Warum und welche Art von Sendungen nehmt Ihr auf?

vom 13.07.2012, 08:23 Uhr

Ich beschäftige mich derzeit ja unter anderem damit, die Werbung aus Aufnahmen irgendwie zu entfernen und dabei ist mir mal aufgefallen, was so aufgenommen wird. In erster Linie handelt es sich bei uns um Sendungen, die wir im Moment nicht schauen können, aber an denen wir ein gewisses Interesse haben und auch Serien, die uns zusagen, wollen wir gern auf diese Art und Weise sammeln. Allerdings ist letzteres so eine Sache, die meisten Serien gibt es ja früher oder später ohne Werbung auf DVD oder auf Bluray und ich finde, man hat dann davon mehr.

Warum nehmt Ihr Sendungen auf und um welche Sendungen handelt es sich dabei? Was reizt Euch besonders an dieser Sendung, sodass Ihr nicht um eine Aufnahme herum kommt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir nehmen manchmal Filme oder Reportagen auf, die uns interessieren und die wir gerne sehen würden, aber das nicht möglich ist. Serien haben bislang keine aufgenommen, wir schauen nicht so viele Serien, nur eine einzige und die haben auf CD.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Ich finde Dokumentationen oder Reportagen auch immer am besten zur Aufnahme, da sie doch recht universell sind und unter Umständen in der Schule gezeigt werden können. Interessiert mich eine bestimmte Reihe, beispielsweise bei Arte, bin ich auch durchaus gewillt, diese aufzunehmen, da man meistens nie alle Folgen einer solchen Reihe sehen kann. Als wir früher noch einen eingebauten Festplattenrecorder hatten, habe ich persönlich alles Mögliche aufgenommen, darunter auch Sportsendungen aller Art.

Davon habe ich aber inzwischen eher Abstand genommen, da diese Sendungen meist über 3,4,5 Stunden gingen und das war dann nicht mehr wirklich ansehnlich in einer Aufzeichnung. Da war ich dann beispielsweise bei den olympischen Spielen noch 3 Tage hinterher mit dem Aufnahmen-Schauen und wusste nie, wo ich gerade überhaupt bin. Demnach halte ich das nicht für die beste Idee und Sportsendungen eher für ungeeignet. Ein Fußballspiel beispielsweise könnte man sich aber schon aufnehmen, das könnte man sich dann beispielsweise einfach am Abend noch einmal ansehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nehme meine Lieblingsserien auf. Dazu gehören derzeit zum Beispiel Fringe: Grenzfälle des FBI und die Spartacus Serie. Manche meiner Lieblingsserien kaufe ich mir auch auf DVD oder bei iTunes. Zum Aufnehmen nutze ich einen in einem Receiver eingebauten Digitalen Video Recorder, kurz DVR. Dabei werden die Serien auf einer Festplatte gespeichert. Im Grunde genommen ist das nichts anderes als das Aufnehmen auf Kassette. Nur dass eine Festplatte mehr Speicher hat und kompakter ist.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme eigentlich alle Arten von Sendungen auf, die ich nicht verpassen möchte. In der heutigen Zeit kann man sich jedoch diverse Sendungen im Internet ansehen, so dass man diese schon gar nicht aufnehmen braucht. Dies finde ich sehr praktisch und ist zudem sehr ideal, denn man kann somit auch Sendungen ansehen, welche man eventuell vergessen hat aufzunehmen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme hauptsächlich aus dem Grund Sendungen auf, wenn ich etwas schauen möchte, aber keine Zeit habe. Manchmal kommt es eben vor, dass zwei Sendungen, die mich interessieren, zur gleichen Zeit laufen. Dann entscheide ich mich für eine Sendung, die ich mir anschaue und nehme die andere auf. Auch wenn eine Sendung mitten in der Nacht kommt oder wenn ich nicht daheim bin, nehme ich diese auf. Dann kann ich sie mir später zu einem Zeitpunkt anschauen, der für mich praktisch ist.

Ich wollte es auch mal so machen, dass ich Serien, die mich interessieren, aufnehme und dann hinterher die Werbung herausschneide und einige Folgen auf DVD brenne. Dieses Vorhaben habe ich aber schnell aufgegeben, als ich gemerkt habe, dass die Arbeit, die man damit hat, mit der Ersparnis in keinem Verhältnis steht. Seither kaufe ich mir die Serien ganz bequem auf DVD.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann leider gar keine Sendungen aufzeichnen, da ich nur einen DVD-Player und keinen Rekorder habe. Sollte ich allerdings die Möglichkeit dazu haben, so würde ich dann meine Lieblingssendungen aufzeichnen, wenn ich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung leider verhindert bin, damit ich mir auch dann diese Folge ansehen könnte. Früher, als ich noch einen Videorekorder hatte, habe ich das so gehandhabt, aber meine absoluten Lieblingsserien habe ich zum Glück auf DVD, und kann sie mir immer wieder ansehen, was ich dann mache, wenn mich gar nichts interessiert, was dann gerade im Fernsehen läuft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mittlerweile gar nichts mehr auf, schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Als Kind hatte ich einen VHS-Videorekorder, mit dem ich fast ausschließlich Spielfilme aufgenommen habe, die mich interessiert haben. Ich habe die Filme zu der Zeit aufgenommen, weil ich manche Filme auch unabhängig von deren Sendeterminen im Fernsehen sehen wollte. Dann kam aber die DVD und später auch die BluRay zu akzeptablen Preisen auf den Markt und somit verloren die selbst aufgezeichneten Filme für mich an Bedeutung. Ganz selten habe ich damals auch mal Dokumentationen aufgenommen, die ich mir dann später anschauen wollte.

Mittlerweile kaufe ich mir die Filme lieber, die mich wirklich interessieren. Lieber als Filme schaue ich aber immer noch Dokumentationen. Diese kaufe ich meistens aber nicht auf DVD, sondern schaue sie mir im Internet an, sofern ich sie im Fernsehen nicht anschauen kann oder sie aus anderen Gründen verpasse. Die meisten Dokumentationen kann man sich später im Internet ansehen, zum Beispiel in der Mediathek von Sendern wie dem ZDF, Arte oder Phoenix. Ansonsten gibt es viele Dokumentationen auch bei Youtube. Die einzige Sendung, die ich praktisch nie verpasse, ist "Aktenzeichen XY". Diese Sendung findet man nach der Ausstrahlung aber auch auf der Seite des Senders und meistens nach wenigen Stunden auch schon bei Youtube. Daher muss ich auch diese Sendung nicht aufzeichnen, um sie später anschauen zu können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich nehme beispielsweise sehr oft 3D Filme auf. Denn auf unserem 3D Sender läuft immer nur sehr selten etwas und ich finde das aber irgendwie cool, diese Filme dann zu schauen und deswegen nehme ich sie dann öfters auf, wenn ich gerade keine Zeit habe, um sie sofort zu schauen.

Ansonsten nehme ich eigentlich nur Sendungen auf, die ich sowieso schauen würde, aber wo ich dann eben keine Zeit habe, wenn sie zur normalen Zeit laufen. Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit kaum mehr Dinge aufnehme, sondern die Sachen dann lieber online nachhole und wenn man das innerhalb einer Woche tut, ist das ja auch kein Problem und das schaffe ich meistens.

Meine Eltern nehmen aber auch oft Dinge wie "Schlag den Raab" oder "Deutschland sucht den Superstar" auf, weil da so viel Werbung drin vorkommt und man sich sicherlich über ein Drittel der Zeit spart, wenn man dann die Werbung immer überspringen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich nehme gerne mal die neuen Folgen einer bestimmten Serie auf. Zum Beispiel die neuen Folgen von "Two and a half men" habe ich bis jetzt immer alle aufgenommen, damit ich sie mir später noch mehrere Male anschauen kann, wenn ich mal Lust drauf habe. Ich könnte sie mir auch im Fernsehen anschauen, wenn sie die Folgen jeden Tag wieder hoch und runter zeigen, aber so kann ich sie anschauen wann ich das möchte. Und nicht immer hat man einen Fernseher parat, auf dem man sich eine Folge anschauen kann. Da lade ich sie lieber auf meinen Laptop und schaue mir gemütliche eine Folge an, wenn ich mal Bock darauf habe.

Meistens nehme ich auch neue Serien auf, in der Hoffnung, dass sie gut sind und ich die Serie weiter verfolge. Dies war aber in letzter Zeit nur einmal der Fall. Die meisten Serien gefallen mir einfach nicht. Aber wenn man sich zu viele Serien auf einmal anschaut muss das auch nicht unbedingt ideal sein. Ich hatte auch mal einige Folgen einer neuen Serie aufgenommen, aber später nie angeschaut. Am Ende war es dann so, dass ich die einzelnen Folgen einfach gelöscht habe, da irgendwie das Interesse nicht mehr vorhanden war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^