Kostenlose Strickanleitungen und Strickmuster für Anfänger?

vom 13.07.2012, 21:33 Uhr

Ich habe mir selber das Stricken beigebracht. Meine Mutter hat es mir zwar kurz gezeigt, aber im Prinzip habe ich dann selber ausprobiert, wie man Linksmaschen und Rechtsmaschen macht. Es ist also noch nicht viel was ich kann. Deswegen suche ich kostenlose Strickanleitungen und Strickmuster, die mir helfen auch etwas sinnvolleres als Schals zu machen.

Wo finde ich kostenlose Strickanleitungen und Strickmuster im Netz? Es sollen aber wirklich solche Anleitungen für Anfänger sein und keine Socken mit 5 Nadeln oder Pullover mit Zopfmuster.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst kann zwar nicht stricken, aber meine Mutter strickt viel und für sie war ich mal auf der Suche nach Strickmustern. Wenn du allerdings noch nicht viele verschiedene Maschen kannst, dann solltest du dir vielleicht erstmal diese Seite hier anschauen. Dort sind einige Maschen erklärt.

Ansonsten musst du halt erstmal entscheiden, ob du etwas mit Lochmuster stricken willst. Einen Pullover? Es gibt da ja zig Varianten, was man Stricken kann. Meine Mutter strickt seit über 30 Jahren, aber an Socken traut sie sich einfach nicht. Dafür strickt sie mir auch Tops oder ähnliches. Einige Lochmuster findest du zum Beispiel hier. Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Kostenlose Strickanleitungen gibt es viele im Internet. Nur wissen wir ja nicht, was du stricken willst. Suchst du für bestimmte Stricksachen einfach eine Grundanleitung oder willst du wirklich mit verschiedenen Maschen richtige Muster stricken? Und wie sieht es bei dir mit Englisch aus? Viele Anleitungen sind nämlich in dieser Sprache und man kann in Handarbeitsforen oft nachlesen, dass einfach nur jemand zum Übersetzen gesucht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

www.garnstudio.com - Kostenlose Handarbeitsanleitungen
www.magdalena-strickt.de – Kostenlose Anleitungen für Strick

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@ Punktedieb: Ich kann nur Rechtsmaschen und Linksmaschen. Ich möchte keine neuen Maschen lernen, sondern einfach nur irgendwas, was einfach zu stricken ist. Also nicht, wo man viel Maschen abnehmen muss oder zunehmen muss usw. Also wirklich was für Anfänger.

@ JotJot: Ich suche Anleitungen für Anfänger. Die Seiten sind alles andere als für Anfänger. Gibt es nichts, speziell für Anfänger?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

MissMarple, ich muss dir da leider widersprechen. Magdalena Neuner's Anleitungen sind fast alle Anfängertauglich. Sie hat sogar auf Youtube Videos hochgeladen, in denen sie ihre Anleitung ausführlich erklärt.

Denn jeder Anfänger lernt rechte und linke Maschen, oft mit einem Schal oder einem einfachen Strickquadrat für eine Patch-Tasche. Danach werden zwangsläufig Zunahmen und Abnahmen folgen! Wenn du weder zu- noch abnehmen willst, was bleibt dann anderes als ein Rechteck oder Quadrat? Daraus kann man Handtücher (hierfür bitte reine, unbehandelte Baumwolle nehmen), Pottlappen (am Besten auch Baumwolle) oder eben ein Quadrat-Pullover, den man dann später zusammensetzt.

Ich würde einfach mal versuchen in Runden zu stricken. Jede Sockenanleitung kann dir da weiterhelfen. Und damit bist du dann schon weitaus flexibler. Von der Mütze bis zur Stulpe oder Fäustlingen ohne Finger ist dann drin und du kannst viele Anleitungen ohne aufwendige Muster nachstricken. Trau dich, dann wirst du weitaus sinnvollere Dinge stricken als Patchtaschen (die man entweder aneinander strickt, indem man aus dem Rand neue Maschen aufnimmt - oder sie via Maschenstich vernäht). Wer rechte und linke Maschen kann, kann eigentlich auch den Rest. Es gibt dann nur noch die Hürde im Kreis zu stricken - alles andere ist dann Gegenstand des bereits gelernten! Viel Erfolg!

Ansonsten hier ein Link zu einer sehr einfachen Mütze ohne Rundstricken und mit nur wenig Ab- und Zunahmen. Die Seite ist zum Lernen auch sehr zu empfehlen![/url]

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du wirklich nur mit rechten und linken Maschen sowie ohne Zu- und Abnahmen stricken willst, dann hast du nicht viel Auswahl. In Runden kannst du dann Stulpen und Schals anfertigen. Und selbst wenn du einen Pullover in Einzelteilen stricken willst, um am Ende die Teile halt zusammennähen musst, kommst du nicht an Ab- oder Zunahmen vorbei. Denn die Ärmel sind nun mal am Handgelenk schmaler als an der Schulter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge