Whiskey zur Party?

vom 13.07.2012, 17:12 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Menschen aus meinem Freundeskreis Whiskey zu Partys mitbringen, um sich damit volllaufen zu lassen. Ich selbst trinke keinen Alkohol, aber mein Partner trinkt ab und zu einen Schluck echten Whiskey und er findet es fast schon ekelhaft, wenn man sich mit einem teuren, edlen Whiskey den Kopf dicht säuft.

Er ist ein Freund davon, dass Whiskey meistens in kleinen Mengen ohne Eis zum Genuss getrunken wird. So sehen es auch einige Anderen aus meinem Freundeskreis und meckern schon ein wenig herum, besonders wenn die Leute, die den Whiskey mitbringen, dann auch noch verlangen, dass jeder einen Anteil daran zahlt, auch wenn man ihn nicht konsumiert.

Was haltet ihr davon, dass man sich mit etwas nobleren Produkten die Hucke voll laufen lässt? An sich ist es deren Geld, aber ist Whiskey für euch nicht eher Genuss anstatt normaler Alkohol? Wie trinkt ihr euren Whiskey am liebsten? Tendiert ihr eher zu blended Produkten oder zu Single Malts?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es allgemein eher bedenklich, sich zu betrinken. Ob das nun mit teurem Whiskey oder anderem billigen Zeug geschieht, ist dabei für mich unerheblich. Wie du schon sagst, ist das ja dann nicht mein Geld.

Ich selbst trinke sehr gerne ein Glas Whiskey, tendiere dazu eher zu Single Malts, da diese mir einfach besser schmecken. Genossen wird dieser mit etwas Wasser, so wie es auch empfohlen wird, da mit etwas Wasser der Geschmack des guten Tropfens erst richtig hervor kommt.

» Celeb » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,02 »


Es ist doch ziemlich egal, mit was man sich betrinkt. Wenn man schon so heruntergekommen ist, dass man sich betrinken will, dann ist ein edlerer Alkohol doch besser als ein billiger Fusel, von dem man tierische Kopfschmerzen bekommt. Ich würde mich an Whisky als Mitbringsel für eine Party schon allein deswegen nicht beteiligen, weil ich keinen Whisky mag. Es ist einer der wenigen Alkoholsorten, die ich überhaupt nicht trinken kann. Mich schüttelt es, wenn ich ihn nur rieche. Ansonsten trinke ich schon einmal ein Gläschen auch härterer Sachen. Ein Ouzo nach einem reichhaltigen, griechischen Essen ist etwas sehr Feines. Aber ich trinke nie so viel, dass ich betrunken werde, weil es mir früher immer hinterher sehr schlecht ging. Ich mag dieses Gefühl am nächsten Tag nicht.

Meine Freundin ist eine Whiskykennerin, was für eine Frau eher selten ist. Ich habe ihr zum Geburtstag einmal eine Flasche teuren Scotch geschenkt und hinterher erfahren, dass sie lieber Bourbon trinkt. Mir war der Unterschied gar nicht so klar, aber es war wohl ein großer Faux pas. Sie trinkt den Whisky übrigens nur ohne Eis.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trinke schon gerne mal Whisky. Daher bringe ich es auch gerne mal mit, wenn ich irgendwo hingehe. Meiner Meinung nach ist es so ziemlich egal, was man trinkt, um Spaß zu haben. Klar man soll sich nicht komplett zulaufen lassen, aber so ein bisschen trinken sollte in Ordnung sein, und wenn einem das Getränk dann schmeckt, ist es doch schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache da keinen Unterschied um was für eine Sorte Alkohol es sich handelt und für mich gibt es auch keinen normalen und unnormalen Alkohol. Ich finde es auch generell primitiv, wenn sich Leute bewusst auf einer Party betrinken und dann ist es doch egal, ob das nun mit Whisky, Champagner oder dem billigen Fusel von Aldi geschieht.

Außerdem habe ich es auch noch nie erlebt, dass jemand etwas zu einer Party mitbringt und dafür dann Geld verlangt. Ich kenne es nur so, dass man entweder seine eigenen Getränke mitbringt oder, dass man eben eine Flasche Alkohol als Geschenk für den Gastgeber oder für alle Gäste mitbringt. Oft sind das dann auch solche Sachen, die man selber mal geschenkt bekommen hat, aber nicht mag. Auf Partys finden sich dann aber immer Leute, die sich dafür begeistern können und sich freuen.

Ich trinke ziemlich selten Whisky. Ich mag so starken Alkohol nicht pur oder on the rocks sondern nur gemischt und dann hat man mit anderen Sorten mehr Möglichkeiten finde ich. Wir haben jetzt vor ein paar Wochen nach dem Grillen eine Flasche leer gemacht, die ich seit mindestens einem Jahr offen hatte. Das gab dann für jeden ein Longdrink Glas mit Whisky-Cola und ich hatte danach auch nicht das Bedürfnis nach mehr, das war die richtige Menge und ein schöner Abschluss des Abends.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also zunächst mal musste ich jetzt schwer nachdenken. Es gibt durchaus einen gehörigen Unterschied zwischen Whisky und Whiskey. Du hast dann den Whiskey noch in Zusammenhang gebracht mit Single Malts. Bitte berichtige mich jemand, aber sind Single Malts nicht immer aus Gerste, hingegen die Whiskeys in der Hauptsache aus Roggen oder Mais (Rye, Bourbon, Corn)? Kann es also überhaupt Single-Malt-Whiskeys geben? Weiß ich echt nicht. Kenner an die Front.

Egal. Jedenfalls würde ich mich mit einem Whysky, geblendet oder Single Malt, niemals absichtlich betrinken. Gerade bei den teuren Sachen heißt das nichts weiter, als Perlen vor die Säue zu werfen. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Gläschen merkt man nicht mehr, was man da für ein edles Getränk zu sich nimmt, wenn man mehrere Sorten trinkt ohnehin nicht. Ob man da eine 80 Euro teure Pulle vor sich hat oder eine 20 Euro Flasche, die Feinheiten spürt man dann nicht mehr.

Den Single-Malt dann womöglich noch in Cola zu schütten, das grenzt an Gotteslästerung und würde bei mir den Rauswurf bedeuten. Zumal man immer auch bedenken muss, dass es eine gewisse Knappheit an Whiskys gibt. Und gerade dann sollte man mit den Sachen respektvoller umgehen. Geblendete Whiskys sind nicht zwangsweise schlechter als die Single-Malts. Hauptsache ist am Ende sowieso, dass es einem schmeckt. Und Whysky, das ist ein weites, aber interessantes Feld.

Eigentlich müsste ich mich in Sachen Whisk(e)y besser auskennen, bin ich doch goldzertifizierter Whiskey-Guide bei Jack Daniels. Ich habe da mal eine "Schnellausbildung" in Lynchburg, Tennessee genießen dürfen. Aber ich mag diese Whiskeys einfach i. d. R. nicht. Das ist ein Gebrauchsgesöff zum Schütteln.

Whysky-Sauf-Parties kann ich mir so gar nicht vorstellen. Bizarr, bis hin zum Bezahlen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube zu der Frage ob man Alkohol generell als Genussmittel ansieht, oder ob man sich damit eher die "Hucke vollhauen" will, wie du so schön geschrieben hast, wurde hier auf Talkteria schon diverse Male diskutiert und auch wenn es sich hierbei jetzt um ein etwas edleres Getränk handelt, ist meine Meinung zu dieser Thematik eigentlich die gleiche. Ich selbst trinke in der Regel sehr, sehr wenig Alkohol und selbst auf Partys trinke ich nie mehr als zwei oder drei Bier, wobei ich dies hier dann nicht mal als Genussmittel ansehe.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich mal hin und wieder ein Bier trinkt, oder eben auch etwas härteres, man sollte nur eben wissen, wo die eigenen Grenzen liegen und dies nicht außer Acht lassen. Ich muss auch zugeben, dass ich außer in wenigen Ausnahmen noch nie Whisky getrunken habe, was vermutlich auch eher am Preis liegt, aber mir ist es dann auf einer Party ehrlich gesagt auch egal, womit ich mich denn nun "betrinke". Meiner Meinung nach kann man auch auf einer Party mit "Genuss" trinken, hier spricht ja nichts dagegen. Hier würde ich dann vielleicht auch ein Glas Whisky trinken, aber sicherlich würde ich mir dann entsprechend mit einem teuren Whisky nicht den Kopf vollkippen.

Auf der anderen Seite wäre es mir aber, wie schon gesagt, wiederum egal - Es ist ja nicht meine Sache, wenn sich andere mit so einem Luxusgetränk meinen abschießen zu müssen. Mir wäre dies wahrscheinlich viel zu schade, wenn man bedenkt, was so eine Flasche Whisky kostet, vor allem, wenn man bedenkt, dass man das meiste davon wahrscheinlich eh wieder ins Klo entsorgt, wenn man zu viel davon getrunken hat.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann Whisky (und Whisky auch) nicht ausstehen und trinke ihn daher nie. Die einzigen hochprozentigen alkoholischen Getränke, die ich hin und wieder kaufe, sind Rum und Vodka, aber auch die würde ich nie pur oder mit Cola trinken, sondern verwende sie ausschließlich zum Mixen von leckeren Cocktails. Bei dem Vodka kaufe ich auch gerne den von Absolut, bei dem manche Leute schon der Meinung sind, er wäre zu schade, um ihn mit Fruchtsäften und Sahne zu mischen, obwohl der noch relativ günstig ist. Am Wochenende habe ich beim CSD auch ein bisschen Bier getrunken und einer meiner Begleiter konnte auch nicht verstehen, dass ich das, seiner Meinung nach, gute Heineken-Bier relativ schnell getrunken habe. Er war auch der Meinung, dass man dafür doch billigeres Bier verwenden kann. Aber das Heineken schmeckt eben, warum sollte ich also noch billigeres Bier trinken? Und da ging es nur um ein paar Cent, was ich schon albern fand. Beim Geschmack sollte man einfach keine Kompromisse machen und wenn die besser schmeckenden Dinge mit einem höheren Preis verbunden sind, ist das auch egal, ganz gleich ob es sich um Centbeträge oder um 50 Euro Preisunterschied handelt.

Ich habe mir auch bei anderen Leuten noch nie Gedanken darum gemacht, ob sie teure oder billige alkoholische Getränke zu sich nehmen. Wenn jemand gerne Whisky trinkt, ist das doch eigentlich seine Sache und ich weiß nicht, warum man ihm dann billigeren Alkohol aufzwängen sollte. Der Preis der Getränke ist in der Tat egal, solange man selbst nichts damit zu tun hat, finde ich. Man sollte das trinken, was man mag und nicht das, was gerade billig ist. Wenn jemand Whisky trinken möchte, sollte er aber nicht verlangen, dass sich andere an den Ausgaben beteiligen, selbst wenn diese gar nichts davon trinken möchten. Man kann sich so eine Flasche mitbringen und sie sich dann, auch finanziell, mit den Leuten teilen, die ebenfalls etwas davon trinken möchten. Als Nichttrinker oder als Konsument von ein bis zwei Flaschen Bier würde ich das dann auch nicht unbedingt einsehen, ständig teurere Alkoholsorten mit zu finanzieren.

Das wahre Problem ist aber hier nicht der Preis der alkoholischen Getränke, sondern der Umgang mit Alkohol im Allgemeinen. Meiner Meinung nach ist es egal, ob man sich mit einem billigen Schnaps für ein paar Euro oder mit einer teuren Flasche Whisky betrinkt. Beides ist im Grunde genommen der gleiche Vorgang und genau so erbärmlich. Man kann ja Alkohol konsumieren und wenn es dann in größeren zeitlichen Abständen mal vorkommt, dass man auch ein bisschen was davon merkt, finde ich das nicht dramatisch. Wenn man sich aber gezielt besäuft, ist das nicht so prickelnd und dabei spielt es absolut keine Rolle, mit welchem Getränk das geschieht. Gerade wenn so etwas regelmäßig vorkommt, würde ich allein diesen Umstand komisch finden und nicht die Tatsache, dass da auch immer eine Stange Geld "versoffen" wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na ja, ob nun Wodka oder Whiskey, kommt halt drauf an, was gerade "in" ist. Und solange ich nicht mein Geld dafür ausgegeben habe, wäre mir das relativ egal. Ich finde an Whiskey nichts edel, für mich ist das ein alkoholisches Getränk wie jedes andere, auf das ich gut verzichten kann. Pur habe ich Whiskey noch nie probiert, ich habe nur früher ganz gerne mal Jacky-Cola (also Whiskey mit Cola) getrunken und das ist ja definitiv eher ein Partygetränk.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde nun auch nicht unbedingt einen teuren Whiskey kaufen, um mich damit zu betrinken und um die Flasche an einem einzigen Abend zu leeren. Guter Whiskey ist ja immerhin unglaublich teuer und ich würde es als herausgeworfenes Geld ansehen, mich damit zu betrinken. Ab einem gewissen Stand achtet man ja auch nicht mehr so sehr auf den Geschmack und wenn es einem wirklich nur darum geht, sich zu betrinken, dann kann man das auch mit einem billigen Wein machen. Von daher würde ich da wirklich niemals so viel Geld dafür ausgeben, nur um einen Rausch zu haben.

Ich selbst trinke generell keinen Whiskey, weil mir dieses Getränk generell absolut nicht schmeckt. Würde mir das Getränk jedoch schmecken, dann würde ich es auch lieber genießen, indem ich ab und zu am Abend ein Glas davon trinken würde. Gerade dann, wenn es sehr teuer wäre, würde ich mir den Genuss aufteilen wollen und von daher würde ich nicht einfach sechzig Euro an einem Abend einfach so austrinken wollen, ohne richtig auf den Geschmack zu achten. Da wäre ich doch zu geizig dafür. Von daher trinke ich teure Getränke nur dann, wenn ich sie wirklich genießen möchte und da trinke ich auch nur kleine Mengen. Und auf Partys greife ich dann einfach viel lieber zu günstigen Getränken.

Wenn man jedoch das Geld dazu hat, um einfach so an einem Abend eine Flasche Whiskey im Wert von vielleicht sechzig Euro zu leeren, dann kann man das ruhig tun, wie ich find. Jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er möchte und ob man sich nun mit Whiskey oder mit Cocktails betrinkt, ist ja letztendlich egal. Es kommt ja aufs Gleiche raus und von daher kann das jeder so handhaben, wie er möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^