Eine Applikation entwickeln - einfach?
Mich interessiert mal ob man einfach so eine Smartphone App entwickeln kann. Es gibt ja unzählige Apps im Play Store von Google oder im App Store von Apple. Es gibt auch Apps die man bezahlen muss und auch kostenlose.
Hierzu meine Frage muss man dafür Geld bezahlen um eine App zu entwickeln? Warum muss man manche bezahlen und manche nicht? Gibt es spezielle Programme um Apps zu entwickeln?
Du musst kein Geld bezahlen um eine App zu entwickeln. Allerdings solltest du Kenntnisse in HTML und Cascadian Style Sheets (kurz: CSS) haben. Das hilft dir beides weiter um eine App zu entwickeln.
Eine gute Übersicht über kleine Entwicklungstools findest du unter: dem Link. Falls du noch keine Kentnisse mit HTML und Programmieren hast ist das nicht schlimm. Mit der nötigen Zeit und einem guten Link zu SelfHTML ist es kein Problem dir dass alles selbst beizubringen. Bei einzelnen Fragen stehe ich dir auch gerne bei Seite um dir vertieft zu helfen. Allerdings solltest du dich auf kleinere Sachen konzentrieren, und nicht daran denken Spiele wie Temple-Runner oder eine Art Facebook-App ohne Kentnisse ins Auge zu fassen, bleibe diesbezüglich lieber erst einmal bei kleineren Zielen.
Für das Entwickeln einer App musst du nichts bezahlen, für das Einstellen deiner fertigen App in den Play Store hingegen indirekt schon: Für die Freischaltung im App Store werden einmalig 25 Dollar fällig. Danach kannst du so viele Apps hochladen und aktualisieren, wie du möchtest.
Wenn du deine App hochgeladen hast, kannst du entscheiden, ob du sie kostenlos anbieten willst oder ob die Benutzer bezahlen müssen, um sie herunterzuladen. Dass man manche bezahlen muss und manche nicht, hängt also davon ab, was der Entwickler an dieser Stelle ausgewählt hat.
Um Apps zu entwickeln empfiehlt Google die Verwendung von Eclipse (kostenlos). Man muss sich dann noch das Software Development Kit (SDK) herunterladen (hier) und das entsprechende Plugin für Eclipse und dann wird das ganze in Java programmiert. Ob man dazu unbedingt Kenntnisse in HTML und CSS benötigt, weiß ich nicht. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man einigermaßen mit Java umgehen kann bzw. bereit ist, sich dort einzuarbeiten.
Einfach ist das Entwickeln einer App mit Sicherheit nicht, das sollte man keineswegs unterschätzen, dass das ein langer Weg ist, bis man wirklich eine vernünftige App erstellt hat, die auch ein bisschen was kann.
Mit viel Ausdauer und Geduld kriegt man das aber hin. Man darf auf dem Weg dorthin nicht verzweifeln, wenn mal was nicht klappt. Ich würde dir empfehlen, erstmal mit den vom Vorposter genannten Entwicklertools herum zu experimentieren und die ein oder andere einfach App auf die Beine zu stellen, bevor du dir Gedanken darüber machst, wie du sie veröffentlichen möchtest.
Außerdem müsstest du dir überlegen, wo du sie veröffentlichen möchtest. Bei Apple im Appstore ist das glaube ich ein wenig teurer und man braucht einen Mac zum Entwickeln von Apps, außerdem ist die Programmiersprache eine andere, soweit ich weiß Objective-C. Bei Android zahlt man einmalig etwa 25 Euro und kann zudem auf jedem Gerät entwickeln, wo man möchte. Außerdem ist man nicht so sehr an Programmiersprachen gebunden und das Ganze ist generell ein wenig einfacher und offener.
Eine App zu entwickeln ist sicherlich keine leichte Sache, es dürfte aber auch nicht sehr schwer sein. Die so ziemlich einzige Voraussetzung, wenn man für Android programmieren möchte, sind kleine Grundkenntnisse in der Programmiersprache Java. Wenn man die auch nicht hat, würde ich das Buch "Android Apps für Anfänger" empfehlen (ich bin mir nicht sicher ob es so heißt). Außerdem gibt es das Programm JUDO, das eigentlich ein Programm für Kinder zum Lernen von Java ist, aber auch für Anfänger geeignet sein müsste.
Wie schon gesagt muss man im Google Play Store einmalig 25 Dollar bezahlen und kann dann alles machen. Im AppStore von Apple muss man (glaube ich) eine Jahreslizenz kaufen (sie kostet glaube ich wenn man nur kostenlose Apps uploaden möchte 100 Euro, wenn man auch kostenpflichtige Apps hochladen möchte, muss man, glaube ich, 300 Euro im Jahr bezahlen). Außerdem braucht man zum Programmieren ein Mac. Außer wenn man ein iPad hat, kann man (soweit ich weiß) auch mit einem normalen Computer programmieren.
Ich denke, dass das Programmieren nicht wirklich einfach ist, allerdings würde ich für Anfänger eher Android Apps empfehlen, denn diese sind meiner Meinung nach einfacher zu programmieren als Apps für den Appstore. Außerdem finde ich persönlich, dass man bei Google Play günstiger kommt wie bei dem Appstore.
Wichtig ist beim Programmieren von Apps allerdings, dass man schon Kenntnisse im Programmieren hat, d.h. wenn man programmieren lernen will sollte man nicht unbedingt mit dem Programmieren von Apps anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192453.html