Ikea oder doch ein anderes Möbelhaus?

vom 12.07.2012, 09:35 Uhr

Die Möbelqualität bei IKEA finde ich äußerst gemischt, meist aber sehr einfach. Wenn es nicht auf Funktion ankommt (also z. B. Schubladenbeschläge), dann kann man dort einige wenige Sachen kaufen. Auch wirklich benutzen darf man die meisten Sachen nicht, weil die Oberflächen allzu häufig minderwertig sind. Das betrifft auch die Stoffe. Brauchbare Sofas gibt es z. B. erst seit ca. 1-2 Jahren, vorher ist man in den weichen Dingern versunken, zu kurz waren die Sitzflächen auch meistens. Die besseren Sachen sind dann aber auch gleich teurer.

Natürlich gibt es auch in anderen Möbelhäusern viel Schrott aus Pappe und Kleber und mit Nadeln zusammengetackert, aber man sollte ruhig mal schauen. Es gibt im mittleren Preissegment diverse brauchbare Möbel. Leider ist Möbelkauf das Allerletzte, weil die Möbelhäuser i. d. R. ihre Preise und die Herkunft der Waren vor den Kunden verstecken, um das alles nicht vergleichbar zu machen. Und das ist für mich dann einer der Gründe, warum ich doch ab und an zu Ikea gehe. Da weiß man, was man kriegt und was es kostet.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ikea ist nur wenige Minuten von mir entfernt, daher halte ich mich ehrlich gesagt schon recht häufig dort auf und ein Großteil meiner Einrichtung besteht tatsächlich aus Möbeln des schwedischen Einrichtungshauses.

Ein paar wenige Kleinigkeiten habe ich hingegen auch bei Poco gekauft, ehrlich gesagt bin ich dort aber regelrecht enttäuscht gewesen von der Qualität der gekauften Produkte. Ein dort erworbenes Fernsehregal mussten wir bereits zweimal teilweise austauschen, inzwischen fällt es quasi von alleine auseinander. Und das nach nichtmal einem Jahr. Ich habe zwar auch schon einige Ikea Möbelstücke entsorgt, aber bislang war das nie nach so kurzer Dauer nötig.

Oftmals gibt es ja auch nette Angebote bei denen man kräftig sparen kann und ab und an landet man in der Fundgrube auch mal wahre Schnäppchen. Verbunden mit einem Essen im Restaurant ist ein Besuch beim Schweden dann definitiv rundum perfekt. Nur das selbst Aufbauen nervt von Zeit zu Zeit.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


pada20 hat geschrieben:Die Möbel dort haben aber auch, wie ich finde, ihren hohen Preis.

Vielleicht bin ich ja irgendwie falsch informiert, aber soweit ich weiß, ist IKEA an sich deswegen so beliebt, weil es an sich der Discounter unter den Möbelgeschäften ist oder etwa nicht? Ich war auch schon ein paar Mal bei IKEA und fand die Ware dort ehrlich gesagt sehr günstig, für den Preis kann man bei Sonneborn und Co. nicht einkaufen.

Was den Einrichtungsstil bei IKEA angeht und die Ideen, die man sich dort holen kann, so bin ich da ehrlich gesagt kein großer Fan von. Der Stil der dort vermittelt wird, ist modern, modern und vergänglich. In ein paar Jahren wird das wieder total altmodisch sein und aus den Schlaf- und Wohnzimmern verschwinden, dann werden wieder andere Stile gefragt sein, die auch wieder bei IKEA ausgestellt werden und so geht dass dann weiter. Mir selbst gefällt das weniger, ich bevorzuge einen klassisch-eleganten Einrichtungsstil und deswegen finde ich bei IKEA eigentlich nichts, was ich gerne haben wollte und kaufe dort auch nicht ein.

Die Kantine ist meiner Ansicht nach auch nichts besonderes, klar kann man dort günstig essen und ich sage auch nicht, dass die Qualität dort schlecht ist, aber ich würde jetzt sicherlich nach IKEA fahren, weil ich dort essen möchte und würde das lieber woanders tun. Bei uns in der Gegend gibt es ein Möbelhaus welches keiner Reihe angehört. Hier werden teilweise selbst geschreinerte Möbel verkauft, aber auch welche aus Massenproduktionen und Antiquitäten. Hätte ich das Geld dafür, dann würde ich mir einige der Antiquitäten kaufen, das ist momentan als Student leider weniger der Fall, zum Geburtstag habe ich von dort allerdings meinen Terrarientisch im Barockstil bekommen. IKEA ist daher nicht gerade mein favorisiertes Einrichtungshaus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war früher auch ein absoluter Fan von IKEA und habe dort gern mal gebummelt und Kleinteile gekauft, aber auch Möbel. Inzwischen schlendere ich noch immer gern dadurch und mag auch das eine oder andere Möbelstück, aber in vielen Bereichen hat IKEA auch einfach nachgelassen oder vielleicht hat sich mein Geschmack verändert. Inzwischen bevorzuge ich eher ein örtlich ansässiges Möbelhaus, die auch Möbel zu kleinen Preisen für junge Leute anbieten und damit auch das junge Publikum anspricht.

Sicherlich gibt es auch nach wie vor schöne Sachen bei IKEA, aber die meisten Möbel haben in der Tat dann ihren Preis. Da kann ich wie gesagt auch in einem gewöhnlichen Möbelhaus mir ein ähnliches Möbelstück kaufen, was ich auch selbst zusammenbauen muss und habe dann doch noch ein wenig mehr davon. Denn die günstigen Sachen, mit denen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, zum Beispiel mit einem an der Wand befestigten Regal. Hingegen ist der etwas teurere Esstisch oder ein Sessel durchaus sein Geld Wert gewesen.

Was das Essen betrifft, auch andere Möbelhäuser bieten ein internes Restaurant oder eben eine Kantine an. Nicht alle, aber eben doch einige und da kann ich mit der Qualität und den Preisen durchaus bei IKEA mit anknüpfen, weil es ähnlich aufgebaut ist. Ob jetzt IKEA oder dieses andere Möbelhaus da ein Vorreiter war, weiß ich nicht, ist mir aber auch ehrlich gesagt relativ egal. Allerdings esse ich nur selten bei IKEA und nur, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Tatsächlich komme ich auch immer wieder auf IKEA zurück, und obwohl ich schon in anderen Möbelhäusern war, kann mich keines davon so recht überzeugen, im Gegensatz eben zu IKEA. Was ich dort besonders zu schätzen weiß, ist nicht nur die Präsentation der einzelnen Möbel, die mir bei IKEA einfach am besten gefällt und die ich auch in Bezug auf diese Musterwohnungen immer wieder recht clever finde, sondern auch die großzügige Auswahl an verschiedenen Formen und Farben, Größen und auch Preisklassen eines bestimmten Artikels. In der Regel bekommt man dort einfach alles in mehrfachen Ausführungen, und allein das kenne ich aus anderen Möbelhäusern anders. Zudem habe ich bei IKEA selten wirklichen Billigschrott gekauft. Es gibt dort zwar auch wirklich sehr günstige Möbel, aber man erkennt dann schon ziemlich schnell, wie sich der Preis bildet und weshalb das jeweilige Teil eben deutlich günstiger ist als vergleichbare Artikel, die mit einem höheren Preis ausgezeichnet sind. Schrott sind diese günstigen Artikel deshalb aber trotzdem noch lange nicht.

Außerdem finde ich an IKEA toll, dass die Designs nicht selten recht schlicht gehalten sind. Einige Designklassiker wurden ja nun auch von so manch anderem Anbieter abgekupfert, wenn man vor allem mal an das viel verkaufte Expedit-Regal denkt. Das bekommt man mittlerweile beinahe in jedem Möbelhaus, nur heißt es dort eben jeweils anders. Einiges, was ich bei IKEA vor vielen Jahren gekauft habe, gefällt mir auch tatsächlich immer noch, obwohl mein Geschmack sich im Laufe der Zeit doch erheblich verändert hat. Außerdem besitze ich meine IKEA-Möbel wirklich lange und wenn ich etwas weggebe, dann verkaufe ich es oder ich verschenke es an jemanden, der es im Gegensatz zu mir brauchen kann. Dass ich etwas wegwerfen musste, weil es kaputt war, könnte ich jetzt nicht erinnern.

Natürlich verlocken bei IKEA aber auch die sich regelmäßig wiederholenden Angebotsaktionen, bei denen man teilweise wirklich tolle Möbel für sehr kleines Geld kaufen kann und die es mir auch schon das eine oder andere Mal möglich gemacht haben, deutlich schneller irgendein Möbelstück zu kaufen, das ich gerne haben wollte. So beispielsweise auch meinen neuen Terrassentisch, den ich wirklich liebe. Ich finde ihn optisch schön, er ist aus Massivholz und er ist richtig groß, wenn ich das möchte. Die Verarbeitung ist offenbar stabil und ich bin mir sicher, dass er einige Jahre halten wird, wie all meine anderen IKEA-Möbel eben auch. Teuer war er aber, vergleichen mit anderen Möbelhäusern oder in diesem Fall auch Baumärkten, allerdings nun gar nicht, weil ich ein Angebot nutzen konnte. Allein das bieten mir andere Möbelhäuser nicht so wie IKEA, wo schon die IKEA-Family-Angebote, die jeden Monat neu sind, teilweise wirklich attraktiv sind und mich schon mehrfach zu Käufen verleitet haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, für welches Zimmer ich welches Möbel benötige, denn nicht alles gefällt mir dort oder passt zu meinem Stil. Jedoch gehe ich eigentlich gern zu Ikea einkaufen, denn vieles dort sieht schön aus und ist preislich in Ordnung. Natürlich muss man dort auch für Qualität seinen Preis zahlen, aber ist das nicht überall der Fall?

Wir haben mittlerweile einige Teile von Ikea zu Hause, beispielsweise Bücherregale, Nachttische, Büromöbel. Solche Sachen kann man dort gut kaufen, denn es gibt Variationen in verschiedenen Preislagen, so dass für jeden etwas dabei ist. Aber eine Küche würde ich dort beispielsweise niemals kaufen, da möchte ich gern mehr Beratung, jemand der nachmisst und sie mir auch einbaut. Das muss man bei Ikea alles extra zahlen und das wäre mir einfach zu viel.

Generell ist aber zu sagen, dass ich gerne zu Ikea gehe. Wenn ich nicht gerade Möbel suche, finde ich dort auch Bilder, Geschirr, Badeartikel und dergleichen. Es gibt schöne Dekoration und man kann sich dort eine Zeitlang verweilen, weil es viel zu sehen gibt. Auch Inspiration bekommt man dort, denn manches Möbelstück ist doch nicht alltäglich und trotz der Schlichtheit ausgefallen. Ich mag Ikea also, aber ich würde nicht wegen allem dorthin gehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe früher nie bei Ikea eingekauft da wir kein Auto hatten und es einfach ziemlich weit weg ist, war dort in meiner Kindheit und Jugend auch nur 1-2 mal und das eher um Deko zu kaufen mit meiner Mutter. Inzwischen weiß ich Ikea jedoch sehr zu schätzen und kaufe auch fast ausschließlich dort ein, dann einschließlich mit Lieferung da wir immer noch kein Auto besitzen. Ich finde das die Möbel dort sehr viel stabiler sind als bei so manchem anderen Möbelkaufhaus und dazu auch noch sehr hübsch aussehen. Nur mein Sofa ist nicht von Ikea, dort finde ich die Auswahl nicht nach meinem Geschmack.

Auch schön finde ich, dass Ikea so eine große Auswahl an Deko-Artikeln hat, ich stöbere dort ab und zu immer wieder gerne und finde auch oft neue Anregungen für kleinere Umgestaltungen in meinem Zimmer.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch sehr gerne bei Ikea auch wenn ich dort nichts kaufe. In meiner Stadt gibt es leider kein Ikea. Dazu muss man erst sehr weit fahren. Wenn ich meine Schwester besuche, die in einer Großstadt wohnt, gehe ich meistens zu Ikea. Bald werde ich auch mal wieder renovieren dazu fahre ich auch wieder zu Ikea in der Nähe fahren.

Zur Qualität und dem Preis kann ich sagen dass es fair ist. Es gibt immer mal wieder Aktionen von Ikea wo man schon gute Produkte für wenig Geld bekommt. Auch wenn ich mal mehr für die Möbel ausgebe weiß ich aber immer wo sie herkommen. Ich bevorzuge eigentlich kein anderes Möbelhaus. Ich bestelle manchmal in anderen Möbelhäusern im Internet das ist aber auch sehr selten.

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »


Ich mag Ikea auch sehr gerne. Mein Zimmer besteht zum größten Teil aus Ikea Möbeln. Besonders die Schranksysteme finde ich ziemlich gut. Die Sachen halten bei mir zumindest auch ziemlich lange. Mein riesiger Schrank steht schon in meinem Zimmer seit ich denken kann und alles funktioniert bis jetzt. Die Preise sind für die Qualität vollkommen in Ordnung bis sogar günstig. Im Prinzip kaufe ich dadurch kaum bei anderen Möbelhäusern ein. Ikea ist im Moment einfach im Gesamtbild das Beste auf dem Markt.

Benutzeravatar

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war ehrlich gesagt auch noch niemals bei IKEA, aber eine Freundin hat mir trotzdem ein IKEA Regal geschenkt und ich bin ziemlich zufrieden damit. Es sieht sehr schön aus und auch über die Qualität kann ich mich nicht beklagen. Wir haben es auch selber gestrichen und das hat auch gut geklappt. Ich habe es auch schwer beladen und trotzdem sieht es noch hübsch aus und ist auch nicht durchgebogen, so wie ich es schon bei anderen Möbelstücken gesehen habe.

Ich habe beispielsweise auch einen Schreibtisch von Roller und damit bin ich absolut nicht zufrieden. Die Schubladengriffe anzuschrauben war der absolute Horror auch mit einem elektrischen Schraubendreher ging es nicht und mit der Hand war es wahnsinnig anstrengend und hat ewig gedauert. Der Lack gefällt mir auch nicht mehr so und hat schon einige Schrammen, obwohl da nichts großes passiert ist und auch die Schubladen biegen sich schnell durch, obwohl sie bei weitem nicht schwer beladen sind.

IKEA ist hier nicht in der Nähe, sonst würde ich wohl viel öfters dort einkaufen. Ich habe schon einige Male im Internet nach Angeboten geschaut und da gibt es immer wieder schöne Teile.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^