Vollinstalation für Spielekonsolen - Gut oder Schlecht?
Viele fordern es für die Playstation 3 und die XBOX 360 hat es schon die Vollinstallation für Videospiele auf Spielekonsolen. Durch sie werden Spiele komplett auf die Festplatte der Konsole kopiert und die Ladezeiten verkürzen sich bei entsprechender Hardware dementsprechend, doch inwiefern ist es gut beziehungsweise schlecht?
Die XBOX 360 macht es vor, kann jedoch trotz dessen keinen großen Vorteil bezüglich Ladezeiten erzielen und auch ist es nicht bei jedem Spiel möglich. Bei der Playstation 3 hingegen ist es derzeit gänzlich unmöglich. Einzig und allein Metal Gear Solid 4 macht es demnächst zum ersten Mal auf Playstation 3 vor und führt die Vollinstallation für die Sony Konsole ein. Bisher waren immer nur partielle Installationen möglich und dies wirkte sich teilweise negativ auf eben genau die Ladezeiten aus.
Persönlich betrachtet sehe ich die Vollinstallation als wenig sinnvoll auf längere Dauer. So wäre man zwar schneller im Spiel, doch die Kapazitäten wären bei Vielspielern schnell ausgeschöpft dar die HDDs derzeit einfach nicht auf lange Sicht ausreichen für viele Spiele. Bei einer 250 Gigabyte Konsole die derzeit mit am weitesten verbreitet sind, wäre schon nach 25-30 Spielen Feierabend, ohne dabei digitale und multimedia Inhalte auf der Konsole zu haben. Schon jetzt ist bei meiner Konsole nach circa 30 Spielen Schluss davon sind 15 Spiele komplett auf der Konsole installiert der Rest sind Teilinstallationen und ich habe weder Demos noch Videos auf meiner Playstation und ich habe eine 250 Gigabyte Ausführung. Deshalb finde ich das auf lange Sicht nicht gut, sollte früher oder später ein Zwang zur Vollinstallation bestehen und die Festplatten auf einem 500 Gigabyte Niveau sein. Bei optionaler Vollinstallation hätte ich aber kein Problem damit. Zudem würde eine Vollinstallation auch noch die doppelte Zeit in Anspruch nehmen und somit gleicht sich die Ladezeit und die Installationszeit rein statistisch wieder aus und wer wartet schon gerne eine Stunde um endlich ein Spiel zu spielen.
Wie seht ihr das? Findet ihr Vollinstallationen für Konsolen gut oder seht ihr es eher wie ich?
Ich mag es auch nicht besonders. Das Installieren frist viel Zeit und dazu ist es noch so, dass man ja nicht nur ein paar Spiele spielen möchte und auch gerne mal mehrere Speicherstände hat, das alles nimmt dann Speicher und dieser ist ja dann doch sehr begrenzt. Jedoch kann man dann auch besser das Spiel updaten und das Spiel dann somit auch verbessern.
Das stimmt nicht so ganz, dass man nur bei der Xbox360 bisher Teile des Spieles auf der Festplatte installieren kann. Bei der Playstation 3 ist es genau so möglich, dass man sich komplette Spiele auf der internen Festplatte der Konsole installiert. So wird das ja bei allen Videospielen gemacht, die man sich über den PSN Store kauft.
Ich persönlich finde es sehr gut, wenn man sich ein Spiel auf die Festplatte installieren kann. Wenn ich noch an früher denke, wo man auch auf dem Computer immer die DVD zu Spielen benötigte. Natürlich ist es auf der einen Seite sehr praktisch, wenn man nicht so lange warten muss, bis ein Spiel geladen hat. Allerdings ist für mich der größte Vorteil eben der, dass ich doch sehr schnell das Spiel wechseln kann.
Wenn ich beispielsweise alleine bin, spiele ich Battlefield 3. Dann kommen ein paar Freunde zu mir und dann muss ich immer erst aufstehen und Fifa oder Little Big Planet raus suchen. Da wäre es doch viel bequemer wenn ich das Spiel auf der Festplatte hätte, so wie es eben bei den Käufen aus dem PSN Store ist. Allerdings sind dort die Spiele eben meist auch viel teurer.
Was die Speicherkapazität betrifft, kann ich dir eigentlich nicht zustimmen. Die meisten Konsolenspiele sind so um die acht Gigabyte groß. Natürlich sind manche mittlerweile größer und benötigen mehrere Double Layer DVDs oder eben eine Bluray. Doch Festplatten gibt es ja ebenfalls mir mehreren Terrabyte. Bei der Playstation 3 ist es sogar so, dass man die interne Festplatte einfach austauschen und durch eine größere ersetzen könnte.
Das würde natürlich Sinn machen, wenn man viele Spiele auf die Festplatte installieren möchte. Natürlich ist auch dieser Platz irgendwann voll. Allerdings kenne ich kaum Personen, die mehr als zehn Spiele haben und diese dann noch regelmäßig spielen.
Natürlich ist es bei der Playstation 3 möglich ganze Spiele auf der Festplatte zu installieren - sämtliche Inhalte, die über den Playstation Store gekauft werden, werden auf der Festplatte gespeichert und dort installiert. Ich habe in der Zeit, in der ich eine Playstation 3 besessen habe und auch Spiele installiert hatte, keinen großen Unterschied fest gestellt. Mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwelche Daten schneller geladen werden oder sonstiges.
Ich glaube momentan macht es wenig Sinn, die Spiele auf der Festplatte zu installieren. Denn zum einen sind bisher nur langsame 5400er oder 7200er Festplatten verbaut und zum anderen hält sich der grafische Aufwand noch in Grenzen und kann bislang gut verarbeitet werden. Ich sehe aber einen Vorteil für die Zukunft: Wenn noch aufwändigere Spiele entwickelt werden, die eine größere Rechenleistung benötigen, dann kann es von Vorteil sein, Spiele zu besitzen, die auf fest eingebauten SSD-Festplatten installiert sind, um eine schnellere Datenlieferung zu gewährleisten.
Momentan sage ich also, ist es noch nicht notwendig und macht auch noch keinen großen Unterschied aus, doch in Zukunft wird es sicher irgendwann so sein, dass die SSD's die Spiele-DVD's oder BluRays ablöst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192538.html