Wie groß darf eine Kindertageseinrichtung maximal sein?

vom 13.07.2012, 07:18 Uhr

Bei Kindergärten und Kindertagesstätten gibt es Einrichtungen, die nur eine Gruppe haben, aber auch viele Einrichtungen, die drei, vier oder sogar fünf Gruppen inne haben. Das ist bei etwa 20 Kindern pro Gruppe schon recht viel. Angenommen, man hat aber nun recht viel Platz, zum Beispiel besitzt die Verwaltung eine Villa, aus der man gut eine Kindertagesstätte machen könnte und man könnte darin locker sechs oder sieben mal 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren unterbringen, wäre das machbar oder gibt es schon eine Grenze der Gruppenanzahl? Falls ja, wie viele Kinder dürfen maximal in einer Einrichtung betreut werden beziehungsweise wie viele Gruppen dürfen dann existieren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ob es da eine obere Grenze aus gesetzlicher Sicht gibt, kann ich dir nicht sagen und selbst wenn ich es wüsste, würde es dir wohl nicht allzu viel bringen, da ich dann eher die österreichische Gesetzeslage kennen würde. Aber ich denke, dass es da vom Prinzip her schon eine "natürliche" Grenze geben würde, weil man natürlich auch schauen muss, dass es derart viele Kinder im Einzugsgebiet gibt, die dann auch noch so einen Betreuungsplatz benötigen. Von daher ergibt sich meiner Meinung nach bereits eine natürliche Grenze.

Im ländlichen Gebiet ist die Grenze da sowieso schon bald einmal erreicht, aber selbst in der Stadt, wo man meinen mag, dass es genügend Kinder gibt, wird es eine Art "natürliche" Einschränkung geben, weil es dort ja in der Regel bereits bestehende Einrichtungen gibt. Natürlich gibt es Regionen wo es einen Mangel an Betreuungsplätzen gibt, das ist ganz klar, aber dass man da dann gleich eine Villa mit 10 Gruppen oder so benötigt, bezweifle ich dann auch. Ein derart akuter Mangel wäre mir nirgends aufgefallen.

Sonst bemerke ich eher die Tendenz, dass man zu größeren Einrichtungen tendiert. Wenn man da schaut, wo neue Einrichtungen gebaut werden, dann sind das eher größere Gebäude, die darauf ausgerichtet sind, mehrere Gruppen zu beherbergen. Bei meiner Schwester, die übrigens eher ländlich wohnt, gibt es zum Beispiel eine recht große Kindertageseinrichtung. In diesem Gebäude gibt es glaube ich drei Krabbelgruppen, also für Kinder bis zu 3 Jahren, dann gibt es auch noch drei oder vier Kindergartengruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren und dann gibt es dort aber auch noch Hortgruppen für Kinder von sechs Jahren aufwärts. Wie viele Gruppen es davon gibt, weiß ich nun nicht konkret, aber es sind bestimmt auch zwei oder drei Gruppen.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass diesen riesen Gebäude mehrere Eingänge von unterschiedlichen Seiten hat. Es ist zwar alles mehr oder weniger ein Gebäude oder zumindest ein Areal, aber die Kinder mit Eltern kommen von unterschiedlichen Seiten. Das sollte man wohl durchaus auch bedenken, weil wenn es da zum Beispiel eben eine Villa mit nur einem Eingang gibt und dann kommen innerhalb einer Stunde 100 Kinder und dazu dann eben auch noch in der Regel ein Elternteil, dann kann das eng werden.

Ich persönlich halte dennoch nicht viel von so großen Einrichtungen, selbst wenn es mehrere Eingänge gibt. Bei meiner Schwester ist es zum Beispiel so, dass es auch ein massives Parkproblem gibt. Da sie eben eher ländlich wohnt, bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto und fast alle Kinder werden eben zwischen 8 und 9 Uhr gebracht. Einige auch schon ab 7 Uhr, aber der Schwerpunkt liegt eben innerhalb einer Stunde. Irgendwie geht es da zu den Abholzeiten oft recht rund zu.

Dann muss man wohl auch bedenken, dass es eine genügend große Gartenfläche geben sollte. Wie da die gesetzlichen Kriterien sind, kann ich dir auch nicht sagen, aber das würde ich eben auch bedenken. Es sind also eher die Rahmenbedingungen außerhalb der Gruppe, die mühsam werden könnten. Und wie gesagt, man muss auch zunächst einmal ein Gebiet finden, wo es überhaupt einen so großen Bedarf gibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge