Wie Öl aus Dosen entsorgen?
Hier Das Öl/ die Flüssigkeit bei eingelegten Sachen entsorgen? wird gefragt, ob man Öl, worin zum Beispiel Tomaten oder Paprika eingelegt sind, weiter verwendet und wenn ja, wie es weiter verwendet wird oder ob man es entsorgt. Dabei ist mir eine weitere Frage eingefallen, denn ich selber verwende auch öfters Thunfisch in Dosen, wo sich neben dem Fisch eben auch eine Menge an Öl befindet. Da weiß ich immer nicht so richtig, wie ich es entsorgen soll. Meistens kippe ich es dann in den Spülbeckenausguss und lasse dabei warmes Wasser laufen, damit das Öl verdünnt wird.
Wie entsorgt ihr solches Öl? Wie sollte es richtig entsorgt werden? Kann es sein, dass der Abfluss durch Öl Schaden nehmen kann, wenn man so das Öl entsorgt? Welchen Schaden kann das Öl anrichten?
Ähm ja du weisst aber, dass man Öl nicht mit Wasser verdünnen kann, weil Fett schwimmt nun mal oben und das vermischt sich nicht? Eigentlich soll Öl in den Hausmüll, da kann man dann ein Stück Zewa nehmen, damit sich das aufsaugt und nicht unnötig herumtropft. Ich denke mal so gibt das dann in der Müllverbrennung noch mal richtig Schwung.
Ich kippe das Öl meistens ins Klo. Denn wenn ich es ins Waschbecken schütten würde, dann müsste ich immer nochmal nachwischen, um das Waschbecken selbst anschließend zu reinigen – das ist mir zu viel Aufwand. Ich mag die Öle bei Käse oder Fisch generell nicht und nehme daher den Inhalt meistens gleich aus der Verpackung und kippe die ölige Soße fort.
Dass man die Öle in den Hausmüll geben soll, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Denn etwa Fischöl würde ja nach ein oder zwei Stunden schon ranzig und ziemlich unangenehm riechen, wenn man das in der Wohnung lässt. Zudem ist manchmal soviel Soße dabei, dass man fast ein Dutzend Tücher bräuchte, um das aufzusaugen.
Öl mache ich meistens in Zewa Tücher und versuche es dann eigentlich auch so schnell wie möglich es zu entsorgen. Ins Klo oder in den Ausguss würde ich es nicht schütten, da es dort ja ewig braucht, um wegzugehen und entsorgt zu werden, da Fett ja bekanntlich nicht mit Wasser zu verdünnen ist und daher immer oben schwimmt.
Ich musste ehrlich gesagt gerade etwas lachen, als ich gelesen habe dass du Öl mit Wasser verdünnen willst. Ich schütte überschüssiges Öl auch durchaus mal in den Abfluss, aber selbst da bringt es nichts wenn ich Wasser nachlaufen lasse. Meistens landet es eh im Klo oder es landet mit Zewa im Mülleimer; allerdings bringe ich dann direkt den Müll runter (also raus) damit es nicht anfängt zu müffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192540.html