Weshalb kein harter Alkohol auf Amazon?

vom 13.07.2012, 15:56 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass es auf Amazon auch Lebensmittel und Getränke zu kaufen gibt. Ich feiere bald meinen Geburtstag und bei uns ist es üblich, dass an einer solchen Feier auch einige alkoholische Getränke getrunken werden. Da ich und all meine Bekannten mittlerweile schon volljährig sind, bleibt es hier selten nur bei Bier, Wein oder Sekt. Wir trinken eigentlich meistens eher härteren Alkohol, wie Wodka, Whiskey oder Cognac.

Nun habe ich momentan leider kaum Geld und könnte mir kaum etwas zu trinken für meine Gäste kaufen. Ich möchte eigentlich auch nicht verlangen, dass jeder selbst etwas mit bringt und darum habe ich mich mal auf Amazon nach entsprechenden Getränken umgesehen. Dort habe ich leider nur irgendwelche exotischen Biere oder Sekt finden können.

Weshalb ist dies denn so? Immerhin ist es ja nicht so, dass es auf Amazon keine Artikel gibt, die man erst als Volljähriger kaufen kann. Wenn ich mir beispielsweise ein Videospiel oder einen Film kaufe, der erst ab 18 ist, dann muss ich immer diesen mit Ausweise höchstpersönlich an der Poststelle abholen. Genau so könnte man das doch mit dem Alkohol machen oder ist das Risiko hier denn geringer?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich weiß zwar auch nicht warum Amazon kein härterem Alkohol vertreibt aber ich denke mal, dass Amazon dies aus Sicherheitsgründen nicht macht. Zwar kann Amazon dies genau so machen, wie mit den nicht jugendfreien Sachen ab 18 wo man den Ausweis beim Zusteller vorlegen muss. Bei Alkohol ist es, aber sodass wenn sich ein Minderjähriger so etwas kauft und man dabei erwischt, wird macht sich auch der Händler strafbar. Dies gilt, auch wenn ein Erwachsener Alkohol für diese kauft und an Minderjährige weiter gibt. Dann machen sich alle Parteien strafbar, wenn sie erwischt werden.

Aus diesem Grund vermute ich mal, dass Amazon es nicht macht und sich mit dieser Methode absichert, damit sie nicht bestraft werden. Denn so etwas kostet einem Unternehmen einiges an Geld und man will sich nicht vorstellen was passiert, wenn Tausende Kunden Alkohol kaufen, dabei erwischt werden und der Händler dann Zahlen muss. Dann kann Amazon den Handel komplett dichtmachen. Bei Alkohol ist es viel gefährlicher, dass einer Minderjährigenperson etwas zustößt, als wenn diese sich einen Film ab 18 anschaut.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann bei Amazon, zumindest bei Amazon-Vertragspartnern, sehr wohl härtere alkoholische Getränke kaufen. Ich habe einmal Thai-Whisky bei Amazon bestellt und einem Freund und dessen Frau, einer Thailänderin, mitgebracht, als sie uns einmal zu einem thailändischen Essen eingeladen haben.

Vielleicht lohnen sich für Amazon die normalen, hochprozentigen, alkoholischen Getränke nicht, weil der Preis hauptsächlich aus Steuern besteht und die Gewinnspanne nicht groß genug ist. Aber ich habe beim Stöbern nach dem besagten Mitbringsel verschiedene, exotische, hochprozentige Getränke gefunden, wie z. B. Arrak oder Sambuco. Auch Wodka kann man kaufen.

Es stimmt also nicht, dass Amazon keine hochprozentigen, alkoholischen Getränke verkauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.07.2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^