Apple - Pro und Contra

vom 02.04.2008, 16:09 Uhr

Also bei den portablen Geräten bin ich auch von Apple überzeugt. Es sind meiner Meinung nach immer noch die besten die es auf dem Markt gibt. Egal ob iPod nano, classic oder Touch, aber auch das iPhone sind top. Shuffle finde ich nicht so innovativ, da er kein Display hat und somit kaum Funktionalität bietet. Einzigster Vorteil ist, dass er sehr klein ist und man ihn überall mitnehmen kann ohne dass man ihn groß bemerkt.

Bei den Apple Geräten, die am Platz stehen bin ich nicht so überzeugt. Ich geh nun schon über 3 Jahre in einer kleinen Firma arbeiten und die haben einen Mac Mini. Tolles Design, klein, Anschlüsse sind auch dran. Soweit so gut. Dann aber kommt das Betriebssystem zum Vorschein und das finde ich ist der Graus. Es handelt sich um ein Mac OS X 10.5 - Das Design ist bis auf die Bedienung total unpraktisch. Unten ist die Taskleiste mit einer schönen Animation, wenn man drüber fährt. Nimmt aber beim Drüberfahren schon ne Menge Platz des Bildschirms ein. Dann gibt es ganz oben eine Taskleiste für das Betriebssystem, nochmal Platz weg.

Dann folgt darunter die Menüleiste vom geöffneten Programm - wieder Platz weg und dann folgen wie z.B. im Firefox noch die Menüleiste und andere Funktionsleisten. Damit bleibt am Ende knapp 2/3 der Bildschirmhöhe für das eigentliche Programm übrig. Der Rest ist weg. Sicher kann man die Leisten auch ausblenden oder verkleinern, aber dann kann man sie nicht mehr dauerhaft verwenden oder sie sind zu klein um was zu erkennen.

Von der Leistung her kann ich auch nicht unbedingt positiv sprechen, was einerseits daran liegt, dass man kaum mehr 3 Programme (Firefox, Textverarbeitung, Fotosoftware/Musiktool) geöffnet haben kann ohne das der Mac strauchelt. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch an der Hardware liegen, die vllt. bei diesem nicht mehr die Beste ist.

Aus diesem Grund würde ich nie ein Mac mini kaufen. Wie die anderen Systeme aussehen kann ich nicht sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe. Für einen Normaluser denke ich ist ein Mac auch nicht das richtige, da es viele Anwendungen gar nicht für den Mac gibt. Ein Mac ist für Firmen die viel Fotobearbeitung betreiben, da dort Apple immer noch führend ist und zahlreiche Fotobearbeitunssoftware bietet.

Fazit: Apple kann viel, aber noch nicht alles.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze leider selber noch kein Apple Produkt. Mein Bruder hat sich vor kurzem einen IPod Nano geholt und ich muss schon sagen: Sehr zuverlässig und einfach zu bedienen das Teil. Die perfekt abgestimmte Software ITunes mit der man die Musik individuell gestalten kann und in Alben usw. einteilen kann ist wirklich das einzig wahre Gegenstück zum IPod. Leider ist das auch ein rießiger Hacken. Ohne PC kann ich diesen "MP3-Player" nicht mal im entferntesten Sinne steuern. Und selbst wenn man einen PC hat gibt es so gut wie keine Alternativen zu ITunes.

Bei einem herkömmlichem MP3-Player schiebe ich einfach die komplette Musik auf das Gerät. Und ich kann diese nachher anhören. Auch die eingeschränkten Wiedergabemöglichkeiten sind sehr nervig. Man kann zB nur ein einziges Videoformat wiedergeben. Und dass ist...3x dürft ihr raten...das von Apple erfundene QuickTimePlayer-Format.

Man ist also wirklich permanent von Apple Originalsoftware abhängig. Das einzige was wirklich an allen Apple Produkten toll ist, ist das Design. Aber was nützt mir ein perfekt designtes Notebook, dass mit einem Apple Betriebssystem ausgestattet ist?

Der große Hacken an Apple ist, dass es total überteuert ist. Die logische Folge: So gut wie niemand hat so ein Teil. Die Folge daraus: Du kannst mit dem Teil fast nichts anfangen. Und das geht schon los damit, dass ich keine Powerpointpräsentation damit abspielen kann. Das ist für mich als Schüler Schrott. Klar gibt es teure Softwares die, die dann auch das können. Aber alles eben zu einem Preis der nicht zu rechtfertigen ist.

Hier im Windows lad ich mir mein Open Office runter und ich kann jede x-beliebige Präsentation abspielen und erstellen, und das alles in einem Format das jeder WindowsPC kennt und was damit anfangen kann.

Mein Fazit:

Hardware und Software können überzeugen und man kann wirklich etwas anfangen damit. Das Preisleistungsverhältnis ist aber leider seehr schlecht!

LG

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Der große Hacken an Apple ist, dass es total überteuert ist. Die logische Folge: So gut wie niemand hat so ein Teil. Die Folge daraus: Du kannst mit dem Teil fast nichts anfangen.

Tja, aber mittlerweile werden es echt immer mehr. Ich wollte auch erst keinen iPod. Eben wegen diesem ganzen Hin und Her mit den Dateien, iTunes, usw. Aber jetzt habe ich mir doch mal einen iPod shuffle hier geordert. Bin man gespannt. Klar, auf meinem alten Rechner läuft iTunes nicht, nur auf neueren. Ich finde diese "Einschränkungen", die du erwähnt hast auch nicht so toll.

Na ja, also neben dem (vielleicht?) nachteiligen iTunes-Programm finde ich aber trotzdem, dass Apple-Produkte schon etwas hergeben und auch von der Qualität ganz gut sind. Und was den Preis angeht: Ich habe einen Mp3-Player für damals 60 Euro gekauft und der hatte 256MB, der iPod shuffle kostet 45 Euro und hat 1GB. Also ich finde, dass das okay ist.

Lieben Gruß, ciao!

edit: Ach, genau, an das Aufladen per PC muss ich mich auch noch gewöhnen. Wenn mein alter Mp3-Player nicht mehr wollte - einfach eine neue Batterie rein. Das geht hier ja leider nicht so. Aber na ja;-)

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,
du musst den shuffle nicht an den Computer anschließen um ihn aufzuladen.
Es gibt den Power USB Adapter, der auch kompatibel zum iPod shuffle ist:

Zum Apple Store Deutschland

Nachteil: Kostet im Apple Store 29,00 €

Ah, okay! Danke für den Tipp! Ich habe gedacht, dass es diesen Adapter immer nur für die "großen" iPods gäbe.;-). Umso besser. Guter Hinweis! Trotz den 29,00. Ich denke, dass rentiert sich bei regelmäßigem Gebrauch, da man dann auch mehr Strom spart, oder.

Tja, dann finde ich Apple trotz iTunes doch ganz gut :-)
Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hab mir das Teil auch für meinen iPod nano geholt. Das wäre schon blöd ohne dem Ding, wenn man im Urlaub ist und die Batterie ist leer. Dann wäre man aufgeschmissen. So steck ich alles in die Steckdose und innerhalb von ein paar Stunden (bei mir max. 4h) ist der iPod wieder voll und einsatzbereit.

Entlade meinen iPod immer vollständig und dann wieder richtig voll laden, damit ich den Akku nicht kaputt mache und die angegebenen Ladezyklen erreiche. Sonst hat man ein Problem und muss den iPod einschicken und von Apple einen neuen Akku einsetzen lassen und der kostet beim nano soweit ich weiß 36 €. Da kann ich mir fast nen neuen kaufen, wenn ich den alten bei eBay reinsetze, bekomme ich ja auch noch was, weil viele den Akku selbst wechseln und den iPod auseinander nehmen. Habe aber gelesen, dass man dabei einiges kaputt machen kann.

Der Mac Mini ist ja von der Leistung her auch nicht so der Bringer. Mein Vater hat einen iMac und ist damit sehr zufrieden, das war noch das Vorgängermodell, sprich nicht der mit Intel Prozessor. Der Mac Mini ist halt superklein und das Design hat halt seinen Preis, sprich man muss dann bei der Leistung Abstriche machen. Ich würde sagen, dass man somit beim iMac mehr für sein Geld bekommt. Was die iPods angeht, finde ich alle super, auch den Shuffle, der ist halt superklein und fürs Joggen bestens geeignet wegen seines praktischen Clips. Nur finde ich, dass man an den Preisen für die iPods noch ein wenig drehen könnte, ich finde z.B. 35 für den kleinen Shuffle eher angemessen, etc.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Apple bringt, meiner Meinung nach, sehr gute und neue(technisch gesehen) Geräte auf dem Markt. Sicher kostet diese ihren Preis, was auch der einzige Nachteil ist, aber dafür haben die Produkte von Apple Styl und die Firma an sich hat ein sehr gutes Image bei Jugendlichen aber auch Erwachsenen. Abgesehen vom Image taugen die Produkte wirklich Etwas, denn sie halten im Gegensatz zu anderen Firmen und Geräte, wirklich ein, was sie versprechen, was Akku-Dauer angeht usw.

Ich persönlich bin im Besitz eines iPod Shuffles und bin absolut zufrieden damit, weil er klein und handlich ist und perfekt zu joggen. Was den Akku angeht, war ich erst sehr skeptisch, weil das Gerät ja so schrecklich klein ist. Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt; ich muss ihn nur sehr selten einmal aufladen. Was mich allerdings störrt sind die Kopfhörer, die sehr schnell kaputt gehen. Das liegt auch nicht unbedingt an mir, weil ich das auch aus Berichten von Freunden und auch Verwandten gehört habe, die das Gleiche beobachtet haben. Und der Neukauf dieser Kopfhörer ist für diese Sound-Qualität eindeutig zu hoch.

Mehr zum Thema teuer. Ich finde es auch frech die Zusatzprodukte, wie Taschen oder Ähnliches, so extrem teuer zu machen. Sicher haben die ihren Preis, aber man muss es auch nicht übertreiben. Die Materiallkosten und Transportkosten haben sicher nur einen Anteil von 25%, wenn überhaupt. Ich hab schon Geschichten gehört, dass eigentlich jeder iPod Touch 36 GB hat, die Entwickler dies aber nicht "aktivieren", damit sie die 36 GB Version teurer machen können. Das heißt die Materialkosten wäre bei beiden Versionen gleich, aber eben nicht der Endpreis und das wäre ziemlich ungerecht.

Insgesamt gibt es sicher viele Geschichten und Mythen. Mir können sie relativ egal sein, solange ich meine Geräte bekomme und diese auch einwandfrei funktionieren. Trotz alledem würde ich immer noch auf Applewaare zurückgreifen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann diese unheimliche Apple-Manie nur schwer nachvollziehen.

Die große Nachfrage nach Produkten von Apple, seien es PCs, Notebooks, Mp3 Player oder Handys, lässt sich für mich nur folgendermaßen erklären:

Der Großteil der potentiellen Kunden lässt sich heutzutage nun mal von Werbung beeinflussen - je größer der Etat, desto größer die Nachfrage. Darüberhinaus spielt natürlich auch der Klassiker "der hat einen, also will ich auch einen" eine große Rolle. Wenn ein Markenname "in" ist, dann läuft der Laden ganz von alleine. Da spielt ein sachlicher Vergleich mit der Konkurrenz überhaupt keine Rolle mehr - 90% sind eh zu faul, diesen zu bemühen.

Wenn ein Macbook 500-1000 Euro teurer ist als ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers, so sehe ich absolut keinen Sinn darin, so ein Gerät in Betracht zu ziehen. Und es erstaunt mich, dass so viele Menschen bereit sind, für einen Namen und ein Design "kuck mal ich hab nen Apple" so viel Geld auszugeben. Ähnlich ist es bei Desktop PCs, MP3 Playern und natürlich beim IPhone. Was außer dem Apple-Emblem war hier revolutionär? Für anfangs absolut unerträgliche Summen wurde es verkauft, und jeder wollte ihn haben, diesen Apple zum Telefonieren. UMTS? MMS? Wer braucht sowas, wenn man ein Apple-Emblem hat?

Hinzu kommen noch zahlreiche weitere typische Nachteile von Apple-Produkten:

- die Unverträglichkeit mit fremder Software (kein einfacher Datenaustausch mit PC ohne Apple-Programm möglich;der Datenabgleich Festplatte/Player ist eine Katastrophe)
- die Inkompatibilität mit Zubehör, welches nicht direkt von Apple stammt
- bei jedem kleinsten Problem (sogar Akku entfernen) muss ein Fachhändler aufgesucht oder das Gerät eingeschickt werden

All diese Dinge verschlingen zusätzlich zum überhöhten Kaufpreis noch einmal hohe Summen.

Ich sage nicht, dass Apple-Produkte minderwertig sind, aber wie gesagt, es gibt in jeder Produktsparte jede Menge interessante Alternativen. Man muss nur die Motivation aufbringen, sie sich anzusehen.

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »

Hi,

Ich hatte selbst noch keinen iPod und habe diese nur in Läden und bei Freunden ausprobieren können. Dennoch finde ich sie preislich relativ teuer im Vergleich zu anderen guten Produkten. Klar bietet Apple Dinge an wie das Genius Feature und den Cover Flow, aber nutzt man diese längerfristig oder nur am Anfang als Spielerei?

Ich finde den iPod Touch relativ interessant aber bei dem Preis muss man wirklich alle Features ausnutzen und ihn nicht nur als Musikspieler mit ein paar Sonderfunktionen benutzen. Auch ist die Politik von Apple bedenklich, da sie durch Firmwareupdates teilweise Drittanbieterkabel geblockt haben und 30 Euro für einen Ladeadapter etwas happig sind.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge