Kofferversteigerung - Was haltet ihr davon?

vom 12.07.2012, 20:03 Uhr

Ich habe gestern Abend bei irgendeiner Fernsehsendung eine Kofferversteigerung gesehen. Den Namen der Sendung weiß ich leider nicht mehr. Aber ich glaube, dass es entweder Spiegel TV oder Stern TV war. Jedenfalls wurden dort Koffer versteigert, die schon längere Zeit irgendwo herum liegen und nie abgeholt wurden. Die Zuschauer in der Sendung konnten dann dieser Koffer ersteigern und wussten zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht, was sich in diesen Koffern befand.

Ich bin noch vor der Versteigerung eingeschlafen. Deshalb konnte ich die Versteigerung leider nicht ganz ansehen. Habe jedoch einige Ausschnitte von den vergangenen Versteigerungen gesehen. Dort beinhalteten die Koffer unter anderem einen Dudelsack, Pocket Bike und dann war dort noch ein Koffer mit allen möglichen Spielsachen. Natürlich kann man hier eben Glück haben und irgendetwas tolles oder sogar wertvolles ersteigern. Man kann allerdings auch Pech haben und es handelt sich bei dem Inhalt nur um dreckige Unterwäsche.

Ich habe mich erst einmal gefragt, ob das denn überhaupt rechtens ist, dass die einfach so Koffer von anderen Personen verkaufen. Doch scheinbar lagen diese sehr lange bereit zum Abholen an Flughäfen und irgendwann ist das eben erlaubt. Sie haben sogar gesagt, dass der frühere keinen Anspruch auf diesen Koffer mehr hätte, falls er ihn zufällig im Fernsehen während der Verlosung erkennen würde.

Was haltet ihr denn davon? Findet ihr das denn in Ordnung, dass man als eigentlicher Besitzer nach einer solchen Verlosung keinen Anspruch mehr auf seinen Koffer hat? Was haltet ihr denn von solchen Versteigerungen von fremden Koffern? Die Dame im Fernsehen hatte glaube ich gesagt, dass sie dieses Jahr gerade mal elf Versteigerungen hatten. Es handelt sich hierbei also eher um seltenere Aktionen. Habt ihr eventuell schon einmal daran teilgenommen? Was habt ihr für den Koffer dann insgesamt bezahlt und was war in ihm drin? Hat es sich gelohnt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe es auch gesehen, es war SternTV. Das kommt jedes Jahr und das schon viele viele Jahre. Ich finde es super interessant, was Leute so alles vergessen. Es ist ja so, dass die Sachen 3 Monate aufbewahrt werden und wenn sie dann nicht abgeholt werden, dürfen sie sogar entsorgt werden.

Ich finde das ok, sie können die Sachen ja nicht ewig aufbewahren. Tja und wenn man sie im Fernsehen entdeckt, müsste man ja auch erstmal beweisen dass sie einem gehören. Ich würde zwar selbst niemals mitbieten, aber finde das Versteigern absolut ok. V.a. weil der Erlös glaube ich, gespendet wird.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Kofferversteigerung kann doch ganz interessant und auch für Zuschauer sehr unterhaltsam sein. In der Tat wird so eine Kofferversteigerung schon seit vielen Jahren im Rahmen der Sendung "Stern TV" organisiert und gefilmt. Am Ende ist es sehr interessant zu sehen, was die Leute für so einen Koffer hinblättern. Am Ende ist ja wirklich nur ein großes Überraschungsei. Spannend ist auch der Moment, wenn die Koffer ausgepackt werden. Insgesamt kann man aber sagen, dass es mehr Spaß ist als die realistische Absicht auf einen Gewinn bei der Sache. Es ist in der Regel nur Ramsch in solche Koffern. Alte Kleidung und höchstens ein paar Souvenirs aber sonst braucht man keine Schätze zu erwarten.

Ich selber würde nicht an so einer Versteigerung teilnehmen auch wenn es sicher Spaß machen würde. Mir wäre es doch etwas zu schade um das Geld, dass man für so einen Koffer hinblättert. Die Chance, dass man etwas brauchbares im Koffer hat ist ja nun auch nicht so hoch wie man sich das vielleicht vorstellt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch nie an einer Kofferversteigerung teilgenommen, finde es aber schon interessant. Ich würde vermutlich nicht mit steigern, dazu hätte ich doch zu viele Bedenken, dass ich vielleicht einen Koffer mit Schmutzwäsche für viel Geld erstehe, aber ich würde es schon spannend finden, anderen Menschen dabei zu zusehen, was sie so für Koffer mit welchem Inhalt ersteigern.

Ich finde es schon in Ordnung, dass der Koffer irgendwann nicht mehr seinem ehemaligen Besitzer gehört und er auch keinen Anspruch mehr darauf hat. Immerhin hatte er ja wohl genug Zeit, sich darum zu kümmern, wieder an sein Eigentum zu kommen. Wenn er das nicht getan hat, finde ich es nur fair, dass ihm irgendwann sein Koffer nicht mehr gehört und er zu der Versteigerung bereitgestellt wird. Der Flughafen kann das ganze Gepäck ja auch nicht ewig aufbewahren, in der Hoffnung, dass sich vielleicht irgendwann noch mal der Besitzer meldet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Sendungen mit diesen Kofferversteigerungen gesehen und muss sagen, dass ich es immer wieder interessant finde, dass die eigentlichen Besitzer ihre Taschen und Koffer nicht vermissen. Teilweise sind doch sehr wichtige und/oder hochwertige Sachen darin.

Bei den Taschen und Koffern handelt es sich ja um Fundstücke, die sich mindestens 3 Monate im Fundbüro befunden haben, und es sich die Besitzer nicht finden lassen, kann ich es gut verstehen, dass die Sachen dann "entfernt" werden müssen, denn es wird bestimmt der Platz gebraucht. Und außerdem müssten doch den Besitzern in der Zeit aufgefallen sein, dass die Sachen verschwunden sind.

Ich selber würde so ein Fundstück nicht ersteigern, denn mir ist das Geld zu schade, falls sich da nur Mist drin befinden würde. Darüber würde ich mich dann echt schwarz ärgern.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke so eine Kofferversteigerung ist schon eine sehr interessante Sache, bei der man mit Sicherheit immer mal ein Schnäppchen machen kann. Wenn man diese Sendung sieht, erkennt man ja das man oft Gewinn macht und eben manchmal auch Schrott drin ist.

Meiner Meinung nach ist es eine sehr interessante Sache, an der ich auch gerne ein Mal teilnehmen würde, wenn ich die Gelegenheit dazu haben würde. Bis jetzt habe ich aber noch nie an so einer Veranstaltung teilgenommen.Die Koffer sind ja von ihren Besitzern liegen gelassen wurden und diese haben sich ja dann auch eine gewisse Zeit nicht gemeldet, dass die Sachen dann auch verkauft werden, finde ich äußerst fair. Wenn man schon einen Koffer vergisst und sich dann nicht mal melden kann, ist man doch selber Schuld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe Stern TV gestern auch gesehen und somit auch die Kofferversteigerung, die ja fast schon einmal im Jahr zu der Sendung dazugehört. Ich muss sagen, dass ich es eigentlich ganz in Ordnung finde, wenn die herrenlosen Koffer versteigert werden. Die eigentlichen Besitzer haben ja eine bestimmte Zeit, sich darum zu kümmern, dass sie ihren Koffer wieder bekommen, indem sie sich einfach mal melden. Und wenn sie das doch nicht machen, dann haben sie eben Pech gehabt, so sehe ich das.

Ich selber habe noch nicht bei einer solchen Kofferversteigerung mit gemacht, da hier in der Umgebung auch sowas gar nicht stattfindet. Interessant finde ich es allerdings schon, wobei das Risiko doch ziemlich groß sein wird, dass man einen Koffer ersteigert, der vielleicht nur dreckige Wäsche beinhaltet. Und dafür hat man dann wahrscheinlich auch noch einen hohen Preis bezahlt. Es ist also auch viel Glück dabei, dass man einen Koffer erwischt, der wirklich einen kleinen Schatz beinhaltet. Sehr begehrt werden wohl Elektronikartikel aller Art sein, jedenfalls für mich.

Wenn so eine Kofferversteigerung hier mal in der Nähe stattfinden würde, würde ich vielleicht mal einen Blick riskieren. Und ich denke, dass ich dann auch mal mit bieten werde, wenn ich einen Koffer ins Auge gefasst habe, der mir vom Äußeren zusagt. Doch würde ich mir schon vorher ein Limit setzen, mit wie viel Geld ich mit gehen würde. Je nachdem, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung hätte, was auch nicht weh tun würde, wenn ich es in den Sand setze, würde ich bestimmt nicht mehr als 100 € ansetzen. Und wenn ich dann einen Koffer ersteigert haben sollte, wo sich das Geld wirklich gelohnt hat, wäre ich einfach nur glücklich, und würde wahrscheinlich auch nochmals an so einer Versteigerung mit machen. Doch wenn ich Pech haben sollte, dann wäre ich natürlich enttäuscht und auch ein wenig verärgert, denn im schlimmsten Fall kann man ja wirklich nur schmutzige Wäsche von fremden Leuten ersteigern, und das dann für viel Geld. Dieser Koffer würde bei mir dann sofort in den Müll wandern.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe genau diese SternTV Sendung auch gesehen und muss gestehen das es das erste Mal war das ich etwas von dieser Kofferversteigerung gehört habe. An sich finde ich das Thema sehr interessant, könnte mir auch gut vorstellen selbst einmal mitzumachen - mit Glück bekommt man bestimmt einige interessante Sachen und gleichzeitig noch einen guten Koffer. Was ich allerdings nicht so gut finde an der ganzen Sache ist, dass vorher jegliche Wertsachen (Geld, Elektronik etc.) aus den Koffern entfernt wird, wo bleibt denn dann noch der Spaß?

Wenn das teuerste aus den Koffern entfernt wird gibt es ja garnicht mehr das Glück einen "Hauptgewinn" zu ersteigern und sich wirklich riesig darüber zu freuen. Und wenn Elektronik vorhanden ist, so wie das Navi dann
wird es vorher angesagt und die Leute bieten extra hoch. Aus Spaß würde ich es vermutlich doch einfach mal mitmachen, sehr hoch bieten würde ich jedoch nicht.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die von dir angesprochene Sendung habe ich nicht gesehen, aber dass es bei SternTV jedes Jahr so eine Versteigerung gibt, das weiß ich. So interessant finde ich es nicht, deshalb habe ich es mir auch nicht angeschaut.

Ehrlich gesagt finde ich das gut, dass diese Koffer versteigert werden. Immerhin werden sie eine Weile aufbewahrt, den Zeitraum kenne ich leider nicht. Erst danach wird der Koffer in die Versteigerung gegeben, das ist doch fair. Es gibt dazu auch Hinweise an Flughäfen meines Wissens, so dass jeder der seinen Koffer verliert, darauf vorbereitet sein müsste. Zumal ich mich frage, wie es sein kann, dass man einfach nicht nachforscht, wenn einem der Koffer abhanden kommt. Das ist doch reichlich eigenartig. Die Flughäfen können das nicht ewig aufbewahren, da kommen jedes Jahr sicherlich zig Koffer zusammen. Also ist eine Versteigerung durchaus eine gute Sache.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


An einer Kofferversteigerung nahm ich bis jetzt noch nie teil und werde dies auch nie tun. Man könnte nämlich mit einem Kauf aus der Versteigerung auch viel Geld verlieren, welches der Koffer am Ende nicht mal zum Bruchteil Wert ist.

Als Besitzer fühlt man sich sicherlich nicht so gut, wenn andere Personen die persönlichen Sachen angucken. Aber man hat ja schließlich die Möglichkeit, dass man einen verlorenen Koffer direkt melden kann. So kann man ihn mit etwas Glück schon nach kurzer Zeit wieder in seinen Händen halten.

Ich sehe in einer solchen Versteigerung auch etwas positives, denn die Koffer landen dadurch nicht einfach auf den Müll, sondern finden einen neuen Besitzer.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^