Wie gut sind diese Flüssigpflaster wirklich?
Nicht nur diese regulären Klebepflaster kann man verwenden, wenn man eine Wunde zu versorgen hat, sondern auch Flüssigpflaster zum Aufsprühen. Nun gehöre ich eher zu den Leuten, die nur ungern irgendwelche Pflaster verwenden und wenn, dann verwende ich die zum Aufkleben. Zum Fixieren meiner Nadel ist bereits ein Pflaster mit aufgebraucht und auch an einer anderen Stelle des Schlauches befindet sich ein entsprechendes Pflaster. Allerdings ist die Klebekraft je nach Wetterlage und Feuchtigkeit der Haut nicht so wirklich überzeugend.
Wenn ich nun auf ein Flüssigkleber zurückgreifen würde, wie zuverlässig wäre so etwas? Ist die Klebekraft dabei besser als die Klebekraft bei einem Klebepflaster? Wie verhält es sich mit einer geöffneten Sprühdose dieses Flüssigpflasters? Wie lang hält eine geöffnete Packung? Ab wann sind die Flüssigpflaster sinnvoller als die Klebepflaster? Welche Erfahrungen habt Ihr selbst damit gemacht?
Das Sprühpflaster ist nicht zum fixieren von Nadeln gedacht. Es schließt eben nur kleine Wunden und desinfiziert sie auch. Das Sprühpflaster klebt nicht in diesem Sinne irgendwas fest. Eine kleine Haut setzt sich auf die Wunde und lässt eben keinen Schmutz mehr in die Wunde.
Wenn es warm ist und man schwitzt verflüssigt sich dieses Pflaster auch wieder, weil es nicht so wasserfest ist wie ein Kleber. Deswegen würde ich davon abraten es zum fixieren von Nadeln zu verwenden. Wenn du dich leicht in den Finger schneidest oder sich schürfst, ist dieses Sprühpflaster ganz gut. Selbst, wenn man viel blutet ist es sinnlos, weil sich das Flüssigpflaster mit dem Blut vermengt und keinen Film mehr gibt.
Ich habe dieses flüssige Pflaster einmal verwendet und halte davon gar nichts. Nicht einmal für kleine Wunden ist es gut geeignet. Es brennt auf der Haut und hält überhaupt nicht. Es ist nur Schmierkram und ist es nicht wert zu kaufen. Meine Kinder hatten Schürfwunden und ich dachte das Pflaster zum sprühen wäre perfekt. Im Anschluss hatte ich schreiende Kinder, sodass ich so etwas nie mehr kaufen werden.
Mein Sohn ist im Alter von acht Jahren einmal vom Fahrrad gefallen und hatte eine große Schürfwunde. Da keine Pflaster so groß war, dass es die Wunde hätte bedecken können. Kurz zuvor hatte ich zufällig eine Werbung gesehen, wo dieses Sprühpflaster in höchsten Tönen gelobt wurde. Ich kaufte mir ein Sprühfläschchen in einer Apotheke, wo bei ich mich noch einmal vorsichtshalber beim Apotheker versicherte, ob diese Methode auch geeignet sei, was dieser bejahte.
Ich sprühte zu Hause das Pflaster auf und es gab ein riesiges Geschrei. Es muss wahnsinnig weh getan haben. Mein Sohn hat mir richtig Leid getan. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn so gequält hatte. Ich habe das Fläschchen sofort weggeworfen und so ein Zeug nie mehr verwendet. Ich bin zum Arzt gegangen, der einen altmodischen Verband über die Wunde gelegt hat, so dass mein Sohn ein T-Shirt tragen konnte.
Diese Flüssigpflaster sind nicht geeignet, um eine Nadel zu fixieren, dafür würde ich ein normales Pflaster verwenden. Ein Flüssigpflaster ist dafür gedacht, kleinere, saubere Schürfwunden abzudecken. Allerdings würde ich bei Schürfwunden lieber gar kein Pflaster verwenden und andere Wunden mit normalen Pflastern abdecken.
Flüssigpflaster sind meiner Meinung zu teuer und nicht sinnvoll. Wenn sich in der Wunde noch Keime befinden, werden diese durch das Flüssigpflaster eingeschlossen und können sich gut vermehren. Außerdem habe ich auch schon vielfach gehört, dass es wohl wehtun soll, wenn das Pflaster aufgesprüht wird. Das liegt wahrscheinlich am enthaltenen Alkohol.
Ich mag diese Flüssigpflaster überhaupt nicht. Zum einen brennen sie tierisch, wenn man sie aufsprüht und zum anderen finde ich das abziehen irgendwie total komisch. Ich verwende dann lieber herkömmliche Pflaster. Die brennen auch nicht, wenn man sie drauf macht und man kann sie leichter entfernen. Auch finde ich das die Sprühpflaster, sobald man sie ein paar Stunden trägt, sehr schnell Schmutzränder bekommen und dies sieht noch blöder aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?