Wurde euch schon mal Post aus dem Briefkasten rausgestohlen?

vom 13.07.2012, 21:19 Uhr

Ich habe heute einen Brief zugestellt. Um sicher zu gehen, dass der Brief pünktlich ankommt, habe ich den Brief selbst in den Kasten des Empfängers gesteckt. Der Empfänger wohnt in einem Miethaus. Als ich in das Haus kam, stellte ich fest., dass der Briefkasten sehr klein ist. Die Größe des Briefes entsprach dem einer großen Versandtasche. Ich konnte den Brief auch nicht knicken, weil der Inhalt hart war und sperrte. So habe ich den Brief nur halb hineingesteckt.

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wie die Post das gemacht hätte, wenn der Brief nicht hineinpasst. Die Postfrau hätte ja sicher den Brief auch hineingesteckt und oben rausgucken lassen, oder?

Ich habe nun wenig Vertrauen, ob in einem Haus wo mehrere Familien wohnen so ein Brief der oben rausguckt, gestohlen werden könnte. Wie ist eure Erfahrung? Ist euch schon mal Post innerhalb des Hauses gestohlen wurden?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist bis jetzt noch nichts aus dem Briefkasten gestohlen wurden. Bei uns gibt es auch mehrere Mietparteien, aber keinem wurde bis jetzt etwas aus dem Briefkasten geklaut, obwohl die Briefe manchmal aus dem Briefkasten rausschauen und die Möglichkeit dazu dann schon gegeben wäre. Unsere Postbotin macht das also auch bei der Überbringung größerer Briefe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist zum Glück auch noch nichts aus dem Briefkasten gestohlen worden. Eine Freundin von mir wohnt jedoch in einem Hochhaus mit über 100 Mietparteien. Da kommen regelmäßig Briefe und Päckchen weg, deshalb holt sie sich die Post immer selbst bei der Postfiliale ab.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass Post in irgendeiner Art abhanden gekommen ist. Pakete sind aber bereits verschwunden, aber das hat oft der Paketbote verbockt, weil er den falschen Nachbarn notiert hat und ich alle Nachbarn abklappern musste, um das Paket zu erhalten. Die Briefkästen hier sind auch so konzipiert, dass die Post vollständig hineinpasst und dann man nicht wirklich mit Fingern oder einigen Hilfsmitteln drankommt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir wurde auch noch nichts aus dem Briefkasten gestohlen, auch wenn eine ehemalige Freundin dies behauptet hat. Ihr hatte ich Geld geliehen und sie hatte behauptet, mir das Geld zurückgegeben zu haben, indem sie es mir in dem Briefkasten gesteckt hätte. Da bei mir aber nichts ankam, habe ich ihr nicht geglaubt. Deswegen meinte sie dann, dass das Geld wohl aus dem Briefkasten gestohlen worden wäre.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Meinen Nachbarn vertraue ich und auch sonst ist noch keine Post weggekommen, von der ich gewusst hätte. Unsere Briefkästen sind neben der Haustür, also auch von der Straße aus zu sehen. Selbst, wenn mal etwas herausragte, weil es nicht komplett in den Kasten passte, wurde bei uns noch nichts gestohlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Post ist mir noch keine gestohlen worden, aber meine Wochenzeitung "Die Zeit", die ich als Studentin abonniert hatte. Ich wohnte damals in einem großen Mietshaus, in dem fast nur Studenten und alleinstehende Leute wohnten. Ich freute mich immer auf die Ausgabe der Zeit, die damals donnerstags kam. Allerdings war der Ärger immer groß, wenn sie mal wieder gestohlen worden war. Nachdem das immer häufiger vorkam und ich auch nicht heraus bekam, wer der Übeltäter war, musste ich sie wohl oder übel abbestellen und sie mir teurer am Kiosk kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Als Briefträger ist man eigentlich dazu verpflichtet, die Post ordnungsgemäß zuzustellen. Du wirst dich jetzt nicht "strafbar" gemacht haben oder ähnliches, wenn du den Brief nur so lose hinein steckst, als das ihn jeder wieder heraus nehmen könnte. Jetzt ist es eben nur weiterhin in deiner Verantwortung und es ist dein Pech, wenn der Brief nicht zugestellt wird. Würdest du jetzt eine Rechnung oder ähnliches in diesem Schreiben gestellt haben, könnte man zum Beispiel auch ruhigen Gewissens behaupten, dass diese nie angekommen sei - Dann wäre es eben dumm gelaufen.

Als Briefträger hingegen kann man sich so etwas eigentlich nicht erlauben. Ein Brief muss ganz in den Briefkasten gesteckt werden, damit er aus der Obhut des Postamtes entlassen ist. Sollte hier mal ein Brief nicht in den Briefkasten passen und kann man ihn nicht knicken oder sonstiges, wird eben an der Tür geklingelt. Hier wurden mir von unserer Briefträgerin auch schon etliche kleine Päckchen oder Briefumschläge persönlich zugestellt. Wenn keiner zuhause ist wird das gute Stück vermutlich einfach wieder mitgenommen und am nächsten Tag zugestellt? Oder es wird einfach bei den Nachbarn abgegeben, ähnlich wie bei einem Paket?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Briefkästen sind so, dass man von außen nicht reingreifen kann, wenn der Briefträger nun eine Sendung hat, die nicht reinpasst, dann klingelt er bei mir und gibt sie mir persönlich ab. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich viel Post an einem Tag bekomme und dann große Umschläge nicht mehr ganz in den Briefkasten reinpassen und dann eben ein klein wenig rausschauen, so dass man denn eben diesen Brief rausnehmen kann, was aber bisher zum Glück auch noch nicht passiert ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner neuen Gegend, kam dies noch nie vor. Dies liegt aber wohl eher daran, dass wir nun ein eigenen Briefkasten für unser Haus haben und man dort nicht mit der Hand rein kommt. Man braucht also wirklich den Schlüssel, um den Briefkasten zu öffnen. Wenn man versucht, mit der Hand einen Brief daraus zu ziehen, bricht man sich davor alle Finger.

Dies durfte ich schon einmal erleben, aus diesem Grunde lasse ich vom neuen Briefkasten die Finger weg und benutze lieber den Schlüssel. Hier in der Neubausiedlung, kam es aber noch zu keinen Diebstählen von Briefen aus dem Briefkasten, soweit ich das weiß. Leider gibt es Leute, die noch keinen Briefkasten besitzen. Der Postbote, legt die Post dann auf die Fensterbank. Reagieren die Einwohner nicht schnell genug, ist die Post auch gern mal weg. Aber daran sind diese dann selbst Schuld.

In meiner alten Wohngegend, war das Klauen von Briefe schon ein richtiges Hobby. Sobald der Postbote kam, sollte man am besten schon direkt nach unten laufen und den Brief entgegen nehmen, da man ansonsten sich darauf einstellen kann, dass der Brief nicht mehr vorhanden sein wird, wenn ich ihn 3 Stunden später abhole. Bei unseren alten Wohnung, waren die Briefkästen sehr unpraktisch. Man kam mit einer schmalen Hand leicht an die Post und dies wurde der Siedlung zum Verhängnis. Vor allem Nachts, machten sich immer Leute auf den Weg um Post zu klauen. Wir hatten eine richtige Plage und ich bin froh, dass ich dieses Problem nun erst einmal nicht mehr habe.

Es kam sogar einmal vor, dass ein Kind aus unserer Siedlung die Schlüssel für eine Garage in den Briefkasten werfen sollte. Wieso sollte man auch eben 8 Etagen laufen, wenn die Mutter beim nächsten Gang zur Garage wieder die Schlüssel entnehmen kann. Doch dies haben wohl irgendwelche Leute mitbekommen und haben den Schlüssel aus dem Briefkasten genommen und die ganze Garage ausgeräumt. Felgen, Reifen und Co. wurden geklaut und die Leute haben sich nicht gefreut.

Nach diesem Vorfall, gab es nie wieder Schlüssel in Briefkästen, weil es irgendwelche Leute in unserer Umgebung gibt, die Briefe und alles was im Briefkasten ist klaut. Leider, haben wir diese nie erwischt. Ich sollte mal wieder vorbei fahren und fragen, wie es jetzt ist. Zumindest, sind die Meisten Leute, schon direkt zum Postboten gelaufen und haben sich die Post dort abgeholt.

Auch eine Anzeige, brachte nur wenig Erfolg. Die Polizei fuhr zwar öfters in der Siedlung herum, hat aber nie jemanden erwischt. Deshalb sollte man einfach darauf achten, dass man einen guten und tiefen Briefkasten besitzt, wo niemand mit einer bloßen Hand hinein kommt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher hatte ich einen Briefkasten den man direkt von der Straße befüllen konnte. Es war ein Mehrfamilienhaus und die Briefkästen waren lediglich mit so etwas wie einer Türe geschlossen. Die Schlitze zum einwerfen, waren allerdings wie bei allen anderen Briefkasten auch, nur senkrecht und nicht waagerecht, wie es bei den meisten Briefkästen ist.

Dort kam mir viel weg, denn wenn der Briefträger die Sendung nicht weiter genug hineingeworfen hat, konnte man die Klappe nicht schließen und der ganze Bürgersteig hatte freie Sicht auf die Post. Zeitschriftenabonnements und ähnliches habe ich mir dann mit der Zeit abgewöhnt, die landeten zwar im Briefkasten, kamen aber nie bei mir an.

Aktuell wohne ich auch in einem Mehrfamilienhaus. Hier sind die Briefkästen allerdings im Hausflur und man muss klingeln um diese erreichen zu können. Die Schlitze sind waagerecht, so dass man um etwas zu sehen, von oben reinschauen muss, was deutlich schwieriger ist, als bei senkrechten Briefschlitzen. Mittlerweile habe ich auch wieder ein Zeitschriftenabonnement und ich kann dieses auch regelmäßig lesen, es kommt alles bei mir an.

Ich vertraue den Nachbarn hier auch und habe mit der Briefträgerin besprochen, dass Sendungen, die zu groß für den Briefkasten sind, ruhig auf den Briefkasten oder auf die Treppe gelegt werden können, dass erspart uns beiden schließlich Zeit. Manchmal sind die Nachbarn sogar so nett und klingeln, wenn sie sehen, dass dort etwas für mich liegt. :)

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^