verhältnissen und ich bin da sicherlich auch keine Ausnahme. Ich könnte da auch viel sparen. Aber da muss es eben mal hier ein Eistee sein und mal dort die leckere Margerine mit Joghurt, die mehr kostet. Da kann man also definitiv auch sparen. Aber da muss man den Gesundheitsfaktor weglassen, denn gesunde Ernährung ist dann wieder teurer, dass muss man einfach mal so sagen.

Auch Haustiere sind in meinen Augen Luxus. Wenn es hart auf hart käme, müsste man sie abgeben. Sie kosten viel Geld und wenn mal was ist, dann muss man auch in der Lage sein, sie anständig zu versorgen. Wer das nicht kann, muss über eine Abgabe ernstaft nachdenken. Aber da würde ich mich im Vorfeld wirklich erstmal anders einschränken. Im großen und ganzen könnte ich mich schon einschränken und bin auch schon dabei das zu tun. Manche Dinge sind wichtig, andere nicht und man lernt erst mit der Zeit, was essentiell ist und was nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Müsste ich mit weniger Geld auskommen, würde ich wohl zuerst an der Miete versuchen Einsparungen vorzunehmen. Da sehe ich bei uns aktuell den größten Raum, um wirklich etwas zu erreichen. Dann würde ich natürlich auch generell an meinen Ausgaben für Artikel sparen, die nicht unbedingt sein müssen und ich würde Freizeitaktivitäten einschränken.

Ich würde wohl generell bei allem versuchen, dann etwas einzusparen, um am Monatsende so viel wie möglich übrig zu haben. Es würde mir sicherlich nicht leicht fallen, weil ich mittlerweile einen gewissen Rahmen gewohnt bin, aber wenn es sein müsste, müsste ich eben über meinen Schatten springen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Grunde genommen könnte ich auf wirklich vieles verzichten, nur mit den Menschen, die mir wichtig sind, täte ich mich äußerst schwer. Alles, was ich an Materiellem besitze, könnte ich aber weggeben, auch, wenn ich an einigen meiner Habseligkeiten wirklich hänge, weil ich sie schon jahrzehntelang besitze und weil ich viele Erinnerungen mit ihnen verbinde. Ich weiß aber, weil ich eine solche Situation nun schon einmal erlebt habe, dass ich einen Großteil meiner Sachen weggeben kann, ohne wirklich darunter zu leiden. Auch das, was ich mir vielleicht härter erarbeiten musste, kann ich entbehren, denn es ist eben in aller Regel ja doch nur ein ersetzbarer Gegenstand.

Wenn ich nun aus finanziellen Gründen gezwungen wäre, meine Ansprüche herunterzuschrauben, dann würde ich von einer Zwei-Zimmer-Wohnung sicherlich auf eine solche mit einem Wohnraum ausweichen können, ohne darunter großartig leiden zu müssen. Wenn es von Nöten ist, dann geht das schon, auch, wenn ich natürlich froh bin, dass ich mich für eine Wohnung mit zwei Zimmern entscheiden konnte, was ich für eine Person als das Optimale ansehe. Mehr brauche ich wiederum nicht, und würde ich mir nun eine Wohnung kaufen können, dann hätte sie vermutlich auch wiederum nicht mehr als zwei Zimmer.

Was ich am ehesten weggeben oder worauf ich am ehesten verzichten könnte, kann ich schwer sagen, weil ich im Grunde genommen wie gesagt alles weggeben könnte, und dazu zähle ich nun eben nicht nur solche Dinge, die ich seltener nutze oder gar klassische Fehlkäufe. Solche Dinge verkaufe ich ohnehin irgendwann bei eBay und auf anderen Plattformen, sodass ich kaum etwas besitze, das ich nicht wirklich auch gern haben will oder nutze, sofern es einen Nutzen hat und einen Zweck erfüllt. Meine Kaffeemaschine würde ich ungern hergeben, weil ich einfach ein Kaffeetrinker bin, aber ich könnte von meinem Vollautomaten auf jeden Fall auf eine Senseo der ersten Generation umsteigen oder notfalls auch den Kauf einer Filterkaffeemaschine in Erwägung ziehen. Mein Ziel wäre es dann zwar sicherlich, mir irgendwann wieder einen Vollautomaten zulegen zu können, worauf ich auch sicherlich hinarbeiten würde, aber verzichten könnte ich darauf natürlich schon, klar.

So geht es mir dann grundsätzlich mit allem. Ich könnte auch auf mein Auto verzichten, auch, wenn ich es dann erst einmal richtig schwer hätte, weil ich hier auf dem Land nicht wirklich eine gute Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz habe, mir hohe Kosten für den Weg zu meiner Arbeit entstehen würden und mein Arbeitsweg vor allem wirklich lang und auch beschwerlich wäre. Gehen würde das aber und ich wäre sicherlich auch bereit, das so lange wie eben nötig zu ertragen und mitzumachen, wenn es denn nun sein müsste. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich nicht total über meine Verhältnisse lebe, und auch, wenn ich mir das eine oder andere an Luxus gönne, bedeutet das nicht, dass ich nicht zu schätzen weiß, was ich habe und was mir möglich ist. Ich kenne eben auch die andere Seite, das entbehrungsreiche Leben sozusagen und auch die Situation, in der man nahezu alles verliert. Solange ich Menschen um mich habe, denen ich nahestehe, ist meine Welt allerdings aber doch noch in Ordnung. Auf sie verzichten könnte ich auf gar keinen Fall und auch unter keinen Umständen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine sehr gute Frage! Ich glaube so würde ich sagen, dass ich meine Ansprüche herunterschrauben würde. Aber ich glaube wenn ich in der Situation wäre, würde es mir sehr schwer fallen. Ich könnte zum Beispiel nicht auf den alljährlichen Urlaub verzichten oder mein Handy. :)

» talkitalk398 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,04 »



Ich denke, dass vom Prinzip her jeder Mensch dazu in der Lage ist seine Ansprüche herunterzuschrauben. Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen so an den Luxus gewöhnt sind und ihn deswegen nicht mehr aufgeben sollen. Das, was wir als selbstverständlich ansehen, wie zum Beispiel sauberes Wasser, Strom und auch eine Internetverbindung sind für andere Leute nicht denkbar und manche wissen nicht mal, was das Internet ist oder was man damit macht, während andere Kinder wie selbstverständlich damit aufwachsen.

Ich denke, dass es bei mir ganz von der Situation abhängt, auf was ich verzichten kann und auf was ich wirklich verzichten würde. Wenn ich dadurch Leben retten könnte, dann würde ich selbstverständlich auch auf das Internet verzichten, weil bei mir das Wohl von anderen Menschen auch ganz weit oben steht und ich deswegen auch was gegen die Umweltverschmutzung sowie die illegale Müllentsorgung in den armen Ländern mache und das nicht unterstütze, wenn Kinder ausgebeutet werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass es ganz auf die Situation drauf ankommt, ob ich auf etwas verzichten kann oder nicht. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich momentan nicht verwöhnt bin oder etwas habe, was etwas sehr besonderes wäre.

Ich verstehe im allgemeinen die Frage nicht so wirklich und musste mir sehr gut überlegen was ich schreibe. Ich würde schon auf einige Sachen verzichten, zum Beispiel wenn ich umziehen würde. Wenn mir jemand ein Job anbietet, bei dem ich auf einer traumhaften Insel leben dürfte und meine Familie mitnehmen dürfte, ich allerdings kein Internet und Fernsehen mehr habe, dann würde ich zustimmen. Und ich bin jemand, der viel den Computer benutzt.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Frage wirklich sehe schwer, weil jeder Mensch ja in jedem Bereich des Lebens gewisse Ansprüche hat. Von daher sind die Ansprüche ja auch immer ganz unterschiedlich, je nachdem um was es geht und von daher kann man da auch sicherlich keine konkrete Antwort finden. Stattdessen kommt es immer ganz darauf an, um was es sich genau handelt und es gibt bei mir sicherlich Bereiche im Leben, in denen ich doch eher hohe Ansprüche habe, wobei es aber auch sicherlich Bereiche gibt, in denen ich eher anspruchslos bin. Manche Ansprüche kann ich auch gut herunter schrauben, wobei mir andere wiederum so wichtig sind, dass ich sie auf keinen Fall reduzieren möchte.

Bei mir ist es so, dass ich momentan doch sehr hohe Ansprüche habe, was neue Sachen angeht. Gerade im Sommer vergeht wirklich keine Woche, in der ich nicht shoppen gehe. Ich kaufe mir einfach ständig neue Kleidung, Kosmetik, Schuhe und neuen Schmuck. Außerdem bestelle ich auch unglaublich viel im Internet, so dass da eine ganze Menge zusammen kommt. Allerdings möchte ich mir so etwas auch einfach gönnen, da mich das glücklich macht. Mir macht es eben einfach großen Spaß, mir selbst eine Freude zu bereiten und mir etwas Neues zu kaufen und darauf möchte ich auch nur ungern verzichten. Allerdings könnte ich da meine Ansprüche sicherlich herunter schrauben, wenn es sein müsste und ich könnte dann sicherlich auch einige Wochen darauf verzichten, mir neue Sachen zu kaufen. Immerhin habe ich im Prinzip alles, was ich brauche und wenn ich mir etwas Neues kaufe, dann sind das zwar Dinge, die mich glücklich machen, die jedoch nicht wirklich notwendig für mich sind. Darauf könnte ich also im Notfall verzichten und ich könnte meine Ansprüche soweit herunter schrauben, dass ich mir eben nicht ständig etwas kaufe.

Sicherlich könnte ich auch im Urlaub meine Ansprüche herunter schrauben, indem ich ein günstiges Hotel nehmen würde, um weniger zu bezahlen. Dabei könnte ich ebenso meine Ansprüche im Bezug auf Urlaub ganz herunter schrauben und ein Jahr vollständig darauf verzichten, zu verreisen. Allerdings sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, weshalb ich meine Ansprüche nun herunter schrauben solle. Solange ich mir alles leisten kann, was ich haben möchte und solange ich es mir leisten kann, anspruchsvoll zu sein, nutze ich das auch aus. Immerhin macht mich das glücklicher und ich wüsste nun nicht, weshalb man bewusst seine Ansprüche herunter schrauben sollte, wenn die Ansprüche keinen Nachteil für einen bedeuten. Man würde sich dann ja nur selbst schaden und das muss nun wirklich nicht sein, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^