Wann zahlt die Krankenkasse die Entfernung von Pickeln?
Ich habe immer wieder solche Hautunreinheiten, die ich einfach nicht weg bekomme. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Pickel. Sie sind viel größer und auch eher tiefer unter der Haut. Ich weiß leider nicht genau, wie man so etwas bezeichnet. Allerdings denke ich mal, dass einige von euch wissen, was ich meine. Jedenfalls bekommt man so etwas nicht ohne weiteres weg.
Manchmal verschwindet so etwas einfach nach einiger Zeit und manchmal bleiben sie einfach da. Nun würde ich diese gerne irgendwie entfernen lassen, da sie eben meines Wissens auch gefährlich sein können und echt ekelhaft sind. Allerdings habe ich eben nur sehr wenig Geld und könnte mir keine teure Operation leisten.
Meines Wissens zahlt die Krankenkasse ja vieles nicht, was eben nur unschön aussieht. Es müsste schon einen dringenden Grund für die Entfernung solcher Pickel geben oder? Was meint ihr denn dazu? Habt ihr euch so etwas schon einmal entfernen lassen? Hierfür muss die Haut ja aufgeschnitten und anschließend wieder genäht werden. Was habt ihr denn damals dafür bezahlt oder hat das eure Krankenkasse übernommen?
Was du beschreibst, könnte eine starke Akne sein.
Ich glaube kaum, dass du dir da Gedanken wegen der Kostenübernahme durch die Krankenkasse machen musst. Geh doch einfach mal zum Hautarzt. Da musst du bei der Anmeldung die 10,00 EUR Praxisgebühr bezahlen und vielleicht noch eine Zuzahlung für die Medikamente. Das sind aber keine Unsummen. Warst du in diesem Quartal schon beim Hausarzt kannst du dir dort eine Überweisung zum Hautarzt holen und musst somit kein zweites Mal die Praxisgebühr bezahlen.
Der Hautarzt hat verschiedene Methoden, um die Pickel in den Griff zu bekommen. Es gibt viele Medikamente dagegen. Entweder zur äußeren oder zur inneren Anwendung. Du musst bestimmt nicht operiert werden.
Am besten wäre es, wie Pommeline schon schrieb, damit einfach mal zu einem Hautarzt zu gehen. Dieser wird dir eher weiter helfen können als wir, denn hier sieht niemand deine Pickel und kann dazu sagen, ob es schlimm genug ist sich an die Krankenkasse zu wenden, zwecks Hilfe. Ich glaube auch nicht dass man direkt schneiden, beziehungsweise operieren muss. Ich kann mir gerade auch gar nicht vorstellen, dass das eine gängige Methode ist. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Krankenkasse eventuell gängige Methoden zahlt die zur Beseitigung der Pickel führen, je nachdem wie stark es nun wirklich bei dir ist und was der Hautarzt sagt; dazu könnten Salben, Cremes und ähnliches gehören oder eine professionelle Reinigung der Haut. So etwas kann man ja bei einem Kosmetiker machen, vielleicht bietet auch ein Hautarzt so etwas an.
Mein Sohn ist auch wegen seiner Pickel beim Hautarzt in Behandlung, obwohl ich sie persönlich gar nicht so schlimm finde. Er hat zwei Salben aufgeschrieben bekommen, die sehr gut wirken. Er hat manchmal auch größere Stellen unter der Haut. Ich kenne deine nicht, aber es hört sich ähnlich an. Deswegen würde ich auch den Hautarzt fragen, Hautärzte nehmen Akne durchaus ernst und die Krankenkassen zahlen normalerweise die Behandlungen, die der Hautarzt für nötig hält.
Mein Neffe, der starke Akne hat, bekam ein Medikament verschrieben, was er einnehmen musste. Das ging aber nicht im Sommer, weil es sich nicht mit Sonne vertrug. Das Medikament hat auch sehr gut geholfen.
An deiner Stelle würde ich da dringend zum Dermatologen gehen, der dir auf jeden Fall helfen kann. Sollten deine Pickel so groß wie ein kleines Geschwür sein ist es möglich, dass sie chirurgisch entfernt werden müssen, aber das weiß der Arzt nur. Wenn du nichts machst, könnten größere Entzündungen entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192487.html