Was als Mitbringsel für die Mutter der Freundin mitbringen?

vom 13.07.2012, 07:51 Uhr

Sohnemann fährt nächste Woche zu seiner Freundin nach Deutschland. Er macht dort bisschen Urlaub und sieht seine Internetbekanntschaft das erste mal in natura. Da sie auch in dieser Zeit Geburtstag hat, wird er ihr natürlich ein Geburtstagsgeschenk mitbringen. Doch jetzt steht er vor einem Problem. Was soll er der Mutter mitbringen?

Fakt ist, dass er bei dieser Familie eine Woche übernachten darf, sie noch nie gesehen hat. Da er aus Österreich mit dem Zug ankommt, kann er nicht einmal einen Blumenstrauß vorher besorgen, den er wird von dieser Familie schon beim Bahnhof abgeholt. Schokolade oder so ist halt auch nicht gut, den das schmilzt auf der 15 stündigen Bahnfahrt.

Habt ihr Ideen? Was kann man der Mutter mitbringen ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen? Natürlich sollte es nicht so viel kosten, den Sohnemann bekommt nur seinen Lehrlingsgehalt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde immer etwas nehmen, was ganz typisch ist für das Land, aus dem man kommt. Da ich mich in Österreich nicht auskenne, kann ich da nicht viel sagen. Es gibt doch sicher auch spezielle Süßwaren, die es dann nur in Österreich gibt, als kleine Aufmerksamkeit. Gibt doch sicher auch Süßwaren, die nicht aus Schokoladen bestehen. Mehr muss es dann auch nicht sein. Ich würde dann für jeden ein Teil besorgen und schon sind die Eltern glücklich.

Vielleicht gibt es ja auch Tassen, die mit dem Motiv der Heimatstadt angeboten werden. Schneekugeln kommen bei Frauen immer gut an oder ein Schlüsselanhänger mit der Flagge von Österreich. Sonst fällt mir nur noch etwas aus Keramik ein. Ist Österreich da nicht mit tollen Sachen ausgestattet, die in dem Land hergestellt werden?

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An so etwas habe ich auch schon tatsächlich gedacht. Aber ist das nicht etwas ungewöhnlich, wenn er da mit einer Kaffeetasse oder einem Schlüsselanhänger ankommt? An Mozartkugeln habe ich auch schon gedacht, nur ob die, die Zugreise überleben ist doch auch fraglich. Hat noch jemand einige Ideen auf Lager? Sohnemann wollte eigentlich früher am Bahnhof ankommen und eben für die Mutter einen Blumenstrauß besorgen und für die Freundin eine einzelne Rose. Doch jetzt wird er eben nur von der Freundin und ihrem Papa abgeholt.

Oje, bitte keine Tassen, Gegenstände mit Flaggen oder dergleichen mitbringen und schon gar keine Schneekugeln, womöglich dann auch noch mit einem Trachtenpärchen drinnen oder so. :D Also zumindest finde ich solche Gegenstände einfach nur furchtbar und ich wüsste nicht, was ich damit machen soll. Womöglich kommt er dann später noch einmal und dann soll man das womöglich noch immer irgendwo stehen haben oder in Verwendung. Nein danke.

Also ich habe nichts gegen andere Länder, aber ich brauche keine Tasse mit einer Flagge von Deutschland oder von welchem Land auch immer. Ich brauche auch keine Tasse mit der Flagge von meinem eigenen Land und Schneekugeln finde ich einfach nur furchtbar. Ich kenne auch niemanden, der so etwas noch in der Wohnung stehen hat. Soll nun aber kein persönlicher Angriff für die Vorschläge sein, ich sage nur, wie ich solche Geschenke sehen würde. Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Vielleicht finden das andere toll, weil sonst würde es das alles wohl nicht zum Kaufen geben. Trotzdem hätte ich bei diesen Touristenständen eher an Japaner oder so gedacht, die daran Interesse haben.

Ich würde in erster Linie versuchen ein Geschenk zu finden, welches kein Dekogegenstand oder so ist und eben verbraucht werden kann. Die klassischen Süßigkeiten wurden hier bereits erwähnt. Ganz klassisch wären hier wohl die Salzburger Mozartkugeln. Da würde ich dann aber ehrlich gesagt schon die richtige Variante nehmen und nicht unbedingt die vom Hofer. Aber es wurde ja auch schon das Problem vom Schmelzen erwähnt, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.

Von welchem Bundesland kommt ihr denn? Wenn ihr aus der Steiermark kommen solltet, würde mir da zum Beispiel ein echtes Kürbiskernöl aus der Steiermark einfallen. Nur so als Beispiel, eigentlich sollte sich ja für jedes Bundesland so irgendwas in der Art finden, was eben typisch für die Region ist. Ich würde aber wie gesagt eher an etwas denken, was dann eben auch verbraucht werden kann und weniger an ein Riesenrad in Kleinformat aus Metall oder so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja diese Befürchtung habe ich eben auch, dass es nicht so gut ankommen würde. Wir kommen aus Wien, also wüsste ich nicht wirklich was da ganz spezifisch für Wien ist. Außerdem sollte es ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein. Worüber man sich eigentlich freut und nicht, sich im Hintergedanken dann überlegt, wie man das Ding am schnellsten wieder los wird.

Nun ja, rein theoretisch kann man natürlich auch aus Wien ein Kürbiskernöl oder so mitbringen. Aus Wien finde ich es etwas schwieriger etwas ganz Typisches mitzunehmen, was eben nur für Wien typisch ist. Natürlich gibt es da auch einige typische Sachen, wie eben einen Wiener Apfelstrudel oder so, aber den kann man ja auch eher schwer auf eine längere Zugfahrt mitnehmen. So ein Öl oder dergleichen haben halt auch den Nachteil, dass es recht schwer ist.

Wenn ihr aus Wien kommt, kann er aber denke ich durchaus auch eine Marillenmarmelade aus der Wachau mitnehmen. Ist ja nicht weit von Wien weg und Marillenzeit ist auch gerade, auch wenn sie schon dem Ende zu geht. Es sollte aber wie gesagt denke ich schon eine Marmelade sein, wo eben auch schön drauf steht, dass sie aus der Wachau ist und nicht eine aus dem Supermarkt oder so. Kostet nicht viel und du hast auch gleich einen kleinen Beitrag für das Frühstück geleistet. In der gleichen Kategorie würde mir auch noch ein echter Bienenhonig oder so einfallen. Vielleicht habt ihr ja auch Verwandte aus einem ländlichen Gebiet. Ich bin auch in Wien aufgewachsen. Mein Papa kommt aber aus der Wachau und so habe ich dann auch gerne einmal etwas aus der Wachau bei solchen Anlässen mitgenommen und dazu gesagt, dass mein Papa eben von dort kommt.

Ich war früher öfters Au-Pair in Frankreich und da habe ich auch immer nach so kleinen Gastgeschenken gesucht. In der Weihnachtszeit habe ich einmal eine Dose selbstgemachter Kekse mitgenommen. Die waren für die französische Familie der Hit! So Bäckereien kommen oft auch gut an. Ich weiß es ja nicht, wie es bei euch mit Backen aussieht, aber so selbst gebackene Kekse wären auch noch eine Überlegung. Ich denke da mal spontan an Linzer Augen. Die kann man dann in einer kleinen Keksdose verstauen, so sind sie bruchsicher aufgehoben und sie halten auch durchaus ein wenig Hitze aus. Zumindest schmelzen sie nicht gleich dahin. Kekse sind zwar schon eher etwas für die Weihnachtszeit, aber wenn ihr so klassisch runde Linzer Augen macht und nicht gerade Tannenbäume, wäre das denke ich dennoch durchaus in Ordnung. Kostet ebenfalls nicht viel, ist selbst gemacht und kommt oft gut an.

Dann würde ich bei Wien auch gleich einmal an die Kaffeehauskultur denken. Spontan hätte ich da in erster Linie einmal an einen guten Kaffee gedacht, aber genau genommen ist das auch nicht so toll, weil der Kaffee selber ja nicht aus Österreich kommt.So bin ich dann gedanklich bei Tee gelandet. Da könntest du zum Beispiel einen Tee vom Sonnentor besorgen. Ich weiß nicht ob du das kennst, aber Sonnentor ist ja im Waldviertel, also auch nicht so ewig weit weg von Wien und in Wien gibt es bei der Landstraße auch eine Filiale vom Sonnentor: klick Schau dich dort einmal um, da gibt es nicht nur Tees sondern auch diverse andere Kräuterspezialitäten, die aus dem Waldviertel kommen. Ich war dort schon einmal und war echt beeindruckt. Ist auch generell bei Ausländern sehr beliebt. Also vielleicht findest du dort ja auch ein für dich passendes Kräutersalz oder dergleichen.

Wenn du doch bei Schokolade bleiben möchtest, könnte ich dir neben den klassischen Mozartkugeln auch noch Zotter-Schokolade empfehlen. Die kommt oft auch sehr gut an und kommt auch aus Österreich. Und wenn du wirklich etwas haben möchtest, was dann eben doch mehr mit Wien zu tun hat, dann würde ich einmal beim Demel vorbei schauen. Ich habe mir da gerade mal die Homepage angesehen, die haben nicht nur Schokolade, sondern auch Bonbons zum Beispiel auch aus Gelee. Die müssten eigentlich auch Wärme aushalten. Ich persönlich würde mich zwar wie gesagt mehr über Produkte vom Sonnentor oder so freuen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich wollte dir nur diverse Möglichkeiten aufzählen. Ich hoffe es ist etwas Passendes dabei.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielen Dank. Habe mir jetzt die Seite angeschaut, gibt schon viele tolle Sachen. Ich glaube ich gehe mit meinem Sohn noch morgen auf Shoppingtour. Wir werden sicher etwas passendes finden. Bin auch heute beim einkaufen irgendwie beim Tee hängengeblieben und dachte mir schon dass es gar keine schlechte Idee ist.

Zu erst einmal finde ich es sehr großzügig, dass euer Sohn dort eine ganze Woche übernachten darf, ohne dass die Familie ihn kennt. Zusätzlich zum Mitbringsel sollte man auch beim Abschied etwas schenken. Hier bietet sich eine Topfpflanze - dein Sohn kann ja den Pflanzenbestand in der Wohnung während seines Aufenthalts checken und auch die Freundin fragen - an oder eben ein Blumenstrauß.

Als Mitbringsel würde ich auch etwas Typisches aus deiner Heimat schenken. Es muss natürlich etwas sein, was die Bahnfahrt übersteht. Ich denke da an einen guten Schinken und einen typischen Schnaps (aber die Freundin vorher fragen, ob Alkohol angemessen ist).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »