Lebt ihr am Freitag den 13. bewusster und vorsichtiger?
Ich verhalte mich an einem Freitag den 13., so wie sonst auch, denn ich bin nun mal nicht abergläubig und daher bin ich auch nicht vorsichtiger oder gar ängstlicher als sonst. Ich suche an solchen Tagen jetzt auch nicht nach schwarzen Katzen, die in eine bestimmte Richtung laufen, sondern verhalte mich ganz normal. Gelegentlich kommt es auch vor, dass ich gar nicht weiß, dass ein Freitag auf einen 13. fällt oder vergesse es zumindest ganz schnell, da mir aber auch an einem Freitag den 13. noch nie etwas wirklich Schlimmes passiert ist, wird dies wohl bei mir so der Fall sein.
Erst als ich auf den Thread hier stieß, wurde mir bewusst, dass heute dieser besondere Tag ist, Freitag, der 13. Bei manchen Menschen löst dieser Tag eine besondere Furcht vor einem Unglück aus. Sie versuchen, diesen Tag zu Hause zu verbringen, weil sie Angst haben, dass etwas Furchtbares passiert. Der 13. ist eigenartiger Weise allen im Gedächtnis und wenn es dann noch ein Freitag ist, drehen einige durch.
Ich war letzte Woche Freitag beim Arzt. Es ging dort sehr hektisch und laut zu. Es handelt sich um eine Gemeinschaftspraxis, in der einer der Ärzte Urlaub hatte, deshalb auch die Hektik. Eine jüngere Sprechstundenhilfe sprach den Arzt an und meinte, dass er nächste Woche Freitag nicht mit ihr rechnen könne. Er sah erstaunt auf und fragte, warum nicht. Sie sagte zu ihm, dass es Freitag, der 13. sei und was da letztens passiert wäre, müsste er noch wissen. Der Arzt grinste und wandte sich ab.
So wird man selbst beim Arzt mit diesem angeblichen Unglücksdatum konfrontiert. Früher habe ich immer gesagt, die 13 ist meine Glückszahl, obwohl ich nicht sagen kann, warum das so war. An jedem anderen Tag kann Schlimmes passieren, aber es wird nicht so hervorgehoben wie gerade am heutigen Tag. Selbst wenn an diesem bewussten Tag nur ein einzelnes Unglück passieren würde, würde das größer in Gedanken sein, als in Wirklichkeit.
Ich habe gar nicht direkt daran gedacht, dass heute Freitag, der 13. ist. Das ist mir erst im Laufe des Vormittags aufgefallen, als ich das Datum zum ersten Mal geschrieben habe. Für mich ist dieser Tag ein ganz normaler Tag und ich rechne nicht damit, dass nun zwingend eine Katastrophe passiert, wenn ich nicht vorsichtig bin. Deswegen lebe ich an diesem Tag auch nicht bewusster.
Ich wurde heute erst auf den heutigen Freitag, den 13ten aufmerksam, als ich heute früh auf der Arbeit meinen Rechner gestartet habe und dort unten rechts die Uhr gesehen habe. Ich bin nicht sonderlich abergläubig und mir ist bisher noch an keinem Freitag der 13. etwas passiert, besonders nichts Schlimmeres. Für mich ist dieser Tag an sich also ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch.
So wie die anderen auch, nehme ich auch überhaupt keine Rücksicht auf diesen Tag. Da glaube ich noch eher an das Christkind als an Freitag den 13. Ich bin an einem Freitag den 13 auch schon einmal im Flugzeug gesessen und ich habe es sogar ohne Absturz überlebt! Für mich ist das ein Tag wie jeder andere auch oder zumindest wie die meisten anderen Tage auch.
Es wird immer wieder um diesen Tag herum diskutiert. Allerdings kenne ich niemanden, der diesem Tag wirklich Bedeutung schenkt. Deswegen wundert es mich, dass noch immer so viel darüber diskutiert wird. Kennt überhaupt irgendwer irgendwen der an diesem Tag irgendwelche Bedenken in welcher Art auch immer hat? Ich nicht. Man hört immer nur, dass es Leute gibt, die dies und das machen aber persönlich halte ich das schon fast für ein Gerücht, weil ich eben noch nie von jemanden gehört habe, der dann wirklich jemanden kennt, der diesem Tag Bedeutung schenkt.
Ich habe mit Freitag, dem 13. keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich lebe auch nicht besonders vorsichtig an dem Tag, denn bis jetzt ist mir noch nie etwas Schlimmes passiert. Oft merke ich sogar erst abends oder einen Tag später, dass ja Freitag der 13. war.
Es stimmt zwar, dass über das Jahr verteilt an Freitagen, die die Zahl 13 tragen mehr Unfälle passieren als an anderen Tagen, aber ich habe gehört, dass dies nur deshalb so ist, weil Freitag der 13. der Tag ist, der am häufigsten vorkommt über das Jahr verteilt.
Ich achte auf dieses Datum gar nicht, abgesehen von spaßigen Bemerkungen, die man schon mal macht, wenn man an einem solchen Tag leichtes Pech hat. Ich bin gar nicht abergläubisch und mir ist egal, ob der 13. auf einen Freitag fällt oder nicht.
An einem solchen Tag zu Hause zu bleiben und vielleicht sogar den Haushalt zu erledigen, ist ungünstig, weil im Haushalt mehr Unfälle passieren als auf dem Weg zur Arbeit oder in der Arbeit, vor allen Dingen, wenn man einen Bürojob hat. Für die Statistikgläubigen, aber -nichtverstehenden: Den ganzen Tag im Bett zu bleiben ist sehr riskant, weil die meisten Leute im Bett sterben.
Ach, stimmt ja. Heute ist ja mal wieder Freitag der 13. Da habe ich jetzt absolut gar nicht mehr daran gedacht. Hätte ich den Thread hier nicht gelesen, hätte ich es heute garantiert nicht mehr wahrgenommen. Also ich selber sehe den Freitag den 13. als ganz normalen Tag wie jeder andere auch. Sicher mag es einigen Menschen gerade an diesen Tagen mal richtig mit dem Pech erwischen aber das ist einfach mal Zufall. Bei mir ging heute zum Glück alles gut und ich wurde vom Pech verschont. Laut Medien machen sich ja manche Leute richtig verrückt wegen dem Datum. Manche würden sich ja regelrecht einen Tag lang wegschließen lassen. So ein Verhalten finde ich doch schon arg übertrieben und nicht nachvollziehbar.
Ich finde es immer ein bisschen albern, wenn mir sogar erwachsene Leute erzählen wollen, dass sie sich vor einem Datum im Kalender fürchten und dann auch ganz schlimme Dinge erwarten. Wenn der 13. Tag im Monat auf einen Freitag fällt, ist das einfach Zufall und für mich macht es keinen Unterschied, welches Datum auf welchen Wochentag fällt. Ein Freitag der 13. ist ein ebenso gutes oder schlechtes Datum wie ein Mittwoch der 19. oder Sonntag der 13. Ich bin auch nicht abergläubisch und finde diesen Aberglauben bei anderen Leuten oft regelrecht anstrengend. Der Kalender ist eine Erfindung der Menschheit. Wäre der Kalender nun um einen Tag verschoben, weil man das vielleicht mal so festgelegt hätte, würden sich die Leute einen Tag später fürchten. Sich so an ein bestimmtes Datum zu klammern, das letztendlich fast willkürlich gewählt wurde, ist schon ein bisschen witzig.
Natürlich gibt es genug Leute, die jedes Mal aufs Neue davon berichten, dass ihnen an einem Freitag den 13. ganz schreckliche Dinge zugestoßen sind. Zum einen spielt der Zufall dabei natürlich eine große Rolle. Unfälle passieren jeden Tag, aber wenn ein abergläubischer Mensch ausgerechnet an seinem persönlichen Horror-Datum einen Unfall hat, dann prägt sich das Datum natürlich doppelt und dreifach ins Gedächtnis ein und die Schuld wird dann vor allem bei dem Datum gesucht. Wäre derselbe Unfall einen Tag früher oder später passiert, hätten die Leute das Datum sicher nicht einmal annähernd zur Kenntnis genommen, eben weil sie damit nichts verbunden hätten.
Ansonsten gibt es natürlich auch Personen, die ihren Aberglauben so fest verinnerlicht haben, dass sie jederzeit davon ausgehen, dass ihnen an diesem Datum etwas passieren wird. Manche leben dabei so sehr in ihrem Wahn, dass sie dann in Wirklichkeit unkonzentrierter und unvorsichtiger vorgehen, weil sie die ganze Zeit Angst haben, dass ihnen etwas passieren könnte. Natürlich passiert ihnen dann eher etwas, aber nicht wegen des Datums, sondern wegen ihrer eigenen Erwartungshaltung. Und diese Leute sehen ihren Unfall oder sonstige unschöne Vorkommnisse dann direkt wieder als Bestätigung dafür an, dass ein 13. Tag im Monat, der auf einen Freitag fällt, etwas ganz schlimmes und gefährliches ist. Es ist so durchschaubar und albern, dass ich wirklich nicht verstehe, warum so viele Leute nach wie vor daran glauben.
Ich habe gestern, also an einem solchen Datum, das gemacht, was ich sonst auch machen würde. Ich bin auch mit dem Auto gefahren und bin unfallfrei wieder heimgekommen. Würde man nicht immer wieder auf den Sonderstatus dieses Datums hingewiesen, würde mir das gar nicht auffallen, weil es mir egal ist, welches Datum und welchen Wochentag mir der Kalender anzeigt.
Ich denke auch, dass es relativ sinnlos ist, an einem bestimmten Tag anders zu leben, nur weil es ausgerechnet Freitag der 13. ist. Genauso gut könnte man an jedem Dienstag den 4. bewusster leben oder an sämtlichen anderen Tagen. Letztendlich handelt es sich hierbei ja nur um Aberglaube und wer glaubt heute noch an irgendwelche Geister, die uns das Leben am Freitag den 13. dann schwer machen könnten?
Studien haben außerdem herausgefunden, dass an einem Freitag den 13. nicht vermehrt Unfälle stattfinden im Vergleich zu anderen Tagen. Es besteht also wirklich kein Grund zur Sorge oder zu bewussterem Umgang mit diesem Tag. Es ist einfach ein Tag wie jeder andere, den man auch nutzen kann wie jeden anderen Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192519-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?