Blumen oder doch lieber etwas praktisches verschenken?

vom 13.07.2012, 21:23 Uhr

Meine Tante hat einen runden Geburtstag. Es ist immer sehr schwer etwas für sie zu kaufen, weil sie einfach alles hat. Dennoch macht man sich Gedanken, was man ihr schenken könnte. Meine Mutter meint, dass man eher etwas praktischen schenken sollte. Mein Vater meinte, dass Blumen reichen würden und ich denke, dass man lieber etwas persönliches schenken sollte. Meine Mutter meint, dass man persönliche Sachen nur sehr nahestehenden Menschen schenkt. Mein Vater meint, dass man praktische Geschenke nicht zum Geburtstag verschenkt und ich denke, dass Blumen zu einfallslos sind.

Was würdet ihr lieber verschenken? Worüber würdet ihr euch mehr freuen? Würdet ihr euch über etwas praktisches eher freuen als über einen Blumenstrauß? Oder kann man auch einer Tante, die man einmal im Jahr sieht etwas persönliches schenken? Wir sind wahrscheinlich nur eingeladen, weil sie einen runden Geburtstag feiert. Sie wohnt sehr weit von uns weg und wir sehen uns seltener.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr genau schenken sollt, dann entscheidet euch doch für einen Gutschein von Karstadt. Manchmal ist das besser, wenn man meint, dass eine Person schon alles hat. Und im Karstadt gibt es ja eine riesige Auswahl, da findet sie bestimmt etwas. Man kann ja trotzdem noch einen kleinen Blumenstrauß zusätzlich schenken.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Etwas Persönliches kann man natürlich schenken, allerdings bin ich mir fast sicher, dass man bei einer Tante, die man so selten sieht, das schwer das Richtige finden wird. Bei einem runden Geburtstag, bei dem viele Menschen kommen, würde ich keinen Blumenstrauß schenken, weil das alle machen werden. Ich würde also eher etwas Praktisches schenken, was deiner Tante aber auch zusagt. Also wenn sie zum Beispiel gerne Tee trinkt, eine nette Teekanne und Teetasse und natürlich schönen Tee.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Einen Blumenstrauß finde ich persönlich zu wenig für einen runden Geburtstag. Außerdem würde ich mir nicht überlegen, was MIR besser gefällt, sondern der Tante. Ich mag zum Beispiel lieber praktische Geschenke, weiß aber, dass andere Leute anders darüber denken, also schenke ich nur dann etwas Praktisches, wenn ich weiß, dass der Beschenkte genauso tickt wie ich.

Obwohl ihr die Tante selten seht, müsste es doch möglich sein, etwas über sie zu erfahren, es sind ja noch andere Verwandte eingeladen. Gutscheine finde ich persönlich immer sehr fantasielos. Ich ärgere mich immer, wenn ich Gutscheine bekomme (lasse es mir natürlich nicht anmerken), weil ich gezwungen werde, in ein bestimmtes Geschäft zu gehen. Außerdem steht der Wert auf dem Gutschein und ich denke dann immer, dass ich dem Menschen so viel oder so wenig Wert bin und dass er keine Lust hatte, sich Gedanken über ein persönlicheres Geschenk zu machen.

Was man immer schenken kann, ist ein teures Essig- und Öl-Set oder einen edlen "Fresskorb" mit auserlesenen Brotbelägen, Schinken, Essig, Öl, exquisitem Kaffee (oder Tee). Auch ein sehr edler Badezusatz, zum Beispiel von Shiseido, ist immer richtig. Für einen runden Geburtstag muss es aber wirklich etwas Edles sein. Ein Fichtenbad wäre natürlich peinlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei einigen meiner Verwandten tue ich mich ehrlich gesagt auch etwas schwer, wenn es darum geht ein passendes Geschenk zu finden. Ich mache dann in der Regel folgendes, wenn ich eingeladen werde und eben auch weiß, dass ein Geburtstag ansteht, dann frage ich erst einmal das Geburtstagskind, ob es sich denn etwas wünschen würde, falls ich dann keine Antwort erhalte, so frage ich in der engeren Verwandtschaft nach, wenn es sich also um eine Tante handelt, dann würde ich die Geschwister um Rat bitten, also meine Mutter oder meinen Vater, bei einigen meiner Verwandten kenne ich ja auch deren Interessen oder Musik-oder Buchgeschmack. Wenn ich aber gar nicht weiß, was ich schenken soll, denn schenke ich bei einer Dame Blumen und Geld und bei einem Mann dann eben Wein und Geld und Gutscheine kommen auch gut an.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einen schnöden Blumenstrauß finde ich persönlich etwas blöde für einen Geburtstag, zumal deine Tante zu einem runden Geburtstag bestimmt einige davon bekommt. Und einen Blumenstrauß alleine finde ich auch etwas "billig" und einfallslos.

Wenn du und deine Eltern zusammen legt für ein Geschenk, könntet ihr ja auch etwas größeres kaufen, sammelt sie etwas? Oder hat ein bestimmtes Hobby? Dann könnte man doch in diese Richtung etwas kaufen.

Ich persönlich freue mich am meisten über Gutscheine, so kann ich mir wenigstens selber etwas aussuchen. Oft kam es vor, dass Leute es gut meinten und mir zum Beispiel etwas nützliches geschenkt haben, was aber nicht meinem Geschmack entsprach. Ich habe mir mal von meinen Eltern ein Staubsauger gewünscht, und sie holten mir auch einen richtig teuren, aber für meine Zwecke war er völlig ungeeignet, da er keine Bürste für Holzfußböden hatte und man konnte die Saugkraft nicht einstellen, so dass er immer den Teppich angehoben hat. Mich frustrierte dieses Geschenk, obwohl meine Eltern es gut gemeint haben. Hätte ich mir selbst einen aussuchen können, wäre meine Wahl auf ein optimaleres Gerät gefallen.

Es ist teilweise echt schwierig den Menschen ein vernünftiges Geschenk zu überreichen, über dieses sie sich wirklich freuen. Deswegen finde ich schon so einen Gutschein etwas praktisches. Da kann der Beschenkte sich selbst etwas aussuchen, was er braucht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon oft gehört, dass man zu Geburtstagen nichts Praktisches schenken soll, aber ich finde das unsinnig. Ich möchte immer etwas haben, das für mich auch einen Nutzen hat und nicht sinnlos nach einer Weile weg fliegt, wie eben ein Blumenstrauß.

Sinnvoller finde ich da schon Topfpflanzen, denn von denen hat man länger etwas. Auch ein Gutschein ist prinzipiell nichts Schlechtes, wobei es eben darauf ankommt, wie die alte Dame von ihrer Persönlichkeit her so gestrickt ist. Denn einen Gutschein, etwa für ein Freizeitbad (Seniorenschwimmen oder solche Thermalquellen) könnte eine Idee sein - wo ich wohne machen das viele ältere Leute gerne.

Aber andererseits gehen viele Ältere auch nicht gerne irgendwo hin, wo sie vorher noch nicht waren und haben dann vielleicht keine Lust, den Gutschein einzulösen oder scheitern schon daran, dass ihnen der Weg dorthin zu weit ist. Das kann eigentlich bei jeder Art von Gutscheinen eintreten, dass es der Frau dann zu viel ist, den einlösen zu müssen.

Ein Fresskorb kann daher wirklich eine gute Idee sein. Genauso kann man auch kleine Extras mit einfügen, zum Beispiel Bilder der Familie auf die Weinflasche kleben oder auch solche Naturseifenstücke mit getrockneten Blüten hinzugeben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke auch, dass ein persönliches Geschenk am schönsten wäre, allerdings ist es wohl schwierig, wenn man die Person, die man beschenken möchte, nur selten sieht und auch ihre Interessen gar nicht genau kennt. Einen Blumenstrauß alleine finde ich für einen runden Geburtstag aber auch nicht wirklich angebracht.

Warum man an einem Geburtstag nichts praktisches verschenken sollte, habe ich noch nie verstanden, ich freue mich über praktische Geschenke immer mehr, als über irgendwelche Dinge, mit denen ich nichts anfangen kann. Wenn deine Tante alles hat, würde ich ihr vielleicht auch einen Gutschein von einem Geschäft schenken, das es in ihrer Nähe auch gibt.

Zusätzlich kann man dann ja einen kleinen Blumenstrauß verschenken. Es ist zwar etwas einfallslos, einen Gutschein zu verschenken, aber bei Personen, die alles haben und auch keine Wünsche äußern, finde ich es am besten, weil sie sich dann selber für etwas entscheiden können, was ihnen gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man so gar nicht weiß, wofür sich deine Tante begeistert, welche Hobbys sie hat und ob sie nun 40, 50 Jahre wird oder noch älter, dann kann man das Geschenk nur allgemein halten. Was mir gefallen könnte als Geschenk wäre ein mittlerer Korb oder kleinerer mit schönen, nicht alltäglichen Badeartikeln, wie zum Beispiel Salz aus dem Toten Meer, ein sonstiges exklusives Badesalz oder Badeöl, andere Artikel in dieser Richtung, eine Badebürst/-handschuh, sprudelnde Badestücke und vielleicht eine schöne Körpercreme.

Solch ein Körbchen kann man auch mit verschiedenen Ölsorten wie Walnussöl, Gewürz- und Kräuteröl, Olivenöl, Raps- und Mohnöl, Sesam- oder Chiliöl, Oregano- und Thymianöl bestücken. So gibt es alle möglichen Sorten, teils in sehr schönen Fläschchen. Oder aber ein volles Gewürzkörbchen. Es gibt viele fantasievolle Lebensmittel, die so einen edlen Eindruck machen und auch edel sind. Es kommt darauf an, wie viel Geld ihr ausgeben möchtet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also mit einem persönlichen Geschenk wird das hier meiner Meinung nach nichts, wie willst du das denn machen, wenn man sich nur so selten sieht? Ein persönliches Geschenk setzt voraus, dass man sich näher kennt und die Vorlieben und Neigungen einer Person kennt, andernfalls ist es wohl kaum möglich, jemandem etwas persönliches zu schenken.

Ich finde ehrlich gesagt, dass man schon ein bisschen darauf schauen sollte, wie alt eine Person ist und wie die momentane Lebenssituation so ausschaut, wenn man jemandem etwas schenkt. Angenommen nun ein Student hat Geburtstag, dann freut dieser sich sicherlich mehr über etwas praktisches, was er im Haushalt oder Studium gebrauchen könnte, als über einen Blumenstrauß, der nach wenigen Tagen verwelkt.

Anders ist das meiner Meinung nach aber bei älteren Personen, die an sich ja meistens alles da haben, was sie brauchen und wenn du deine Tante persönlich auch nicht großartig kennst, dann wirst du sicher auch nicht wissen, was diese so gerade gebrauchen kann. In diesem Fall fände ich dann immer praktische Dinge wie Duschgels und so weiter wenig kreativ und würde einen hübschen Blumenstrauß mit einem Wein oder Gutschein einem anderen Geschenk definitiv vorziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge