Ikea oder doch ein anderes Möbelhaus?
Mich interessiert mal was ihr so von Ikea haltet. Ich gehe sehr gerne zu Ikea da ich manche Möbel dort sehr schön finde. Die Möbel dort haben aber auch, wie ich finde, ihren hohen Preis. Meistens gehe ich auch nur mal so mit Freunden oder der Familie zu Ikea um mir dort Anregungen zu holen wie ich meine Einrichtung gestalten könnte. Außerdem gehe ich auch gerne in der Kantine essen. Es gibt dort eine Vielzahl an Möbel für jedermann.
Geht ihr auch gerne bei Ikea einkaufen? Was haltet ihr von der Qualität dort? Welches Möbelhaus würdet ihr bevorzugen?
Ich bevorzuge da definitiv auch Ikea. Meine komplette Wohnungseinrichtung bis hin zur kleinsten Gabel besteht aus Ikea Möbeln. Ich finde das Ambiente bei Ikea einfach sehr schön, man wird als Kunde immer sehr gut behandelt und es gibt dort laufend Angebote, wo viele Möbel deutlich günstiger sind. Wie bei jedem Möbelhaus gibt es bei Ikea auch absolute billig Möbel und auch sehr hochwertige Möbel, die sich noch bezahlen lassen. Da muss man halt ganz genau ein Auge darauf haben, wie die Qualität ist.
Möbel kosten nun mal ihren Preis und ich bin der Meinung, das IKEA wirklich günstig und vor allem modern ist. Ich kenne kein anderes Möbelhaus, was Möbel für junge Menschen bietet, wie es IKEA macht. Das Schöne ist, man bekommt da wirklich alles, was man für den Haushalt braucht. Außerdem kann man da auch wirklich gut und günstig essen gehen, was ich auch gerne mal nutze. Der IKEA ist bei uns nur wenige Gehminuten entfernt und daher sind wir dort öfters Mal.
Ich mag Ikea auch sehr gerne und bin relativ oft dort. Man kann seinen Einkauf wirklich gut mit einem Essen dort im Restaurant verbinden. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich meine komplette Wohnungseinrichtung dort gekauft habe, aber es ist schon sehr viel. Ich gehe dort hin, um mir Inspirationen für meine Wohnungsdekoration zu holen. Kerzen, Pflanzen, Kissen, etc. nehme ich eigentlich bei jedem Einkauf mit. Es ist nicht teuer und die Wohnung sieht hinterher wieder ein bisschen anders und schöner aus.
Was ich aber dort nicht mehr kaufen werde, ist eine Küche. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber meine fällt nach zwei Jahren gerade auseinander. Sie war jetzt auch nicht so teuer, aber woanders hätte ich noch etwas weniger bezahlt. Meine vorherige Küche lag auch in dieser Preisklasse und diese hat fast zehn Jahre gehalten.
Bei Ikea findet man ziemlich viel. Ich war vor kurzem in einem größeren Ikealaden und wenn man bei den Zimmern nachsieht, findet man wirklich viele Ideen, wie man seine eigene Wohnung einrichten könnte. Die Möbel haben normalerweise gute Qualität und halten lange. Außerdem kann man sie ohne Probleme zusammenbauen, es ist nicht kompliziert und die Bauanleitung ist recht verständlich.
Ich selbst gehe sehr gern bei Ikea einkaufen. Da ich mir bald eine eigene Wohnung suche werde ich vorher zu Ikea fahren und mir dort einige Anregungen holen um meine Wohnung gemütlicher und schöner zu machen. Leider ist Ikea bei uns sehr weit weg und man muss eine Stunde mit dem Auto fahren um dort hinzu gelangen. Doch diesen Weg nehme ich gerne auf mich um zu dem Möbelhaus zu gelangen.
Ich habe früher immer gedacht, dass IKEA eine besonders günstiges Möbelhaus ist. Aber als es dann Zeit wurde, meine Studentenwohnung einzurichten, da sind wir dann eigentlich zum ersten Mal im Leben zu IKEA gefahren und mir kam vieles schon vergleichsweise teuer vor. Das mag nun auch daran liegen, dass bei meinen Eltern die meisten Möbel schon sehr lange stehen und nur meine Mutter ab und an ein kleines neues Möbelstück kauft, sodass wir die aktuellen Marktpreise nicht gewöhnt waren. Aber irgendwie erschrocken war ich schon, dass einfache Regale ohne Schnickschnack teilweise 200 EUR und mehr gekostet haben.
Nun ist das schon eine Weile her und ich war ein paar Mal bei IKEA, teilweise auch nur um mich umzusehen. Es gibt dort wirklich auch Schnäppchen. So habe ich beispielsweise das Benno-CD-Regal für 20 EUR und einmal gab es ein Auslaufmodell, das war noch günstiger. Ich habe auch so einen Metallkorbschrank, der war im Vergleich zu den anderen Modellen noch am günstigsten, aber auch hier erschienen mir die 60 EUR schon recht viel.
Ansonsten wollte ich ein Teleskopregal haben. Das sind Regaleinheiten, die man mithilfe von ausziehbaren Stangen zwischen Boden und Decke klemmt. Bei IKEA kosten schon eine Stange alleine ich glaube 30 EUR oder mehr – ohne Zwischenplatten. Dann habe ich etwas Ähnliches bei Roller entdeckt und dort nur 35 EUR für alles zusammen (also das Komplettpaket) bezahlt. Auch bei manchen Versandhäusern oder in Baumärkten gibt es solche manchmal als Sonderangebot für 20 EUR.
Roller ist ein Discounter für Möbel und vieles wirkt da auch nicht so schön, bei dem Metallregal macht das aber keinen Unterschied, ob man ein billiges oder ein teures nimmt, das sieht man nachher nicht. Teilweise habe ich mir dann auch Möbel selbst gebaut, mit Holzbrettern aus dem Baumarkt. Das betrifft meinen Fernsehtisch und einige Regale, das ist dann natürlich die günstigste Variante.
Ich muss gestehen dass ich noch nie bei IKEA war. Ich gehöre zu den Menschen, die lieber bei Roller oder POCO die Möbel kauft. Wenn ich den Katalog von IKEA durchblättere, sehe ich kaum Möbel die mir gefallen. Oft habe ich auch bei Bekannten erlebt, dass die Möbel nicht so lange gehalten haben. Deswegen brauche ich dann auch nicht den weiten Weg nach IKEA zu machen und kaufe lieber in Möbelhäusern bei mir in der Nähe ein.
Ich gehe auch sehr häufig zu Ikea, weil ich die Möbel einfach sehr schön finde. Natürlich gefällt mir dort auch nicht alles, aber das ist ja normal. Ich konnte hier schon viele Schnäppchen machen, aber ein so genannter Billigladen ist Ikea definitiv nicht, denn es gibt auch recht teure Möbelstücke. Diese habe ich bisher aber nicht gekauft, weil sie mir nicht gefielen. Unser Wohnzimmerschrank und auch der passende Tisch ist von Ikea. Auch einige Regale und die Gartenmöbel haben wir dort gekauft und wir sind immer noch sehr zufrieden damit. Ich bin der Meinung, dass man bei Ikea moderne Möbel zu einem guten Preis bekommt. Manche denken ja, dass einem dort alles hinterher geworfen wird, aber dem ist nicht so. Ich finde das Konzept echt super, weil ich durch die Kataloge auch immer viele Ideen für unsere Wohnung bekomme.
Bei den Discountern wie beispielsweise Roller ist es zwar günstiger, aber die Qualität muss auch darunter leiden. Die Erfahrung habe ich schon des öfteren machen müssen und deshalb kaufe ich lieber bei Ikea, auch wenn ich dort ein paar Euro mehr auf den Tisch legen muss. Dafür halten die Möbel aber länger. Zudem finde ich auch die ganzen Kleinteile echt super. Ich kann dort echt stundenlang stöbern. Die Haushaltsartikel sind immer sehr günstig und sehen einfach klasse aus. Auch die Dekoartikel finde ich bei Ikea wirklich sehr schön und wir haben auch einige daheim. Meistens gehen wir dort auch immer etwas essen, denn ich finde, dass man dort einfach hervorragend speisen kann. Vor allem das Frühstück kann ich wärmstens empfehlen. Ich liebe Ikea und gehe auch so oft wie möglich dort hin. Es ist auch nicht allzu weit entfernt, was ebenfalls ein großer Vorteil ist.
Ich bin kein großer Ikea-Käufer und auch kein Fan davon, selbst aufzubauen oder nach Hause zu asten. Trotzdem schleiche ich immer mal wieder durch Ikea und finde das Vermarktungskonzept und auch das Angebot gar nicht schlecht. Allerdings sehe ich bei den Möbeln keine großen Unterschiede zu dem was konventionelle Händler im Programm haben. Auch war ich bei meinem ersten Besuch über die satten Preise bei Ikea sehr überrascht. Das Image "billig" zu sein, rührt eigentlich nur von konsequenten günstigen Angeboten her. Das Gesamtangebot ist gar nicht so günstig, profitiert aber vom Marketing.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192454.html