Hohe Zusatzpreise für Pizza-Extras

vom 13.07.2012, 11:52 Uhr

Bei uns in der Nähe hat ein neuer Lieferservice aufgemacht, vor allem auf Pizzen spezialisiert. Nun wollte ich gestern mal eine Pizza dort probieren. Aber die Zusammenstellungen dort haben mir nicht gefallen. Deswegen wollte ich eine normale Pizza Magherita bestellen und diese dann verfeinern mit eigenen Zutaten, die zur Auswahl standen. Die 32cm Magherita kostete 6 Euro. Das fand ich nicht sonderlich teuer, ein mittlerer Preis.

Aber zusammen mit den Extras Champignons, Schinken, Ananas und Peperoni war ich bei 12 Euro angelangt. Davon hätte ich mir zwei große Magheritas kaufen können. Jedes extra, sogar ein Schuss Tabasco, kostet dort 1,50 Euro. Daraufhin habe ich es sein gelassen und mir selbst was gekocht. Heute sehe ich, dass eine Hawaii mit Schinken + Ananas nur 7 Euro kostet. Sind solche Zusatzpreise normal? Ist eine selbst zusammengestellte Pizza bei euch auch so viel teurer als die zur Wahl stehenden Kombinationen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja, ich denke das ist schon in sehr vielen Pizzerien so. Bei mir um die Ecke zahlt man für Extra-Oliven (und das sind dann wenns hochkommt 3) auch so einen Euro dazu. Darum versuche ich sonst einfach, Zutaten auszutauschen oder mach die Pizza einfach selbst - das schmeckt besser und ist billiger!

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »

Ich denke so gewisse Zusatzkosten sind schon normal, wenn man etwas extra möchte. Mein Lieferservice macht ziemlich viel dazu ohne Geld zu verlangen, aber bei manchen Sachen muss man dann auch so 1,50 € dazu bezahlen. Ich denke man kann sich ja gerade bei einer Pizza, die Pizza aussuchen, die man mag mit den Bestandteilen, die man will. Es gibt ja zu meist wirklich viele Angebote. Ich denke es kommt auch drauf an, wo man wohnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin auch sehr erstaunt, wie schnell die Preise durch die Zusammenstellung eigener Pizzen in die Höhe gehen. Das ist glaube ich aber überall so. Ich mache diese Zusammenstellung auch gelegentlich und bei einem Lieferservice kostet das glaube ich sogar um die Hälfte mehr als beim anderen.

Den Zusammenhang verstehe ich jedoch nicht. Schließlich sind die fertigen Pizzen teilweise wesentlich günstiger. Ich vermute einfach mal, dass die Inhaber vom Lieferservice einfach nur schnelles Geld machen wollen und deshalb die Preise so in die Höhe schießen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde nur dann eine Pizza Magherita bestellen, wenn ich sie so essen möchte oder zu Hause noch einmal selbst belegen mag. Manchmal ist das eben der Fall und entsprechend kann ich die Aufregung nicht ganz so nachvollziehen, da man einen Teil der zubereiteten Pizzen ja auch für etwas weniger Geld bekommt. In dem Fall hätte ich zum Beispiel eine Pizza belegt, wo die meisten der Beläge bereits vorhanden war und dann vielleicht noch ein, zwei Extras dazu genommen oder darauf verzichtet.

Beim örtlichen Italiener erhält man auch gegen einen Aufpreis Zutaten, die Preise richten sich danach, was man eben haben möchte. Ich meine, es bewegt sich hierbei zwischen fünfzig Cent und einem Euro fünfzig, wenn man Sonderwünsche hat. Damit kann ich leben und dann überlegen, ob und was ich nehmen.

@Stefan569, wenn Du nun eine Fertigpizza aus dem Tiefkühlregal meinst, diese kannst Du doch nicht mit der Pizza vom Italiener vergleichen, wie ich finde. Die hochwertigere Pizza ist meist die frische vom Italiener, während die meisten Pizzen aus dem Tiefkühlregal eher die Pizzen sind, die nicht so gut schmecken. Ausnahmen gibt es, klar, aber bedenke, dass auch so etwas wie Personalkosten und so weiter bei einer Pizzeria noch umgelegt werden. Auch die erhöhten Energiekosten sind nicht zu verachten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph : Wenn sich das nach der jeweiligen Zutat richtet, finde ich das schon in Ordnung. Aber hier kostet ja wirklich alles 1,50 € extra, egal ob es nur Knoblauch oder ob es Hähnchenfleisch ist. Ich hatte auch schon Fälle, wo einfach nur dabei stand, gerne können sie die Pizza mit Extrawünschen verfeinern, da habe ich dann eine Hawaii genommen und wollte Champignons dazu, da haben sie mir doch glatt 2 Euro dazu berechnet. Selbst belegen ist natürlich eine Idee, aber dann sind die Zutaten ja in der Regel kalt und das finde ich auch nicht besonders prickelnd. Und extra Öl in die Pfanne tun für ein paar Champignons, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Die Champignons ließen sich auch wunderbar in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anbraten und schmecken genauso gut. Ich werfe allerdings den Ofen oftmals an, wenn ich eine Pizza vom Restaurant erhalte, um sie aufzuheizen und dann eben ein paar Zutaten drauf packen, kann ja wohl jeder. Die Pizza kommt nicht immer mehr ganz warm an, und es wird auch gern mal empfohlen, um eine knusprige Pizza zu erhalten, den Ofen dafür noch einmal kurz anzuwärmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:Und extra Öl in die Pfanne tun für ein paar Champignons, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ich persönlich finde ja, dass sich das mehr lohnt als für ein paar Pilze über einen Euro extra zu bezahlen. Ich nehme auch niemals Extras wenn ich eine Pizza bestelle, wenn überhaupt nur die, die kostenlos sind, was ich aber auch nur von einer oder zwei Pizzerien kenne, bei denen ich hin und wieder bestelle. Ansonsten finde ich es extrem unverschämt für ein wenig Knoblauchgewürz oder einen Spritzer Tabasco einen Euro oder sogar mehr zu nehmen. Ich will niemanden angreifen, aber ich finde es schön blöd wenn das tatsächlich jemand mit macht.

Dass die Extras meistens alle einen einheitlichen Preis haben, egal um welche Zutat es sich dabei handelt, finde ich verständlich, denn ich denke dass es schon aufwändig ist für jede Zutat einen geeigneten Preis zu finden. Aber ich verzichte dann lieber auf Extras oder kaufe sie mir so und lege sie selbst drauf.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Nana : Ich habe nicht behauptet, dass ich wegen dem Öl die Champignons für 1,50 € dazu bestelle. Das würde ich nicht tun. In der Regel habe ich die Pizza dann eben ohne Champignons bestellt oder musste auf eine andere Pizza ausweichen, auch wenn mir ein paar Zutaten da dann nicht sonderlich geschmeckt haben. Doch den Tipp von Steph werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, denn es ist doch sehr selten, dass eine Pizza heiß und knusprig bei einem daheim ankommt. Zudem esse ich bekanntlich sehr langsam und da ist die Pizza meist schon nach zwei Stückern kalt.

fcbtill hat geschrieben:@Nana : Ich habe nicht behauptet, dass ich wegen dem Öl die Champignons für 1,50 € dazu bestelle.

Und ich habe nicht behauptet, dass du das machst. Ich habe lediglich deine Aussage kommentiert, dass du denkst es würde sich nicht lohnen extra die Pfanne an zuschmeißen. Einfach im Vergleich zu den Preisen bei den Lieferanten würde es sich sehr wohl lohnen, die Pfanne an zuschmeißen anstatt viel Geld für 3 Champignons auszugeben, die dann auf der Pizza landen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge