Was waren eure bisher teuersten Parkhausgebühren?

vom 13.07.2012, 21:16 Uhr

Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie in Frankreich im Urlaub in einem Parkhaus eine Parkgebühr von sage und schreibe 7,50 Euro die Stunde zahlen mussten. Sie waren 4 Stunden unterwegs und mussten 30 Euro Parkgebühren zahlen. Auf einem großen Schild stand, dass sie, wenn sie den Parkschein verlieren 500 Euro Gebühr zahlen müssen, wenn sie ihr Auto wieder haben wollen.

Habt ihr auch schon mal so viel Parkgebühr zahlen müssen in einem normalen Parkhaus welches nicht mal groß bewacht wurde? Was waren die teuersten Parkgebühren, die ihr zahlen musstet? Habt ihr euch hinterher geärgert, dass ihr gerade in dieses Parkhaus gefahren seid?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben in Paris einmal fast 50 EUR Parkgebühren für 8 Stunden bezahlen müssen und waren echt sauer darüber. Allerdings hatten wir auch keine Wahl. Wir sind da nachts angekommen und waren total müde und haben einfach keinen freien Parkplatz auf der Straße gefunden. Also haben wir uns wohl oder übel dazu entschlossen, in das nächste Parkhaus zu fahren.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja, von Parkhäusern und öffentlichen Parkplätzen in Paris kann ich auch so einige Lieder singen. Ich will und kann nicht sagen, ob dies jetzt speziell nur in Paris oder in ganz Frankreich der Fall ist, aber was ich dort erlebt habe, ist echt nicht ohne gewesen. Hier wollten wir im vorletzten Sommer den Eiffelturm besichtigen und haben den Fehler gemacht, in ein Parkhaus in der Pariser Innenstadt zu fahren - Sage und schreibe neun Euro für jede angefangene Stunde. Das war echt der Rekordpreis, den ich jemals für eine Stunde parken bezahlt habe. Wie ich dann am Ende geguckt habe, könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

In Deutschland hingegen hält sich mein Rekordpreis für eine angefangene Stunde parken dagegen noch in Grenzen. Hier war ich mal in einem Parkhaus in der Innenstadt von Dortmund. Ich weiß gar nicht genau, wie viele Stunden ich mein Auto dort abgestellt hatte, doch an so hohe Gebühren hatte ich gar nicht gedacht. Es müssen allerdings schon ein paar Stunden gewesen sein und als ich dann wieder ins Auto steigen wollte, bzw. als ich bezahlen wollte staunte ich auch nicht schlecht, als der Automat über zwanzig Euro von mir haben wollte. Ich fühlte mich zwar ein bisschen genötigt, aber was blieb mir da schon anderes übrig. Im Nachhinein betrachtet habe ich mich dann auch nicht mehr gewundert, warum neben meinem "normalen" Auto nur so Luxus-Karossen in der Tiefgarage standen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin durch Frankreich bisher nur durchgefahren und habe dort keine einzige Stadt besucht, daher kann ich auch bei den hohen Parkgebühren, die hier aus Paris genannt werden, nicht mithalten. In den deutschen Parkhäusern, in denen ich bisher geparkt hatte, hielten sich die Gebühren noch in Grenzen, zumindest wenn man sie mit den Summen vergleicht, die manche Nutzer in der französischen Hauptstadt bezahlen mussten. Als Richtwert haben sich hier in der Gegend, also im Ruhrgebiet, Summen um zwei Euro pro Stunde eingependelt. In größeren Städten kostet es vereinzelt ein bisschen mehr. In Düsseldorf habe ich auch einmal knapp vier Euro pro Stunde bezahlt und auch in Frankfurt am Main ist das Parken meistens ein bisschen teurer. Dennoch sind mir da in normalen Parkhäusern noch keine Parkgebühren von mehr als vier Euro pro Stunde begegnet. In den kleinen Orten zahlt man zum Teil auch nur einen bis 1,50 Euro pro Stunde.

Damono, in Dortmund bin ich öfter mal und ich habe dort eigentlich noch kein besonders teures Parkhaus entdeckt. Normalerweise parke ich unter dem Hansaplatz und dort kommt man nur auf einen Betrag von 20 Euro, wenn man dort wirklich den ganzen Tag parkt. Kann es sein, dass du einfach den ganzen Tag in Dortmund geparkt hast? Ansonsten frage ich mich, wo man in dieser doch vergleichsweise günstigen Stadt so viel Geld beim Parken loswerden soll.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie viel ich genau bezahlt habe weiß ich nicht mehr. Aber vor einiger Zeit in Frankfurt waren wir mit mehreren Autos. Wir waren schon unten an der Schranke im Parkhaus, als das dritte Autos oben wild rumhupte, um uns mitzuteilen, dass das Parkhaus richtig teuer ist. Kollegen fuhren daraufhin rückwärts wieder zurück.

Wir blieben hingegen im Parkhaus und entschieden uns auch dagegen nach dem Einchecken ins Hotel zu einem günstigerem Parkplatz zu fahren. Dieser wäre zwar günstiger gewesen, aber trotzdem noch recht teuer und zudem weiter weg. Bereits am nächsten Tag war es günstiger am Automaten auf den "Ticket verloren"-Button zu drücken, dadurch hatten wir einige wenige Euros "gespart". Irgendwas zwischen 50 oder 60€ waren es aber dennoch, was wir zahlten. Dafür war das Hotel billig. In Großstädten sind hohe Parkhausgebühren oft notwendig.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge