Ikea oder doch ein anderes Möbelhaus?
Ich habe in der Vergangenheit recht viel bei IKEA gekauft. Gestern war der neue IKEA Katalog im Briefkasten, der war um einiges dünner als die Kataloge der Vorjahre und enthält deswegen weniger Ideen und somit auch weniger Motivation die 50km einfache Entfernung bis zur nächsten IKEA Filiale zurückzulegen. Ich brauche gerade ein neues Schlafsofa für mein Wohnzimmer. Die Polstermöbel sind bei IKEA nichts und das was Qualität ist, bekommt man bei der Konkurrenz, wie Roller oder Poco oder auch ganz einfach bei Ebay günstiger oder für den gleichen Preis in besserer Qualität.
Hier mal ein Beispiel anhand einer qualitativ nicht so hochwertigen Funktionsecke. Das Poco Produkt ist ohne Federkern aber mit Schlaffunktion und einem Bettkasten für nur 200 Euro. Bei Ikea kostet die günstigste Funktionsecke, 50cm breiter, 449 Euro angeblich von 499 Euro reduziert. Sie ist etwas größer, sieht erst mal solider aus, hat aber ebenfalls keine Federkernpolsterung, was ein Qualitätskriterium für Polstermöbel ist.
Ich glaube nicht, dass das IKEA Produkt eine wesentlich höhere Nutzungsdauer hat als das von Poco und das einen Mehrpreis von 250 Euro rechtfertigt. Zudem hat IKEA keine Funktionsecke zum Pocopreis in seinem Sortiment. Kaufen werden ich mir voraussichtlich eine Funktionsecke bei Ebay mit Federkernpolsterung und in vielen verschiedenen Polsterstoffen lieferbar. Ich zahle etwas mehr, kann das Sofa dafür auch langer nutzen, weil es qualitativ hochwertiger ist. Durch Onlinebestellung kann man das Sofa innerhalb von 14 Tagen zurückgehen lassen, wenn es nicht gefällt. Das ist im Onlinegeschäft nun mal so, schlecht für den Händler, gut für den Kunden.
Möbel habe ich ehrlich gesagt noch nie bei Ikea gekauft. Auch fahre ich höchstens alle paar Jahre hin, wenn mir langweilig ist und ich Lust auf diese Hot Dogs habe. Gibt es die eigentlich noch? Bei Ikea gefällt mir ansonsten schon einmal nichts, und auch finde ich den Preis für die miese Qualität wirklich zu hoch. Ein Möbelstück ist eine Anschaffung, die man meistens nicht einfach so nach ein oder zwei Jahren wieder ersetzt. Von daher bin ich der Meinung, dass man ruhig etwas mehr ausgeben darf für etwas, das auch wirklich hält. Ich bin auch nicht der große Fan von "modernen" Möbeln. Ich mag es einfach, schlicht und zeitlos. Ich will mir später ohne Probleme ein passendes Regal dazukaufen können, was bei Ikea auch nicht ganz einfach ist. Das letzte Mal wollte zum Beispiel mein Exfreund sich dort einen einfachen Kleiderschrank in Eiche kaufen. Eiche gab es zu dieser Zeit allerdings nicht.
Ikea eignet sich aber gut für sonstigen Kleinkram. Mir gefallen oft Dekoartikel, Bettwäsche und die Handtücher haben auch eine gute Qualität.
Ich habe meine Möbel schon relativ lange und würde die auch nicht so einfach austauschen, nur weil vielleicht ein Umzug oder eine sonstige Veränderung ins Haus steht. Diese Möbel habe ich damals geschenkt bekommen und sie wurden im Einrichtungshaus "Stilwerk" gekauft. Davon gibt es mehrere Filialen und ich mag diesen Laden sehr gerne. Diese Läden sind ja eher wie kleine Einkaufspassagen mit mehreren Shops aufgebaut und wenn ich genug Geld hätte, würde ich wunschlos glücklich da herausgehen. Allerdings findet man dort wirklich nur höherpreisige Sachen, so dass man die Möbel, die man dort zum Beispiel von Ligne Roset und Co. bekommt, nicht mit den Sachen von Ikea vergleichen kann. Bei Ikea war ich bis vor wenigen Jahren kein einziges Mal und ich habe mir dort beim zelten nur mal eine dickere Decke gekauft, weil es kühler war als ich dachte. Anschließend habe ich dort noch einmal Bettwäsche gekauft, weil Ikea sehr günstige Bettwäsche für Bettdecken in der Breite von 240 Zentimetern hat. Jetzt im Sommer war ich noch einmal bei Ikea und habe einen Zinkkübel für meine Palme gekauft.
Möbel habe ich bei Ikea bisher noch nie gekauft und ich war früher auch nicht unbedingt dafür, in diesem Laden etwas zu kaufen. Die Sachen sind in der Regel alles andere als haltbar. Vieles finde ich mittlerweile immer noch furchtbar, aber es gibt auch einzelne Sachen, die ich durchaus kaufen würde, wenn ich Bedarf hätte. So finde ich, dass die Hemnes-Serie einen recht guten Eindruck macht. Das Design ist natürlich nicht ganz so schlicht wie es mir normalerweise zusagt, aber dafür bestehen diese Möbel nicht nur aus Pappe. Über so etwas würde ich vielleicht schon nachdenken, während ich solche Papp-Regale wie die aus der Lack-Serie oder das klassische Billy-Regal niemals kaufen würde.
Würde ich den Kauf von sehr günstigen Möbeln in Betracht ziehen, wäre Ikea vermutlich meine erste Wahl. Ansonsten gibt es nur noch solche Läden wie Poco und Roller. In einem dieser Läden habe ich mal Alpina-Wandfarbe gekauft, weil diese dort gerade im Angebot war. Die Läden sind einfach schrecklich. Dort würde ich niemals Möbel kaufen. Da gefällt es mir bei Ikea schon besser, auch wenn dort zum Teil auch eine Wühltisch-Atmosphäre herrscht. So schlimm wie in den anderen Läden ist es aber auf keinen Fall und die Sachen sehen im Schnitt auch deutlich besser aus als das Zeug von Poco oder Roller. Einen großen qualitativen Unterschied wird es da sicher nicht geben und preislich sind diese Läden alle sehr günstig. Daher würde ich mir dann den aussuchen, in dem ich mich einigermaßen wohlfühlen kann. Ich würde aber von diesen Möbeln nie zu viel erwarten. Die ganz günstigen Modelle sind eben etwas für den Moment und auch die höherpreisigen Ikea-Sachen sind nicht darauf ausgelegt, jahrzehntelang zu halten. Aber das müssen sie meistens auch nicht, weil die richtigen Ikea-Fans ohnehin ständig etwas neues kaufen.
Wir gehen sehr gerne zu Ikea, denn Ikea ist einfach toll. Das Essen ist besonders lecker und alleine für die schwedischen Köttbullar von Ikea gehen wir da gerne hin. Natürlich ist es auch immer sehr spannend um zu sehen, wie man sein Zimmer neu dekorieren kann und man findet dort sehr viele und gute Tipps. Die Dekoration ist dort auch gar nicht mal so teuer und es sieht einfach im Zimmer sehr viel schöner aus.
Die Qualität finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich kann man für ein 39€ Billy nicht eine Topp Qualität erwarten, allerdings finde ich die Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ikea sehr gut. Das Beste daran ist einfach, dass man sich viele schlichten Sachen sich kaufen kann und die dann total gut kombinieren kann.
Die Preise finde ich bei Ikea eigentlich ganz gut. Ein ganzes Bücherregal für 39€ finde ich noch sehr günstig, jedoch gibt es auch einige sehr teure Dinge, bei denen ich mich manchmal frage, warum die denn so teuer sind. Das was ich mir aber nie bei Ikea kaufen würde sind aber Betten. Meistens ist dann nur das Bettgestell enthalten und man muss noch zusätzlich einen Federholzrahmen und eine Matratze kaufen und dann kann es ganz schön teuer werden, obwohl man zu Anfang noch ein Schnäppchen mit dem Bettgestell gemacht hat. Außerdem habe ich bis jetzt von den Ikea Betten noch nichts sehr gutes gehört.
Ich gehe auch bevorzugt zu Ikea einkaufen, da mir das Design der einzelnen Möbelstücke gefällt. Vom Preis her bekommt man dort einiges wirklich sehr günstig, andere Sachen wiederrum sind natürlich ein wenig teurer als wenn man diese woanders kauft. Ich kaufe dort zwar nicht jedes Mal irgendwelche große Möbelstücke, aber habe immer recht viele kleine und praktische Haushaltssachen in meinem Einkaufskorb. Vor allem gefällt mir bei Ikea, das die Möbel so praktisch sind und vor allem sehr platzsparend. Lieber gehe ich dann zu Ikea anstatt mir in anderen Möbelhäusern die Füße wund zu laufen, weil ich dies und das dort nicht bekommen würde.
Was ich von Ikea halte ist ganz einfach, dieses Kaufhaus, nein dieser Kaufpalast ist einfach toll. Ich finde die Atmosphäre dort wunderbar, gehe auch gerne einfach nur mal zum gucken hin um einen entspannten Samstag zu verbringen und ohne auch nur irgendwas zu kaufen. Ikea hat es wirklich geschafft schöne Möbel, ein schönes Design, eine schöne Atmosphäre und nettes Essen miteinander zu verbinden.
Kaufe ich dann doch mal etwas, dann ist es oft auch noch erschwinglich. In meinem Zimmer stehen Billys, Schreibtisch, Schrank, Regal und Kommode von Ikea und in der ganzen Wohnung ist noch mehr verteilt. Für uns Studenten stimmte hier einfach das Preis-Leistungsverhältnis am besten und wir konnten unsere Wohnung für relativ wenig Geld schön einrichten, so dass ma sich wirklich wohl fühlen kann. Und auch nach 3 Jahren Benutzung sind auch die billigen Möbel alle noch super fit. Auch die ganzen Dekoartikel und der kleine Krims Krams an Helfern und Verstauraum hat es mir total angetan. Ich kann Ikea jedem reinen Herzens empfehlen und würd doch auch immer wieder einkaufen.
Nur eine klitzekleine Ausnahme gibt es: mein erstes Bett war auch von Ikea, aber ein Bettgestellt und mit integriertem Rollrost für 35€ war dann doch ein zu gutes Angebot um wahr zu sein. Den kaputten Rollrost konnten wir zwar immer umtauschen ohne Probleme, wenn auch mit Aufwand, aber angenehm war das Ganze dann trotzdem nicht und das wäre das einzigste Produkt wovon ich wirklich abraten würde.
Es ist schon viele Jahre her, als ich mal aus reinem Interesse mir den Laden angesehen habe. Man kann sich dort schon sehr lange aufhalten und findet sicherlich etwas für jeden Geschmack. Aber es gibt auch sehr viel Kleinkram dort. Vermessen ist es allerdings Ikea mit Sonneborn oder dergleichen Möbelgeschäften zu vergleichen. Da fehlt Ikea schon Einiges um den Vergleich zu bestehen. Im Gegensatz zu Roller und Poco, ist Ikea ein Paradies. Ich fand es damals auch ganz gut, aber gekauft habe ich in dem Laden noch nichts.
In einem Urlaub an der Ostsee hatten wir uns eine Ferienwohnung gemietet. Diese war neu ausgestattet mit Ikea-Möbeln. Es sah alles sehr hübsch und ordentlich aus. Als ich mich in den Sessel setzte, wohlgemerkt setzte – nicht fallen ließ, ging dieser gleich durch. Das war am ersten Urlaubstag. Daraufhin war meine Meinung über die Qualität der Möbel nicht besonders. Das kann ein Ausnahmefall gewesen sein, aber bei näherer Betrachtung war die Verarbeitung alles andere als gut. Das war alles sehr instabil.
Ich war glaube ich erst 3 oder 4 Mal bei Ikea und habe dort sogar auch mal etwas gekauft. Allerdings läuft ein Besuch von mir dort so ab, dass ich vorher weiß, was ich brauche und dann dort durchlaufe, um genau das gewünschte zu finden. Alles kommt dann in den Wagen oder die Tasche und dann geht es auch schon wieder zur Kasse. Einfach so zum Bummeln fahre ich nicht dorthin. Dazu ist mir der nächste Ikea auch zu weit entfernt.
Ein Mal haben wir aus dem Schnäppchenmarkt an der Kasse zwei Schränke mitgenommen, die wir nach dem Umgestalten des Wohnzimmers gebrauchen konnten. Damals hatten wir die alte Schrankwand zerlegt und brauchten eine Übergangslösung, wo wir den Fernseher drauf stellen konnten. Da bot sich ein günstiger Schrank vollkommen an für uns. Und zwei Mal habe ich beim Ikea Gardinen und Vorhänge gekauft, dazu Gardinenstangen und Befestigungsmaterial. Also nichts aufregendes, aber allein das Chaos im Laden und die Unmengen an Menschen darin regen mich meistens auf. Deswegen fahren wir wirklich seltenst hin.
Nun, ich muss sagen, dass ich prinzipiell nichts gegen IKEA habe, aber dennoch lieber andere Möbelhäuser bevorzuge. Allerdings liegt das eher daran, dass der nächste IKEA eine Dreiviertelstunde Autofahrt entfernt ist und da überlegt man dann schon, ob es wirklich sein muss. Zumal mir bei IKEA dieser vorgefertigte Weg, den man gehen muss, überhaupt nicht gefällt. Bevor man zum eigentlichen Ziel kommt, muss man sich erst alles andere ansehen und das finde ich nicht gut. Sicher ist das die Verkaufstaktik der Unternehmer, aber nicht alle Leute haben Zeit und Lust, sich einen halben oder ganzen Tag in einem Möbelhaus aufzuhalten.
Wir haben hier einen Möbel Boss in der Nähe, da fahre ich mit dem Auto gerade mal knapp 10 Minuten. Und dort gibt es auch schöne Sachen, selbst Deko-Artikel. Ich war zwar am Tage meines Umzugs auch noch bei IKEA, aber auch nur, weil ich Jalousien brauchte und mein Schatz mich überredet hatte. Ich wäre da von mir aus nicht hin gefahren.
Ich bin einer der Menschen, die IKEA ganz klar bevorzugen. In erster Linie liegt das einfach daran, dass man die meisten Dinge eben sofort mitnehmen kann. Einiges muss man zwar auch bestellen, aber die meisten Dinge sind eben sofort zu haben. Meist weiß ich auch recht genau was ich will und kann gleich im Internet abfragen, ob das Möbelstück vorrätig ist. Kleine Dekodinge brauche ich selten, deswegen fahre ich nie zu IKEA. Was mich wohl von vielen IKEA Kunden unterscheidet. Neben der Verfügbarkeit steht für mich der praktische Nutzen im Vordergrund. Da hat IKEA einfach eine Menge zu bieten. Der Preis ist für mich aber kein Argument. Die meisten Möbel die mir bei Ikea gefallen, haben auch ihren Preis. Natürlich gibt es sehr günstige Sachen, aber viele sind eben auch etwas teurer. Wie überall hat Quallität ihren Preis.
Als ich mir ein neues Sofa kaufen wollte, hatte ich auch schon etwas bei IKEA ins Auge gefasst. Trotzdem bin ich noch einmal in das örtliche Möbelhaus gegangen. Dort habe ich auch etwas gefunden, was mir echt gut gefallen hat. Ich wollte das Sofa genau so, wie es im Möbelhaus stand. Mir wurde gesagt, dass ich 8-12 Wochen warten müsste, wenn ich das Sofa bestelle. Da habe ich mir gedacht, dass ich es mir in drei Monaten bestimmt anders überlegt habe. Nach einigem hin und her und Rücksprache mit der Geschäftsleitung hat mir der Verkäufer dann das Ausstellungsstück angeboten und dass ich es in drei Tagen holen kann. An der Stelle habe ich Ja gesagt und das Sofa gekauft. Bestellt hätte ich es mir aber definitiv nicht, da die Lieferzeit für mich einfach inakzeptabel war. Dann fahre ich lieber die 35km zum nächsten IKEA.
Auch den Service bei IKEA finde ich gut. Wenn wirklich mal etwas ist, bekommt man das betreffende Stück problemlos umgetauscht. Selbst mit der Fundgrube habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit anderen Möbelhäusern sieht das anders aus.
Mein einziger Alptraum ist es, bei IKEA auf dem Parkplatz zu stehen, und das gekaufte nicht ins Auto zu bekommen. Einmal habe ich ein Bild gekauft, dass dann wirklich nur mit Mühe und Not und mit ganz nach vorn gestellten Fahrersitz ins Auto passte. Seit dem fahre ich eigentlich grundsätzlich nur noch mit einem VW Bus ohne Sitze zu IKEA.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192454-20.html