Lebt ihr am Freitag den 13. bewusster und vorsichtiger?
Heute ist ja, wie so oft, Freitag der 13. Eine Freundin rief mich eben an und meinte, dass sie an solchen Tagen bewusster und vorsichtiger lebt. Sie achtet mehr darauf, dass nichts passiert. Denn sie hat sie an einem Freitag den 13., mal das Bein gebrochen. Ihre Mutter hatte an einem Freitag den 13. einen Autounfall und dann wäre noch einiges mehr passiert.
Es gibt Menschen, die nehmen sich an diesem Tag Urlaub und bleiben zu hause. Es gibt Leute, die denken, wenn sie den ganzen Tag so gut wie nichts machen, passiert nichts. Dass es alles Zufall ist, wenn etwas passiert oder sogar durch Übervorsichtigkeit passiert, darüber denken sie nicht nach.
Lebt ihr an einem Freitag den 13. bewusster? Denkt ihr oft am Tag daran, dass Freitag der 13. ist? Was macht ihr an solchen Tagen anders? Schließlich ist ja mehrmals im Jahr Freitag der 13.
Da ich nicht abergläubisch bin, macht es für mich keinen Unterschied, ob der Freitag der 13. ist oder der 21.oder sonst ein Datum.
Deshalb lebe ich an diesem Tag auch immer, wie anderen Tagen auch. Ich fahre wie immer zur Arbeit, freue mich, dass Freitag ist, denn das ist bei mir ein kurzer Arbeitstag und fahre dann wieder nach Hause, um das Wochenende mit meiner Familie zu geniessen. Wenn ich Urlaub habe, machen wir genau das, was uns sonst auch Spaß machen würde. Da wird also auf nichts Rücksicht genommen, es ist und bleibt ein normaler Tag.
Dass vielen an diesem Tag etwas passiert, kommt vielleicht daher, dass sie sich das vermeintlich schlechte Datum besser merken können. Wenn man sich am Freitag, den 13. z.B. das Bein bricht, weiss man das wahrscheinlich länger, als wenn es an einem anderen Tag passiert wäre. Aber der Tag hat nicht Schuld daran, dass es passiert ist, er bleibt nur besser im Gedächtnis.
Ich lebe jeden Tag gleich und mache da keinen Unterschied, ob nun Freitag der 13. ist oder nicht. Meiner Meinung lebt man dann auch nicht vorsichtiger, sondern einfach nur voller Angst, weil ja etwas passieren muss.
Meiner Meinung nach muss man jeden Tag bewusst erleben und sich nicht von irgendeinem Tag Vorschriften machen lassen. In den meisten Fällen bekomme ich gar nicht mit, wenn der Freitag dann gerade mal der 13. ist. Ich finde das an diesem Tag genauso viel oder wenig passiert, wie an anderen Tagen, man merkt es sich sicherlich wahrscheinlich nur besser, weil es ja am vermeintlichen Pechtag passiert ist.
Ich habe eben erst bemerkt, dass heute Freitag der 13. ist. Wie die meisten hier, messe ich dem aber keine Bedeutung bei. Leider halten sich solche Aberglauben sehr lange in der Gesellschaft, da man, wenn man sich bewusst auf Negatives konzentriert, auch Negatives wahrnimmt. Unsere Meinungen über den Freitag den 13. haben wir aber ohnehin schon einmal diskutiert, weswegen ich das jetzt nicht genauer erläutern brauche. Jedenfalls finde ich es lächerlich, wenn man sich extra Urlaub nimmt, oder extra den ganzen Tag im Bett verbringt, um jedes Risiko zu meiden.
Ich habe mich noch niemals sonderlich darum gekümmert und werde es auch zukünftig nicht tun. Überhaupt hat der Tag bei uns eigentlich nichts sonderlich ungutes zu bedeuten, weder meine Familie, noch Freunde, Bekannte oder andere Verwandte haben sich bei mir jemals irgendwie um diesen Tag gekümmert und etwas anders gemacht oder so. Das einzige Schlechte, was ich daher von diesem Tag aus höre, kommt eigentlich alles nur aus den Medien und da kümmere ich mich eben herzlich wenig drum. Deswegen verhalte ich mich an einem Freitag dem 13. so wie an allen anderen Tage der Woche auch und in den meisten Fällen ist mir sogar gar nicht bewusst, dass wir Freitag den 13. haben, sondern bekomme es dann immer erst über das Radio oder irgendwelche Personen mit.
Also ich achte auch am Freitag den 13. nicht darauf was ich tue. Ich lebe das Leben an an solchen Tagen ganz normal weiter. Schließlich können viele Sachen auch wesentlich leichter passieren, wenn man zu vorsichtig ist. Selbstverständlich macht sich vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu diesem Datum. Aber ich lasse mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.
Das Unfälle und andere schreckliche Sachen am Freitag den 13. passieren, hat nicht unbedingt etwas mit dem Datum zu tun. Oftmals ist es einfach nur reiner Zufall.
Naja, in dem Bewusstsein, dass heute Freitag, der 13. ist, lebe ich schon. Das lässt sich in meinem Umfeld irgendwie nicht vermeiden. Sowohl meine Kommilitonen, als auch unsere Dozenten weisen daraufhin, wenn Freitag, der 13. ist oder ansteht. Genauso wird das unter Freunden bemerkt, wenn man sowieso über Daten spricht, oder darüber, was man am Freitag wieder geplant hat. Ernst nimmt das wiederum niemand, den ich näher kenne, ich sowieso nicht. Freitag, der 13. ist in unserer Kultur ein besonderer Tag, auch wenn man nicht annimmt, dass irgendwelche übernatürlichen Kräfte besonders wirken. Wenn dann Menschen völlig unberührt bleiben davon, erscheint mir das auf der anderen Seite auch etwas komisch. In meinem aktuellen Umfeld erscheint es mir eben schwer vorstellbar, davon nichts mitzueekommen.
Eine andere Sache ist es, wenn man generell häufig das Datum vergisst, das gerade ist. Das passiert mir selbst häufig, sodass ich zwar vor und nach dem Freitag weiß, dass am Freitag der 13. sein wird oder war, am Freitag selbst denke ich aber eher wenig daran.
Eigentlich denke ich auch gar nicht an Freitag den 13. Aber man wird ja praktisch gezwungen, daran zu denken, und zwar dadurch, dass es jeder bei Facebook schreibt, bei Talkteria Threads dazu aufgemacht werden und alle möglichen Sonderangebote aufgerufen werden. Wäre ich heute nicht an den Computer gegangen, wäre es mir komplett unbewusst geblieben, dass heute ja Freitag der 13. ist. Aber dennoch versuche ich persönlich, das Ganze auszublenden und habe keine besondere Einstellung zu diesem Tag.
Ich finde es geradezu lächerlich, dass immer so eine große Aufruhr um diese Zahl 13 gemacht wird. Zwar finde auch ich sie nicht sonderlich freundlich, aber das ist doch noch lange kein Grund, an jedem Freitag, dem 13., die Panik zu bekommen. Viele schreiben auch bei Facebook, dass der 13. schon so schlecht losgegangen sei, das könne ja heiter werden. Da kann ich nur den Kopf schütteln, das reden sie sich doch alle nur ein.
Warum sollte ich? Diese Geschichten über Freitag, den 13ten sind rein über die Horrorfilm-Industrie entstanden. Genau wie die Sache mit Weltuntergang-Szenarien wie z. B. 2012 ist das alles nur Geld-Macherei. Die Leute machen sich selber verrückt dadurch, weil sie den Geschichten irgendwie glauben schenken.
Jeder Person, der an diesem Tagen etwas passiert, ist entweder selber Schuld, weil er sich so verrückt gemacht hat damit oder es war einfach Schicksal. Mit diesen prophezeiten Tagen selber hat das wenig am Hut. Ich halte von solchen Tagen nichts anderes, wie von den anderen. Aus diesem Grund lebe und verhalte ich mich auch nicht anders.
Ich lebe am Freitag den 13. genauso wie an anderen Tagen, denn es macht für macht es keinen Unterschied ob es der 13. ist oder 20., denn ich bin nicht Abergläubisch und da interessiert es mich nicht. Sicherlich passiert an diesem Tage auch Unfälle oder andere Sachen, aber wie ein Vorredner schon schrieb, merkt man sich diesen Tag besser wegen dem Datum und sagt sich vielleicht dann, das es daran lag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?