Altenpflegeausbildung - Schule oder Praktikum zuerst suchen

vom 14.07.2012, 07:22 Uhr

Eine Freundin möchte in Nordrhein-Westfalen eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolvieren und dazu wird ein Jahrespraktikum benötigt, als auch eben eine spezielle Schule. Ist es da sinnvoll, sich zunächst an die Berufsschule zu wenden oder doch eher da ein Praktikum zu suchen? Wie ist es, wenn sie nun ein Pflegeheim findet, dass ihr die Ausbildung finanziert, aber keine Schule oder dass sie einen Schulplatz bekommt, nicht jedoch ein Praktikumsplatz? Kennt sich jemand in dem Bereich aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mir erst die Schule suchen. Ich kenne diese Ausbildung nur aus Thüringen und da sucht man sich eigentlich erst eine Schule, bei der man dann gute Adressen für ein Praktikum bekommt. Dort bekommt man dann auch Hilfe und kann Fragen zu der Einrichtung stellen. Außerdem hat die Schule auch schon Erfahrungen gesammelt und davon kann man meistens profitieren. Ich gehe aber auch davon aus, dass man den Schulplatz eben bekommen würde, wenn man die Ausbildung bekommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge