Beliebte und unbeliebte Urlaubsmitbringsel
Im Moment ist ja für viele Menschen Urlaub angesagt und dann stellt sich auch für viele wieder mal die Frage, was man den daheim gebliebenen denn schönes aus dem Urlaub mitbringen könnte. Ich freue mich ja immer sehr, wenn mir jemand eine Kleinigkeit schenkt und damit einfach zeigt, dass er an mich gedacht hat. Allerdings finde ich es manchmal gar nicht so einfach selber passende Geschenke für Freunde und Familie zu finden, denn gerade an den typischen Urlaubsorten gibt es ja extrem viel Kitsch und minderwertigen Schrott zu kaufen.
Ich freue mich immer über lokale Spezialitäten und ich mag Dinge, die von Handwerken hergestellt wurden und keine Massenware sind, wie zum Beispiel Schmuck, getöpferte Sachen oder auch Kunst. Besagte Massenware könnte man von mir aus gleich im Urlaubsland lassen und ganz schlimm würde ich es finden, wenn mir jemand gefälschte Markensachen schenken würde. Alles, was ganz offensichtlich ein Souvenir ist, finde ich als Geschenk für andere auch relativ witzlos. So ein Miniatureifelturm ist vielleicht nett, wenn man sich an das romantische Wochenende in Paris erinnern möchte, aber wenn man den geschenkt bekommt und selber noch nie in der Stadt war, macht das Teil doch absolut keinen Sinn.
Irgendwelche Sachen, die man kurz vor dem Abflug im Flughafen kauft, finde ich auch nicht wirklich prickelnd. Da hat man dann als Beschenkter schon das Gefühl, dass das Geschenk eine lästige Pflicht ist, die man auf den letzten Drücker erledigt. Wobei es da aber auch Ausnahmen gibt. Mein Freund kam zum Beispiel vor einiger Zeit mit meinem Lieblingsparfüm an und hat mir dann auch erzählt, was er im Flughafen dafür bezahlt hat. Da war ich dann doch sehr positiv überrascht, dass er tatsächlich wusste, was das Parfüm regulär bei Douglas kostet.
Selber verschenken tue ich in der Regel auch Dinge, die ich selber gerne geschenkt bekommen würde. Wenn ich aber weiß, dass jemand zum Beispiel gerne ein bestimmtes T-Shirt hätte, dann würde ich dafür auch in ein amerikanisches Einkaufszentrum gehen und ihm das dort kaufen, obwohl ich selber so ein Geschenk eher unkreativ finden würde. Aber es ist ja auch schön wenn man weiß, dass sich der andere hundertprozentig freuen wird und auch etwas mit dem Geschenk anfangen kann.
Was bringt ihr denn so für andere aus dem Urlaub mit? Über was freut ihr euch und mit was sollte man euch besser nicht beschenken? Die Frage betrifft natürlich nur Leute, die Geschenke aus dem Urlaub mitbringen oder öfters mal beschenkt werden. Es soll hier nicht darum gehen, ob das schenken nun generell sinnvoll ist oder nicht oder warum jemand keine Geschenke macht oder mag.
Wenn ich jemanden ein Geschenk aus den Urlaub mitbringen würde, dann wäre es zum Beispiel etwas mit einer Verbindung zum Urlaubsort.
Beispiel: Wäre ich beispielsweise an der Küste zu Urlaub, dann würde ich beispielsweise einen kleinen Leuchtturm aus Porzellan ... mitbringen. Aber auch eine schöne Ansichtskarte wäre nicht verkehrt. Die Auswahl in den Läden mit Accessoires ist groß. Daher sind auch spontane Entscheidungen der Einkäufe von Mitbringsel durchaus vorhanden.
Wenn ich überhaupt keine Vorstellungen hätte, was ich mitbringen könnte, dann würde ich mit entweder durch die Auswahl im Laden inspirieren lassen oder ich frage das Personal nach ein paar netten und beliebten Mitbringsel. Ansonsten versuche ich möglichst ein Accessoire zu finden, welche mit meinem Urlaubsziel eine Verbindung hat.
Beispiel: Hätte ich zum Beispiel ein Gebäude besichtigt, welches beispielsweise unter Denkmalschutz steht, so hätte ich entweder eine Figur davon gekauft oder ich hätte ähnliche Sachen gekauft, welche mit dem Gebäude ein Zusammenhang haben.
Ich war schon länger nicht mehr im Urlaub und auch dieses Jahr wird leider nichts daraus. Meine Mutter fährt aber jedes Jahr in Urlaub und bringt uns auch immer etwas mit. Letztes Jahr war sie in Ägypten. Da hatte sie uns eine Shisha zur Dekoration mitgebracht, die ich echt schön fand. Die steht jetzt bei uns im Wohnzimmer. Ich finde Dekorationsartikel generell sehr schön. Ich finde es auch immer besonders gut, wenn das Geschenk irgendeinen Bezug zum Urlaubsland hat, denn dann weiß man auch immer, woher das Geschenk stammt. Dieses Jahr war sie auf Rhodos und hat mir ein Strandtuch mit Delphindruck mitgebracht. Auf dem Handtuch ist zudem der Schriftzug "Rhodod" aufgedruckt. Das hat mich auch sehr gefreut, weil ich das immer gebrauchen kann und Delphine meine Lieblingstiere sind.
Ich freue mich eigentlich über alle Urlaubsmitbringsel. Ich kann nicht sagen, dass mir ein Geschenk einmal nicht gefallen hätte. Ich finde es echt schön, dass die Leute auch im Urlaub an einen denken und ihnen etwas Schönes mitbringen möchten. Ich erwarte auch nie ein Geschenk, aber meine Mutter bringt immer etwas mit. Natürlich gibt es auch viel Kitsch zu kaufen, aber der gefällt meiner Mutter selbst nicht und sie weiß auch, dass ich mir so etwas wohl nicht in die Wohnung stellen würde. Man muss ja auch nicht einfach etwas kaufen nur um des Mitbringens willen. Wenn man nichts schönes findet, dann würde ich eben auch nichts mitbringen. Postkarten gehen eigentlich immer. Diesen Zwang, dringend etwas mitbringen zu müssen finde ich nicht so gut. Ich freue mich also immer über die mitgebrachten Geschenke und die meisten haben auch einen Ehrenplatz in der Wohnung. Wenn ich verreise, bringe ich den Daheimgebliebenen auch immer eine Kleinigkeit mit.
Lokale Spezialitäten finde ich an sich sehr gut, in den meisten Fällen kann man damit sogar etwas anfangen. Als mein Onkel letztens in Ungarn war, haben wie Salami bekommen und wenn wir mal wieder in die Schweiz fahren, nehmen wir in der Regel auch immer Käse oder andere Spezialitäten mit, aus Linz hat unsere Nachbarin uns mal einen Linzer Kuchen mitgebracht und als mein Onkel vor Jahren mal in Indien war, haben wir eine wunderschöne Schnitzerei bekommen, die bis heute bei uns im Flur steht und des öfteren bewundert wird. Viele Urlaubsorte haben eben durchaus auch ein bisschen was zu bieten, teilweise muss man sich dafür aber eben auch ein bisschen informieren und etwas weiter gehen, als dass man sich zu dem nächstbesten Kiosk mit 0815-Billig-Souvenirs begibt, man muss auch etwas von der Stadt wissen, weil einem derartige Spezialitäten ansonsten eher verborgen bleiben.
Über gefälschte Markenware würde ich mich sicherlich auch nicht freuen, wobei ich aber eh sagen muss, dass ich keinen kennen würde, der so schamlos wäre, mir sowas mitzubringen. Was jetzt so Dinge, wie kleinere Souvenirs des jeweiligen Wahrzeichens eines Ortes angeht, so denke ich da nicht ganz so eng, wie du. Klar gibt es diese Billigvariante, wenn man in Paris ist, dann stehen an jeder Ecke Obdachlose oder Arbeitslose Personen, die dann ganze Bündel und Taschen von diesen Eifeltürmen dabei haben, die sie für unter einen Euro verhöckern und die an sich nichts Wert sind und auch genauso ausschauen. Aber wenn man sich ein bisschen in Paris umschaut, dann findet man auch andere Eifeltürme, in einem kleineren Geschäft in dem es relativ teure und exquisite Dekorationsgegengenstände gab, habe ich unter anderem einen Eifelturm aus Holz entdeckt, der aus vielen kleinen Teilen gefertigt und zusammen gesteckt war. Der Preis lag dementsprechend auch im dreistelligen Bereich und es eignet sich sicherlich mehr als Geburtstagsgeschenk, denn als Mitbringsel, aber ich fand ihn auf jeden Fall wunderschön und mit einem solchen Eifelturm kann man sicherlich auch etwas anfangen, wenn man noch niemals in Paris gewesen ist.
Wie du, denke ich auch, dass teilweise die Geschenke am Besten sind, bei denen man weiß, dass die Person sich darüber freuen würde. Wenn ich nun beispielsweise in Venedig bin und finde bestimmte Masken oder so total toll und würde sowas einer Person mitbringen, von der ich aber ganz genau weiß, dass diese lieber ein T-Shirt oder so von einem italienischen Hersteller haben wollen würde, dann würde ich wohl auch eher das T-Shirt nehmen, auch wenn ich mich über eine Maske eher gefreut hätte. Aus den USA hat meine Tante mir beispielsweise auch einmal einen Abercrombie Pulli mitgebracht, weil sie weiß, dass ich diese gerne trage und die Qualität auch gerne hab. Ich versuche das in der Regel daher ähnlich zu handhaben. Wenn ich weiß, dass die Person etwas bestimmte mag, dann versuche ich ihr das im Urlaubsort zu besorgen.
Eine Cousine von mir sammelt beispielweise durchaus diese Billig-Souvenirs, die würde ich ihr dann vielleicht eher mitbringen, als etwas anderes, wobei ich ihr nicht bei jedem Urlaub etwas mitbringen würde. Mein Onkel ist eher auf Lebensmittel aus, also Spezialitäten die es an einem bestimmten Ort gibt, meine Mutter liebt eher dekorative aber möglichst hochwertige Objekte wie eben Schnitzereien oder Zeichnungen und von meiner Großmutter weiß ich ganz genau, dass sie sich über einen Rosenkranz oder geheiligtes Wasser freuen würde, womit ich selbst allerdings herzlich wenig anfangen kann, wobei ich sowas leider aber auch häufiger mal geschenkt bekomme, wenn Verwandte in Rom und anderen Orten sind, wo es sowas gibt.
Ich persönlich freue ich mich immer sehr über etwas das aus dem jeweiligen Land stammt, womit ich allerdings nicht diese typischen Souvenir-Mitbringsel meine (Taschen mit dem Namen der Stadt drauf, Schlüsselanhänger etc.). Aber Spezialitäten aus dem Land oder auch etwas anderes was dieses Land einfach auszeichnet und was auch nur dort zu bekommen ist. Eine Freundin hat mir aus ihrem Heimatland beispielsweise ein Armband mitgebracht. Es ist sehr schlicht, hat jedoch einen kleinen Anhänger dran der dort für Schutz steht. Das fand ich sehr schön, immerhin hatte es eine Bedeutung und war landestypisch.
Was ich auch immer sehr schön finde sind Postkarten, natürlich nicht mitgebrachte sondern solche die aus dem Land an mich verschickt wurden, denn ich sammle Postkarten und finde auch immer wieder einen Platz an meiner Pinnwand für sie. Das wissen meine Bekannten mittlerweile auch und ich krieg fast immer eine.
In erster Linie freue ich mich grundsätzlich über alles, was man mir mitbringt. Dies ist einfach der Tatsache geschuldet, weil ich mich darüber freue, dass man an mich gedacht hat. So etwas ist nicht selbstverständlich und wenn man nun mal nicht an andere denkt, dann kann es so oder so kein Geschenk geben. Wobei ich aber nicht der Meinung bin, dass nur Geschenke zeigen, es wurde an einen gedacht - eher geht es darum, sich dann noch einmal besonders Gedanken zu machen.
Für mich sind generell Mitbringsel eine sehr nette Idee und so freue ich mich auch über etwas, was andere hier vielleicht nicht unbedingt als nett ansehen würden und worüber sie sich gar nicht freuen könnten. oder würden. Klar habe ich auch so meine Abneigungen, aber in der Regel wissen das auch die Urlauber und sie richten sich dann schon nach den Vorlieben, die man so hat.
Beliebt bei mir wären schon so Dinge, wie Kulinarisches oder etwas anderes, was Landestypisch, aber nicht unbedingt mit Kitsch gleichzusetzen ist. Da sind meiner Meinung nach die Geschmäcker unterschiedlich und dazu noch fließend, weshalb ich es auch nicht näher beleuchten kann. Aber ich brauche nun wahrlich auch keine gefälschten Accessoires oder Kleidungsstücke, und genauso wenig kann ich etwas mit ausgestopften Tieren anfangen, sofern man diese überhaupt noch nach Deutschland einführen dürfte. Aber ich gehe davon aus, dass die Urlauber das auch so sehen.
Bei den Aufenthalten, die ich anderweitig gemacht habe, habe ich zwar auch eine Kleinigkeit mitgebracht, aber es waren da eher kleine Dinge. Es sollte als eine Art Aufmerksamkeit gelten und nicht als eine Anhäufung von Eigentum. Und so sehe ich es bei mir auch immer, wenn ich etwas erhalte.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man gefälschte Markenkleidung aus dem Urlaub mitgebracht bekommt. Ich finde gefälschte Kleidung allgemein grausam und wenn man die Sachen dann auch noch aus dem Urlaub mitbringt, dann kann man mit einer schlechten Qualität schon fest rechnen. Außerdem sehe ich einfach keinen Sinn darin, so etwas jemandem mitzubringen. Ich finde, dass man doch etwas Schönes für jemanden aussuchen sollte. Und ich finde nicht, dass gefälschte Sachen, die man illegal mit einer minderwertigen Qualität mitbringt, ein schönes Mitbringsel sind.
Solche klassischen Souvenirs finde ich auch nicht besonders toll. Auch wenn es wirklich schöne Figuren gibt, ist der Großteil der Souvenirs, die man kaufen kann, doch nur Kitsch, der zu nichts zu gebrauchen ist. Dabei kann man sich die Sachen dann einfach nur zu Hause aufstellen und nichts damit machen. Das finde ich nun auch nicht besonders toll und ich finde solche Sachen meistens auch nicht schön.
Am besten finde ich es, wenn man einfach etwas Landestypisches mitbringt, was man auch wirklich nutzen kann. So finde ich es ganz schön, wenn man aus Griechenland beispielsweise einen guten Olivenöl oder landestypischen Alkohol mitbringt. Dabei kann man aus Asien vielleicht typische Gewürze mitbringen und aus der Schweiz bietet sich natürlich Schokolade gut an. Solche Sachen finde ich ideal, da sie sich verbrauchen lassen und nicht einfach nur zu Hause herum stehen. Außerdem kann man wirklich etwas damit anfangen und von daher würde ich wohl immer in erster Linie nach solchen Souvenirs schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192498.html