Ice Age 4: Ab welchem Alter für eure Kinder?
Ab welchem Alter würdet ihr den Film IceAge 4 anschauen lassen? Die FSK-Freigabe liegt zwar bei 0, aber das heißt ja auch nicht immer was. Ich frage, weil ich mit meiner Tochter (fünf Jahre alt) morgen reingehen möchte. Ich bin da etwas unsicher , sie fand alle Teile außer den mit den Dinos gut und hatte keine Angst oder so. Der Teil mit den Dinos hat ihr aber schon Angst gemacht. Ich weiß aber eben nicht wie der neue Film so gestrickt ist.
Naja, ich finde das Filme irgendwie auch nicht großartig sehenswert und spannend sind, wenn man beim Schauen absolut nichts empfindet, ein bisschen Angst in einer Dinoszene ist meiner Ansicht nach auch bei einem kleineren Kind durchaus in Ordnung und ich würde es deswegen ohne große Probleme in den neuen Ice Age Teil mitnehmen. Das einzige furchteinflößende hier war wohl Utan mit seiner Piratenbande, aber ich denke, dass man das auch mit fünf Jahren locker wegstecken kann, ich habe schon Kinderfilme gesehen die schlimmer waren.
Mein dreijähriger Sohn ist schon ganz begeistert von Ice Age. Allerdings darf er es bei uns nur auf DVD anschauen und da auch immer nur Teile davon, weil bei ihm nach einer gewissen Zeit die Konzentration und die Lust nachlassen und er dann lieber wieder mit irgendeinem Spielzeug spielen mag als fern zu sehen. Daher ist mein Sohn auch noch nicht für einen Film im Kino geeignet, da er einfach noch keinen kompletten Film in seiner kompletten Länge anschauen kann. Er würde nach der Hälfte nicht mehr schauen wollen.
Wenn deine fünfjährige Tochter jedoch so viel Sitzfleisch und Lust hat, einen Film in seiner vollen Länge anzuschauen, dann denke ich nicht, dass irgendetwas gegen den Besuch des Kinos sprechen würde, denn der Film Ice Age an sich ist wirklich nicht schlimm für Kinder und kann bedenkenlos auch von kleineren Kindern angeschaut werden. Die sind bestimmt fasziniert davon.
Ich kenne den Film nun nicht in der ganzen Länge oder sagen wir so, den vierten Teil kenne ich gar nicht sondern nur kleine Ausschnitte. Die vorigen Teile kenne ich. Meinem Sohn mit 3,5 Jahren habe ich die Filme noch nicht gezeigt. Beim Billa gibt es aber derzeit irgendeine Aktion, wo man sich dann durch irgendeine Punkteaktion Gläser mit Ice Age Motiven günstig oder ich glaube sogar gratis besorgen kann. Mein Sohn hat wie gesagt noch nie so einen Film gesehen, aber die Figuren dürften ihn irgendwie sehr ansprechen. Als er das Werbeprospekt mit den Gläsern gesehen hat, hat er sich gleich darauf gestürzt und hat sich einen riesengroßen Spaß daraus gemacht. Er konnte sich vor Lachen zum Teil kaum einkriegen, warum auch immer.
Einen Film in dieser Länge halte ich für dieses Alter vor allem wegen der Länge noch nicht für sinnvoll. Er dauert einfach noch zu lange und inhaltlich wird ein Kind mit drei bis vier Jahren noch nicht mitkommen. Das Kind wird eventuell oder sogar wahrscheinlich die Figuren in den einzelnen Szenen lustig finden, aber das war es dann denke ich auch schon. Bei Kindern die in dem Alter bereits viele Filme oder dergleichen gesehen haben, wird das vielleicht anders sein. Und dann kommt es wohl auch darauf an, wie deine Tochter sonst auf diverse Filme reagiert. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach auf dein Bauchgefühl verlassen, ob du es mit fünf Jahren für richtig hältst oder nicht. Pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Es wird dreijährige geben, die den Film lustig finden und es wird auch siebenjährige geben, die bei manchen Szenen Angst haben.
Meine Tochter ist ja nun 5 und kann schon Filme in voller Länge schauen. Sie darf es immer mal wieder, also nicht täglich. Ich wollte jetzt rückmelden, dass wir nun heute tatsächlich den Film angeschaut haben. Es war absolut toll, keine Angst und Begeisterung pur. Sie hat zwar nicht jeden Witz verstanden, aber die Handlung sehr wohl und Utan fand sie jetzt auch nicht schlimm. Wir haben allerdings nicht in 3D geschaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192581.html