Wandgestaltung im Teeniezimmer - Poster überall
Vielleicht sehe ich das ja ein bisschen zu eng, keine Ahnung, aber für mich ist das ehrlich gesagt wieder einmal der klassische Fall, Eltern lassen sich alles gefallen und Teenies tanzen (trampeln!) ihnen auf der Nase herum. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Mutter es mir niemals erlaubt hätte, die Wände in meinem Zimmer derart zu verunstalten und wenn sich das einige meiner Freundinnen erlaubt hätten, dann wäre die Tapete vermutlich von dem Taschengeld abgezogen worden und den Großteil der Arbeit hätten die Teenager dann auch selbst verrichten dürfen. Ich finde es ja schon arg, dass die Mutter das Zimmer selbst tapeziert. Bei uns haben wir das jetzt von einer Firma machen lassen, aber wenn bestimmte Dinge bei mir im Zimmer verrichtet werden müssen, also beispielsweise, die Vorhänge werden gewechselt oder so, dann helfe ich meiner Mutter dabei und diese macht das nicht alleine, schließlich ist das mein Zimmer.
Die Mutter hat das jetzt alleine gemacht, na gut, wie sie meint. Aber kann sie denn dann nicht irgendwas sagen, wenn sie sieht, dass die Tochter wieder alles voll tapeziert? Muss sie sich das so gefallen lassen und hilflos zusehen, als wäre sie das Kindchen und nicht die Tochter? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich derartiges Verhalten bei Eltern nicht verstehen kann, bei uns würde es das nicht geben und Familien die das so handhaben und dann Probleme mit ihren Kindern haben, die sind meiner Meinung nach selbst daran Schuld, ganz einfach! Genauso merkwürdig finde ich dann die Befürchtung der Mutter, die Tochter könne nach einer Weile die Poster wieder abnehmen und dann geradezu eine neue Tapete verlange, ich meine wo sind wir denn hier?
Ich als Mutter würde meine Tochter vermutlich auslachen, aber deine Bekannte macht sich da einen Kopf drum wie sonst was. Würde meine Tochter unerlaubt die Wände nach einer Renovierung wieder volltapezieren mit irgendwelchen niveaulosen Bravo-Postern, dann dürfte sie von mir aus dann selbst zu sehen, wie sie das wieder hinbekommt, ich würde mich da wirklich einen Dreck drum scheren, schließlich wäre ich die Mutter dieses Kindes und nicht die Dienerin! Wenn dort tapeziert worden ist und das Kind hat wieder alles verunstaltet, dann kann sie sich jetzt von ihrem Taschengeld neue Tapete kaufen gehen und dann zusehen, wie sie das Zimmer renoviert bekommt, ich würde da keinen Finger mehr rühren, ganz ernsthaft. Aus diesem Grund verstehe ich das Verhalten deiner Bekannten nicht, wäre ich die Mutter einer solchen Tochter, dann würde ich es gar nicht erst dazu kommen lassen, dass sie sich die Wände volltapeziert, dass würde ich ihr einfach nicht erlauben.
Ich finde in dem Alter ist es vollkommen normal und auch in Ordnung, wenn Jugendliche Poster an den Wänden haben und bei einigen ist es etwas dezenter und bei anderen kommt dann eben kaum noch Tapete zum Vorschein. Ich selber hatte damals drei oder vier Poster in meinem Zimmer, eines davon an der Türe und die anderen an den Wänden, aber meine Eltern haben damals nichts dagegen gehabt, weil es sich ja auch in Grenzen hielt. Da aber auch solche Phasen einmal vorbei sind, würde ich einfach mal darüber hinwegsehen.
Ich habe keine Kinder aber als ich selbst Jugendliche war und noch zu Hause wohnte, waren meine Wände ebenfalls mit Postern tapeziert. Und zwar bis ins letzte Eck! Mein Vater hatte mir auch kurz davor das Zimmer neu tapeziert. Ich wollte ursprünglich nur ein paar Poster aufhängen, allerdings hatte ich dann so viele, die mir gefallen haben, dass es mehr eine Tapete wurde als eine vereinzelte Aufhängung.
Irgendwann habe ich sie abgenommen und die Tapete sah aus wie neu. Es war kein Problem, dass dort zuvor so viele Poster hingen, man sah nicht einmal die Löcher der Reißnägel in der Tapete.
Ich denke, deine Bekannte sollte ihrer Tochter im Falle der oben genannten Befürchtung klar machen, dass es keine neue Tapete geben wird. Ich weiß gar nicht, warum man sich von seinen Kindern so unter Druck setzen lassen muss. Sie muss es doch bezahlen, also sollte sie ein Machtwort sprechen.
Ich finde das auch normal und habe auch sehr viele Poster, Fotos und alles mögliche an meiner Wand kleben. Allerdings verwende ich dafür eigentlich immer solche Tesa Strips, die man eben schnell wieder abziehen kann ohne damit die Tapete zu zerstören. Früher habe ich auch einfach immer die Tapete einfach so vollgeklebt, aber mein Zimmer wurde ewig nicht renoviert und nun bin ich damit eigentlich zufrieden und möchte eben auch solche Bilder wechseln können oder eben ganz darauf verzichten, wenn sie mir nicht mehr gefallen, ohne dass die Tapete danach merkwürdig aussieht.
Meine Schwester klebt auch immer alles zu und auch andere Bekannte und Freunde, deswegen ist das auf jeden Fall normal. Die Frage ist doch dann, wie die Eltern das handhaben mit der Renovierung. Denn bei uns zu Hause gibt es das nicht, dass wir einmal im Jahr neue Tapete bekommen, nur weil wir der Meinung sind, dass wir sie vollkleben und damit ruinieren müssen. Da hat man dann eben Pech gehabt, wenn man das macht und muss eben weiterhin damit leben. So würde ich es im Fall deiner Bekannten auch handhaben. Wenn die Tochter meint, dass sie alles vollkleben muss, dann soll sie das machen. Aber dann gibt es eben auch keine neue Tapete mehr oder sie muss sie selbst bezahlen. Wenn man einfache Tapete nimmt, ist das eigentlich auch nicht so teuer und durchaus machbar für einen Jugendlichen, der Taschengeld erhält.
Ich würde wohl trotzdem in der Zukunft noch einmal das Zimmer renovieren, warum auch nicht. Das die Tochter die Wände mit Postern zuklebt ist meiner Meinung nach völlig normal, diesem hätte sich die Mutter auch bewusst sein müssen. Auch wird die Tochter sicherlich irgendwie Freude an der Tapete haben, das ganze Zimmer wird wohl kaum von Postern und Plakaten zugeklebt sein.
Bei uns sind im Kinderzimmer nur ein paar kleinere Poster von diesen ganzen 3D-Animations-Kinofilmen, also nichts großartiges, was viel Platz an der Wand einnehmen würde. Wir hatten allerdings das gleiche Problem nach einer kompletten Renovierung des Zimmers und sind dann dazu übergegangen Reiszwecken, Klebeband und ähnliches einfach zu verbieten. Ich habe dann dieses Klebe-Gummi besorgt. Der genaue Name fällt mir gerade leider nicht ein, es ist ähnlich wie Knetgummi und nach einem bisschen weich kneten kann man damit die Poster an der Wand befestigen und auch noch nach Monaten Rückstandfrei von der Tapete abziehen. Dieses Klebe-Gummi funktioniert wirklich gut, vielleicht wäre es auch eine Alternative für euch?
Ich bin eher für hochqualitative Posterdrucke statt für Poster aus Zeitschriften. Deswegen habe ich mir Poster bestellen im Internet angewöhnt. Ich lasse also meine eigenen Schnappschüsse drucken, das macht wirklich Spaß und ist eine schöne Deko für die Wohnung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192492-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?