Welche Eigenschaften muss ein Aussteiger haben?

vom 13.07.2012, 10:00 Uhr

Das Thema Aussteiger interessiert mir sehr. Wenn ich im Fernsehen Berichte sehe von Menschen, die alles hinter sich gelassen haben, dann bewundere ich sie schon sehr. Denn es ist bestimmt nicht einfach alles hinter sich zu lassen. Es ist auch bestimmt nicht einfach, wenn man seinen Rucksack packt und dann nur noch von dem lebt, was man alles selber tragen kann.

Natürlich gibt es auch Aussteiger, die mit viel Sack und Pack aussteigen. Und auch die bewundere ich und ich glaube, dass ich das nicht könnte, so sehr ich das auch bewundere. Diese Menschen haben ja wohl immer mehr den Eindruck, Eigenschaften und Ansichten zu haben, die nicht in diese Gesellschaft passen.

Was denkt ihr über Aussteiger? Kennt ihr vielleicht Leute, die es gewagt haben einfach aus zusteigen? Wie leben diese Leute heute? Konntet ihr es schon lange vor dem Aussteigen merken, dass dieser Mensch es irgendwann wagt aus zusteigen? Welche Eigenschaften muss so ein Aussteiger mitbringen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei einem Freund von mir habe ich schon länger vorher gemerkt, dass er irgendwann einmal "aussteigen" wird. Er war schon lange mit dem System in Deutschland unzufrieden und hat sich somit Stück für Stück immer mehr in eine eigene Welt geträumt, in der alles besser ist. Es begann bei ihm allerdings sehr schleichend. Er war einfach mit seinem Leben nicht mehr zufrieden und es hatte den Anschein, dass alles was er versuchte besser zu machen, es nur noch schlimmer zu machen schien.

Er hat dann von jetzt auf gleich seine Sachen gepackt und ist nach Panama geflogen. Heute sagt er, dass es eine Art Kurzschlussreaktion war. Er wollte zwar schon länger etwas anderes aus seinem Leben machen, aber der Einfall mit Panama kam ganz plötzlich. Das ist jetzt fünf Jahre her. Heute lebt er immer noch dort. Es geht ihm sehr gut. Er hat dort eine Tauchschule und führt ein gutes Leben. Es war für ihn das beste, was er machen konnte.

Ich denke auch oft darüber nach, wie es wäre, einfach "auszusteigen", zumal das Thema bei uns im Freundeskreis auch sehr aktuell ist. Viele spüren eine Art Zwang, den sie einfach loswerden möchten. Aber bei mir geht es dabei noch nicht mal wirklich darum, in ein anderes Land zu gehen, sondern einfach weitgehend unabhängig zu leben, seine eigenen Lebensmittel anzubauen, etc. Ich weiß nicht, wie ich das für mich realisieren könnte, aber es gibt ja schon viele, die das geschafft haben und jetzt auch sehr glücklich sind.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne eigentlich keinen in meinem Umkreis, der ausgestiegen ist. Eine Klassenkameradin erzählte uns letztens von ihren Eltern, die einfach "ausgestiegen" sind. Sie hatten einfach genug von Deutschland und dem deutschen System und wollten nicht nur für ihr Leben arbeiten gehen und wenig Freizeit haben. Sie verkauften dann ihr Haus in Deutschland und kauften ein Boot. Sie fahren nun um die Welt und finanzieren sich ihr Leben mit Touristen Führungen. Die Klassenkameradin laden sie ein paar Mal zu sich aufs Boot ein und sie verbringt immer einen sehr schönen Urlaub bei ihren Eltern. Ich finde es nur schade, dass sie ihre Eltern nicht so oft sieht. Sie ist jedoch sehr selbstständig und lebt in einem Mehrparteienhaus, wo auch ihre Oma eine Wohnung gemietet hat.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass viele Leute unter beruflichem oder privatem Druck den Wunsch haben, auszusteigen. Oft ist es aber nur ein Fluchtgedanke. Wenn sie es wirklich tun würden, kämen sie wahrscheinlich nicht zurecht und landeten als Penner auf der Straße, wie viele Fälle beweisen.

Es reicht nicht, sich einfach ein Ticket zu kaufen und irgendwo hin zu fahren. Man muss das vorher genau planen. Man muss eine positive Vision haben und nicht nur die negative Fluchtvision. Als Aussteiger muss man optimistisch sein, kreativ und zuerst einmal keine Ansprüche an einen hohen Lebensstandard haben.

Wenn man Verpflichtungen Kindern gegenüber hat, ist ein Aussteigen extrem schwierig. Zeitweise habe ich auch daran gedacht, alles hinter mir zu lassen, zu kündigen, ein günstiges Haus auf dem Land zu mieten und dort mit einer Tätigkeit, die mir Spaß macht, ein bisschen Geld zu verdienen (das wäre mit dieser Tätigkeit realistisch gewesen). Aber ich habe nun einmal Kinder, die hier ihre Schule, ihre Freunde und ihre Vereine haben. Ich hätte sie gezwungen, mit auszusteigen, was nicht verantwortbar gewesen wäre.

Als meine Kinder ein bisschen älter waren, habe ich eine kleine Erbschaft gemacht und ganz kurzfristig zum Entsetzen meiner Verwandten und Freunde meinen gut bezahlten Job gekündigt, weil ich kurz vor dem Burn out stand. Ein Jahr habe ich mich mit freiberuflichen Tätigkeiten durchgeschlagen und es war eine Befreiung. ich konnte mich wieder neu strukturieren und wieder über mein Leben selber entscheiden. Ich glaube, dass das ein Hauptgrund für den Willen auszusteigen ist, nämlich sein Leben selbstbestimmt zu führen, was oft im normalen Berufsalltag nicht möglich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »