Langhaar Hund - Haare aus Ohren zupfen?
Ich habe, wie hier viele ja wissen, einen Shih tzu. Der hat rassetypisch eben sehr lange Haare. Es ist nun auch so, dass er doch recht lange Härchen in den Ohren hat. Die Züchterin, von der ich ihn damals gekauft habe, sagte mir dann, dass ich ihm diese kleinen Haare mit einer Pinzette aus zupfen sollte. Sie sagte, dass sonst eben schnell Schmutz in die Ohren kommen und es meinem Hund auch nicht wirklich weh tun würde. Ich habe das dann Anfangs auch immer gemacht und er hat sich dabei sogar hingelegt und geschlafen. Also hatte er wohl wirklich keine Schmerzen dabei.
Dann hatte er irgendwann mal eine Ohrentzündung und der damalige Tierarzt sagte mir dann, dass ich ihm die Haare in den Ohren zukünftig wohl besser nicht mehr aus zupfen sollte. Das würde das Ohr nur unnötig reizen. Ist ja verständlich, dass die Ohren nach dem zupfen etwas gerötet sind. Ich habe dann die Haare dort belassen und nur regelmäßig eine Ohrspülung angewendet, wie es vom Tierarzt empfohlen wurde. Das habe ich auch bis heute so beibehalten. Nun war ich heute bei einer Tierärztin und habe dort auch mal in die Ohren meines Hundes schauen lassen, weil diese leicht gerötet waren. Die Tierärztin hat als erstes die Haare in den Ohren heraus gerupft und sagte mir dann, dass ich das doch in Zukunft auch machen sollte, da die Haare doch sehr viel Schmutz festhalten und das Ohr so leichter sauber zu halten wäre.
Ich bin nun ein wenig irritiert und weiß nicht recht, was nun besser ist. Es klingt ja schon sinnvoll, die Haare zu entfernen, damit dort kein Schmutz hängen bleibt. Aber irgendwo sind die Haare doch auch Schutz, um eben zu verhindern, dass Partikel in die Ohren gelangen oder?
Mein Hund reinigt sich die Ohren eigentlich selber und auch die Ohrhaare sind nicht so lang, aber ich würde dir gerne meine Meinung zum Thema sagen. Ich habe, wenn ich ehrlich bin, noch nie etwas von jemanden gehört, der seinem Hund die Ohrhaare zupft.
Wenn dein Hund sich aber das Anfassen und Arbeiten am Ohr gefallen lässt, würde ich einfach ein Wattestäbchen nehmen und das äußere Ohr damit säubern. Dann kann man die Haare dran lassen und es entstehen keine Probleme durch das Zupfen. Sollte der Hund aufgrund der vielen Haare irgendwann schlechter hören, würde ich ein paar zupfen.
Ich habe das ehrlich auch noch nie gehört, das jemand seinem Hund die Haare aus den Ohren zupft. Mein Hund hat auch längere Haare, ab und zu nehme ich ein Papiertaschentuch und reinige damit, wenn ich meine, das es mal nötig wäre. Manchmal mache ich es auch wie meine Vorrednerin, mit einem Wattestäbchen, aber sehr vorsichtig, damit ich nicht das Trommelfell verletze.
Es gibt Rassen, wo man das wirklich regelmäßig machen sollte, weil die Haare sonst zu Entzündungen im Gehörgang sorgen. Shih tzu, Malteser, Yorkshire Terrier, Foxterrier, Pudel, Jack Russel und andere Terrierrassen gehören beispielsweise dazu. Das hat mir damals die Züchterin von unserem Malteser gesagt und auch mehrere Tierärzte haben diese Meinung geteilt. Auch wurde das in Tierheimen, in denen ich gearbeitet habe gemacht. Manche Rassen brauchen das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192556.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?