Welche Rolle werden flexible Displays spielen?

vom 14.07.2012, 12:19 Uhr

Zurzeit wird gerade intensiv an hochflexiblen Displays mit Multitouchfunktion geforscht. Diese Displays werden voraussichtlich nächstes Jahr im Smartphone- und Tabletmarkt erstmals eingeführt. Durch die Flexibilität, die Größe und die geringe Masse könnten diese Displays auch zahlreiche andere Produkte des Alltags revolutionieren und den nächsten Schritt in einen digitalisierten Alltag einleiten. Meint ihr werden diese Displays tatsächlich die Auswirkungen haben, die von den Firmen, die diese Technologie entwickeln, propagiert wird? Naturgemäß existiert zu dem Thema noch recht wenig Information. Es existiert ein Werbevideo der Firma Corning, dass einen möglichen Tag in der Zukunft beschreibt, in der diese Technologie eine große Rolle spielt. Dieses Video könnt ihr hier ansehen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass das momentan noch extreme Zukunftsmusik ist und es noch ein paar Jahrzehnte dauern wird, bis so etwas annähernd auch im Alltag vorzufinden ist. Es dauert immer einfach seine Zeit, bis sich eine neue Technologie durchsetzt und so etwas Bahnbrechendes wird auf jeden Fall leider eine halbe Ewigkeit brauchen bis es sich durchsetzt.

Außerdem muss man sich mal die Kosten einer solchen Technologie angucken. Wenn man sich das Video anschaut, dann ist ja einfach alles aus diesen flexiblen Displays, sei es jetzt der Busplan an der Haltestelle oder die Straßenschilder an der Autobahn. Ich bezweifele stark, dass der Staat auf solche Technologien umrüsten würde, wenn sie nicht preislich mit den heutigen im Vergleich relativ langweiligen Methoden und Technologien mithalten können.

Aber so etwas macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Samsung hat schon angekündigt, demnächst Smartphones mit biegsamen AMOLED-Displays herausbringen zu wollen. Ich bin gespannt, wie diese Smartphones werden, auch wenn das am Anfang wahrscheinlich mehr Spielerei als wirklicher Nutzen ist. Aber irgendwer muss schließlich anfangen, in solche Produkte zu investieren, damit es vorangeht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Technologie der Zukunft und bin gespannt, wie sie es schaffen wird, unser Leben noch weiter zu vereinfachen.

Vor fünfzehn Jahren war es noch Luxus, ein Handy zu besitzen und überall erreichbar zu sein. Jede Minute und SMS war völlig überteuert. Heute sieht das ganz anders aus und es ist eigentlich für jeden erschwinglich. Wer weiß, wo wir also in weiteren fünfzehn oder zwanzig Jahren stehen werden. Vielleicht können wir uns heute auch einfach noch gar nicht vorstellen, dass unsere Technologie sich weiterhin so schnell wandelt.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Samsung Galaxy Note 3 (soll im August 2013 vorgestellt werden) wird Samsung zum Beispiel das erste flexible Display in einem Smartphone auf den Markt bringen. Das besonder dabei ist, dass sich vorher alle unter "flexiblem Display" ein Gerät mit biegbarem Display vorgestellt haben und diese Leute daher jetzt ziemlich überrascht sind, dass dem nicht so ist.

Sicher wird auch diese Technik irgendwann kommen, doch im Moment bedeutet eine flexibler Display, dass der Display einfach quasi unzerstörbar ist. Dieses Feature wird auch für das Samsung Galaxy Note 3 angekündigt. Der Sinn des Ganzen besteht darin, dass ein flexibler Display in einem Gerät verbaut ist, dass eben nicht biegbar ist und somit bei einem Sturz des Gerätes der Display eine gewisse Elastizität aufweist und durch den Stoß nicht springt oder ähnlichen Schaden nimmt.

Ich gebe den flexiblen Display - bezogen auf alle elektronischen Geräte - eine durchaus gute Chance, in Zukunft den Markt zu erobern und ich glaube, dass die meisten Hersteller von Smartphones, Tablet-PCs, Laptops usw. einen flexiblen Display in ihre Geräte einbauen werden.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^