Bei Fußball im Strafraum Hände hinter dem Rücken

vom 13.07.2012, 08:35 Uhr

Mir ist schon bei der Europameisterschaft 2012 aufgefallen, das sich einige Fußballer, sobald sie sich im Strafraum befinden, ihre Hände auf dem Rücken haben und so dem Ball hinterherlaufen oder damit spielen. Früher ist mir so etwas nicht wirklich aufgefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas früher auch gar nicht im (Profi)Fußball gemacht wurde.

Warum sich die Fußballer die Hände auf den Rücken legen, mag daran liegen, um ein versehentliches Handspiel nicht zuzulassen und auch, um irgendwelche Fouls zu vermeiden, was beides ja nun einmal ein Elfmeter mit sich bringen würde, sofern eben der Spieler der eigenen Mannschaft im Strafraum eine händische Fehlbewegung absolviert.

Seit wann aber wird es im (Profi)Fußball so gehandhabt und stimmt meine Vermutung ebenfalls? Ist eine Art "Regel", die eben besagt, dass sich die Hände hinter dem Rücken befinden soll und seit wann gibt es diese Regel?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Regel gibt. Es wird nur heutzutage härter bestraft, wenn dann der Ball an den Arm oder die Hand gelangt. Um dieser Strafe, die oft mit einer gelben Karte geahndet wird, zu vermeiden, sind bei vielen Spielern die Hände hinter dem Rücken oder vorne am Bauch zusammen. Früher wurde es oft nicht als Handspiel gesehen, wenn der Ball an den Arm flog, wenn beim Strafstoß der Ball genau zu dem Spieler geschossen wurde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir ist dieser "Umstand", dass sich die Spieler die Hände hinter den Rücken halten, nicht nur nicht aufgefallen, sondern - im Gegenteil - ich habe den Eindruck gewonnen, dass das Halten und Ziehen mehr und mehr zur "internationalen Härte" gehört. Lediglich beim ruhenden Ball sind die Hände demonstrativ auf dem Rücken - was aber nach dem Pfiff wieder aufgehoben ist.

Das es übrigens "härter" bestraft wird, wäre mir neu. Ein Handspiel wird mit einem Strafstoß geahndet. Und wer absichtlich ein Tor verhindert, fliegt vom Platz. Das war aber schon immer so.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt dazu zwar keine Regel, das dient aber dem Schutz vor Handspielen, wie du es schon sagtest. Eigentlich heißt das aber nicht, dass für den Fall, dass ein Spieler die Hände eng am Körper hat, aber nicht hinter dem Rücken, und die Hände aus kurzer Entfernung angeschossen werden, es gleich einen Strafstoß gibt. Leider denken die Schiedsrichter daran aber in letzter Zeit immer weniger und so gibt es oft unberechtigte Handelfmeter, obwohl man letztendlich nur angeschossen wurde. Deswegen die Hände hinter dem Rücken, dann kann man auch keinen Foulelfmeter wegen Stumpen bekommen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein, so eine Regel gibt es nicht. Das macht der Spieler für sich selber und versucht damit sich selber zu schützen. Einmal besteht die Gefahr, wie auch schon gesagt wurde, dass er ein Handspiel begeht oder das er an dem Trikot des Gegners zupft oder ihn sonst ausversehen schlägt oder runterzieht. Das machen die Spieler manchmal auch, wenn sie sich mit dem Schiedsrichter unterhalten, damit dieser sich nicht bedroht fühlt.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge