Keine positiven Gefühle bei / nach Sport
Um ein paar Kilo abzuspecken habe ich vor ca. 2 Monaten angefangen Sport zu treiben. Ich war mein ganzes Leben lang schon eher der Sportmuffel. Nun habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und habe schon nach wenigen Wochen gemerkt, dass ich kaum noch hingehe. Es macht einfach absolut keinen Spaß und ist jedes mal eine Qual sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auch noch dazu zu überwinden. Ich denke mir dann auch jedes mal, dass ich doch nach 8 Stunden Arbeit, Einkaufen, Haushalt etc schon genug getan habe was keinen Spaß macht und irgendwie ein Zwang ist, als sich jetzt auch noch die 2 Stunden Freizeit zu rauben die bleiben bis man wieder ins Bett muss.
Ich habe auch bisher nichts gefunden was mir dauerhaft Spaß macht. Im Fitnessstudio mag ich weder Cardio noch Gerätetraining. Die Kurse machen mal kurz Spaß während sie laufen aber allein die Überwindung hin zu gehen ist enorm. Das einzige was mir Spaß macht ist Bewegung wenn es nicht um Sport geht... also z.b der Kletterwald oder Radtouren mit Picknick. Mache ich es aber der Bewegung wegen ist es einfach nur ein verhasstes Übel und macht mir absolut schlechte Laune.
Und was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass ich nichtmal danach ein gutes Gefühl habe. Alle erzählen immer wenn sie sich dann doch überwunden haben fühlen sie sich dann sehr gut. Das habe ich überhaupt nicht! Im Gegenteil ich fühle mich kein Stück besser und denke darüber nach was ich in der Zeit hätte besseres machen können. Dazu kommt noch, dass ich körperlich absolut keine Erfolge sehe.
Lohnt es sich überhaupt sich nur dem Gewicht wegen zu etwas zu zwingen? Vielleicht bin ich einfach nicht dafür gemacht und sollte einfach die tägliche Bewegung nutzen (Treppen statt Rolltreppe etc). Geht es jemandem vielleicht genauso?
Du solltest dich nach Sportarten umsehen, die dir wirklich Spaß machen könnten. Mich hat es auch einige Überwindung gekostet und ich habe einige Probetrainings hinter mich gebracht. Das Fitnessstudio hat bei mir nur ein halbes Jahr gehalten, dann habe ich mich abgemeldet. Mittlerweile gehe ich einmal die Woche zum Zumba und zum Krav Maga. Letzteres ist eine Kampfsportart und ich muss gestehen, dass es genau mein Ding ist. Aber ich habe vier Jahre hier gesucht, um etwas Geeignetes zu finden.
Zwingen sollte man sich auf keinen Fall, aber am Anfang kostet es immer etwas Überwindung. Wenn du dir wirklich eine Sportart suchst, die dir auch Spaß macht, dann gehst du eh gerne hin. Du tust es ja nicht immer nur zum Abspecken, sondern Bewegung gibt dir irgendwann automatisch ein gutes Gefühl. Aber das braucht etwas Zeit und Geduld. Spätestens wenn du dich mal richtig ausgepowert hast, weißt du, wie das Gefühl ist.
Ich habe eine meiner Trainingsstunden auf das Wochenende verlegt, das bedeutet, dass ich Samstags zum Zumba gehe und Dienstags zum Kampfsport. So gerate ich auch nicht in Stress und weiß, dass ich regelmäßig etwas getan habe. Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden. Und du musst den Gedanken ablegen, dass du Zeit bis zum Schlafengehen verschwendest. Hier im Forum gibt es Menschen, die jeden Tag Sport machen, und diese Menschen sehen es auch nicht als Zeitverschwendung an. Also sieh es nicht als Übel, sondern als Motivation sich zu bewegen und neue Leute kennenzulernen und abzuschalten.
Ich denke du solltest dran bleiben. Deiner Gesundheit ist es dienlich, wenn du weiter machst, da du dann gesünder lebst und du eine bessere Chance hast, älter zu werden.
Meiner Meinung nach ist Sport immer erst mal eine Qual, wenn du es aber richtig machst und auch deine Ernährung umstellst, wirst du schon bald Erfolge sehen. Bis man was sieht, dauert es ein bisschen, die Muskeln müssen sich erst mal aufbauen und erst mal wirst du auch schwerer, weil du an Muskeln zulegst.
Es ist absolut in Ordnung, dass du nicht Lust hast nach einem stressigen Tag noch ins Fitnessstudio zu gehen. Es gibt aber auch Übungen für zu Hause. Bei guter Musik oder vor dem Fernseher kann man diese Übungen wirklich gut machen und du brauchst nur eine Matte und vielleicht ein paar Handeln. Irgendwann musst du dich nicht mehr so arg quälen und dann wirst du auch Spaß am Sport finden, wenn er dich abreagiert und du Erfolge siehst. Bleib dran, denn es ist wirklich besser für dich.
Gehe ich manchmal einfach raus joggen und setze mir ein Spiel, sagen wir beispielsweise 2 Stunden, so habe ich meistens auch keinen wirklichen Spaß, zumindest am Anfang der Strecke. Aber gerade wenn man richtig etwas geleistet hat, dann ist es doch sehr schön, entspannen zu können und die Füße hochlegen zu können. Das verstehe ich nicht so ganz, warum dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Aber das kann wirklich daran liegen, dass der Sport nicht der richtige für dich ist.
Ich persönlich würde mich mit Freunden in einem Verein anmelden, in einem Sport, den man schnell erlernen kann und in dem man auch recht schnell Erfolge feiern kann. Erkundige dich doch einfach mal bei Vereinen in deiner Region und schau mal, wofür du ein wenig Talent zu haben scheinst. Doch womöglich musst du wirklich mal auf die Zähne beißen. Wäre ich in einem Fitnessstudio angemeldet, würde ich praktisch dort wohnen und so viel trainieren, wie es nur geht, damit sich das ausgegebene Geld auch wirklich lohnt.
Ich kenne das nur zu gut, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich gestern seit über 7 Monaten wieder im Fitnessstudio war. Es ging zwischenzeitlich nicht, weil ich mit meiner Mutter zusammen meine Oma gepflegt habe. In den 7 Monaten habe ich doch gemerkt, dass mir die Bewegung fehlt. Erstaunlicherweise war ich gestern gar nicht so k.o. und untrainiert war, wie ich vermutet hatte. Und während des Sports fühlte ich mich doch ein wenig glücklich und stolz. Ich weiß aber nicht, ob ich es lange durchhalte.
Ich stimme meiner Vorrednerin allerdings zu, dass du etwas finden solltest, was dir Spaß macht. Jede Woche in einen Kletterwald zu gehen macht auf Dauer vielleicht auch keinen Spaß. Vielleicht gibt es aber irgendeine Sportart, die dir Spaß macht. Früher hat mir Taebo Spaß gemacht, allerdings gibt es hier in der Nähe keinen Kurs, an dem ich teilnehmen könnte. Jetzt möchte ich mir mal Yoga anschauen.
Ich kann dich absolut verstehen, denn ich empfinde überhaupt keine Freude am Sport. Nach dem Sport ist man verschwitzt und erschöpft, ich empfinde dabei einfach keine Glücksgefühle. Ich gehe auch mal mit Freunden weg, bisschen tanzen in der Disco und herumlaufen, das ist für mich okay. Ich bin keine gute Tänzerin, eher durchschnittlich und ich würde behaupten, ich falle nicht besonders auf. Aber damit kann ich leben.
Ich finde, du solltest dich nicht zum Sport zwingen, da es sinnlos ist. Mich machen Menschen wütend, die überhaupt nicht verstehen, dass man überhaupt gar keine Freude bei sportlichen Aktivitäten hat. Dann jogge ich hier eben die Straße herunter oder spiele Fußball und schieße ein Tor - und weiter? Ich habe auch mal Hockey in der Abwehr gespielt und war ziemlich gut, trotzdem ist es nicht meine Erfüllung. Vielleicht hast du Glück und findest einen Sport, der dir gefällt.
Wenn jemand keine Freunde am Zeichnen oder an Videospielen hat, ist es irgendwie für jeden verständlich, aber bloß nicht beim Sport. Da zählt man immer als faul und träge, vorallem, wenn jemand übergewichtig ist. Wieso muss man sich immer zu Sachen zwingen, die man überhaupt nicht mag?
Schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin der es so geht. Ich dachte schon ich sei ein Einzelexemplar. Danke soulofsorrow du sprichst mir aus der Seele! Ich denke die Tipps von euch anderen sind gut gemeint und es mag wirklich stimmen, dass es für meinen Körper besser wäre. Aber macht es wirklich Sinn etwas für den Körper zu tun was aber der Seele schadet? Es versaut mit einfach einen ganzen Tag wenn ich weiß, dass jetzt wieder Sport dran ist und ich bin schlecht gelaunt, gereizt etc.
Was aber überhaupt nicht heißt, dass ich keine Lust habe mich zu bewegen und lieber faul auf der Couch liege. Bewegung an sich macht mir ja schon Spaß aber eben nur dann wenn ich Lust dazu habe und meist auch nur dann wenn es aus versehen passiert. Also im Schwimmbad mag ich eben keine Bahnen schwimmen aber wenn ich 10x die Treppen zur Riesenrutsche hoch laufen muss macht mir das nichts aus. Ich gehe auch ohne Probleme 4 Stunden mit dem Hund spazieren (ist leider nicht mein eigener und daher nicht regelmäßig möglich). An Bewegungsfaulheit liegt es also überhaupt nicht. Ich hoffe einfach ich werde noch etwas finden was mir dauerhaft Spaß macht und wo es auch keine Überwindung kostet. Wenn nicht dann bin ich wohl einfach ungeeignet für Sport.
Ich mache eigentlich sehr gerne Sport. Ein Fitnesscenter wäre aber auch ganz und gar nicht mein Fall. Da müsste ich mich auch hinschleppen und da hätte ich auch überhaupt keinen Spaß. Das macht aber denke ich auch nichts. Wichtig ist, dass man irgendwas findet, was einem gefällt. Bei mir ist es zum Beispiel das Laufen. Ich laufe für mein Leben gerne und da habe ich dann auch diese Glücksgefühle und da ist Sport für mich auch eher entspannend als anstrengend. Natürlich muss man sich auch da dann immer wieder überwinden um durchzuhalten oder eben auch bei Regen hinaus zu gehen oder wie auch immer, aber wie du eben gesagt hast, geht es mir danach richtig gut.
Ich wohne in einer sehr flachen Gegend, wo es sehr viele Radtouren gibt. Hier geht eigentlich fast jeder regelmäßig Radfahren. Meins ist das allerdings nicht unbedingt. Es ist zwar flach hier, was sehr für das Radfahren spricht, aber es geht auch oft der Wind. Viele stört das nicht. Mich schon. Wenn da auch nur ein wenig Gegenwind ist, jammere ich auch gleich und fühle mich so ganz und gar überhaupt nicht gut. Weder davor, noch während dessen und auch nicht danach. Da geht es mir dann so wie dir. Beim Laufen hingegen gehe ich auch während stürmischen Zeiten und bei starkem Regen. Das stört mich überhaupt nicht, oft sogar ganz im Gegenteil.
Ich glaube also eher, dass du einfach nicht die richtige Sportart für dich gefunden hast. Du hast ja selber geschrieben, dass die Bewegung an sich für dich gut ist und dass sie dir auch Spaß macht. Ich würde demnach einfach das Fitnesscenter sein lassen und andere Sportarten probieren. Und wenn es dir nur darum geht, dass du ein paar Kilos los wirst, dann kannst du dich natürlich auch x-Mal eine Wasserrutsche hinunter stürzen. Das kann auch in Sport ausarten. Mein Sohn ist gerade im Wasserrutschalter. Mit drei Jahren will er aber noch Mama dabei haben und so renne ich die Stufen dann auch oft 40 bis 50 Mal hinauf (ist nur eine 40m Rutsche).
Was du da schilderst, könnte genauso von mir geschrieben worden sein. Ich war drei Jahre im Studio, bin anfangs zweimal die Woche gegangen, hatte sogar sichtbare Erfolge, aber dann sank die Motivation. Spaß an der Sache hatte ich nicht wirklich, wenn ich mal dort angekommen war, war es allenfalls ok. Was mich aber störte war, dass ich morgens schon schlechte Laune hatte, wenn ich wieder hin "musste" und das ganze drum herum nervte. Eben nach der Arbeit hin zu fahren, ich musste dazu durch den Berufsverkehr in die Nachbarstadt, dann die Parkplatzsuche und die Umzieherei. Eigentlich bin ich nur schnell durch gerannt und habe gehofft, dass es vorbei ist, was natürlich auch die total falsche Einstellung ist. Später zu Hause dann Duschen, was essen, Tag vorbei. Bald ging ich nur einmal die Woche und habe ständig nach Ausreden gesucht, dann war jemand in der Familie krank, später ich selbst, die Preise im Studio stiegen auch wieder und da habe ich den Vertrag auslaufen lassen.
Du stehst also damit nicht allein da. Muckibuden sind nicht für alle Menschen auf der Welt gemacht. Vielleicht findest du andere Möglichkeiten etwas mehr Schwung in den Alltag zu bringen. Hol dir ein Fahrrad, mach mehr zu Fuss. Wenn sich der Spaß nicht einstellt, bringt es nichts, sich hinzuquälen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?